Hallo,
ich habe folgende zwei Klassen:
und
Das Bild zeigt das Aussehen des Levels.
Ich möchte gerne, dass nach jeder Aufgabe überprüft wird, welcher Button gedrückt wurde und die Antwort richtig ist. Bei richtiger Antwort soll sich das jeweilige Label grün, bei falscher Antwort rot färben. Auf Grund meiner noch nicht ausreichenden Kenntnisse habe ich es leider nicht geschafft, dies umzusetzen und würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.
Vielen Dank im voraus!
ich habe folgende zwei Klassen:
Java:
package Addition;
import java.awt.Color;
import java.awt.event.ActionEvent;
import java.awt.event.ActionListener;
import Frame.FragenAnzeige;
import Frame.FragenDesign;
import Level.AufgabeChange;
import MainMenu.MenuAddition;
public class Level1 implements ActionListener {
public static int e;
public static int Ergebnis, bn = 0;
@Override
public void actionPerformed(ActionEvent arg0) {
System.out.println("Level 1");
MenuAddition.ClearMenuAddition();
FragenDesign.FragenDesignVisible();
FragenAnzeige.visibleBar();
AufgabeChange.NewTask(10);
for(int i = 0; i < 10; i++) {
for(int x = 0; x < 4; x++) {
FragenDesign.Antworten[x].addActionListener(new ActionListener() {
@Override
public void actionPerformed(ActionEvent arg0) {
AufgabeChange.NewTask(10);
}
});
}
//bn++;
}
}
}
und
Java:
package Level;
import java.awt.Color;
import Frame.FragenAnzeige;
import Frame.FragenDesign;
public class AufgabeChange {
public static int pos;
public static void NewTask(int Mult) {
int Aufgabe[] = new int[6];
Aufgabe[0] = (int) (Math.random()*Mult)+1;
Aufgabe[1] = (int) (Math.random()*Mult)+1;
Aufgabe[2] = Aufgabe[0] + Aufgabe[1];
Aufgabe[3] = Aufgabe[0] + Aufgabe[1] + ((int) (Math.random()*3)+1);
Aufgabe[4] = Aufgabe[0] + Aufgabe[1] + ((int) (Math.random()*3)+1);
Aufgabe[5] = Aufgabe[0] + Aufgabe[1] + ((int) (Math.random()*3)-4);
int Position[] = new int[4];
int a = (int) (Math.random()*4);
switch (a) {
case 0:
Position[0] = 0;
Position[1] = 1;
Position[2] = 2;
Position[3] = 3;
pos = 0;
break;
case 1:
Position[0] = 1;
Position[1] = 3;
Position[2] = 0;
Position[3] = 2;
pos = 1;
break;
case 2:
Position[0] = 2;
Position[1] = 3;
Position[2] = 0;
Position[3] = 1;
pos = 2;
break;
case 3:
Position[0] = 3;
Position[1] = 2;
Position[2] = 1;
Position[3] = 0;
pos = 3;
break;
default:
System.out.println("Fehler: Zuordnung der Zahlen in AufgabeChange.java");
break;
}
FragenDesign.Frage.setText(Aufgabe[0] + " + " + Aufgabe[1]);
FragenDesign.Antworten[Position[0]].setText(""+Aufgabe[2]);
FragenDesign.Antworten[Position[1]].setText(""+Aufgabe[3]);
FragenDesign.Antworten[Position[2]].setText(""+Aufgabe[4]);
FragenDesign.Antworten[Position[3]].setText(""+Aufgabe[5]);
}
}
}
Das Bild zeigt das Aussehen des Levels.
Ich möchte gerne, dass nach jeder Aufgabe überprüft wird, welcher Button gedrückt wurde und die Antwort richtig ist. Bei richtiger Antwort soll sich das jeweilige Label grün, bei falscher Antwort rot färben. Auf Grund meiner noch nicht ausreichenden Kenntnisse habe ich es leider nicht geschafft, dies umzusetzen und würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.
Vielen Dank im voraus!