Bewerbung

Schuriko

Bekanntes Mitglied
Zur Zeit bin ich auf der Suche nach einer Anstellung als Junior - Softwareentwickler. Ich hatte auch mein erstes Bewerbungsgespräch. In diesem Gespräch meinte der Teamleiter auf einmal aus heiterem Himmel (bis dahin war es eine ganz normale Befragung, die ich auch richtig beantwortet hatte), er hätte Leute die eine bestimmte Aufgabe besser könne. Ich persönlich war erstmal total perplex mit dieser Aussage und wusste nicht wie ich reagieren sollte. Deshalb meine Frage, wie hättet ihr hier reagiert / geantwortet?
 

looparda

Top Contributor
Man könnte souverän antworten, dass es viele Lösungen gibt und man eine Lösung auch in eine spezielle Richtung optimieren kann, wodurch sie in einer Sichtweise besser ist aber aus anderen Sichtweisen schlechter. Man könnte auf technischer Ebene über die Unterschiede in der Lösung diskutieren und dann einschätzen, ob die andere Lösung nur oberflächlich besser ist oder wieso man sich dafür entschieden hat dieses oder jenes so zu machen. Vermutlich war das jedoch aber nur eine Frage, um zu sehen wie du unter Stress reagierst. In der Situation wäre es gut alle Trümpfe auszuspielen in welchen Dingen du vermutlich besser bist als andere.
 

Meniskusschaden

Top Contributor
Deshalb meine Frage, wie hättet ihr hier reagiert / geantwortet?
Wenn mir Mängel oder Verbesserunsmöglichkeiten meiner Lösung bewusst wären, würde ich die vermutlich kurz skizzieren. Ansonsten würde ich versuchen, mich gegenüber der angeblich besseren Lösung aufgeschlossen und interessiert zu zeigen und zu demonstrieren, dass ich es ganz normal finde, wenn ein anderes Teammitglied einen besseren Weg kennt und dass ich den ggf. auch übernehmen würde. Ich würde es vermeiden, eine Verteidigungsposition einzunehmen, sondern mich lieber als konstruktiven Diskussionspartner präsentieren.
 

PinkMuffin

Bekanntes Mitglied
Ich hätte (Höflich natürlich) gefragt, worin er die Gründe für dieses "besser" sieht, bzw was konkret an deiner Art die Aufgabe zu bewältigen verbesserungsfähig ist. Hauptsache immer zeigen, dass man in Fehlern und Problem ein Potential für Wachstum sieht, denn wenn du so ungeeignet wärst, wärst du ja nicht in dem Gespräch.
 
K

kneitzel

Gast
Öhm, irgendwie irritiert mich diese Situation etwas. Junior Software Engineer war die beworbene Stelle? Und der Teamleiter hat Leute, die besser sind?

Sorry, das hoffe ich doch sehr! Wer soll Dich denn führen, wenn es keine Senior Software Developer geben würde in dem Team?

Mein Verständnis ist nun einmal, dass deinem Junior noch einiges gezeigt werden muss, dieser angeleitet wird. Wie man so einer Aussage entgegen treten soll, kann ich Dir nicht sagen. Aber ich bezweifle, dass du in ein Team mit so einem Teamleiter sein möchtest....

Maximal überlegen, ob deinen Aussagen / deinem Auftreten irgendwas entnehmbar war, dass du nicht offen und lernwillig bist. Hast Du Dich und Deine Interessen richtig dargestellt? Und passten die wirklich auf die Stelle? Das ist in meinen Augen wichtig, denn Beruf sollte s hin etwas Berufung sein. Man verbringt viel Zeit damit und man sollte - so möglich - etwas machen, das einen ausfüllt. Das ist zumindest meine Sichtweise und seit ich das wieder mit Prio betrachte geht es mir deutlich besser ...

Ansonsten war bei der Firma vermutlich schlicht der Wunsch, für Junior Gehalt jemanden zu kriegen, der kein Junior mehr ist. Aber sowas dürfte es kaum geben oder so jemand Verkauf sich unter Wert und wird hoffentlich schnell aufwachen.

Richtig oder falsch reagieren kann man da ansonsten nicht. Ruhig und freundlich bleiben und weiter schauen / bewerben ....
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Öhm, irgendwie irritiert mich diese Situation etwas. Junior Software Engineer war die beworbene Stelle? Und der Teamleiter hat Leute, die besser sind?

Sorry, das hoffe ich doch sehr! Wer soll Dich denn führen, wenn es keine Senior Software Developer geben würde in dem Team?

Mein Verständnis ist nun einmal, dass deinem Junior noch einiges gezeigt werden muss, dieser angeleitet wird. Wie man so einer Aussage entgegen treten soll, kann ich Dir nicht sagen. Aber ich bezweifle, dass du in ein Team mit so einem Teamleiter sein möchtest....
Das hab ich auch gedacht, selbst wenn es um eine Senior Stelle ginge fände ich es nicht sonderlich überraschend, wenn jemand anderes etwas besser kann...
Ganz im Gegenteil — wenn ich in einem Einstllungsgespräch zu hören bekomme, dass die anderen im Team alles schlechter können, lässt das das Team und auch den Teamleiter durchaus schlecht dastehen
 

White_Fox

Top Contributor
In diesem Gespräch meinte der Teamleiter auf einmal aus heiterem Himmel (bis dahin war es eine ganz normale Befragung, die ich auch richtig beantwortet hatte), er hätte Leute die eine bestimmte Aufgabe besser könne.
Tja, was würde ich da antworten:
"Ja, das kann durchaus sein. Aber was genau macht er denn besser, und warum?"
Und im Hinterkopf wäre das Gespräch für mich höchstwahrscheinlich vorbei.

Mir klingt das sehr nach Küchenpsychologie, ungefähr auf dem Niveau als Personaler über die Handschrift versuchen wollten etwas über die Persönlichkeit des Bewerbers herauszufinden. So jemanden als Chef zu haben ist eine Katastrophe. Du kannst davon ausgehen, daß dieser jemand von Personalführung soviel versteht wie ein Elephant vom Flugzeugbau. Da willst du definitiv nicht hin und ich würde eine Stelle nach einem derart dilletantischem Psychoexperiment ganz sicher absagen.

Allzumal ich auch schon in Bewerbungsgesprächen saß und in Firmen gearbeitet habe, wo meine Gesprächspartner/Vorgesetzten von Personalführung wirklich Ahnung hatten.
Man kann mangelnde Führungsqualitäten gar nicht schlimm genug einschätzen, völlig egal in welcher Hinsicht. Man mag gar nicht glauben wie negativ sich ein schlechter Chef (übrigens auch in zwei oder drei Etagen über dir) auf das Arbeitsergebnis eines Teams oder gar einer ganzen Firma niederschlagen kann.
 
K

kneitzel

Gast
Das hab ich auch gedacht, selbst wenn es um eine Senior Stelle ginge fände ich es nicht sonderlich überraschend, wenn jemand anderes etwas besser kann...
Ganz im Gegenteil — wenn ich in einem Einstllungsgespräch zu hören bekomme, dass die anderen im Team alles schlechter können, lässt das das Team und auch den Teamleiter durchaus schlecht dastehen

Das hängt dann ggf. von der Situation ab. Da könnte es ja dann darum gehen, ein neues Team auf zu bauen und man sucht jemanden als fachlich (ggf für Teilbereiche) Verantwortlichen. Also man kann sich da durchaus Szenarien vorstellen, wo das ok sein könnte .... aber das hört sich erst einmal nicht ok an.

Und ja: die Bewertung so gehört nicht in ein Gespräch. Sachliche Kritik: ja, aber ohne Bewertung. Kein besser / schlechter. Xyz Erfahrung scheint zu fehlen und das wäre für die Stelle sehr wichtig. Etwas in der Art.

Ein Gedanke war noch: Es kann ggf. auch gemeint gewesen sein, dass ein anderer Bewerber besser ist/war? Aber auch das sage ich doch nicht. Denn wenn der absagt oder so, dann ist man evtl. doch froh, eine weitere Alternative zu haben ...

Aber ich denke dass man sich da nicht zu sehr den Kopf zerbrechen sollte. Also als Bewerber drüber nachdenken, ob man sich richtig vorstellen konnte und ob diese Vorstellung zu der Stelle passte. Und bei Junior Bewerbungen ist aus meiner Sicht vor allem die Lernbereitschaft und das Ziel, das jemand erreichen will wichtig. Natürlich mit Bewertung der ersten Schritte um zu sehen, ob das Ziel real ist ....
 

jj060286

Mitglied
guten Morgen Zusammen,

ich schließe mich eher der Antwort von Nobody an, die Stelle als Junior ist ja bekanntlich der nächste Schritt nach einem Trainee, das heißt du hast Verständnis für die Programmierung aber dir fehlt noch die Erfahrung und natürlich die daraus folgenden Fähigkeiten. Nämlich bestimmten Programmcode so optimal und schön zu entwickeln wie ein Senior.

Ich denke eher der Teamleiter wollte dich dahin gehend testen, wie die mental reagierst und dass es nicht bezogen war auf deine Fähigkeiten.

viele Grüße
Jörg
 

M.L.

Top Contributor
Von den menschlichen und psychologischen Aspekten mal abgesehen wäre es ganz interessant, welche Frage gestellt und welche Antwort gegeben (oder erwartet) wurde. Ging es z.B. um ArrayList (Anlehnung an den Tweet von Javin Paul) ?
 

Schuriko

Bekanntes Mitglied
@M.L. Nein das Thema ging um "Cloud. Ich hatte bis dahin noch nie etwas mit der Entwicklung von Cloud Anwendung noch nie etwas zu tun. Der Teamleiter setzte aber dieses voraus, und gab es auch unmissverständlich preis. Ich habe zwar schon ein paar eigene Java - Projekte mit J2EE / Spring - Framework entwickelt. Aber ich sehe mich noch als Junior Entwickler und habe mich auf eine Junior Softwareentwickler Stelle beworben. Aus meinem Profil geht auch eindeutig hervor, dass ich noch nie etwas mit Cloud-Entwicklung zu tun hatte. Der Teamleiter meinte aber, dass man als Junior können muss. Ich fand die Situation etwas weltfremd.

Mein aktuelles Projekt beschäftigt sich jetzt mit Cloud - Entwicklung auf AWS. Um bei einem nächsten mal mitreden zu können.
 

M.L.

Top Contributor
Aus externer Sicht mag das so sein... Stand in der Ausschreibung etwas von Cloud-Entwicklung oder sind auf der HP der Firma Projekte zu sehen, die auf 'Cloud' hindeuten ? Vollkommen unabhängig von Java-Entwicklung kann man in einem Gespräch auf vielerlei Gründe nicht zum Erfolg kommen: (YT, M. Wehrle, "Vera**** als Bewerber...."
)
 

Schuriko

Bekanntes Mitglied
Auf der HP stehen unterschiedliche Stellen, natürlich auch welche für Cloud, aber nicht ausschließlich. In meiner Stellenposition steht nichts von Cloud.
 

mihe7

Top Contributor
Ich verstehe gerade den Zusammenhang nicht: JavaEE/Spring-Erfahrung: ja aber Erfahrung in der "Cloud-Entwicklung" nein, daher jetzt AWS...
 
B

BestGoalkeeper

Gast
"Cloud-Entwicklung" ist auch so ein Hüllwort (Euphemismus). Also ein Buzzword ohne viel speziellen Inhalt. Also es kann alles und nichts bedeuten (das war jetzt ein Kakophemismus). Du hättest nachfragen müssen, was konkret sie sich unter diesem Begriff vorstellen, dann das mit deinem Anforderungsprofil vergleichen und dann so etwas wie "kann ich"/"kann ich nicht"/"muss ich mich einarbeiten" sagen müssen. Aber vergossene Milch, nächstes Mal biste schlauer.
 

TM69

Bekanntes Mitglied
@mihe7 @BestGoalkeeper
Ersteinmal Cloud-Entwicklung ist Entwicklung einer Anwendung mit verschiedenen Techniken. Hierzu zählt z.B. Mule, Eureka, Zuul, Ribbon, Ferign und weitere. Die Grundlegende Technik ist meistens AWS. AWS dient dem Cloud - Computing mittels SAAS, Iaas und Paas. Ich zitiere hier mal AWS:

"Cloud Computing" ist die bedarfsabhängige Bereitstellung von IT-Ressourcen über das Internet zu nutzungsabhängigen Preisen. Statt physische Rechenzentren und Server zu erwerben, zu besitzen und zu unterhalten, können Sie über einen Cloud-Anbieter wie Amazon Web Services (AWS) nach Bedarf auf Technologieservices wie beispielsweise Rechenleistung, Speicher und Datenbanken zugreifen.

Ich persönlich sehe Cloud-Entwicklung nicht als Buzz-Word. sondern als real existerende Anforderung
 
Zuletzt bearbeitet:

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Ersteinmal Cloud-Entwicklung ist Entwicklung einer Anwendung mit verschiedenen Techniken. Hierzu zählt z.B. Mule, Eureka, Zuul, Ribbon, Ferign und weitere. Die Grundlegende Technik ist meistens AWS. AWS dient dem Cloud - Computing mittels SAAS, Iaas und Paas.
Das ist jetzt aber schon astreines Buzz-Word-Bingo :D
 

White_Fox

Top Contributor
Ich denke er meint, daß du Cloud Computing exakt so erklärt hast, wie ich es von (sehr schlechten) Headhuntern erwarten würde. Wo irgendwelche völlig fachfremde Ungelernte (z.B. Kulturwissenschaftler) in unseriösen Personalbuden zu irgendeiner wenig aussagenden Stellenbeschreibung ein möglichst passendes Bewerberprofil auswählen sollen und wehe es stehen dann die falschen Schlagworte drin...

Ich meine, ich habe zwar eine ungefähre Vorstellung davon was CC bedeuten soll, habe mich aber nie damit beschäftigt. Aber deine Beschreibung hat meinen Kenntnisstand kein bisschen erweitert und hätte mich auch nicht weitergebracht, wenn ich selbst diese nebulöse Vorstellung nicht hätte.

Ist nicht böse gemeint, jedenfalls nicht von mir. (Und ich denke, von mrBrown auch nicht.)
 

TM69

Bekanntes Mitglied
Ich denke er meint, daß du Cloud Computing exakt so erklärt hast, wie ich es von (sehr schlechten) Headhuntern erwarten würde. Wo irgendwelche völlig fachfremde Ungelernte (z.B. Kulturwissenschaftler) in unseriösen Personalbuden zu irgendeiner wenig aussagenden Stellenbeschreibung ein möglichst passendes Bewerberprofil auswählen sollen und wehe es stehen dann die falschen Schlagworte drin...

Ich meine, ich habe zwar eine ungefähre Vorstellung davon was CC bedeuten soll, habe mich aber nie damit beschäftigt. Aber deine Beschreibung hat meinen Kenntnisstand kein bisschen erweitert und hätte mich auch nicht weitergebracht, wenn ich selbst diese nebulöse Vorstellung nicht hätte.

Ist nicht böse gemeint, jedenfalls nicht von mir. (Und ich denke, von mrBrown auch nicht.)
So habe ich es auch nicht aufgefasst ;)
Das beschreiben der Cloud-Entwicklung bis ins kleinste würde es ein ganzes Buch brauchen. Ich habe, auch hinsichtlich der Frage an den TE, versucht es möglichst knapp zu beschreiben. Wenn jemand einen besseren Verschlag hätte um es zu beschreiben bin ich ganz Ohr, aber (auch hinsichtlich eines Vorstellungsgesprächs) einfach nur zu sagen: "Cloud ist ein Buzz-Word", fänd ich als Team/Projektleiter mehr als dürftig. Selbst als Auftraggeber für ein Projekt würde ich mich persönlich damit auch nicht begnügen und lieber eine andere Firma beauftragen.
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
@mrBrown was meinst du jetzt?
Es ist halt eine völlig Inhaltslose Aneinanderreihung von Sätzen, in denen möglichst viele Buzzwords untergebracht sind.


"Ersteinmal Cloud-Entwicklung ist Entwicklung einer Anwendung mit verschiedenen Techniken" - eine völlig nichtssagenden Aussage, jede Entwicklung ist die Entwicklung einer Anwendung mit verschiedenen Techniken.

"Hierzu zählt z.B. Mule, Eureka, Zuul, Ribbon, Ferign und weitere." – Nichts davon ist eine Technik, das sind alles ganz konkrete Technologien, die nicht mal alle Cloud-Spezifisch sind.

"Die Grundlegende Technik ist meistens AWS." – AWS hat etwa 33%, und AWS ist keine Technik, sondern umfasst dutzende völlig verschiedene Dienste.

"AWS dient dem Cloud - Computing mittels SAAS, Iaas und Paas." Immerhin so halb richtig, AWS stellt Dienste bereit, die u.a. SASS, IAAS & PAAS zuzuordnen sind.


"Ersteinmal Hausbau ist Erreichten eines Hause mit verschiedenen Techniken. Hierzu zählen zB. Bohrmaschine, Betonmischer und Kran. Die Grundlegende Technik ist meistens Hochtief. Hochtief dient dem Bau mittels Hochbau und Tiefbau.".
 

TM69

Bekanntes Mitglied
"Die Grundlegende Technik ist meistens AWS." – AWS hat etwa 33%, und AWS ist keine Technik, sondern umfasst dutzende völlig verschiedene Dienste.
Alleine diese Aussage ist schon mal falsch, AWS ist immerhin der Marktführer im Cloud-Computing. Dieses ist dadurch entstanden, weil, nachdem das CIA auf AWS setzte, viele (namhafte) Firmen gefolgt sind.

Ich könnte hier noch etliches weiterführen, z.B. SAAS und nicht wie von dir angegeben, SASS. SAAS steht für "Software as a Service"

etc., etc., etc.
 
Zuletzt bearbeitet:

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
"Die Grundlegende Technik ist meistens AWS." – AWS hat etwa 33%, und AWS ist keine Technik, sondern umfasst dutzende völlig verschiedene Dienste.
Alleine diese Aussage ist schon mal falsch,
"AWS hat etwa 33%": https://www.channele2e.com/channel-...e-2020-amazon-aws-microsoft-azure-google-ibm/

"AWS ist keine Technik, sondern umfasst dutzende völlig verschiedene Dienste": https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Amazon_Web_Services listet 47 verschiedene Dingste, von DNS-Dienst über Machine Learning bis Datenbank, da trifft "dutzende völlig verschiedene Dienste" völlig zu.

AWS ist immerhin der Marktführer im Cloud-Computing.

Ich hab gar nicht bezweifelt, dass AWS Markführer ist – aber mit 33%, verteilt auf zig verschiedene Dienste, kann man einfach nicht von "meistens die grundlegende Technik" sprechen.

Volkswagen ist auch Marktführer, du würdest also auch sagen, dass Volkswagen meistens die grundlegende Technik für Individualverkehr ist? o_O
 

TM69

Bekanntes Mitglied
"AWS ist keine Technik, sondern umfasst dutzende völlig verschiedene Dienste": https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Amazon_Web_Services listet 47 verschiedene Dingste, von DNS-Dienst über Machine Learning bis Datenbank, da trifft "dutzende völlig verschiedene Dienste" völlig zu.
Das stimmt und ich habe auch nichts anderes behauptet, dass AWS nicht aus zig unterschiedliche Dienste steht.
Aber ich sehe schon unser Missverständniss, du hast es auf alle bezogen. Ich habs rein auf die Anbieter bezogen.
AWS ist aber nicht nur Dienste sondern auch die reine zur Verfügungstellung von Infrastruktur.

Volkswagen ist auch Marktführer, du würdest also auch sagen, dass Volkswagen meistens die grundlegende Technik für Individualverkehr ist? o_O
Wie kommst du jetzt darauf???? 😵
Ich verstehe auch nicht so ganz deinen oben beschriebenen Vorwand mit dem Hausbau hernimmst.
 
Zuletzt bearbeitet:

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Das stimmt und ich habe auch nichts anderes behauptet, dass AWS nicht aus zig unterschiedliche Dienste steht.
Die Aussage, der du jetzt zustimmst, hast du einen Beitrag vorher wortwörtlich als falsch bezeichnet? 😂😂

Ich könnte hier noch etliches weiterführen
Dann mach's doch.

z.B. SAAS und nicht wie von dir angegeben, SASS. SAAS steht für "Software as a Service"
Krasser Typ, du hast einen Tippfehler gefunden, Glückwunsch 🎉🎉🎉

Ich verstehe auch nicht so ganz deinen oben beschriebenen Vorwand mit dem Hausbau hernimmst.
War die Analogie zu hoch? Das war deine Aussage, nur ein paar Worte mit gleichwertigen Worten aus einer anderen Domäne ausgetauscht, um die Lächerlichkeit deiner Aussage zu demonstrieren. Die war halt alles andere als ein Erklären von "Cloud", sondern einfach nur ein Zusammenwerfen von ein paar Wörtern, die man irgendwie in einen Kontext bringen kann. Cloud-Computing, Eureka & AWS hat halt soviel miteinander zu tun wie Hausbau, Siemens-Bohrmaschine & Hochtief.
 

TM69

Bekanntes Mitglied
Die Aussage, der du jetzt zustimmst, hast du einen Beitrag vorher wortwörtlich als falsch bezeichnet? 😂😂
Dann lies nochmal, was ich geschrieben habe.
Aber ich sehe schon unser Missverständniss, du hast es auf alle bezogen. Ich habs rein auf die Anbieter bezogen.

Dann mach's doch.
Denke meine Fehler an deinen Aussagen habe ich oben schon beschrieben.

Krasser Typ, du hast einen Tippfehler gefunden, Glückwunsch 🎉🎉🎉
Jep, find ich auch wenn jemand (in diesem Fall Du mrBrown), jemanden auf einen angeblichen Fehler hinweist, obwohl es gar kein Fehler ist, du es aber selbst falsch schreibst und dafür denn anderen belangen (mich) willst. Einfach nur lachhaft deine Außerung hier 😁😁😁
 
Zuletzt bearbeitet:

LimDul

Top Contributor
Wir machen auf der Arbeit im Projekt "Cloud" bzw. gehen in die Cloud. Das hat aber null komma nix mit AWS zu tun. Da geht es nur gemanagte Container im Unternehmensnetzwerk.
Jeder versteht unter Cloud etwas anderes. AWS ist (auch) Cloud, aber Cloud ist nicht AWS.

Cloud heißt erstmal nicht viel mehr als "Ich virtualisiere und betreibe Dinge losgelöst von physikalischen Instanzen". Alles weitere sind dann schon spezielle Teilbereiche.
 
K

kneitzel

Gast
Ja, der Begriff Cloud wird oft viel zu nebulös verwendet. Und da geht es dann um eine extreme Bandbreite mit extremen Dingen, dass eine Owncloud Installation als Cloud angesehen wird ... oder einfach nur die Gelichsetzung von Cloud mit Public Cloud im Sinne von Office 365 oder G Suite ...

Für mich ist Cloud mehr dieser Insfrastuktur Stack. Wobei da ja eigentlich mehr von hyperconverged Infrastructure gesprochen wird. Laienhaft ausgedrückt ist es für mich mehr dieses ‚komplette virtualisieren auf allen Ebenen‘ ... So eine Umgebung auf Microsoft Basis mal aufgebaut und mit gespielt. Da kommen dann schön viele Dinge rein, angefangen vom Speicher - NAS und Co können einem verteilten Speicher weichen über bekannte Dinge wie VMs (mit allem drum und dran, d.h. im laufenden Betrieb Wechsel des Host Systems und so ...) über eine Art Virtualisierung oder Verteilung von Anwendungen.
Viele Dienste in Azure, AWS, Google Cloud sind dann auch nur Dienste, die Virtualisierungssoftware sind ....

Aber das nur am Rande. ich will da nicht tief ins Detail gehen, zumal ich da auch nie zu tief eingedrungen bin.... (das ist ein Gebiet ganz für sich. Da kann man intensiv einsteigen, aber das ist für einen Entwickler weniger interessant. Entwickler interessiert doch maximal die spezifische Integration. Also z.B. wenn es um Google geht: https://cloud.google.com/java

Aber auch da sehe ich es als nicht konstruktiv, da zu tief auf eine Cloud Technologie zu setzen sondern es geht eher darum, Paradigmen umzusetzen. Hier wäre dann Microservice, was mit in den Kopf kommen würde... der ist dann universell nutzbar. Das kann dann ein Container sein, aber kann auch direkt verwendet werden oder oder oder .... Und so nicht Abhängig zu einem Provider wie Google, Amazon, Microsoft, ....
 
K

kneitzel

Gast
Fragen wir mal anderes rum, es gibt wohl nur wenige IT Firmen, die sich noch nicht mit Cloud auseinander gesetzt haben. ;)
Ja, das würde ich noch weiter ausdehnen: wer hat sich denn noch nicht mit Cloud auseinander gesetzt?

Der kleine Bub von Nebenan hat neulich auch Wolken beobachtet und versucht, Formen zu erkennen... also ganz klar: beschäftigt mit Cloud.

So lange man rein bei Buzz-Words Bleibtreu nicht konkret wird, was man genau will / meint, dann ist das schlicht sinnlos.
 

LimDul

Top Contributor
Im Prinzip macht (fast) jedes Unternehmen Cloud. Man muss den Begriff nur geeignet definieren. Sobald ich mindestens eine Vmware oder ähnliches laufen habe, kann man das als Cloud definieren. Und die wenigsten Firmen haben reine Host-System oder Systeme auf komplett physikalischen Servern.

Meist wird aber - zumindest wenn um die Darstellung geht - mehr unter Cloud verstanden. Aber da wird es dann sehr nebulös bzw. unterschiedlich. Der eine versteht unter Cloud "Wir haben 10 EC2 Instanzen bei AWS und können per Mausklick noch 5 dazuschalten". Der andere versteht darunter gemanagte Docker-Instanzen im eigenen RZ und der dritte wieder was anderes. Daher ist Cloud im Endeffekt nur Buzzword oder Oberbegriff wie IT oder Datenverarbeitung.
 

Schuriko

Bekanntes Mitglied
Mich würde interessieren, wie hast du denn geantwortet?
Ich glaube auch, das die Aussage gebracht wurde, um zu sehen wie du reagierst und wie lernwillig/ kritikfähig du bist
Naja, ich habe gesagt das ich hiermit noch keine Erfahrung sammeln konnte. Ein paar Tage später hatte ich eine Absage.
Ich persönlich denke langsam das der Teamleiter von Opitz bewusst diese Frage zu stellen, um gegenüber Politik etc. dann behaupten kann das es keine geeignete Fachkräfte in Deutschland gibt um damit den Preis zu drücken. Dieses Gefühl habe ich seit dem beidenen. Wohl gemerkt da ich gerad mein Informatik-Studium abgeschlossen habe mit sehr guten Noten, habe ich mich als Junior-Softwareentwickler beworben. Meine Gehaltsvorstellung, weil darüber auch gesprochen wurde, läge bei 39.000 Euro.
Im Augenblick habe ich eine ferner fortgeschrittene Bewerbung bei einem in Bern ansässigen Unternehmen mit natürlich angepasstem Gehalt.
 
Zuletzt bearbeitet:

stg

Top Contributor
Wie gesagt, wenn es konkret wird hängt das von sehr vielen Faktoren ab. Aber du wärst überrascht, was viel Unternehmen bereit sind für fähige Leute auf den Tisch zu legen. Du stellst dir also 39k/Jahr vor ... dann bewirb dich doch einfach mal bei ein paar Adressen mit 49k/Jahr und schau was passiert. Wenn dich jemand "haben will", dann wird er den Erfolg (aus seiner Sicht) des Bewerbungsgesprächs nicht von ein paar hundert Euro monatlich Abhängig machen. Solange deine Gehaltsvorstellungen nicht gänzlich unrealisitsch sind, wird man dir im schlimmsten Fall ein angepasstes Gegenangebot vorlegen.
Du kannst das natürlich handhaben, wie du es für richtig hälst. Ich kann dir nur von meinen Erfahrungen berichten .... Sei dir aber bewusst, dass niemand dir einen Job anbietet, weil er so ein netter Mensch ist, sondern es geht schlicht und ergreifend darum, dass du für jemand anderen Geld verdienst. Du bist in deiner Position kein Nutznießer, sondern du verkaufst deine Arbeitskraft. Und wenn jemand dich dafür an seinem Gewinn nicht angemessen beteiligen will ... nunja ... ein anderer wird's schon tun.
 

TM69

Bekanntes Mitglied
Naja, ich habe gesagt das ich hiermit noch keine Erfahrung sammeln konnte. Ein paar Tage später hatte ich eine Absage.
Ich persönlich denke langsam das der Teamleiter von Opitz bewusst diese Frage zu stellen, um gegenüber Politik etc. dann behaupten kann das es keine geeignete Fachkräfte in Deutschland gibt um damit den Preis zu drücken. Dieses Gefühl habe ich seit dem beidenen. Wohl gemerkt da ich gerad mein Informatik-Studium abgeschlossen habe mit sehr guten Noten, habe ich mich als Junior-Softwareentwickler beworben. Meine Gehaltsvorstellung, weil darüber auch gesprochen wurde, läge bei 39.000 Euro.
Im Augenblick habe ich eine ferner fortgeschrittene Bewerbung bei einem in Bern ansässigen Unternehmen mit natürlich angepasstem Gehalt.
Ja, so verkrault Deutschland, welches laut WEF sowieso nicht zu den führenden technologischen Standorten zählt, seine Informatiker. Und dann schreien die Unternehmen: "Wir haben Fachkräftemangel"
 

White_Fox

Top Contributor
Naja, ich habe gesagt das ich hiermit noch keine Erfahrung sammeln konnte. Ein paar Tage später hatte ich eine Absage.
Ich persönlich denke langsam das der Teamleiter von Opitz bewusst diese Frage zu stellen, um gegenüber Politik etc. dann behaupten kann das es keine geeignete Fachkräfte in Deutschland gibt um damit den Preis zu drücken. Dieses Gefühl habe ich seit dem beidenen. Wohl gemerkt da ich gerad mein Informatik-Studium abgeschlossen habe mit sehr guten Noten, habe ich mich als Junior-Softwareentwickler beworben. Meine Gehaltsvorstellung, weil darüber auch gesprochen wurde, läge bei 39.000 Euro.
Im Augenblick habe ich eine ferner fortgeschrittene Bewerbung bei einem in Bern ansässigen Unternehmen mit natürlich angepasstem Gehalt.
Ich glaube nicht, daß man dich für so einen Firlefanz wie irgendwelchen Behauptungen zum Bewerbungsgespräch zitiert. Dafür belästigt man nicht die PA und auch keinen Teamleiter. Sondern läßt allenfalls den Pressesprecher sich was aus den Fingern saugen, vermutlich wird das aber eher irgendein Branchenverband übernehmen und Lobbyisten schicken.

Du erinnerst mich mit deinen Gehaltsvorstellungen aber etwas an unseren 100.000-Euro-Programmierer. Nur mit negiertem Vorzeichen. 39.000 ist wirklich nicht gerade viel. Eine vier sollte vorne schon stehen, finde ich.

Außer du wohnst in einer völlig ländlichen Gegend mit drei Unis in der näheren Umgebung, die alle eine große Informatikfakultät unterhalten, dann ist das natürlich was anderes. Aber auch eine zu niedrige Lohnforderung kann ein Grund sein, jemandem abzusagen.
 

Schuriko

Bekanntes Mitglied
Ich glaube nicht, daß man dich für so einen Firlefanz wie irgendwelchen Behauptungen zum Bewerbungsgespräch zitiert. Dafür belästigt man nicht die PA und auch keinen Teamleiter. Sondern läßt allenfalls den Pressesprecher sich was aus den Fingern saugen, vermutlich wird das aber eher irgendein Branchenverband übernehmen und Lobbyisten schicken.

Du erinnerst mich mit deinen Gehaltsvorstellungen aber etwas an unseren 100.000-Euro-Programmierer. Nur mit negiertem Vorzeichen. 39.000 ist wirklich nicht gerade viel. Eine vier sollte vorne schon stehen, finde ich.

Außer du wohnst in einer völlig ländlichen Gegend mit drei Unis in der näheren Umgebung, die alle eine große Informatikfakultät unterhalten, dann ist das natürlich was anderes. Aber auch eine zu niedrige Lohnforderung kann ein Grund sein, jemandem abzusagen.
Ok (interesseshalber), wo liegt für (Fullstack) Senior - Java Entwickler eigentlich das Gehalt? Ob es auch die deutschen Unternehmen sehen, dass vorne eine 4 stehen sollte?

Wie dem auch sei, ich habe meine erste Stelle ab nächsten Monat jetzt in Bern. Natürlich nicht für 39.000 Euro ;)
 
Ähnliche Java Themen

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben