Bestimmtes Muster in Textdatei verändern

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

xchookie

Mitglied
Hallo!

Ich habe ein Textdatei, in der in unregelmäßigen Abständen ein Datum in folgender Form vorkommt: jjjj/mm/tt.
Dies würde ich gerne bei jedem Auftauchen in eine Form wie jjjjmm ändern. Mein Problem ist, daß ich keinen festen Bezugspunkt habe, ab dem ich suchen kann (es steht z.B. nicht immer dasselbe davor). Kann ich auch nach dem angegebenen Muster suchen?

Gruß,
xchookie
 

xchookie

Mitglied
Danke für die Antworten, aber mit der replaceall-Variante werden doch nur die Werte verändert, die ich dann auch eingebe. Das Problem ist jedoch, daß es nicht nur um ein Datum geht, daß immer wieder vorkommt, sondern um viele verschiedene Daten, so daß ich dann für jedes vorkommende Datum ein replaceall machen müßte. Dann kann ich das aber auch mit nem Texteditor mit entsprechender Ersetzen-Funktion machen. Nur bei einigen hundert Zeilen macht das Suchen nach noch nicht geänderten Daten keinen Spaß mehr.
Es geht mir mehr um eine Suche nach einem Muster $int$int$int$int/$int$int/$int$int , welches dann ersetzt werden soll.
Ich hatte wohl im ersten Posting nicht klar gemacht, daß es sich nicht immer um dasselbe Datum handelt.
 

xchookie

Mitglied
Ok, soweit klappt das alles wunderbar.
Nur daß ich den ersetzen Text teilweise wieder einfügen will, das will mir nicht gelingen.
Das einfache Ersetzen mit replaceall durch einen festen String ist kein Problem, nur wenn ich das jjjj dann wieder in den Ersatzstring einbauen will, wie mache ich das?
 

Illuvatar

Top Contributor
Das musst du etwas komplizierter machen. In java.util.regex gibt es die Klassen Pattern und Matcher die du hier benötigst. Du compilest dir dein Pattern und holst dir den benötigten Matcher. Dann machst du ne while(matcher.find()) Schleife. Mit start() und end() kannst du dann rausfunden, wo das letzte gefunden wurde, und mit group(0) kriegst du was gefunden wurde. Das da gefundene musst du entsprechend verändern und an der gefundenen Position einsetzen. Es würde sich auch empfehlen dann mit StringBuilder zu arbeiten, der zum Glück auch CharSequence implementiert.
 

xchookie

Mitglied
Ok, hat wunderbar funktioniert.
Hab's ohne Stringbuilder, indem ich einfach den String bis zur Fundstelle ausgelesen hab und diesen dann mit dem Ersatztext und dem String ab der Ersatzstelle bis zum Ende verknüpft habe. Diesen String schreibe ich dann mit Hilfe von elementAdd in einen Vector, so daß ich dann für jede Zeile ein neues Element im Vector habe
Nun ist aber mein Problem, daß bei dem neuen Vector (enthält die Strings mit Ersetzungen) folgender Befehl zu einem Fehler führt:
Code:
String test = (String) neuer_vector.elementAt(0)
Beim alten Vector, in den ich eine Datei zeilenweise eingelesen habe, geht das problemlos. Wo ist dabei der Unterschied bzw. welchen Fehler mache ich hier?
 

xchookie

Mitglied
Folgende Fehlermeldung mit Verweis auf die bereits genannte Zeile:
Exception in thread "main" java.lang.ClassCastException: java.util.Vector

An derselben Stelle derselbe Code, aber für den anderen Vector funktioniert das problemlos.
 

xchookie

Mitglied
Mein Held! :applaus:
Ich hatte die Funktion erst so verwendet, daß sie einen Vektor zurückgibt und beim umgestalten habe ich den Rückgabetyp dann tatsächlich bei Vektor belassen.
Vielen Dank für das Lesen meiner zerstreuten Gedanken. :D
 

Illuvatar

Top Contributor
*verbeug* Edit: (wollte ins Textfeld und net auf senden klicken) gern geschehen ;)

Häkchen nicht vergessen :!: (unten links)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
TheSepp Java bestimmtes Array auf den Wert 0 setzen Allgemeine Java-Themen 32
N Überprüfung ob ein bestimmtes Zeichen <1 mal vorkommt Allgemeine Java-Themen 2
F Screenshot auf bestimmtes Teilbild untersuchen Allgemeine Java-Themen 3
I PrinterJob - bestimmtes Druckerfach festlegen möglich? Allgemeine Java-Themen 2
M Ein bestimmtes Wort in einem Text zählen (String in String) Allgemeine Java-Themen 9
Zettelkasten Aus String bestimmtes Zeichen herausfinden Allgemeine Java-Themen 19
B Tabelle. bei Wertänderung was bestimmtes machen Allgemeine Java-Themen 3
M wie warte ich auf ein bestimmtes Ereignis Allgemeine Java-Themen 6
T bestimmtes wort aus string lesen Allgemeine Java-Themen 12
I Muster in Array suchen Allgemeine Java-Themen 10
Meeresgott OOP Factory Muster ausbauen Allgemeine Java-Themen 34
M Alles außer Muster in String ersetzen Allgemeine Java-Themen 1
W String Parsen und auf eigenes Muster anwenden (kein Regex) Allgemeine Java-Themen 11
B Muster in 2D-Array finden Allgemeine Java-Themen 4
L Strings nach gleichem Muster ordnen Allgemeine Java-Themen 4
G ThreadLocal in Muster "Unit of Work" Allgemeine Java-Themen 7
D Sterne Muster mit einer Schleife Allgemeine Java-Themen 5
K ArrayList nach bestimmtem Muster sortieren Allgemeine Java-Themen 3
S Kompositum Muster ohne Exception oder instanceof Operator Allgemeine Java-Themen 6
M RegEx: Muster ersetzen Allgemeine Java-Themen 6
T Muster/Zeichen/Texterkennung auf einem Image Allgemeine Java-Themen 9
G String nach Muster durchsuchen Allgemeine Java-Themen 5
K Sequenzdiagramm für Singleton-Muster Allgemeine Java-Themen 5
M Rekursiv Verzeichnisse ansehen und auf Muster matchen Allgemeine Java-Themen 6
O Text aus einer Textdatei rausholen, der zwischen zwei Schlüsselworten steht Allgemeine Java-Themen 4
S Textdatei statt von Dateisystem aus .jar lesen Allgemeine Java-Themen 3
curranux Ausgabe als Textdatei schreiben. Allgemeine Java-Themen 2
killig Textdatei einlesen und in HashMap speichern (duplikate entfernen) Allgemeine Java-Themen 12
B Scanner erkennt keinen Text in Textdatei, obwohl welcher drinsteht Allgemeine Java-Themen 10
M In Textdatei schreiben Allgemeine Java-Themen 3
F Problem beim Einlesen einer Textdatei Allgemeine Java-Themen 12
J Bestimmte Zeile aus Textdatei auslesen Allgemeine Java-Themen 18
OnDemand Download Textdatei falsches Charset Allgemeine Java-Themen 1
K Textdatei als Objekt Allgemeine Java-Themen 4
O JAR Export Textdatei benutze Allgemeine Java-Themen 14
stylegangsta Mehrere html seiten einer Homepage einlesen und als Textdatei ausgeben Allgemeine Java-Themen 14
L Filewriter schreibt Zahlen in Textdatei Allgemeine Java-Themen 2
D Input/Output Zeilen werden "ignoriert" beim Einlesen aus einer Textdatei Allgemeine Java-Themen 3
T Synchronisation einer Textdatei im Groupshare Allgemeine Java-Themen 1
I String einer Textdatei anfügen Allgemeine Java-Themen 2
S Von Wav Datei mit Morsecode in Morsecode als Textdatei Allgemeine Java-Themen 2
R Duplikate aus einer Textdatei entfernen? Allgemeine Java-Themen 20
K Input/Output Ausgabe in Textdatei Allgemeine Java-Themen 7
Iron Monkey Inhalt von JTable in die Textdatei mit StringWidth schreiben Allgemeine Java-Themen 3
J Textdatei auslesen, die gerade benutzt wird Allgemeine Java-Themen 8
P Textdatei aus Ressourcen laden. Allgemeine Java-Themen 8
W Auslesen von Textdatei Allgemeine Java-Themen 16
M gleichzeitiger Zugriff auf eine Textdatei Allgemeine Java-Themen 6
S TextDatei in Panel anzeigen Allgemeine Java-Themen 10
X Textdatei auf gewünschte Anzahl der Zeilen kürzen Allgemeine Java-Themen 2
S Input/Output Latin-9 (ISO 8859-15) Textdatei einlesen Allgemeine Java-Themen 2
L Input/Output Textdatei in Objekte überführen? Allgemeine Java-Themen 4
F In mitten einer Textdatei schreiben Allgemeine Java-Themen 7
N Textdatei in Jar Problem Allgemeine Java-Themen 6
B Leerzeile in Textdatei Allgemeine Java-Themen 3
B Textdatei Zeilen auslesen Allgemeine Java-Themen 7
E BlueJ Daten in Textdatei schreiben Allgemeine Java-Themen 21
D große Textdatei filtern Allgemeine Java-Themen 13
K Textdatei komplett auslesen bis auf 2 Zeilen Allgemeine Java-Themen 2
H Textdatei (1GB) einlesen und verarbeiten Allgemeine Java-Themen 15
S String verschlüsselt in Textdatei speichern Allgemeine Java-Themen 3
E Text ans Ende einer Textdatei anfügen Allgemeine Java-Themen 2
Balbes Dateipfad in den JFileChooser aus Textdatei einlesen Allgemeine Java-Themen 7
S Textdatei mit externen Editor öffnen Allgemeine Java-Themen 8
G Textdatei einlesen unter Windows 7 Allgemeine Java-Themen 4
A Textdatei im Applet einlesen Allgemeine Java-Themen 2
C Textdatei einlesen Allgemeine Java-Themen 3
L Textdatei nach Wörter durchsuchen Allgemeine Java-Themen 3
Psypsy Bits in Textdatei und zurück Allgemeine Java-Themen 3
A Zeilen aus einer Textdatei löschen Allgemeine Java-Themen 6
ModellbahnerTT Problem: Schleife über Textdatei Allgemeine Java-Themen 5
W Auslesen einer Textdatei Allgemeine Java-Themen 2
D HILFE - Textdatei im jar auslesen Allgemeine Java-Themen 10
T Auslesen und schreiben in eine Textdatei.HILFE!HILFE! Allgemeine Java-Themen 23
G Mit FileWriter in Textdatei über jar Allgemeine Java-Themen 4
E textdatei über "öffnen mit" aufrufen Allgemeine Java-Themen 6
A Objekte in Textdatei weiterschreiben Allgemeine Java-Themen 5
M Textdatei auslesen / schreiben (Server) Allgemeine Java-Themen 9
D Textdatei umbenennen Allgemeine Java-Themen 2
C Software für Windows PC mit integierter Db oder Textdatei? Allgemeine Java-Themen 19
G 2 zeilen in textdatei beim auslesen verbinden Allgemeine Java-Themen 10
D Zeilenvorschub aus einer Textdatei rausnehmen Allgemeine Java-Themen 11
J Textdatei oder doch DB? Allgemeine Java-Themen 2
T GUI mit DB oder Textdatei? Allgemeine Java-Themen 11
G Textdatei in String einlesen Allgemeine Java-Themen 2
M Inhalt von Textdatei in Spinner Allgemeine Java-Themen 5
M neue Textdatei DOS/Unix-Format Allgemeine Java-Themen 11
E Zeilenumbruch in einer Textdatei Allgemeine Java-Themen 2
E Zeilenbumbruch in einer Textdatei Allgemeine Java-Themen 3
D Textdatei und JTextArea Allgemeine Java-Themen 5
M Worte aus Textdatei mit Java ersetzen Allgemeine Java-Themen 4
G Unterscheidung: Binär- oder Textdatei Allgemeine Java-Themen 13
B Zeilenumbruch bei Schreiben einer Textdatei Allgemeine Java-Themen 10
M Textdatei per Request lesen? Allgemeine Java-Themen 2
L Textdatei einlesen und verändern Allgemeine Java-Themen 3
M Problem: Textdatei einlesen Allgemeine Java-Themen 2
Y Einlesen & Ausgeben einer Textdatei _2 Allgemeine Java-Themen 3
Y Einlesen & Ausgeben einer Textdatei Allgemeine Java-Themen 5
M Fehler beim öffnen einer 20 mb Textdatei im sign. Applet Allgemeine Java-Themen 5
byte Erste Zeile einer Textdatei entfernen Allgemeine Java-Themen 5

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben