Bewerbung

LimDul

Top Contributor
Ich würde da einfach mal auf https://www.alphajump.de/karriereguide/gehalt/gehalt-java-entwickler verweisen (Danke an die Google Tante - die hat es mir zugeflüstert). Das scheint durchaus stimmig zu sein. Und da kannst Du dann auch deine 39K einordnen - da warst Du - wie schon gesagt wurde - am unteren Ende ...
Das einzige, was ich etwas Strange finde, das Einstiegsgehalt eines Junior-Entwicklers liegt bei 39k bis 56k. Und Rechts auf der Seite:
durchschnittliches Einstiegsgehalt 38.400 EUR
 
K

kneitzel

Gast
Das einzige, was ich etwas Strange finde, das Einstiegsgehalt eines Junior-Entwicklers liegt bei 39k bis 56k. Und Rechts auf der Seite:
Oh, das war mir nicht aufgefallen. Interessant.

Das wird dann auch später noch wiederholt: "Das durchschnittliche Einstiegsgehalt eines Java Entwicklers liegt bei 38.400 EUR im Jahr und kann zu einem Spitzengehalt von 84.000 EUR jährlich ansteigen."

Musstest Du mir den Tag versauen? :)
Och, ich dachte du hättest gewechselt nachdem hier im Forum von jemandem die 100K als Einstieg als Minimum gesehen wurden (Ohne entwickeln zu können). Daher war ich mir sicher, dass Du jetzt mindestens 200K haben würdest :)

Aber im Ernst: Am Anfang mag das ein wichtiger Punkt sein. Aber ich halte eine gewisse Grundzufriedenheit für sehr wichtig. Klar: mehr Geld nehme ich auch gerne. Aber das hat keine große Priorität. Ich werde meinen Job nicht wechseln, nur weil ich dann mehr kriegen würde. Ich habe einen Job gefunden, bei dem ich zufrieden bin. Arbeit macht Spaß, Kollegen sind nett, Chef ist kompetent, .... Was will ich mehr?
==> Das wünsche ich allen. Denn man ist ja einen nicht gerade kurze Zeit im "Job". Da kann ich nur jedem wünschen, dass er da eher seiner Berufung nachgehen kann ...

Aber da muss jeder für sich die Prioritäten festlegen ebenso muss jeder für sich definieren, was er als Lebensstandard meint zu brauchen ...
 

White_Fox

Top Contributor
Aber im Ernst: Am Anfang mag das ein wichtiger Punkt sein. Aber ich halte eine gewisse Grundzufriedenheit für sehr wichtig. Klar: mehr Geld nehme ich auch gerne. Aber das hat keine große Priorität. Ich werde meinen Job nicht wechseln, nur weil ich dann mehr kriegen würde.
Das sehe ich weitgehend auch so, finde aber trotzdem daß eine gewisse Grenze nicht unterschritten werden sollte. Die Grundzufriedenheit stellt sich auch nur ein, wenn man genug hat, dann macht "mehr" in der Tat nicht sehr viel glücklicher.
Was "genug" genau bedeutet hängt natürlich mal wieder von jedem Einzelnen ab.
 
K

kneitzel

Gast
Das sehe ich weitgehend auch so, finde aber trotzdem daß eine gewisse Grenze nicht unterschritten werden sollte.
Ja, ganz klar! Daher auch die Aussage, dass es speziell am Anfang auch durchaus anders ist. Ich kenne da noch so Ratgeber für Karriere und so, die z.B. klar sagen: Alle 2 -3 Jahre sollte man am Anfang den Job wechseln. (Gibt es das heute auch noch so?)
Hintergrund dafür ist / war - so ich mich recht erinnere:
a) Lohnerhöhungen bekommt man nicht oder nur sehr schwer. Durch einen Wechsel hat man deutlich bessere Chancen, sich finanziell zu entwickeln.
b) Erfahrungen ausbauen: In einem Job ist man in der Regel in einem Bereich tätig. Dadurch macht man sehr eingeschränkt Erfahrungen. Daher ist ein Wechsel recht gut.

An der Stelle evtl. ein Punkt, den ich bei mir gut gefunden habe: Projektarbeit.
Ich sehe da zwei Punkte:
a) Wechsel der Projekte. Man sammelt also in mehreren Projekten viel unterschiedliche Erfahrung. Sowohl fachlich als auch übergreifend (Man lernt unterschiedliche Firmen, "Chefs", ... kennen).
b) Bezahlung - Wenn man auswärts in einem Projekt ist, dann gibt es direkt schöne Zulagen. Das macht sich bei einem Einstiegsgehalt direkt positiv bemerkbar. Wenn man Jung und Ungebunden ist: Warum nicht :) Für mich ist es heute weniger etwas - das "Montags ganz früh und Freitags spät in den Flieger" brauche ich nicht mehr. War eine Zeit lang aber sehr interessant und schön ...
 

TM69

Bekanntes Mitglied
a) Wechsel der Projekte. Man sammelt also in mehreren Projekten viel unterschiedliche Erfahrung. Sowohl fachlich als auch übergreifend (Man lernt unterschiedliche Firmen, "Chefs", ... kennen).
Aus damaliger Erfahrung muss ich aber auch sagen, dass dieses nicht alle Firmen so sehen und versuchen dir als Senior Entwickler mit mehren Jahren Erfahrung nur zähneknirschend mehr als 60k zu zahlen. Wobei ich mich dann allerdings auch frage, wird diese Firma jemals an erfahrene/gute Softwareentwickler kommen?

Oh, ich vergaß in D herscht ja Fachkräftemangel. :D:D:D
 
K

kneitzel

Gast
Aus damaliger Erfahrung muss ich aber auch sagen, dass dieses nicht alle Firmen so sehen und versuchen dir als Senior Entwickler mit mehren Jahren Erfahrung nur zähneknirschend mehr als 60k zu zahlen. Wobei ich mich dann allerdings auch frage, wird diese Firma jemals an erfahrene/gute Softwareentwickler kommen?

Oh, ich vergaß in D herscht ja Fachkräftemangel. :D:D:D
Also die Smilies verstehe ich nicht, denn es ist ja wirklich so, dass man sich als Software Entwickler relativ frei seinen Job aussuchen konnte. Wobei ich die Entwicklung dann im Februar / März aus den Augen verloren habe - durch Corona kann sich etwas geändert haben. Aber so Firmen dürften dann tatsächlich keine entsprechenden Leute finden...
 

TM69

Bekanntes Mitglied
Aber so Firmen dürften dann tatsächlich keine entsprechenden Leute finden...
Darauf waren meine Smilies gemünzt. :D Und dann ist das Geschrei groß: "Buhuhu, wir haben keine Fachkräfte!" Ich glaube nicht das sich die Suche insbesondere in der IT geändert haben. Dieses sieht man alleine daran, dass die Arbeitsquote in D anscheinend gesungen ist (Thema: "Glaube keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast"). Wobei ich beim besten Willen nicht sage, dass es NUR aus der IT heraus resultiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

lilamylee

Neues Mitglied
Ich würde da einfach mal auf https://www.alphajump.de/karriereguide/gehalt/gehalt-java-entwickler verweisen (Danke an die Google Tante - die hat es mir zugeflüstert). Das scheint durchaus stimmig zu sein. Und da kannst Du dann auch deine 39K einordnen - da warst Du - wie schon gesagt wurde - am unteren Ende ...
Sollte jemand später nochmal auf deine Antwort stoßen und wissen wollen, was ein Java Entwickler so verdienen kann - Alphajump hat die Seite eingestellt, stattdessen kann man das Gehalt nun hier nachlesen:
https://www.freelancermap.de/blog/was-macht-ein-java-entwickler/
 
Ähnliche Java Themen

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben