JSF Convention-over-configuration mit Glassfish 3.1.1

franz77

Mitglied
Hallo Zusammen,

Ich bin gerade dabei mich in JSF 2.0 einzuarbeiten. Eigentlich müsste unter Glassfish 3.1.1 doch convention-over-configuration greifen, d.h. in den meisten Fällen brauche ich keine faces-config.xml oder web.xml. Es werden aber noch nicht einmal die xhtml files durch das Faces Servlet gerendert. Auch die mit @ManagedBean annotierten Beans werden nicht als BackingBeans bereitgestellt. Für mich sieht es so aus, also ob convention-over-configuration nicht funktioniert. Hab ich irgendetwas übersehen? Muss man noch eine Kleinigkeit am Server konfigurieren?

Danke im Voraus!

VG,
Franz
 

mjustin

Aktives Mitglied
Google fand dieses Beispiel für GlassFish:

JSF 2 with no web.xml
JSF 2 with no web.xml

Verzeichnisstruktur:

no-web-xml/src/java.com/sun/faces/systest/HelloBean.java
no-web-xml/src/java.com/sun/faces/systest/NoWebXMLTestCase.java
no-web-xml/web/hello.xhtml
no-web-xml/web/submit.xhtml
no-web-xml/web/WEB-INF/
 

franz77

Mitglied
Hallo! Danke für den Tipp!

Auf der Web Site ist ein Beispiel-Projekt aus den Mojarra Sourcen. Ich hab hier den trunk ausgecheckt und die Sachen einfach in Eclipse übernommen. Hab damit auch noch das gleiche Problem. Die xhtml Files werden unverarbeitet an den Browser geschickt.
Werde jetzt noch mal versuchen nur die Build Scripts aus dem Projekt zu verwenden, nicht dass es am verpacken mit Eclipse liegt, aber zu viel Hoffnung hab ich nicht mehr...

Danke aber auf jeden Fall und guten Rutsch, falls wir bis dahin nichts mehr voneinander hören sollten.

VG,
Franz
 

franz77

Mitglied
Ok, hat sich geklärt jetzt. .xhtml wird nicht automatisch für das Faces Servlet registriert. Man muss sie entweder als .faces oder mit dem prefix /faces aufrufen.

Danke noch mal!

Vg,
Franz
 

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben