Combobox liesst falschen Wert

pl4gu33

Top Contributor
Hey,... folgendes Problem ....

ich hab ein Fenster dort sind 2 Comboboxen drin welche editierbar sind und ein Button mit welchem ich den Inhalt der Comboboxen auslese .... wenn ich nun auf den Button drücke liesst er eine Combobox richtig aus und eine falsch, dort liesst er nicht das eingetragene sondern den ersten Eintrag den man Auswählen kann... und er liesst immer in der Combobox falsch, wo der Cursor drin ist... ich nehme an ihm fehlt sozusagen eine Bestätigung... ich habe zum Testen eine Textbox hinzugepackt und wenn ich in die Comboboxen was reinschreibe dann den Cursor ins Textfeld klicke und dann die beiden Boxen mit "getSelectedItem()" auslese liesst er beide Boxen richtig

ps. ich hoffe ihr versteht das Problem so ansonsten poste ich mal nen Codebeispiel^^
 
Zuletzt bearbeitet:

pl4gu33

Top Contributor
sooo ich hab mal ein bisschen Code geschrieben, der mein Problem verdeutlichen soll:
[Java]
import java.awt.BorderLayout;
import java.awt.GridLayout;
import java.awt.TextField;
import java.awt.event.ActionEvent;
import java.awt.event.ActionListener;
import java.awt.event.InputEvent;

import javax.swing.*;


public class combo extends JFrame{
private JComboBox mCb1,mCb2;
public combo(){
this.setSize(400,400);
init();
this.setDefaultCloseOperation(EXIT_ON_CLOSE);
}

public void init(){
JPanel pnl=new JPanel();
pnl.setLayout(new GridLayout(2,3));
mCb1=new JComboBox();
mCb2=new JComboBox();
JTextField txt=new JTextField();
mCb1.setEditable(true);
mCb2.setEditable(true);
mCb1.addItem("FEhler");
mCb2.addItem("FEhler");
JMenuBar menu=new JMenuBar();
JMenuItem save=new JMenuItem("SAVE");
menu.add(save);
save.setAccelerator(KeyStroke.getKeyStroke('S', InputEvent.CTRL_MASK));
save.addActionListener(new ActionListener(){

@Override
public void actionPerformed(ActionEvent arg0) {
// TODO Auto-generated method stub
System.out.println((String)mCb1.getSelectedItem());
System.out.println((String)mCb2.getSelectedItem());
}

});
pnl.add(menu);
pnl.add(mCb1);
pnl.add(mCb2);
pnl.add(txt);
this.add(pnl);
this.setVisible(true);
}

public static void main(String[] args){
new combo();
}
}
[/Java]

wenn ich jetzt zum Beispiel in beide Comboboxen einen Text eintrage und den Cursor in einer der beiden Comboboxen drin lasse und Strg+s drücke oder auf den Menüpunkt dann wird eine Textbox wo der Cursor nicht drin ist richtig ausgegeben und bei der anderen steht Fehler drin .... mache ich aber eine Eingabe in beide Textboxen setze den Cursor in das Textfeld und führe das Menü aus werden beide Texte richtig angezeigt ... es scheint so als ob er die Eingabe nicht als Bestätigt sieht wenn der Cursor noch drin ist also nimmt er das "alte" SelectedItem ... und ich hab alles ausprobiert was ich finden konnte nix hat gefunzt^^ is vll. nur nen kleiner Handgriff aber ich finde nix bei google dazu^^

ps. sry für das Layout aber zum Erklären sollte es ja wohl gereicht haben ;)
 

U2nt

Bekanntes Mitglied
Jetzt weis ich was du meinst...
Mal ne andere Frage: Wofür brauchst du das? Vlt. gibts da ne andere Lösung!
 

pl4gu33

Top Contributor
jo okay das klappt ... das Problem ist aber, dass der USER das vll nicht macht und eine falsche Ausgabe bekommt ... darum muss ich das irgendwie unterbinden geht das denn ?...

Edit: ich brauch das dafür, dass eine User aus einer Liste auswählen kann und wenns ein Wunsch noch nicht gibt kann er etwas neues hinzufügen
 

pl4gu33

Top Contributor
ich brauch das dafür, dass der User aus einer Liste auswählen kann und wenns ein Wunsch noch nicht gibt kann er etwas neues hinzufügen was dann ausgelesen werden soll,das wir in eine TXT Datei gespeichert und beim nächsten Aufruf des Programms steht es zur Verfügung
 
Zuletzt bearbeitet:

U2nt

Bekanntes Mitglied
Warum machste dafür nicht nen TextFeld nebendrann für neues Element hinzufügen oder so...?
Fänd ich vom "Style" her sogar schon fast übersichtlicher...
 

eRaaaa

Top Contributor
Joah würde ich persönlich auch besser finden, aber wir wissen ja auch nicht wie dein Gesamtprojekt aussieht...
Um das Problem dennoch zu lösen, könntest du evtl. in deiner actionPerformed anstelle von
Code:
getSlectedItem
-> [c]mCb1.getEditor().getItem()[/c] aufrufen, das sollte dann auch ohne Enter direkt den Text liefern können..
 

pl4gu33

Top Contributor
mm naja ich hatte gedacht, dass es so geht ... ich habs jetzt sogar mit

Java:
	try {
			Robot rob=new Robot();
			rob.keyPress(KeyEvent.VK_ENTER);
		} catch (AWTException e) {
			// TODO Auto-generated catch block
			e.printStackTrace();
		}

versucht aber das macht er zwar nimmts aber nicht als Accept ... muss ich wohl wirklich nen Textfeld machen oder ich mache statt einem Menüpunkt "Speichern" ein Button Speichern ... weil mit einem Buttonfunktioniert es nur mit dem Menü nicht


Joah würde ich persönlich auch besser finden, aber wir wissen ja auch nicht wie dein Gesamtprojekt aussieht...
Um das Problem dennoch zu lösen, könntest du evtl. in deiner actionPerformed anstelle von
Code:
getSlectedItem
-> [c]mCb1.getEditor().getItem()[/c] aufrufen, das sollte dann auch ohne Enter direkt den Text liefern können..

DANKE nochmal^^ das funktioniert perfekt :)
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
W Element aus comboBox mit observableList löschen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T Combobox mit Autocomplete-Funktion AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
J Eingaben aus Textfield & ComboBox speichern und in ComboBox wieder ausgeben AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
N Promt Text der Combobox AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
Doppel JavaFX ComboBox AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
P JavaFX ClassCastException bei ComboBox.getValue AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
F Wie bekomme ich den Wert der ComboBox in eine Variable gespeichert welche ich für meinen ActionListener nutzen kann? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Swing Java Swing/AWT Combobox Bug AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Combobox bild anklicken AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
L JavaFX Wiederspenstige ComboBox AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
P Combobox und Enum AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
L ComboBox Wert automatisch auswählen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
L Methode zum Füllen einer ComboBox AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
K Nullpointer Combobox Listener AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
K JavaFX Combobox, Textfield & setOnMouseClicked AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
it_is_all Swing Button, ComboBox,... -- Unterschied: NetBeans Design <-> Ausführung AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D JavaFX ComboBox String setzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 20
offi Combobox in TableCell AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
D Javafx Combobox Abfrage aus mysql AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
K Event Handling ComboBox Event Handler AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
MrSnake ComboBox-Einträge werden unsichtbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
L ComboBox: slider positionieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
M JavaFX ComboBox: Update zur Laufzeit AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
M JavaFX Combobox bindBidirectional AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
D [Anfänger]ComboBox erstellt Einträge in einer anderen ComboBox AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T JavaFX Editable Combobox Text-Selektierung nach Trigger AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
H Combobox aktualisieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Swing ComboBox: Auswahl eines Items der Liste durch Eingabe eines Buchstabens AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M JavaFX ComboBox AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
T Problem: ComboBox und addItem AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J ComboBox als Filter benutzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
M ausgewählte Inhalt von ListItem inn ComboBox in der Tabelle speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
Developer_X Java JTable - Combobox + Checkbox - Cellrenderer + Editor AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G Dynamische ComboBox AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
U Combobox mit individuellen Texten AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
M JavaFX Combobox - Item Auswahl mit Tasten AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
F JavaFX Daten aus Tabelle in ComboBox AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
C Beschriftungen von Tabellenspalten mit Combobox aussuchen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G JavaFX ComboBox .getItems().add() Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
D Swing [Frage] ComboBox + Label AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
F SWT Problem mit Tabelle und Combobox in einem Wizard AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
B JAVAFX icon in ComboBox einfügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
W Swing Combobox Abhängigkeit AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
S ComboBox-Werte aus einem Array an Textfields übergeben AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
A Swing GUI mit ComboBox, wenn Item ausgewählt wurde neues GUI AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
S Combobox aktualisieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B Erstellen eigener Combobox ("CellFactory") AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
C Swing ComboBox - ActionListener deaktivieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A combobox automatisch in ein textfeld wechseln AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J Swing Drive-ComboBox AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
C TextFeld in Verbindung zur ComboBox automatisch aktualisieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
L Swing Model für ComboBox AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
H Combobox in einer einzelnen Zelle der Jtable AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T Java Combobox Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
C SWT Combobox mit Textdatei füllen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M comboBox Listener? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R Datenbanktabellen in Combobox AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
C Combobox bei Tabellenänderung mit aktualisieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
1 CellEditor mit ComboBox richtig beenden AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
L SWT Actionlistener Combobox öffnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
E Swing CellEditor mit Combobox durch Tastatureingabe editieren?! AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
GianaSisters Swing ComboBox im jTable (in bestimmter Zelle nicht über die ganze Spalte) AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
T Daten mittels ComboBox in ein JTable adden AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
N Filternde Combobox in JTable verliert Fokus nach erster Eingabe AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F Wert zu Eintrag in ComboBox speichern?! AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
P Swing ComboBox(en) in JTable auslesen und ausgeben AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
M Index von Combobox AWT, Swing, JavaFX & SWT 20
L ComboBox in Action AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
D ComboBox & CellListRenderer AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
D ComboBox-Model mit Observer AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B Taschenrechner mit ComboBox AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
T ComboBox auslesen AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
C Combobox im JFrame aus Datenbank befüllen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
M Combobox soll Farbe einer Komponente setzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Swing ComboBox ein SelectedItem übergeben/anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
J Werte aus Combobox speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J Combobox als Filterkriterium (Gruppierung) in JTable AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
R Swing ComboBox und doppelter Event!? AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
M SWT Wie Textfeld hinzufügen, nach Auswahl von einem bestimmten Combobox-item? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M SWT ComboBox mit DB-Inhalten Designfrage AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
W MouseListener im editable ComboBox AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
W Combobox mit eingabefeld AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
T Editable ComboBox / kein Weiterspringen AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
M Combobox in JTable AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S Swing ComboBox aus Array befüllen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
K Per ComboBox Dateien einlesen AWT, Swing, JavaFX & SWT 23
0 Hintergundfarbe von editierbarer ComboBox ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Frage zu ComboBox AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
O Bitte um Hilfe bei ComboBox in TableHeader AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
A NetBeans und ComboBox AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
SuperSeppel13 Combobox zur Farbwahl kollidiert mit NimbusLookAndFeel AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
D ComboBox(Model) mit dummyItem AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
D Inhalt von Textfield nach ComboBox AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
GilbertGrape nochmal editierbare Combobox AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
GilbertGrape JTable mit Combobox-Editierung schon nach einem Klick AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
E Swing Button ActionListener Infos aus Textfield und ComboBox AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G ComboBox wird nicht angezeigt beim anhängen an eine Gruppe AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Combobox Event AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
G ComboBox aktualisieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
C Binding eines EntityBean als SelectionInList in ComboBox AWT, Swing, JavaFX & SWT 7

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben