Bewerbung Java Praktikum / Aushilfejob als Quereinsteiger

ve987

Aktives Mitglied
Hallo,

aktuell befinde ich mich seit ein paar Tagen 100% in Kurzarbeit. Deswegen würde ich gerne diese Zeit nutzen und mich um ein (Teilzeit) - Praktikum oder eine Aushilfe Stelle mit Schwerpunkt Java bewerben. Seit 1,5 Jahren lerne Java im Selbsttudium, parallel zu einem Vollzeit Job. Gelernt habe ich Java Syntax und Java Core (OOP, Exceptions) sowie Grundlagen von sqlite. Ich habe keine IT-Ausbildung, bin Quereinsteiger. Auf github habe ich zwei kleine Projekte gepostet.

Wie sieht ihr das, habe ich eine Chance?

Ich wäre auch bereit, bis zu 3 Monaten ein freiwilliges unbezahltes Praktikum zu machen. Allerdings würde ich gerne danach etwas Geld verdienen :D

Andere Sache: mit welchen Fragen kann ich beim Vorstellungsgespräch rechnen? Soll ich mit einer Aufgabe rechnen? UML Diagramm? Algorithmen?

Aktuell bin ich dabei, die Theorie zu wiederholen.

Vielen Dank für alle Tipps im Voraus :)
 
M

Mart

Gast
Andere Sache: mit welchen Fragen kann ich beim Vorstellungsgespräch rechnen? Soll ich mit einer Aufgabe rechnen? UML Diagramm? Algorithmen?
meines erachtens wird sowas niemand von dir verlangen...

du solltest halt zum einen Teil rüber bringen dass du bock hast zu programmieren
und zum anderen ist ein bewerbungs gespräch dafür dass du einen eindruck bekommst von den Leuten
zb bei mir hat einer der Anwesenden gesagt "dass du lieber bwl studieren solltest"
meine antwort war nur "ok gut dann haben wir das auch geklärt" .. bin aufgestanden und gegangen
 

ve987

Aktives Mitglied
Bock habe ich ja, nur weiss ich nicht, ob ich gut genug bin, da ich kein Student bin / keine IT Ausbildung mache. Ich möchte mich nicht blamieren :D Ich bin übrigens 33, falls das eine Rolle spielen sollte.
 

ve987

Aktives Mitglied
Habe ich prinzipiell eine Chance irgendwo reinzukommen? Kommen Quereinsteiger überhaupt rein? Soll ich mich trotzdem bewerben, wenn ich der Stellenanzeige ein IT Studium vorausgesetzt wird? Ich bin total verwirrt.
 
M

Mart

Gast
Bock habe ich ja, nur weiss ich nicht, ob ich gut genug bin, da ich kein Student bin / keine IT Ausbildung mache. Ich möchte mich nicht blamieren :D Ich bin übrigens 33, falls das eine Rolle spielen sollte.
mein wirt des vertrauens hatte mal was sehr schlaues gesagt...
in seiner koch ausbildung hat er so viel mist gehört den er niemals braucht nur manchmal war er froh doch schon mal davon gehört zu haben und hatte es dann halbwegs im repertoire und wusste nach was er suchen muss
das kannn man 1:1 zum studium transferieren
 

M.L.

Top Contributor
mit welchen Fragen kann ich beim Vorstellungsgespräch rechnen?
Zusätzlich: grundsätzlich sollte man von allen möglichen Fragen ausgehen (nicht nur solchen, die z.B. (interne) Feinheiten bei der Migration von Java8 auf Java16 betreffen). Also z.B. Logikfragen, Architekturfragen (auf Einstiegsniveau eher weniger), Fragen zu (mehr oder weniger sinnvollen) Datenstrukturen oder Algorithmen,.... Oder das Programmieraufgaben gelöst werden wollen ("auf Vorrat" sollte man also die Arbeit auf Kommandozeile und mit einer IDE parat haben. Evtl. auch andere digitale / analoge Resourcen)
 

Randerscheinung

Neues Mitglied
Hallo,

aktuell befinde ich mich seit ein paar Tagen 100% in Kurzarbeit. Deswegen würde ich gerne diese Zeit nutzen und mich um ein (Teilzeit) - Praktikum oder eine Aushilfe Stelle mit Schwerpunkt Java bewerben. Seit 1,5 Jahren lerne Java im Selbsttudium, parallel zu einem Vollzeit Job. Gelernt habe ich Java Syntax und Java Core (OOP, Exceptions) sowie Grundlagen von sqlite. Ich habe keine IT-Ausbildung, bin Quereinsteiger. Auf github habe ich zwei kleine Projekte gepostet.

Wie sieht ihr das, habe ich eine Chance?

Ich wäre auch bereit, bis zu 3 Monaten ein freiwilliges unbezahltes Praktikum zu machen. Allerdings würde ich gerne danach etwas Geld verdienen :D

Andere Sache: mit welchen Fragen kann ich beim Vorstellungsgespräch rechnen? Soll ich mit einer Aufgabe rechnen? UML Diagramm? Algorithmen?

Aktuell bin ich dabei, die Theorie zu wiederholen.

Vielen Dank für alle Tipps im Voraus :)
Ich hatte vor kurzem 3 Vorstellungsgespräche für Junior Positionen (Hauptsächlich Java und Spring) und kann dir ja berichten wie es mir ergangen ist.

1. Sehr einfache OOP Fragen. Was ist ein Objekt, eine Klasse, Polymorphismus. Dann wurden Fragen zu Design Patterns gestellt, musste dann drei weitere nennen und kurz beschreiben.

2. Hier wurden keine Fragen gestellt, musste mir Code anschauen und Fehler hervorheben, quasi den Compiler spielen. Waren einfache Aufgaben auf FizzBuzz Niveau. Ansonsten wurde gefragt, wie ich reagieren würde, wenn mich ein Kunde anschnautzt weil mein Team zu langsam war. Hat mich etwas überrumpelt da ich nur technische Fragen erwartet hatte.

3. Hier kamen dann nur Fragen zu meinen eigenen Projekten auf, fand ich von allen 3 Gesprächen am angenehmsten. Meine Projekte waren Java basierte Web Applikationen, nichts Weltbewegendes, einfach nur Projekte, bei denen es mir ums lernen von Frameworks oder neuen Technologien ging.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
S Bewerbung Beruf: Java Entwickler - Aufgaben & Chancen 71
thor_norsk Fachwissen-Java-Spring Boot,Maven, usw ??? Beruf: Java Entwickler - Aufgaben & Chancen 41
ReneKandler93 WANTED: Java Developer in Frankfurt und Düsseldorf Beruf: Java Entwickler - Aufgaben & Chancen 0
CMueller_must Ein Java-Gallier und überzeugter Kleinstunternehmer stellt sich vor Beruf: Java Entwickler - Aufgaben & Chancen 14
CMueller_must Chance auf Selbstständigkeit - Freigabe einer 2000-fach verkauften Java-Software Beruf: Java Entwickler - Aufgaben & Chancen 21
WerIstDerBoogieman? Nebenjob gesucht (Java / (Vue) JS / Python Beruf: Java Entwickler - Aufgaben & Chancen 2
S Auf Stellensuche: Worauf achtet ihr bei Jobanzeigen für Java- Entwickler? Beruf: Java Entwickler - Aufgaben & Chancen 97
B JavaScript mit Java kombinieren: So eher "eigentliche" Software-Entwicklung? Beruf: Java Entwickler - Aufgaben & Chancen 11
SaschaMeyer Was verdient man eigentlich als Java Softwareentwickler? Beruf: Java Entwickler - Aufgaben & Chancen 16
T Java selber beibringen - developerakademie Beruf: Java Entwickler - Aufgaben & Chancen 10
J Java / Programmier Tutor gesucht Beruf: Java Entwickler - Aufgaben & Chancen 14
bennet Java-Entwickler Gehalt? Beruf: Java Entwickler - Aufgaben & Chancen 22
R Umstieg Administration => Java-Entwicklung Beruf: Java Entwickler - Aufgaben & Chancen 1
cocoontop Wer hat bei SGD Java Programmierer gelernt, oder ist gerade dabei? Beruf: Java Entwickler - Aufgaben & Chancen 5
P Junior Java Consulting Vorstellungsgespräch Beruf: Java Entwickler - Aufgaben & Chancen 7

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben