Web/Application Server + SSO,SPOA,etc

mephi

Bekanntes Mitglied
Hi, ich habe eine vielleicht etwas skurile Frage.
Ich hab nun in letzter Zeit öfter rund ums Websphere Portal entwickelt. Was mir dabei immer wieder aufgefallen ist, die meisten nutzen nur sehr wenige Features des Portals. Die meist genutzten sind SSO, SPOA, Rechteverwaltung...
Mein Empfinden dabei ist, dass man einen ziemlichen Overhead durch die Portlentwicklung in Kauf nimmt. Erst schult man die Entwickler darauf und am Ende will man dann doch Web 2.0 entwickeln und braucht dann Portlet-Bridges und anderes und biegt das ganze Konzept um. Andere Features werden kaum genutzt. Oft nichtmal die Suche.
Daher suche ich ein Produkt, am besten Open Source, das nur diese Rechtegeschichte bietet. Damit kennen sich auch die meisten einfachen Anwendungsentwickler nicht aus. Aber sonst von Portlets befreit ist.
Ein Gedanke von mir war einfach ein sehr leichtgewichtiges OpenSource Portal zu nehmen und das Portlet einfach nur als Container für meine Webanwendung zu missbrauchen, aber eventuell gibts ja doch eine besser passende Lösung.
Kennt da jemand was? :)
 

JimPanse

Bekanntes Mitglied
Hi,

also für die Portlet-Entwicklung brauchst du immer einen Portal-Server der die Seiten einer oder mehrerer Web-Anwendungen zu einer Portal-Seite aggregiert. Ich habe früher bei einem Projekt mit Liferay gearbeitet! Dieses Portal-Framework bietet bereits Schnittstelle zu verschiedenen Technologien (JSF, AJAX, Struts, Ruby, etc) : Enterprise open source portal and collaboration software - Liferay.com


Wenn du kannst von Portlet's weg möchtest kann ich dir das empfehlen (Basis: JSF):
[fleXive] - The Next-Generation Open Source Content Repository | www.flexive.org

Grüße
 

mephi

Bekanntes Mitglied
Ich bin auch kein großer Freund von JSF, aber ich werde es mir mal anschauen. Parallel vll auch noch irgendwelche SSO Lösungen für Web/Application Server.
Ansonsten, ja eigentlich möchte ich gerne weg von Portlets. Zumal man sich da natürlich immer wieder Abhänigkeiten ans Bein bindet. Manchmal proprietäre(vorallem was Websphere angeht) und manchmal einfach den Portletstandard selbst *g*
Wichtig ist mir aber vor allem eins, dass ich beim Thema Security untersützt werde. Hier ist WP halt schon sehr komfortabel. Man muss sich da erstmal um nichts kümmern und das Ding ist dicht. Wenn ich mir etwas eigenes baue habe ich da ein gewisses Risiko und ich bring bei dem Thema nicht wirklich Knowhow mit.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
K JSF websphere application server 8 tomahawk problem Unable to find resource Web Tier 3
J Menü in Web-Application Web Tier 0
S JSF JSF2 application in der Entwicklungsumgebung neustarten Web Tier 4
S Welcher ansatz für Web Application + Web Service Web Tier 5
F No Factories configured for this Application - Myfaces mit Tomcat Web Tier 1
U Java Application auf Tomcat Web Tier 5
I JSF JSF, Tomcat, Server Faces und maven Web Tier 3
J JSP Web Applikation auf virtuellem Tomcat Server Web Tier 1
R The Flying Saucer auf dem Server. Web Tier 3
F Comparator: unterschieliches Ergebnis auf dem Localhost und Server Web Tier 5
M GWT - Externe Java Libs auf Server Seite - zB. JDBC Web Tier 6
G PrimeFace Generator(en) Business-Server und Customer Server Web Tier 5
S beste Preis/Leistung für Server Web Tier 3
G mit Ajax ein Image vom Server holen Web Tier 2
K [GWT] Relative Pfade auf dem Server Web Tier 18
C Webspace bzw. Server für GWT Web Tier 5
J Tomcat-Server mit JSF auf Eclipse einrichten Web Tier 7
J Browser-Client von Server aus ansprechen Web Tier 7
E GWT Server-Client Problem Web Tier 3
T Aufruf von Visual Server Pages Web Tier 3
R Wo Daten manipulieren? Client oder Server? Web Tier 3
D Methode bei Server Startup ausführen Web Tier 2
M Servlet und Server Web Tier 25
G Java Server Face Performancelastig? Web Tier 2
G Validierung mit Java Server Faces Web Tier 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben