Datum von zweistelliger Jahreszahl auf 4 Stellen aufrüsten?

Diskutiere Datum von zweistelliger Jahreszahl auf 4 Stellen aufrüsten? im Allgemeine Java-Themen Bereich.
M

MiMa

Aktuell versuche ich ein Datum (27.05.13) welches eine zweistellige Jahreszahl besitzt auf vier Stellen zu erweitern (27.05.2013).
Da es sich um Schriftverkehr, Dokumente und Korrespondenzen handelt, kann ich ein Jahrhundert das kleiner ist als 1900 ausschließen.
Durch das Systemdatum kann ich prüfen lassen in welchem aktuellen Jahrhundert (2000) man sich befindet.
Demnach gilt es auf intelligente weise heraus zu finden ob das Datum nun 27.05.1913 ist oder 27.05.2013.
Hier könnte klar sein das es keine Korrespondenz so weit zurückliegt und tendiere hier zu 13 + 2000 = 2013.

Bei einem Datum 20.10.70 könnte es sich um ein Geburtsdatum handeln welches noch zu einer Lebenden Person gehört.
Hier prüfe ich mit dem aktuellen Jahrhundert 2000 + 70 = 2070.
Dieses Datum liegt in der Zukunft welches über das aktuelle Systemdatum hinaus gehrt und könnte dazu tendieren die Jahreszahl 1900 + 70 = 1970 zu ermitteln.

Das ist noch relativ einfach, denn das schwierige sind Datumsangaben auf zu rüsten die sowohl plausibel zu 1900 und 2000 passen würden.
Weis jemand ob das überhaupt möglich ist?
Wahrscheinlich nicht nur über die zweistellige Jahreszahl!!
Danke
 
H

httpdigest

Naja, wenn du 15.03.20 hast und du nicht weisst bzw. keine Annahme darüber treffen kannst, ob damit jetzt der 15.03.2020 oder der 15.03.1920 gemeint ist, dann ist das nicht möglich, nein.
 
L

LimDul

So allgemein - nein. Du brauchst immer den fachlichen Kontext dazu um das zu unterscheiden. (Deswegen sollte man Datumsangaben nie als String speichern :))
 
M

MiMa

Den Fehler hatte ich zu Anfang gemacht und mittlerweile speichere ich auch keine Datumsangaben mehr als String.
Ich verwende jetzt LocalDate und LocalDateTime.
Die Datumsangaben die als String vorliegen sind aus Textinhalten damit diese umgewandelt werden können und zum Dokument in die Datenbank geschrieben werden.
Zusätzliche Informationen als fachlichen Kontext aus dem Textinhalt zu ziehen ist möglich, muss halt nur überlegen wie man das in einem Algorithmus verpackt.
 
W

White_Fox

Tja...automatisch vorfiltern, und wenn das Programm keine Entscheidung treffen kann dann muß sich das halt nochmal eine natürliche Intelligenz anschauen.
 
Thema: 

Datum von zweistelliger Jahreszahl auf 4 Stellen aufrüsten?

Passende Stellenanzeigen aus deiner Region:
Anzeige

Neue Themen

Anzeige

Anzeige
Oben