Bewerbung in einem Entwicklerstudio

Rakash

Mitglied
Hallo Leute!
Ich hab mich mal über eine Ausbildungsstelle in einem Entwicklerstudio informiert, allerdings sagte mir die personalleiterin am telefon, dass referenzen erwünscht seien. nichts großes, kompliziertes, einfach etwas, anhand dessen man sehen könnte, wie ich probleme in der softwarentwicklung löse.
ich dachte da eventuell an eine mitarbeiterdatenbank, die eventuell mit einem passwort verschlüsselt ist (bzw. einfach ne caesar-verschlüssung) und beim zugriff wird man gebeten anzugeben, welche abteilung man durchsuchen möchte (meinetwegen 3 verscheidene, um sinnvoll eine switch - case anweisung drin zu haben) und namen der mitarbeiter der abteilung, lassen wir es 3 seien, in alphabetischer reihenfolge sortiert sein. die ausgabe erfolgt in der konsole.

was haltet ihr davon? habt ihr eine bessere idee? bitte um feedback und lösungsansätze. :)
 
M

Marcinek

Gast
Eine andere Ausbildungsstelle wählen.

Sorry. Entweder ich bilde Leute aus, dann möchte ich, dass sie Interesse und ein gewissen Bildungsgrad mitbringen. Oder ich beute Azubis aus und möchte, dass sie schon alles können. :bahnhof:
 

Rakash

Mitglied
Eine andere Ausbildungsstelle wählen.

Sorry. Entweder ich bilde Leute aus, dann möchte ich, dass sie Interesse und ein gewissen Bildungsgrad mitbringen. Oder ich beute Azubis aus und möchte, dass sie schon alles können. :bahnhof:

du hast ja recht. offenkundig sind die referenzen nicht verlangt in den bewerbungsunterlagen, aber auf nachfrage sagte die personalerin, dass es ganz interessant für sie sei, zu sehen, wie ich problemstellungen löse.

Edit: Außerdem könnte man unter "Bildungsgrad" ja jenes verstehen, zumal auf deren Seite ausgeschrieben ist, dass Kenntnisse vorhanden sein sollten, in Java, Python oder PHP sowie XHTML Kenntnisse.
 
Zuletzt bearbeitet:

HimBromBeere

Top Contributor
Oder ich beute Azubis aus und möchte, dass sie schon alles können.
Das kenn ich, hatte ich schon häufiger. Einmal hab ich mich für einen Studentenjob beworben (in zufälligerweise der Richtung, in der ich studiere, zumindest etwa), wurde aber abgelehnt mit der Begründung, die Einarbeitungszeit dauere zu lange (min. 1Jahr, man frage sich, was das für ein riesen Projekt sein soll) und man suche Bewerber mit langjähriger Erfahrung auf dem Gebiet... sowas findet man unter Studentenjobs... sagenhaft :D
 

MarderFahrer

Gesperrter Benutzer
du hast ja recht. offenkundig sind die referenzen nicht verlangt in den bewerbungsunterlagen, aber auf nachfrage sagte die personalerin, dass es ganz interessant für sie sei, zu sehen, wie ich problemstellungen löse.

Edit: Außerdem könnte man unter "Bildungsgrad" ja jenes verstehen, zumal auf deren Seite ausgeschrieben ist, dass Kenntnisse vorhanden sein sollten, in Java, Python oder PHP sowie XHTML Kenntnisse.

Kann es sein, dass die Dame vom Personalbüro eventuell ausgeschriebene Ausbildungsplätze mit normalen ausgeschriebenen Stellen verwechselt?

Wenn ich mich auf eine normale Stelle bewerbe sind natürlich Referenzen angebracht, damit die sehen können, wie ich an Problemstellungen in der Softwareentwicklung herangehe.

Aber doch nicht für einen Ausbildungsplatz. Wenn ich bereits wüsste, wie man Probleme in der Software Entwicklung überhaupt angeht, bräuchte ich wohl keinen Ausbildungsplatz.

Für mich ist das so, als würde man einem Bewerber auf eine Ausbildungsstelle als Elektriker sagen, er solle doch mal einen verdrahteten Schaltschrank mitbringen zum Gespräch damit man mal sieht, wie er Problemstellungen in der Verdrahtung angeht.
 

SilencerandLois

Aktives Mitglied
Ich sags mal ganz böse: vielleicht ist man nur auf der Suche nach billigen Arbeitskräften :autsch:

Aber das ist heutzutage leider sehr sehr oft der Fall. Da fällt mir noch ein gutes Schlagwort dazu ein "Praktikantengeneration" .

Aber wie ich mich kenne, würde ich es mir trotzdem überlegen, mich dort zu bewerben.
Ist halt die allgemein schon einmal die Frage, welches Angebot an Firmen in deiner Umgebung existiert. Wie wichtig dir der Schritt in diese Richtung ist und welche Tradeoff du dir dort in der Firma erwartest, sprich: wie gut ist die Firma und wie hoch schätzt du es ein, dass du dich dort selbst menschlich als auch fachlich weiterentwickeln kannst. Das hängt immer auch sehr von der Firma ab...
Das ganze musst du aber für dich selber Beantworten :bae:


Viele Grüße,
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
M

maki

Gast
Personaler haben IMHo meist keine Ahnung wenn es um SW Entwicklung geht, machen oft nur ihr Handbuch durch, und wenn da drinn steht das Referenzen angefragt werden sollen...
 

ARadauer

Top Contributor
Eine andere Ausbildungsstelle wählen.

Sorry. Entweder ich bilde Leute aus, dann möchte ich, dass sie Interesse und ein gewissen Bildungsgrad mitbringen. Oder ich beute Azubis aus und möchte, dass sie schon alles können. :bahnhof:

Pfff lächerliche Einstellung! Wenn ich eine Lehrstelle als Software Entwickler anfangen möchte und mich noch nie mit dem Thema beschäftigt habe, keine if oder kein for kenne, dann ist das nix für mich.

Hier gehts ja nicht um rießengroße professionelle Projekte sondern, dass man zeigt, dass man sich für das Thema interessiert. Rakash hast du noch nie etwas programmiert? Nicht mal ein bisschen?
 
B

bygones

Gast
mhm ich weiss nicht was alle hier haben. Weil jemand sehen will, ob die Bewerber schon Vorkenntnisse haben wird hier gleich von Ausbeutung gesprochen ?!
Natuerlich kann man auch eine Ausbildung anfangen, ohne konkret in dem Gebiet gewesen zu sein, dennoch erwarte ich jdf auch, dass man sich als Bewerber mit dem Gebiet schon laenger angefreundet hat und darin sein Gefallen gefunden hat.
Ich wuerde ungern jemanden einstellen, der nur gehoert hat, dass SW Entwicklung nett ist und es ihm/ihr gefallen koennte.

Entweder man ueberzeugt mich beim Gespraech oder eben man kann nachweisen, dass man schon in dem Gebiet aktiv war. Beides sind legitime Sachen.

Das hat in keiner weise etwas man ausbeutung zu tun.
 

The_S

Top Contributor
Pfff lächerliche Einstellung! Wenn ich eine Lehrstelle als Software Entwickler anfangen möchte und mich noch nie mit dem Thema beschäftigt habe, keine if oder kein for kenne, dann ist das nix für mich.

Hier gehts ja nicht um rießengroße professionelle Projekte sondern, dass man zeigt, dass man sich für das Thema interessiert. Rakash hast du noch nie etwas programmiert? Nicht mal ein bisschen?

Hatte ich auch nicht. Wird bei uns auch nicht verlangt und wir sind noch nie damit auf die Schnauze geflogen. Die junge Person ist hier um es zu lernen. Erstes Kriterium ist hier seine Motivation, dass er ins Team passt und nicht den ganzen Tag auch noch daheim vor der Kiste hockt. Die Leute werden bei uns zuvor für 1-2 Wochen zum Praktikum eingeladen. Klar, da kann man nicht viel lernen, aber dem Bewerber ist danach meistens klar, ob er das wirklich will oder nicht (und uns auch ;)). Und zur Not gibt es dann auch noch die Probezeit, wobei wir noch nie einen nach der Probezeit rausgeworfen haben.

Im Gegenteil, wir haben schon Bewerber aufgrund von Überqualifikation (programmiert schon seit X Jahren) abgelehnt.

Ich meine, es gibt ja gewisse Schlüsselqualifikationen für einen angehenden Anwendungsentwickler (logisches und abstraktes Denken, Teamfähigkeit, "Textverständnis", ...). Die kann man auch ganz gut in Einstellungstest abfragen. Da muss man nicht vorher schon programmiert haben, um dafür geeignet zu sein.
 

SilencerandLois

Aktives Mitglied
Hatte ich auch nicht. Wird bei uns auch nicht verlangt und wir sind noch nie damit auf die Schnauze geflogen. Die junge Person ist hier um es zu lernen. Erstes Kriterium ist hier seine Motivation, dass er ins Team passt und nicht den ganzen Tag auch noch daheim vor der Kiste hockt. Die Leute werden bei uns zuvor für 1-2 Wochen zum Praktikum eingeladen. Klar, da kann man nicht viel lernen, aber dem Bewerber ist danach meistens klar, ob er das wirklich will oder nicht (und uns auch ;)). Und zur Not gibt es dann auch noch die Probezeit, wobei wir noch nie einen nach der Probezeit rausgeworfen haben.

Im Gegenteil, wir haben schon Bewerber aufgrund von Überqualifikation (programmiert schon seit X Jahren) abgelehnt.

Ich meine, es gibt ja gewisse Schlüsselqualifikationen für einen angehenden Anwendungsentwickler (logisches und abstraktes Denken, Teamfähigkeit, "Textverständnis", ...). Die kann man auch ganz gut in Einstellungstest abfragen. Da muss man nicht vorher schon programmiert haben, um dafür geeignet zu sein.

Gute Firmenphilosphie, die leider nicht alltäglich ist. Gefällt mir :)
 
B

bygones

Gast
Ich meine, es gibt ja gewisse Schlüsselqualifikationen für einen angehenden Anwendungsentwickler (logisches und abstraktes Denken, Teamfähigkeit, "Textverständnis", ...). Die kann man auch ganz gut in Einstellungstest abfragen. Da muss man nicht vorher schon programmiert haben, um dafür geeignet zu sein.
natuerlich kann man das und das Gegenteil hat niemand behauptet. Diese ganze Diskussion ist fragil, da es ein bisschen wie stille Post ist. Eine Personalerin hat etwas gesagt, was derjenige so verstanden hat und dann irgendwie hier formuliert hat.....
Und es steht nirgends, dass Referenzen obligatorisch sind bzw entscheidend. Das mag fuer den Fall gelten, aber vielleicht auch nicht - und das kann keiner hier sagen.

Aber dennoch von dieser Aussage auf verbrecher und unterdruecker zu schliessen ist einfach falsch und unsinnig.

was aber leider immer noch zu wenig gehandabt wird (was bei euch getan wird) - ich wuerde niemals jemanden einstellen mit dem ich nicht ein paar Tage gearbeitet habe (jedoch fuer normaler Arbeitsplatz, ich bilde nicht aus). Man sollte sowohl von der Firma aus sehen, als v.a. (und das ist das wichtigste) vom Bewerber aus sehen, wie der andere arbeitet
 

The_S

Top Contributor
Gute Firmenphilosphie, die leider nicht alltäglich ist. Gefällt mir :)

Bewerbungen für September 2012 nehme ich gerne entgegen ;)

Also noch kleiner Nachtrag: Natürlich lehnen wir niemanden ab, der total motiviert ist, super ins Team passt und sonst auch gut drauf ist, nur weil er schon seit 10 Jahren programmiert. Aber vorhergehende Programmierkenntnisse spielen bei uns keine Rolle wenn der Rest passt.
 

Kakulukiam21

Aktives Mitglied
Was ich noch während der Schule gemacht habe, war ein freiwilliges Praktikum in einem der Betriebe, wo ich am Ende auch meine Ausbildung gemacht habe.

So konnten sie gleich hautnah meine Erfahrungen sehen und mich gleichzeitig als Mensch und Kollegen kennenlernen.
 

Rakash

Mitglied
Ich sags mal ganz böse: vielleicht ist man nur auf der Suche nach billigen Arbeitskräften :autsch:

Aber das ist heutzutage leider sehr sehr oft der Fall. Da fällt mir noch ein gutes Schlagwort dazu ein "Praktikantengeneration" .

Aber wie ich mich kenne, würde ich es mir trotzdem überlegen, mich dort zu bewerben.
Ist halt die allgemein schon einmal die Frage, welches Angebot an Firmen in deiner Umgebung existiert. Wie wichtig dir der Schritt in diese Richtung ist und welche Tradeoff du dir dort in der Firma erwartest, sprich: wie gut ist die Firma und wie hoch schätzt du es ein, dass du dich dort selbst menschlich als auch fachlich weiterentwickeln kannst. Das hängt immer auch sehr von der Firma ab...
Das ganze musst du aber für dich selber Beantworten :bae:


Viele Grüße,
Martin

Pfff lächerliche Einstellung! Wenn ich eine Lehrstelle als Software Entwickler anfangen möchte und mich noch nie mit dem Thema beschäftigt habe, keine if oder kein for kenne, dann ist das nix für mich.

Hier gehts ja nicht um rießengroße professionelle Projekte sondern, dass man zeigt, dass man sich für das Thema interessiert. Rakash hast du noch nie etwas programmiert? Nicht mal ein bisschen?

Dem schließe ich mich an.

Und: doch, klar habe ich mich mit dem Thema schon auseinander gesetzt - und grade Java gefällt mir sehr - mit Delphi, zum Beispiel, habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. ^^

Aber da ich mich bisher nur mit dem nötigsten in der Schule damit auseinander gesetzt habe - und da mein Lehrer leider alles sehr in die Länge zieht (wir haben 4 unterrichtsstunden zugebracht, um einen algorythmus und das dazugehörige struktogramm zu entwickeln, für eine sortieranweisung!!), kann auch die Moral darunter leiden. Es ist eben immer auch eine Frage der Vermittlung.
Aber nun beschäftige ich mich auch zuHause damit und mir könnte das wirklich gefallen. :)

Außerdem sehe ich das unheimlich große Spektrum, was man alles damit anstellen kann, wie kreativ man sein kann. Und ich möchte gerne einen Job, in dem ich meine Kreativität mit meinem technischen Interesse vereinigen kann. Der Beruf "FI in Anwendungsenticklung" muss ja nicht die erste und letzte Station sein - kann aber ein guter Einstieg sein. :)
Ich hatte nie vor, mich in einem Online-Game-Studio zu bewerben. Aber die Kompetenzen und das Team wirken einfach zu verlockend. Deshalb möchte ich mich gerne dort bewerben. Aber wahrscheinlich weil 10.000 andere - ud 95% davon wissen wahrscheinlich nicht mal, was für ein hartes Brot die Softwareentwicklung eigentlich ist - auch auf die idee gekommen sind, wollen die gerne Referenzen - nur zu verständlich.

Hatte ich auch nicht. Wird bei uns auch nicht verlangt und wir sind noch nie damit auf die Schnauze geflogen. Die junge Person ist hier um es zu lernen. Erstes Kriterium ist hier seine Motivation, dass er ins Team passt und nicht den ganzen Tag auch noch daheim vor der Kiste hockt. Die Leute werden bei uns zuvor für 1-2 Wochen zum Praktikum eingeladen. Klar, da kann man nicht viel lernen, aber dem Bewerber ist danach meistens klar, ob er das wirklich will oder nicht (und uns auch ;)). Und zur Not gibt es dann auch noch die Probezeit, wobei wir noch nie einen nach der Probezeit rausgeworfen haben.

Im Gegenteil, wir haben schon Bewerber aufgrund von Überqualifikation (programmiert schon seit X Jahren) abgelehnt.

Ich meine, es gibt ja gewisse Schlüsselqualifikationen für einen angehenden Anwendungsentwickler (logisches und abstraktes Denken, Teamfähigkeit, "Textverständnis", ...). Die kann man auch ganz gut in Einstellungstest abfragen. Da muss man nicht vorher schon programmiert haben, um dafür geeignet zu sein.

Das finde ich wirklich löblich. Mit sowas weckt man jedenfalls Interesse. :)

kriegst du da raus bevor du anfängst wieviel du da verdienst?? vllt. ist es echt ein studentenjob nur ;)

Es ist eine Ausbildungsstelle. In der Regel kommt man im ersten Ausbildungsjahr in dem Berug auf etwa 600-700 euro, je nach BL und Unternehmen.
 

Marco13

Top Contributor
wir haben 4 unterrichtsstunden zugebracht, um einen algorythmus und das dazugehörige struktogramm zu entwickeln, für eine sortieranweisung!!

Da hättet ihr lieber ein bißchen Zeit darauf verwenden sollen, zu lernen, dass das nicht "algorythmus" heißt, sondern "Allgorüdmuß" :joke:

Ich kann mir auch nur schwer vorstellen, was genau die dort erwarten. Irgendwas themenbezogenes wäre sicher gut, wenn es das gibt. Ansonsten... nach dem, was ich so gelegentlich in den Stellenanzeigen lese, könnte es sein, dass denen irgendeine Pseudo-Mitarbeiterdatenbank (insbesondere mit dem IMHO meistens fragwürdigen 'switch') kaum einen Blick wert wäre, und es ihnen lieber wäre, wenn da irgendwas mit JDBC und ein paar fancy SQL-Statements drin vorkäme (zumindest wird nach sowas gefühlt in jeder zweiten Stellenanzeige gefragt... :bahnhof: )
 

Rakash

Mitglied
Da hättet ihr lieber ein bißchen Zeit darauf verwenden sollen, zu lernen, dass das nicht "algorythmus" heißt, sondern "Allgorüdmuß" :joke:

Ich kann mir auch nur schwer vorstellen, was genau die dort erwarten. Irgendwas themenbezogenes wäre sicher gut, wenn es das gibt. Ansonsten... nach dem, was ich so gelegentlich in den Stellenanzeigen lese, könnte es sein, dass denen irgendeine Pseudo-Mitarbeiterdatenbank (insbesondere mit dem IMHO meistens fragwürdigen 'switch') kaum einen Blick wert wäre, und es ihnen lieber wäre, wenn da irgendwas mit JDBC und ein paar fancy SQL-Statements drin vorkäme (zumindest wird nach sowas gefühlt in jeder zweiten Stellenanzeige gefragt... :bahnhof: )

Uff. Das ist für mich wohl noch 'ne Nummer zu groß. Verstehen die das wirklich unter "nicht kompliziertes - nur einen kleinen einblick"? ...
 

schalentier

Gesperrter Benutzer
Ne coole Aufgabe in diesem Zusammenhang ist eventuell folgende:

Schreibe ein Programm, was dein Alter in Tagen ausrechnet.

Das schoene daran ist, dass es einige verschiedene Ansaetze gibt, die moeglicherweise mehr ueber dich sagen, als eine eher langweilige Mitarbeiterdatenbank.

Unter Verwendung der Kalenderklassen des JDK ist das natuerlich ein Oneliner. Den kannst du benutzen, um deine Loesung OHNE die JDK Klassen, auf Korrektheit zu ueberpruefen.
 

Rakash

Mitglied
Ne coole Aufgabe in diesem Zusammenhang ist eventuell folgende:

Schreibe ein Programm, was dein Alter in Tagen ausrechnet.

Das schoene daran ist, dass es einige verschiedene Ansaetze gibt, die moeglicherweise mehr ueber dich sagen, als eine eher langweilige Mitarbeiterdatenbank.

Unter Verwendung der Kalenderklassen des JDK ist das natuerlich ein Oneliner. Den kannst du benutzen, um deine Loesung OHNE die JDK Klassen, auf Korrektheit zu ueberpruefen.

Das klingt verdammt cool. Wird auf jeden Fall gemacht.
Hast du dafür einige Hinweise, was es zu beachten gibt?

Selbstverständlich werde ich weiter am Ball bleiben, um meine Kenntnisse auszubauen, doch ist die Frage, ob das "genügt". Entschschuldigt, aber mich verunsichert das Ganze etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Marcinek

Gast
Ich habe das Gefühl, dass du keine besonderen Probleme haben wirst einen Ausbildungsplatz zu bekommen.

Du kennst die Grundlagen (du kannst java, delphie). Du beschäftigst dich mit der Firma, bei der du später arbeiten willst.

Ganz ehrlich? - Was will man mehr von einem Azubi? Wenn du dann noch pünktlich zur Bewerbung kommst, dann passt das.

[EDIT]Schicke eine Bewerbung. Sage, ab wann du frei bist. Wenn du Zeit davor hast, dann biete dich für ein Praktikum an.

Oder erst nur ein Praktikum? - Ich weiß es nicht. [/EDIT]

--

Auf keinen Fall würde ich da mit einem "Anzahl meiner Lebensnanosekunden" - Programm auftauchen. Hast du schon mal was programmiert? - Hinweis in das Anschreiben rein.

Ich habe schon mal in Excel VBA gemacht.
Ich habe schon mal eine PHP Seite für Freunde gemacht.
Ich habe mit Java meine Musik sortiert.

==> Zugeschnitten auf die Firma. Wenn c++ gesucht wird und du kommst mit einer Sprache != c++ an, dann könnte das ein fail sein.

Quellcode? - Will sich bestimmt niemand anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rakash

Mitglied
Ich habe das Gefühl, dass du keine besonderen Probleme haben wirst einen Ausbildungsplatz zu bekommen.

Du kennst die Grundlagen (du kannst java, delphie). Du beschäftigst dich mit der Firma, bei der du später arbeiten willst.

Ganz ehrlich? - Was will man mehr von einem Azubi? Wenn du dann noch pünktlich zur Bewerbung kommst, dann passt das.

[EDIT]Schicke eine Bewerbung. Sage, ab wann du frei bist. Wenn du Zeit davor hast, dann biete dich für ein Praktikum an.

Oder erst nur ein Praktikum? - Ich weiß es nicht. [/EDIT]

--

Auf keinen Fall würde ich da mit einem "Anzahl meiner Lebensnanosekunden" - Programm auftauchen. Hast du schon mal was programmiert? - Hinweis in das Anschreiben rein.

Ich habe schon mal in Excel VBA gemacht.
Ich habe schon mal eine PHP Seite für Freunde gemacht.
Ich habe mit Java meine Musik sortiert.

==> Zugeschnitten auf die Firma. Wenn c++ gesucht wird und du kommst mit einer Sprache != c++ an, dann könnte das ein fail sein.

Quellcode? - Will sich bestimmt niemand anschauen.

Danke für die positive Antwort.
Ja, ich denke schon, dass ich die Grundlagen kenne - obwohl die bei Delphi stark eingerostet sein sollten^^ - Java macht einfach mehr Spaß und wirkt einfacher, obwohl ich hier und da auch nochmal in ein Tutorial schauen muss.
Da wir bald im Rahmen eines Schulprojekts im Unterricht ein eigenes "Umfangreiches Programm" erstellen sollen, schätze ich, dass spätestens sich an dieser Stelle entscheiden wird, wie weit meine Grundkenntnisse ausreichen. Vielleicht kann ich jenes ja "hinterherschicken".
Und Vielleicht lasse ich mich auch einfach von "Gute Kenntnisse in Java" zu sehr beeinflussen. Vielleicht will man damit nur verhindern, dass sich totale Anfänger und "Speile-Freaks" melden. :)
 

schalentier

Gesperrter Benutzer
@Marcinek: Ja, ich geb dir in allen Punkten Recht.

Irgendwie kann ich grad beide Positionen verstehen: Die Firma will natuerlich verhindern, dass sie jemanden drei Jahre lang ausbildet, der nur deshalb in die IT will, weil das grad "in" ist oder er gehoert hat, das es dort viel Geld gibt.

Gleichzeitig ist aber auch klar, dass man von einem Bewerber auf eine Ausbildungstelle nicht erwarten kann, dass er bereits tiefergehende Erfahrungen mit Technologie XYZ hat. Wenn es sich um eine serioese Firma handelt (ich geh mal davon aus), ist denen das auch klar.

Ich denke, die wollen einfach wissen, ob du bereit bist (bzw. warst), dich eben auch in deiner Freizeit mit den relevanten Themen zu beschaeftigen (das gehoert imho einfach zu nem Informatiker dazu). Was du dann konkret als "Referenz" hast, ist wahrscheinlich wirklich voellig Wurst - Hauptsache irgendwas.

Wahrscheinlich reicht es schon, wenn die dort merken, dass du tatsaechlich Interesse am Programmieren hast. Ich weiss jetzt auch nicht, wie zeitkritisch das alles ist - eventuell kannst du auch einfach nachfragen, was sie als Referenz haben wollen?

Das Alter-In-Tagen ist ne Aufgabe, die ich als Personaler einem Bewerber stellen wuerde - als "Referenz" ist das wohl wirklich eher... mh... weiss auch nicht. Ich glaub, am besten du fragst wirklich einfach nach, was die wollen :)
 

Rakash

Mitglied
@Marcinek: Ja, ich geb dir in allen Punkten Recht.

Irgendwie kann ich grad beide Positionen verstehen: Die Firma will natuerlich verhindern, dass sie jemanden drei Jahre lang ausbildet, der nur deshalb in die IT will, weil das grad "in" ist oder er gehoert hat, das es dort viel Geld gibt.

Gleichzeitig ist aber auch klar, dass man von einem Bewerber auf eine Ausbildungstelle nicht erwarten kann, dass er bereits tiefergehende Erfahrungen mit Technologie XYZ hat. Wenn es sich um eine serioese Firma handelt (ich geh mal davon aus), ist denen das auch klar.

Ich denke, die wollen einfach wissen, ob du bereit bist (bzw. warst), dich eben auch in deiner Freizeit mit den relevanten Themen zu beschaeftigen (das gehoert imho einfach zu nem Informatiker dazu). Was du dann konkret als "Referenz" hast, ist wahrscheinlich wirklich voellig Wurst - Hauptsache irgendwas.

Wahrscheinlich reicht es schon, wenn die dort merken, dass du tatsaechlich Interesse am Programmieren hast. Ich weiss jetzt auch nicht, wie zeitkritisch das alles ist - eventuell kannst du auch einfach nachfragen, was sie als Referenz haben wollen?

Das Alter-In-Tagen ist ne Aufgabe, die ich als Personaler einem Bewerber stellen wuerde - als "Referenz" ist das wohl wirklich eher... mh... weiss auch nicht. Ich glaub, am besten du fragst wirklich einfach nach, was die wollen :)

Ich habe eben noch einmal angerufen und mich erkundigt, was man unter "Guten Kenntnissen" versteht. Die Personalerin wusste es nicht genau, sie meinte aber, dass der Schulunterricht Grundkenntnisse vermittelt und darum ginge es, um GRUNDkenntnisse. An dieser Stelle ist es möglich Arbeitsproben mitzuschicken, jedoch keine Pflicht - dabei ist allerdings kein Umfang angegeben. Manche Bewerber wissen und können mehr, manche weniger, das sei völlig unterschiedlich.
Nimmt mir nochmal etwas das "Unbehagen". Vielleicht sollte ich die Bewerbung einfach abschicken und mich überraschen lassen. :p
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Ernesto95 HTTP Mit JavaScript erzeugte dynamische Webseite auslesen und nach einem Schlüsselwort durchsuchen Allgemeine Java-Themen 6
P Feststellen, Welche Classes ich aus einem JAR nutze? Allgemeine Java-Themen 6
Jose05 mit 2 - 3 Personen an einem Projekt coden Allgemeine Java-Themen 2
M Queue mit einem Array implemetieren Allgemeine Java-Themen 16
8u3631984 Prüfen ob min. ein Element eines Sets in einem anderen Set enh Allgemeine Java-Themen 4
L 2 Dimensionale ListArray Abfrage nach einem Wert suchen Allgemeine Java-Themen 5
melaniemueller Einzelne Zeile aus einer txt Datei in einem String speichern Allgemeine Java-Themen 12
N einem Array Objekte hinzufügen die ihr Array position gespeichert haben Allgemeine Java-Themen 34
Jose05 Speicherung auf einem Server Allgemeine Java-Themen 1
S Folgendes Problem bei einem Programm Allgemeine Java-Themen 1
M Mehrere Ressourcen in einem package ablegen Allgemeine Java-Themen 1
Tobero .jar Dateine aus einem Ordner laden (Java 16) Allgemeine Java-Themen 5
alinakeineAhnungv Hilfe bei einem Straßenbahn-Projekt von mir Allgemeine Java-Themen 18
SaftigMelo In einem Winkel Objekt bewegen Allgemeine Java-Themen 2
Thallius Zeitzone zu einem LocalDate hinzufügen aber ohne es zu ändern... Allgemeine Java-Themen 2
Tobero Meine Funktion für das beinhalten eines Punktes in einem Kreis funktioniert nicht Allgemeine Java-Themen 5
Tobero Wie bekomme ich in welchem Quadrat sich eine Position in einem Grid befindet Allgemeine Java-Themen 11
Noahscript Aus einem byte Array Steuerungszeichen und Code bekommen und ersetzen Allgemeine Java-Themen 3
Kingamadeus2000 Alle mehrfach vorkommenden Buchstaben rekursiv aus einem String entfernen. Allgemeine Java-Themen 6
F Junit Test + Cucumber - JSON auslesen und in einem weiteren Schritt nutzen Allgemeine Java-Themen 0
Zrebna DeleteNode-Funktionalität in einem AVL-Tree Allgemeine Java-Themen 5
pkm Warnungen in einem Drools-Projekt unterdrücken? Allgemeine Java-Themen 1
D Arbeiten mit einem Bitarray Allgemeine Java-Themen 13
D Union in einem Struct in JNA Allgemeine Java-Themen 5
N Apache POI/ neue Reihe in Excel mit einem Button Allgemeine Java-Themen 2
E Datentypen Wie kann ich die Längen der unterschiedlichen Ebenen aus einem Objekt lesen von dem ich weiß, dass es ein mehrdimensionaler Array ist? Allgemeine Java-Themen 3
R Zoom In einem grid Allgemeine Java-Themen 0
M java.io.EOFException bei einem DataoutputStream ?! Allgemeine Java-Themen 2
D Kgv aller Paare aus einem Array mit n integer berechnen Allgemeine Java-Themen 5
D Verkauf von einem Programm welches ich in Java geschrieben habe Allgemeine Java-Themen 4
M Fahrtsimulation von einem Zug Allgemeine Java-Themen 0
A 2D-Grafik Einfachster Ansatz, um sich wiederholende Figur in einem 2D-Image zu erkennen Allgemeine Java-Themen 1
P einen public <Optinal String> in einer anderen Klasse mit einem Int vergleichen Allgemeine Java-Themen 2
Drachenbauer Wie kann ich das Wort "concrete" in einem String durch ein anderes Wort ersetzen lassen? Allgemeine Java-Themen 5
J Suchen von einer Scannereingabe in einem HashSet Allgemeine Java-Themen 1
L Input/Output Kassenzettel lesen aus einem Bild Allgemeine Java-Themen 2
G JTextField Inhalt in einem Long einfügen Allgemeine Java-Themen 2
M Bei String.format ein Komma statt einem Punkt ausgeben lassen Allgemeine Java-Themen 1
K Bild in einem anderen Bild suchen Allgemeine Java-Themen 12
B Problem zu einem Java Projekt Allgemeine Java-Themen 6
ralfb1105 Starten Java App(s) (.jar) aus einem Java Programm Allgemeine Java-Themen 18
B Suche nach einem Testprogramm für meine BA Allgemeine Java-Themen 0
B Maven Zugriff auf files aus einem kompilierten jar Allgemeine Java-Themen 15
D Warum kann ich eine (deflaut) Klasse aus einer Libary in einem anderen Projekt benutzen? Allgemeine Java-Themen 3
R Farbe zu einem Eckpunkt generieren Allgemeine Java-Themen 0
C Logfile upload zu einem externen filezilla sftp server Allgemeine Java-Themen 6
X Punkte in einem Feld bestimmen Allgemeine Java-Themen 22
H Laden einer (Resourcendatei) aus einem Jar-File Allgemeine Java-Themen 17
J In einem Set doppelte Elemente erzeugen Allgemeine Java-Themen 4
D HTTP Aufruf einer Methode aus einem Servlet heraus Allgemeine Java-Themen 0
S Kann man mit Java auf einem lokalen PC/Mac Benutzergruppen auslesen und Rechte ändern? Allgemeine Java-Themen 11
S Algorithmus welcher True-Werte in einem Array findet und auswertet. Allgemeine Java-Themen 5
R Index in einem Array löschen Allgemeine Java-Themen 10
R Index in einem Array löschen Allgemeine Java-Themen 2
4 Swing Durch klicken auf Button Labels einem Panel hinzufügen Allgemeine Java-Themen 4
The Pi Wie oft wird ein Buchstabe in einem Wort wiederholt? Allgemeine Java-Themen 16
D Kopieren von Dateien aus einem Ordner in einen anderen Allgemeine Java-Themen 6
K Classpath Alle Classen aus einem Package lesen Allgemeine Java-Themen 7
K Auf einer Website nach einem String suchen Allgemeine Java-Themen 5
P Zwei Applikationen mit einem Job Allgemeine Java-Themen 0
Sin137 OOP Auf JPanel zugreifen, das einem JTabbePane hinzugefügt worden ist Allgemeine Java-Themen 10
E Die if-Anweisung in einer Java Bean bzw. in einem Servlet? Allgemeine Java-Themen 8
G Methoden Aus einem Event, wo ich weiß, dass es ausgeführt werden wird, eine Get-Methode basteln Allgemeine Java-Themen 8
F Wie kann ich auf einem System prüfen, ob eine lib verfügbar ist? Allgemeine Java-Themen 2
M Ein Programm das nur von einem bestimmten Programm geöffnet werden kann Allgemeine Java-Themen 7
H Klammerberechnungen bei einem Taschenrechner Allgemeine Java-Themen 2
S Kann man mit einem GeneralPath.curveTo ein GeneralPath.quadTo ersetzen..? Allgemeine Java-Themen 2
Seikuassi Alle Escape-Sequenzen in einem String ersetzen Allgemeine Java-Themen 4
S Rekursive Suche in einem Netz Allgemeine Java-Themen 5
A Input/Output Liste der Dateien in einem Ordner in einer Jar Datei erhalten Allgemeine Java-Themen 11
T Schlüsselworte mehrere public-Klassen in einem Paket Allgemeine Java-Themen 7
M Zeilen zu einem DefaultTableModel hinzufügen Allgemeine Java-Themen 1
M Dateien aus einem Verzeichnis auf einem Server auflisten Allgemeine Java-Themen 5
Thallius PDF von einem BufferedImage erstellen Allgemeine Java-Themen 1
M Abonnentenzahl, Aufrufe, etc. von einem YouTube-Kanal anzeigen Allgemeine Java-Themen 7
B Fehler bei einem Programm Allgemeine Java-Themen 10
E am häufigsten vorkommenden Farben aus einem Bild Allgemeine Java-Themen 5
C Threads Variablen in einem Thread Aktualisieren Allgemeine Java-Themen 17
F Punkte in einem Bild finden Allgemeine Java-Themen 10
M Eclipse Eine xhtml aus einem JSF Projekt starten Allgemeine Java-Themen 2
M String an einem abschnitt ändern Allgemeine Java-Themen 14
I Zu zweit an einem Projekt? Allgemeine Java-Themen 1
S Methoden Stunden seit einem bestimmten Zeitpunkt Allgemeine Java-Themen 3
D Problem mit Login in einem Dynamischen Webprojekt Allgemeine Java-Themen 1
D Grafisches Frontend zu einem Java Prozess erstellen Allgemeine Java-Themen 0
S Panel zur Dateiendarstellung wie in einem Explorer Allgemeine Java-Themen 12
K Code zu einem Projekt entschluesseln Allgemeine Java-Themen 15
J Ist eine Instanz von einem bestimmten Object Typ? Allgemeine Java-Themen 6
M Lichteffekte in einem Java-Spiel Allgemeine Java-Themen 4
A Auswahl eines JEditorPane das Sich in einem JScrollPanel Befindet Allgemeine Java-Themen 2
S Android: Verlinkung in einem TextView Allgemeine Java-Themen 3
Minonos Einem Programm Zugriff auf bestimmte Ordner geben Allgemeine Java-Themen 5
F Funktion nur in einem Zeitraum Allgemeine Java-Themen 5
L Klassen Polymorphie:2 Attribute gleichen Namens in einem Objekt Allgemeine Java-Themen 6
J Datentypen Verständnisprobleme bei einem Quelltext Allgemeine Java-Themen 32
I Sound abspielen aus einem Sample-Array Allgemeine Java-Themen 2
S Entfernen von allen Nicht-Buchstaben chars aus einem String ohne Regex..? Allgemeine Java-Themen 10
D IP / Domain in einem String erkennen Allgemeine Java-Themen 2
SexyPenny90 Spalte einer Exceldatei in einem String speichern Allgemeine Java-Themen 11
K Quadrat in einem Bild erkennen Allgemeine Java-Themen 33

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben