Bubble Sort sortieren mit Int Werte

Nawid993

Mitglied
Hallo,

ich hab hier viel durchgelesen. Aber ich bekomme es nicht bei mein Code hin.
Code:
public class BSort{
   
    static int bubblesort(int[]feld){
        //Starte von vorne bei 1 (0 wird durch j-1 erreicht !)
        for(int i=1; i<feld.length;i++){
            //Bringe das kleinste Element des jeweiligen Feldes nach vorne
            for(int j=feld.length-1; j>=i; j--){
                if (feld[j]<feld[j-1]){
                    int temp = feld[j];
                    feld[j] = feld[j-1];
                    feld[j-1]=temp;
                }
            }
        }return -1;
       
    }
   
    public static void main(String[] args){
       
        int[] h={12,35,75,21,42,9};
       
       
        // int [] sortiere = bubblesort(h);
       
        for(int i =0; i<h.length; i++){
            System.out.print(bubblesort[i] + ", ");
        }
       
    }

}
 
K

kneitzel

Gast
Also das ist alles noch etwas wirr. Was soll die Funktion bubblesort genau machen und zurück geben? Was sie derzeit macht, ist das übergebene Array zu sortieren. Das sah erst einmal auf den ersten Blick auch ok aus.
Die Rückgabe ist aber dann unverständlich. Da gibst Du jetzt ein int zurück, aber das ist ja dann unnötig. Das übergebene Array wird sortiert und dann musst Du nichts zurück geben.

Somit kannst Du das return statement raus nehmen und die Rückgabe zu void machen.
Aufruf ist dann bubblesort(h); ohne irgend eine Rückgabe zu bekommen.
Und dann gibst Du natürlich h aus am Ende.
 

Nawid993

Mitglied
Ich verstehe nur nicht wie ich am Ende abrufen kann. Ich hab jetzt return entfernt und oben

static void bubblesort(int[] feld)
geschrieben.

Danach habe ich bei main ein Array erstellt.
Die zweite Zeile int[] g=bubblesort(h);
die funktioniert nicht

BSort.java:21: error: incompatible types: void cannot be converted to int[]
int[] g=bubblesort(h);
^
1 error

das erscheint bei mir
 
K

kneitzel

Gast
Du gibst ja nichts zurück, d.h. du hast ein Array und dieses Array wird sortiert. Also Du hast int[] h und rufst dann bubblesort(h) auf. Danach ist h sortiert. Also keinerlei Zuweisung beim Aufruf von bubblesort.

Wenn Du dieses Verhalten nicht willst, müsstest Du in Bubblesort:
- Am Anfang das übergebene Array kopieren (clonen)
- Dann das kopierte Array sortieren
- Dann das kopierte Array zurück geben

Das ist ein anderes Vorgehen, das natürlich ebenso funktionieren kann.
 
X

Xyz1

Gast
So:
Java:
        int[] array = {2, 1};
        for (int i = 0; i < array.length - 1; i++) {
            for (int j = i; j < array.length - 1; j++) {
                if (array[j] > array[j + 1]) {
                    // ...
                }
            }
        }

Von Anfang durchlaufen.

Edit: Sorry, so:
Java:
        int[] array = {2, 11, 12, 10, 9, 8, 8, 8, 1};
        for (int i = 1; i < array.length; i++) {
            for (int j = 0; j < array.length - i; j++) {
                if (array[j] > array[j + 1]) {
                    // ...
                }
            }
        }
 
K

kneitzel

Gast
@DerWissende Das BubbleSort von ihm ist doch in Ordnung. In welcher Richtung das Array durchlaufen wird, ist ja egal. Wichtig wäre bei umgedrehter Richtung Dann aber, dass nicht das kleinste Element nach vorne sondern das Größte nach hinten geschoben werden muss.

Also wie gesagt: Die Funktion bubblesort selbst ist ok!
 

Nawid993

Mitglied
Vielen Dank :)

Ich bin noch am Anfang von Programmieren. Da ich erste Semester leider mit Unsinn beschäftigt war, muss ich jetzt alles bis 11 April können. Sonst kann ich mein Wirtschaftsinformatik vergessen.
 
X

Xyz1

Gast
@DerWissende Das BubbleSort von ihm ist doch in Ordnung. In welcher Richtung das Array durchlaufen wird, ist ja egal. Wichtig wäre bei umgedrehter Richtung Dann aber, dass nicht das kleinste Element nach vorne sondern das Größte nach hinten geschoben werden muss.

Also wie gesagt: Die Funktion bubblesort selbst ist ok!

Achso! Dann funktioniert sein Code aber bei mir:
Java:
        for (int i = 1; i < array.length; i++) {
            for (int j = array.length - 1; j >= i; j--) {
                if (array[j] < array[j - 1]) {
                    // ...
                }
            }
        }

Getestet hab ich hiermit:
Code:
array = [5, 2, 6, 4, 1, 5, 4, 3, 1]
array = [1, 1, 2, 3, 4, 4, 5, 5, 6]

array = [4, 7, 6, 5, 6, 3, 5, 2, 1, 1]
array = [1, 1, 2, 3, 4, 5, 5, 6, 6, 7]

array = [2, 5, 6, 3, 6, 1, 2, 2, 2, 6, 4]
array = [1, 2, 2, 2, 2, 3, 4, 5, 6, 6, 6]
 
X

Xyz1

Gast
Vielen Dank :)

Ich bin noch am Anfang von Programmieren. Da ich erste Semester leider mit Unsinn beschäftigt war, muss ich jetzt alles bis 11 April können. Sonst kann ich mein Wirtschaftsinformatik vergessen.

Mach's dir bei Algorithmen herstellung so einfach wie möglich!, dann verstehen es ach die anderen. Kopf hoch ...
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M Bubble Sort - Int[] Array sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
V Sortieren mit Bubble-Sort Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Java Bubble Sort,Anfängerfehler Java Basics - Anfänger-Themen 4
N Schlüsselworte Bubble Sort nach eigener Ordnung Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Liste und Bubble Sort Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Bubble Sort Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Bubble Sort Algorithmus Java Basics - Anfänger-Themen 3
V Bubble Sort endet in Endlosschleife Java Basics - Anfänger-Themen 4
H Bubble sort array Java Basics - Anfänger-Themen 12
M Bubble-Sort und null Werte Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Zählen von Zuweisungen bei Bubble Sort Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Bubble-Sort Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Frage zu Bubble-Sort Java Basics - Anfänger-Themen 10
F Bubble und Insertsort Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Sortieren (bubble) Java Basics - Anfänger-Themen 2
emreiu Formatiertes Output bei Insertion Sort Java Basics - Anfänger-Themen 6
O Sortieren mit Insertion Sort Java Basics - Anfänger-Themen 3
Tw1Z Erste Schritte Sort in java Java Basics - Anfänger-Themen 2
X Collections.sort als Lambda Java Basics - Anfänger-Themen 14
berserkerdq2 Geht collections.sort bei allen? Linkedhashset, ArrayList, HashSet etc. Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Insertion Sort bei zweidimensionalem Array Java Basics - Anfänger-Themen 7
KogoroMori21 Textdatei einlesen im Array (Selection Sort Algorithmus) Java Basics - Anfänger-Themen 3
Marc111111111 Selection Sort in Java?? Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Insertion Sort mit Aray Java Basics - Anfänger-Themen 5
O Collections.sort und List.sort mit Lambda Verwirrung Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Collections.sort mit zwei Bedingungen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Collection.sort sortiert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 7
CptK Best Practice Merge-Sort als Baum darstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Methoden Sort Array Java Basics - Anfänger-Themen 9
I Erste Schritte sort() vs. sort() Java Basics - Anfänger-Themen 9
BadBat ArrayList<String> sort by last word Java Basics - Anfänger-Themen 8
U Methoden Zweidimensionales Array mit Arrays.sort sortieren? Java Basics - Anfänger-Themen 22
X Quick Sort - Vergleichsoperationen zählen Java Basics - Anfänger-Themen 0
O Insertion Sort Java Basics - Anfänger-Themen 4
C OOP array Sortieren ohne den sort Befehl Java Basics - Anfänger-Themen 10
S int-Array mittels Arrays.sort() in einer Schleife sortieren. Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Fehler im Selection Sort Java Basics - Anfänger-Themen 5
O Listen sort-Methode Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Quick Sort Java Basics - Anfänger-Themen 4
V Heap-Sort Java Basics - Anfänger-Themen 0
M Methoden Quick Sort Java Basics - Anfänger-Themen 5
T array.sort mit zwei Kriterien Java Basics - Anfänger-Themen 8
H Collections Was ist schneller - HashMap + Sort v TreeMap? Java Basics - Anfänger-Themen 75
S Fehler bei Arrays.sort(array) - Methode!? Java Basics - Anfänger-Themen 3
P collections.sort Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Arrays.sort Java Basics - Anfänger-Themen 4
P schneller Sort ? Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Merge-Sort Analyse Java Basics - Anfänger-Themen 27
K Array.sort() Java Basics - Anfänger-Themen 12
H Etwas wie sort() / sorted() in JAVA-Collections? Java Basics - Anfänger-Themen 5
B 2 dimensionales Array: Selection Sort Java Basics - Anfänger-Themen 4
F Methoden Insert Sort Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 10
P Ein sort problem Java Basics - Anfänger-Themen 6
N Selection Sort Problem Java Basics - Anfänger-Themen 19
Spin sort tokens - somebody knows a better solution? Java Basics - Anfänger-Themen 13
B Strings alphabentisch sortieren mit Hilfe von insertion sort Java Basics - Anfänger-Themen 6
P Array.sort // Arrays ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 21
S String sortieren mit Interface und sort() Java Basics - Anfänger-Themen 6
F Arrays.sort( ) Problem Java Basics - Anfänger-Themen 14
J Liste von Integers mit Selection Sort sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Selection sort Java Basics - Anfänger-Themen 33
E Selection Sort für beliebige Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 24
U Selection Sort schnellere Variante Java Basics - Anfänger-Themen 17
T Selection-Sort-Algorithmus Java Basics - Anfänger-Themen 9
Dit_ Collections.sort(..); | Anwendung Java Basics - Anfänger-Themen 4
N java.util.Arrays.sort Warum sind Leerzeichen vor alphabetischen Zeichen sortiert? Java Basics - Anfänger-Themen 12
D Insertion sort auf eine liste Java Basics - Anfänger-Themen 4
X Counting Sort Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Problem mit Insertion Sort Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Quick Sort - bin ich zu blöd? Java Basics - Anfänger-Themen 7
D sort.exe über java aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Collection<Typ> sort Java Basics - Anfänger-Themen 4
hedges Insertion Sort Algorithmus problem Java Basics - Anfänger-Themen 18
N Collections Sort ArrayList<> Java Basics - Anfänger-Themen 7
K Arrays.sort() Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Collection Sort Java Basics - Anfänger-Themen 15
O Arrays und sort Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Selection-Sort // Array *help* Java Basics - Anfänger-Themen 2
G sort(int[] a, int fromIndex, int toIndex) Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Selection Sort in Liste implementieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Klassenmethode Arrays.sort(Object[]a) Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Methode Arrays.sort(Object[] arr) Java Basics - Anfänger-Themen 19
K compareTo in Verbinug mit Arrays.sort() Java Basics - Anfänger-Themen 4
0 Selection Sort funktioniert nicht. Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Frage zu Collection.sort bzw. Comparator u. Comparable Java Basics - Anfänger-Themen 2
U Array.sort auf variable Array-Größe anwenden Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Mit java.util.Arrays.sort die negativen Zahlen hinten Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Collections.sort() frage Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Arrays.sort() will nicht sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 8
G float-Array _ohne_ Arrays.sort sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Map<String, Integer> sortieren und der reinfolge nach die Glieder abfragen Java Basics - Anfänger-Themen 3
J HashSet mit Comparable sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 13
D 2 ArrayListen gleich sortieren bzw. eine Liste anhand einer anderen Sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Array List mit Objekten sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Daten aus Import Datei auslesen und sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
Simon16 Java ArrayListe von einer Klasse sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Liste nach String-Länge sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Array nach Elementwerten sortieren? Java Basics - Anfänger-Themen 1
L Gegebenes Array sortieren, indem zufällige Zahlenpaare aus Array ausgewählt werden Java Basics - Anfänger-Themen 14
Jambolo Karten sortieren nach Rang und Farbe Java Basics - Anfänger-Themen 5

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben