Cursor Verschiebung.

Derenei

Aktives Mitglied
I het ne Frage und zwar. Es gibt ja in Java spezielle Funktionen z.b der Tab "\t", das war das letzte was wir in der Schule vor den Winterferien gelernt haben. Ich experimentiere gerade etwas rum weil wir in der Schule sehr schleppend voran kommen. Kann man in Java etwas so programmieren, dass nach z.b 5 Leertasten oder 5 Tabs etwas "Out geprindet" wird. Danke im Voraus.
 
I

irgendjemand

Gast
wenn du damit die absolute positionierung eines cursors auf ner CMD meinst ... das kann man sicher i-wie hinbekommen ...
 
S

SlaterB

Gast
wie man etwas ausgibt weißt du doch wohl, das steht ja wortwörtlich im allerersten Hello Word-Programm,

jetzt gibst du eben erst Leerzeichen oder Tab und dann den Text aus
Java:
System.out.println("    \t  Text");
ist das deine Frage?
 
I

irgendjemand

Gast
kommt drauf an was du machen willst ...

da ein terminal keine festgelegte größe hat *zumindest zwischen verschiedenen systemen* sollte man sowas sowieso lassen ...

aber falls es dich interessiert : unter windows ist das terminal 80x24 oder so ...
 

Derenei

Aktives Mitglied
Das habe ich vergessen hinzuschreiben natürlich weiß ich, dass man das so schreiben kann " XX",
aber das kann ich in meinem Programm nicht machen ich wollte wissen ob es da eine Funktion gibt, dass man sagt Out.print (z.b variable i); i hat einen Wert von 2000 und i soll erst nach 5 Leerzeichen oder Tabs "Out.geprindet" werden. Danke im Voraus
 
V

vanny

Gast
Java:
System.out.println("     " + i);

generell empfehle ich dir einfach mal ein paar Versuche zu starten.

mach i mal als String, als int, als Object und schau was dabei raus kommt.
wenn i ein int ist kannste ja mal
Java:
System.out.println("     " + i + 25);
System.out.println("     " + i + "25");
ausgeben lassen und so weiter.

Gruß Vanny
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

SlaterB

Gast
du musst dich noch klarer ausdrücken was du bezweckst,
sollen z.B. andere i-Werte, mit mehr Stellen, anders ausgegeben werden, so dass es rechtsbündig erscheint?

im Moment klingt es so:
"ich will nicht selber 10 draufaddieren, aber ich suchen einen Code bei dem ich a+b schreibe und a+b+10 gerechnet wird"

wenn du 5 Leerzeichen haben willst dann schreibe auch den Code dafür, dann erscheinen sie, sonst nicht,
einfaches Spiel
 

Derenei

Aktives Mitglied
Ich will eine Schleife programmieren.Am Start sollen Zeichen nach 10 Leertasten Abstand ausgeben werden.
In der nächsten Zeile soll es dann mit 9 Leertasten Abstand ausgegeben werden (rechtsbündig) und so weiter bis der Abstand 0 ist. Gibt es da eine Möglichkeit, Suche auch schon in Büchern und im Internet habe aber noch nichts gefunden.

Danke im Voraus.
 

fastjack

Top Contributor
wenn du damit die absolute positionierung eines cursors auf ner CMD meinst ... das kann man sicher i-wie hinbekommen ...

absolut wäre z.B. gotoxy(20, 12) auf die Konsole (im Textmodus), wie man es damals aus Modula, Turbo Pascal und GW Basic kannte. Das geht in Java nicht.
 

Derenei

Aktives Mitglied
Ich habe mir den Link angeschaut aber es kommt bei mir immer eine Fehlermeldung. Wie genau müsste ich das schreiben damit es entschuldige linksbündig ausgegeben wird. Kann man für die Mindestbreite auch eine Variable verwenden der man zuvor einen Wert zugewiesen hat.
 

akimoon

Aktives Mitglied
Ein einfaches Beispiel wäre z.B.:

Java:
 int breite = 25;
 System.out.printf("%-"+breite+"s","Ich bin ein String");
 System.out.print("String 2");

%xx wird bei Printf zur Kennzeichnung der Variablen verwendet.
Das "-" danach gibt an, dass es linksbündig ist
Die "breite" danach sagt, wie breit der String mindestens ist
und das "s" besagt, dass es ein String ist.

System.out.printf("%-25s" , "Ich bin ein String"); --> 25 Zeilen breiter linksbündiger String mit Inhalt "Ich bin ein String"
 
S

SlaterB

Gast
zur Schleife: wenn die Schleifenvariable 10, 9, 8 usw. ist dann ganz einfach entsprechend viele Leerzeichen schreiben,
mit einer zweiten inneren Schleife,
print() statt println() schreibt Text ohne Zeilenumbruch

oder einen String zusammenbauen und den dann println-en, wenn er fertig ist
 

Derenei

Aktives Mitglied
Ich habe das jetzt so gut es ging umgesetzt. Die Schleife funktioniert aber bricht wegen eines unbekannten Problem ab. Könntet Ihr euch mein Programm kurz anschauen und versuchen den Fehler zu lösen wahrscheinlich ist es nur ein kleines Problem.
Dane im Voraus.

Java:
/**
 * Beschreiben Sie hier die Klasse weinachtsbaum.
 * 
 * @author () 
 * @version (23.12 2011)
 */
public class Weinachtsbaum
{
    public static void main ()
    {
        Out.print ("Geben Sie die Höhe ein: ");
        int high = In.readInt ();
        Out.print ("Geben Sie die Stammhöhe ein: ");
        int high1 = In.readInt ();
        chrismasTREE (high);
        int z1 = 1;
        while (z1 <= high1)
        {
            System.out.printf ("%-"+high+"s","00");
            Out.println ();
            z1++;
        }
    }
    
    public static void chrismasTREE (int high)
    {
        int i = 0;
        int z = 0;
        int i2 = 0;
        int x = high;
        int breite = high;
        while (i <= high)
        {
            System.out.printf ("%-"+breite+"s","");//hier liegt das Problem.
            while(i2 <= z)
            {
                System.out.printf ("X");
                i2++;
            }
            i2 = 0;
            Out.println ();
            breite--;
            z = z+2;
            i++;
        }
    }
}
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
D Cursor Verschiebung Java Basics - Anfänger-Themen 3
CptK Interface Cursor ändern Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Wie instanzisiert man einen Cursor richtig? Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Cursor in JTextField setzen Java Basics - Anfänger-Themen 11
H Cursor-Position bei Rechtsclick? Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Farbe unter Cursor bestimmen Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Cursor in JTable Java Basics - Anfänger-Themen 8
R Übersetzung von Secondary Cursor Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Escape taste geht ohne cursor im textfeld nicht. Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Cursor verschwindet Java Basics - Anfänger-Themen 2
0 Wie kann ich den Text-Cursor ändern? Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Cursor in welchem TextPane? Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Cursor Koordinaten ändern Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Cursor unsichtbar machen Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Cursor Form und oder Farbe verändern, geht das???? Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Button drücken und Cursor-Sprünge Java Basics - Anfänger-Themen 8
C Absolute Cursor Position oder doch relative? Java Basics - Anfänger-Themen 4
P textfeld und cursor Java Basics - Anfänger-Themen 7
E Cursor Image bei Drag'n'Drop ändern Java Basics - Anfänger-Themen 6
R in einer TextArea den Cursor gleich anzeigen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Cursor auf TextField Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Cursor in Konsole positionieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Cursor bestimmen Java Basics - Anfänger-Themen 4
H Verschiebung von Zeichen Java Basics - Anfänger-Themen 18

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben