Echte Adressen aus Internet

Johzi

Mitglied
Ich hoffe der Titel drückt auch das was was ich möchte, nämlich ich möchte ein Programm schreiben, indem es nötig ist, dass ich Personendaten erstelle, dafür muss ich einen Zufälligen Vor- und Nachnamen mit einer real existierenden Adresse verbinden.
Hier ist auch schon das Problem, denn die Adressen sollen immer aktuell gehalten werden und ich hab leider keinen Ansatz wie ich dies umsetzen soll. Die einzige Idee die ich hatte, war, dass ich mir die DAten von den gelben Seiten ziehe, weiß aber nicht wie oder ob es überhaupt geht.

Gruß Johzi
 

Johzi

Mitglied
DAs hätte ich vielleicht im vorraus sagen sollen: Ich will ein Programm schreiben, dass "nur" Testdaten erzeugt und suche deshalb eine kostenlose Lösung.

Trotzdem DAnke.
 
T

tröööt

Gast
fiktive namen , echte adressen und gelbe seiten ? das passt nicht zu sammen ...
entweder machst du es anonym das du halt nur die adressen verwendest ... oder das ganze etwas grobmaschiger ... aber irgendwie versteh ich den sinn noch nicht so recht
 

Johzi

Mitglied
Es war so gemeint, dass die Testdaten echte Adressen brauchen, also eine PLZ, Stadtname und Straße die es in der konstellation wirklich gibt. Der Vor- bzw Nachname muss aber nicht echt sein. Deshalb wollte ich die Adresse von den gelben Seiten oder ein anderes online Telefonbuch nehmen und diese mit einen zufälligen anderen Namen versehen.
 

Johzi

Mitglied
Um daraus Testdaten zu erstellen mit denen wir unsere firmeninternen Prozesse testen können. Und einer ist eben eine Echtheitsprüfung der Adressen und wenn die nicht stimmt fliegen die alle hier schon raus und werden nicht weiter verarbeitet.
 

timbeau

Gesperrter Benutzer
Klingt nach ner komischen Geschichte. So nach dem Motto, wir verschicken pseudo-personalisierte Werbungo der sonst irgendwas.

Aber was du hier erzählst ist zumindest teilweise gelogen. Keine Kohle um Adressen zu kaufen?
 
S

SlaterB

Gast
na wenn man ein Programm irgendwann auf abertausende Kundendaten losläßt
und irgendwie mit allen Straßen- und Ortsnamen von A-Platz bis 'Z & Z GmbH Sonderweg Oberer Dammabschnitt' oder so zurechtkommen will, wäre ich mit etwas breiterer Beispielbasis auch beruhigter

es geht wohl letztlich um ein Verzeichnis aller Straßen in Deutschland, gewiss mit zugehöriger Stadt/ PLZ,
Hausnummer 1-999 ist sicher egal,
dazu gibts keine großen Geheimnisse, nach 'straßennamen datenbank' usw. kann man suchen

OpenGeoDB kenne ich von früher, im Datenmodell wohl nicht ganz auf Adressen ausgelegt,
OpenStreetMap gibts auch noch

sonst womöglich teuer, ob man die realen Personen dazubekommt und streicht oder nicht
 
T

tröööt

Gast
wenn es darum geht lediglich zu prüfen ob eine adresse so wie sie gegeben wird auch wirklich real existiert kann man doch Google Maps missbrauchen ... dann braucht man nicht mal ne PLZ sondern nur straße und ort ... rest macht google selbst ... und passt die PLZ nicht oder nutzt man eine hausnummer die es nicht gibt kann man das aus der antwort parsen ... die dann nämlich nur aus dem eingegeben such-begriff besteht ..

das ganze kann man schpn als programm verpacken ... da brauchts keinen browser ...

extra sich da umstände mit sonstwas machen ... pff ... screw gravity ... wenn google solche infos für 0 rausschleudert .. warum nicht nutzen ?
 

freez

Top Contributor
extra sich da umstände mit sonstwas machen ... pff ... screw gravity ... wenn google solche infos für 0 rausschleudert .. warum nicht nutzen ?

Naja, Google hat da meines Wissens nach schon eine Begrenzung drin, wie oft man da anfragen darf. Mit einer automatisierten Abfrage wird man dann schon lange brauchen, bis man einen 6 stelligen Bereich an Daten erreicht hat.

Da finde ich OpenStreetMap sinnvoller, da man das in eine lokale Datenbank spielen kann und dann schnell mal sich viele Daten holen kann.
 

Bernd Hohmann

Top Contributor
na wenn man ein Programm irgendwann auf abertausende Kundendaten losläßt
und irgendwie mit allen Straßen- und Ortsnamen von A-Platz bis 'Z & Z GmbH Sonderweg Oberer Dammabschnitt' oder so zurechtkommen will, wäre ich mit etwas breiterer Beispielbasis auch beruhigter

Ich sag nur "Mannheim Innenstadt", das hat schon so manchem Programm das Genick gebrochen :)

Bernd
 
J

JohannisderKaeufer

Gast
Ist ein Mock zum Testen keine alternative?

Also das System, das die Daten überprüft mocken.

Kommt "Existierende Str. 1, 12345 Existierende Stadt" dann liefert der Mock true zurück.
Kommt "Fake Str. 1, ABCDE Fake Stadt" dann liefert der Mock false zurück.



Und im Produktivsystem, nutzt man dann den Service der die Daten prüft mit dann hoffentlich echten Daten.
 
J

JohannisderKaeufer

Gast
Warum Bernd?

Es geht ja nicht darum zu testen ob das System zur Adressvalidierung fehl schlägt, sondern ob sich das System nach Eingabe nicht valider Adressdaten konsistent verhält.


Um z.B. Personen anstatt Adressen zu validieren kann man Postident einsetzen. Preis hierfür ab 6,61 Euro. Hier würde man zum Testen auch Mocks verwenden und nicht den Service der Post.
 
S

SlaterB

Gast
also worum es geht ist zumindest mir reichlich unklar und den Sinn deines Mocks kann ich auch nur schwer nachvollziehen,
bin aber auf genug Wenn und Abers gekommen, die einen Einsatzzweck rechtfertigen könnten, um selber nichts zu sagen,

ganz schön wackliges Thema ;)
 

timbeau

Gesperrter Benutzer
Da der TE sofort bei Annahme, dass hier etwas nicht stimmt, sich nicht mehr gemeldet hat zusätzlich zur vorherigen Weigerung auf den Grund einzugehen, warum wenige Adressen nicht ausreichen, gehe ICH davon aus, dass die Annahme nicht so weit danebenlag.
 

Bernd Hohmann

Top Contributor
Warum Bernd?
Es geht ja nicht darum zu testen ob das System zur Adressvalidierung fehl schlägt, sondern ob sich das System nach Eingabe nicht valider Adressdaten konsistent verhält.

Ich vermute mal dass dem TO jemand die STRADA und POFADA (Strassen->PLZ und Postfach->PLZ) der Deutschen Post in die Hand gedrückt hat damit er einem Kundenstammprogramm eine Adresskorrektur bzw. Prüfung beibringt. Also zb. prüfen ob "Sonnenweg 11" wirklich in "99999 Sonstwo" oder doch in "99998 Irgendwo" liegt bzw. "Oderstr." korrekt nach "Oderstraße" zu expandieren. Da der Auftraggeber aber die Kundenstammdaten nicht herausrückt, braucht der TO repräsentative (also nicht viele, sondern eine gute Stichprobe) von Adressen um zu schauen ob seine Algorithmen funktionieren.

Ich hab das Drama anno 1993 bei der automatisierten Umstellung von 4 auf 5stellige PLZ mitgemacht - da hat man gesehen, wie verquert manche Adressen erfasst wurden.

Bernd
 
J

JohannisderKaeufer

Gast
also worum es geht ist zumindest mir reichlich unklar und den Sinn deines Mocks kann ich auch nur schwer nachvollziehen,

dass die Testdaten echte Adressen brauchen, also eine PLZ, Stadtname und Straße die es in der konstellation wirklich gibt.
...
Um daraus Testdaten zu erstellen mit denen wir unsere firmeninternen Prozesse testen können. Und einer ist eben eine Echtheitsprüfung der Adressen und wenn die nicht stimmt fliegen die alle hier schon raus und werden nicht weiter verarbeitet.

Daraus ergibt sich IMHO folgendes konsistentes Szenario das auf diesen Annahmen beruht:

1. Bestellprozess mit Eingabe der Lieferadresse soll getestet werden.
2. Lieferadresse wird mit einem externen System überprüft.


Um jetzt zu testen ob das System Bestellungen verarbeiten kann, benötigt es natürlich valide Adressdaten bei der Eingabe der Lieferadresse, da ansonsten das externe Validierungssystem eine falsche Adresse meldet.
Daher würde ich das externe Adressvalidierungssystem mocken.

Ich vermute mal dass dem TO jemand die STRADA und POFADA (Strassen->PLZ und Postfach->PLZ) der Deutschen Post in die Hand gedrückt

In dem Fall hätte er ja schon die Daten um sich valide Adressen zusammenzuhacken.
 
S

SlaterB

Gast
Um jetzt zu testen ob das System Bestellungen verarbeiten kann, benötigt es natürlich valide Adressdaten bei der Eingabe der Lieferadresse, da ansonsten das externe Validierungssystem eine falsche Adresse meldet.
Daher würde ich das externe Adressvalidierungssystem mocken.
ich sehe durchaus den Punkt, deine zitierte Aussage hatte ich zwischenzeitlich auch wieder gelesen
und fast noch etwas Bestätigung nachträglich geschrieben,

um der Diskussion willen dennoch eine weitere Anmerkung ;) :
wenn man sich die externe Validierung sparen will, wie du sagst etwa die 6 Euro pro PostIdent,
dann wäre das ganz gut, aber darum ging es bisher ja praktisch überhaupt nicht,

wenn man nur diesen Programmpunkt rausnehmen will, was mit dem Mock und Dummy-Daten ja quasi erfolgt,
dann könnte man auch wirklich einfach eine richtige reale Adresse sowie eine offensichtlich falsche suchen
und diese verwenden

-> schon würde auch richtiges akzeptiert, falsches abgelehnt werden, ganz ohne Mock,
freilich dann mit der echten Echtheitsprüfung, evtl. Kosten

und meinen Verständnis nach soll gerade die etwas getestet werden, erkennt sie alle/ viele reale Adressen?

wobei natürlich weiter vieles unklar ist, es gibt eine Überprüfung ob Daten korrekt sind, aber die korrekten Daten selber sind nicht vorhanden?
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Z Echte Kopie eines Objektes erstellen Allgemeine Java-Themen 12
D MAC Adressen Abfrage Allgemeine Java-Themen 5
G Wie groß sind die Adressen in Java? Allgemeine Java-Themen 4
S Mail Adressen Syntax prüfen Allgemeine Java-Themen 22
G Adressen in Datei speichern und wieder auslesen Allgemeine Java-Themen 3
Jose05 Zusammen übers (Internet) spielen Allgemeine Java-Themen 3
S Programm schreiben, das mir aufgrund von Schlagwörtern, die ich im Internet suche, relevante Themen sofort anzeigt. Allgemeine Java-Themen 1
J Internet Broswer in Threads öffnen Allgemeine Java-Themen 1
D Dateien aus den Internet herunterladen Allgemeine Java-Themen 6
E Java und Internet überwachen? Allgemeine Java-Themen 4
V Gibt es eine Möglichkeit die Internet auslastung mit Java auszulesen Allgemeine Java-Themen 11
D JAVA Basiertes Spiel aus dem Internet in eigenem Client laden Allgemeine Java-Themen 3
X Herunterladen von Dateien aus dem Internet Allgemeine Java-Themen 2
H Java Mail Fehlermeldung: java.lang.NoClassDefFoundError: javax/mail/internet/AddressException Allgemeine Java-Themen 5
M Film Informationen aus Internet beziehen Allgemeine Java-Themen 4
J Wie kann man .txt Files übers Internet verschicken? Allgemeine Java-Themen 53
S Library fuer Internet-Text-Daten-Quellen..? Allgemeine Java-Themen 8
N Was hat java mit dem internet zu tun? Allgemeine Java-Themen 7
F CSV-Datei aus Internet lesen Allgemeine Java-Themen 2
T Link zum Internet Allgemeine Java-Themen 12
F Datei aus dem Internet öffnen Allgemeine Java-Themen 7
D Internet Abfrage aber mit Warteschleife Allgemeine Java-Themen 6
N Internet Explorer mit bestimter Java Runtime starten Allgemeine Java-Themen 2
X Audio Internet-Stream Allgemeine Java-Themen 2
F Internet Verbindung verschlüsseln Allgemeine Java-Themen 17
S HTTP Filmgenre aus dem Internet abfragen! Allgemeine Java-Themen 6
M JAR Internet verbieten? Allgemeine Java-Themen 5
J Dateityp im Internet Allgemeine Java-Themen 3
E Internet Explorer startseite festlegen, Adressleiste sperren Allgemeine Java-Themen 3
A Java Entwicklung übers Internet Allgemeine Java-Themen 10
N Mobiles Internet Allgemeine Java-Themen 6
P Bild aus dem Internet speichern Allgemeine Java-Themen 4
G HTML-Code aus dem Internet downloaden Allgemeine Java-Themen 3
K Frage zum thema Java und Internet Allgemeine Java-Themen 49
S API zum Lesen von Song Lyrics aus'm Internet? Allgemeine Java-Themen 7
N Applet läut nicht im Internet Explorer Allgemeine Java-Themen 4
L Internet Cache löschen Allgemeine Java-Themen 3
R Updateprozedur ü. Internet fürs eigene Programm? Allgemeine Java-Themen 24
W Internet Seite mit login 1x od. 2x Allgemeine Java-Themen 5
R Servlet Probleme im Internet Explorer (per LAN) Allgemeine Java-Themen 4
Q Internet Explorer im Vollbildmodus starten Allgemeine Java-Themen 7
R Zugriff auf Internet Explorer Cache Allgemeine Java-Themen 8
M Ein Spiel vom Internet rippen Allgemeine Java-Themen 2
P Html-Seite aus dem Internet speichern Allgemeine Java-Themen 11
EagleEye bild aus dem internet laden oder imageicon speichern Allgemeine Java-Themen 5

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben