drawString

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

HTML

Bekanntes Mitglied
Hi, ich würde gern einen String in einem Fenster darstellen, das funktioniert jetzt auch schon wenn ich es so mach:

Code:
...
g.drawString("Hallo", 5 ,5);
...

allerdings funktioniert folgendes schon nicht mehr:

Code:
...
String text = "hallo";
g.drawString(text);
...

also was mach ich da falsch??
 
G

Gast

Gast
guck doch nochma genau hin, was für parameter die funktion brauch.
 

HTML

Bekanntes Mitglied
ja würd ich schon, aber ich find des drawString oder paintComponent gar nicht in der API !?! also weiß vielleicht jemand wie ich das machen kann? danke schonmal
 
W

w00dy

Gast
Code:
g.drawString(text,5,5);

--> Du musst bei dem drawString bei dem du die String-Variable text, anstatt "Hallo" als Parameter angbist, trotzdem die Position des Textes angeben auf der er dargestellt werden soll. Dies sind in dem fall die zwei Variablen danach, die erste für den X-Wert, die zweite für den Y-Wert.[/code]
 

Acha

Bekanntes Mitglied
In der API findest Du drawString(s, i, i) in der Klasse Graphiks beschrieben, und das ist doch auch logisch bei Deinem Aufruf:


Code:
g.drawString(text,5,5);

, da "g." doch ein Graphikobjekt sein muß.

Und um ein "Component" zu "painten" schau doch mal in der API unter der Klasse Component nach ;-)

Beide Klassen erben direkt von Object, so dass jetzt auch die Hierarchie geklärt wäre!

Vielleicht solltest Du erst einmal die API besser kennenlernen, die hilft bei Java nämlich schon viel, ohne dass man immer gleich das Forum braucht! :cool:

MFG

Acha
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben