Cursor in welchem TextPane?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

mäcjava

Bekanntes Mitglied
Hallo,

ich habe mehrere JTextPane in meinem Programm. Wie kann ich herausfinden, in welchen JTextPane sich der Cursor gerade befindet ???

Danke
 

André Uhres

Top Contributor
Hallo,
ich habe das versucht und das gibt immer false zurück ???
Der Button (oder was auch immer), auf den du klickst, darf natürlich nicht fokusierbar sein (was bei einer Toolbar immer so sein sollte).
Java:
...
    private JButton jButton1;
    private JToolBar jToolBar1;
...
        jToolBar1 = new JToolBar();
        jButton1 = new JButton("Test Button");
        jToolBar1.setRollover(true);
        jButton1.setIcon((Icon) UIManager.get("OptionPane.informationIcon"));
        jButton1.setFocusable(false);//<-----------------------------------------------------------
        jButton1.setHorizontalTextPosition(SwingConstants.CENTER);
        jButton1.setVerticalTextPosition(SwingConstants.BOTTOM);
        jToolBar1.add(jButton1);
        getContentPane().add(jToolBar1, BorderLayout.PAGE_START);
Als Alternative zu
Code:
isFocusOwner
kannst du auch noch [c]KeyboardFocusManager.getCurrentKeyboardFocusManager().getFocusOwner()[/c] versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

mäcjava

Bekanntes Mitglied
Okay,

ich habe das mal so versucht: Ich möchte alle TextPanes durchgehen und dann den als fieldnum setzen, der aktuelle den Cursor beinhaltet. Leider funktioniert es nicht:

[Java]
for(int i=1;i<= fieldcounter;i++){
System.out.println(i +"-"+textpanes.isCursorSet());
if(textpanes.isCursorSet()){
fieldnum = i;
}
[/Java]
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
CptK Interface Cursor ändern Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Wie instanzisiert man einen Cursor richtig? Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Cursor in JTextField setzen Java Basics - Anfänger-Themen 11
H Cursor-Position bei Rechtsclick? Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Cursor Verschiebung. Java Basics - Anfänger-Themen 19
D Cursor Verschiebung Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Farbe unter Cursor bestimmen Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Cursor in JTable Java Basics - Anfänger-Themen 8
R Übersetzung von Secondary Cursor Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Escape taste geht ohne cursor im textfeld nicht. Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Cursor verschwindet Java Basics - Anfänger-Themen 2
0 Wie kann ich den Text-Cursor ändern? Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Cursor Koordinaten ändern Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Cursor unsichtbar machen Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Cursor Form und oder Farbe verändern, geht das???? Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Button drücken und Cursor-Sprünge Java Basics - Anfänger-Themen 8
C Absolute Cursor Position oder doch relative? Java Basics - Anfänger-Themen 4
P textfeld und cursor Java Basics - Anfänger-Themen 7
E Cursor Image bei Drag'n'Drop ändern Java Basics - Anfänger-Themen 6
R in einer TextArea den Cursor gleich anzeigen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Cursor auf TextField Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Cursor in Konsole positionieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Cursor bestimmen Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Herausfinden, auf welchem Panel des CardLayouts man gerade ist? Java Basics - Anfänger-Themen 12
J Objekt von welchem Typ? Java Basics - Anfänger-Themen 26
B In welchem (Default) Pfad erstellt Java Dateien? Java Basics - Anfänger-Themen 4
M bestimmen zu welchem Array ein Objekt "zugehört" Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Mit welchem LayoutManager Problem lösen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Welche Methode damit ich rausfinde auf welchem Laufwerk. Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Herausfinden von welchem Pfad aus ein Prog gestartet wurde Java Basics - Anfänger-Themen 4
H In welchem Ordner liegt das jar file? Java Basics - Anfänger-Themen 2
S textPane verschiedene formatierungen Java Basics - Anfänger-Themen 8
R WAV-Datei in textpane abspielen Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Texteingabe im Textpane unterbinden Java Basics - Anfänger-Themen 2
G String im TextPane während der Eingabe überprüfen? Java Basics - Anfänger-Themen 12

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben