beliebiges Datum einlesen, Wochentag eines Datums ermitteln

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Sally

Mitglied
huhu bin neu hier und habe auch schon meine erste Frage an euch!!

Ich soll ein Programm schreiben, welches ein beliebiges Datum ab dem 1.1.1601 einliest und dazu noch den dazugehörigen Wochentag ausgibt.
Man weiss, dass der 1.1.1601 ein Montag war.


für jede Hilfe von euch bin ich sehr dankbar... habe wirklich kein blassen schimmer!


Sally. ???:L

L-ectron-X hat diesen Beitrag am 17.11.2006 um 16:58 Uhr editiert.
Titel geändert. "Bitte um Hilfe!" ist nicht sehr dienlich, wenn man nach einer Lösung sucht... :?
 

Sally

Mitglied
ich darf mit der Klasse Date und dem Calender nicht arbeiten,
..
kann es sein dass ich mit arrays machen muss??
Arbeiten darf ich nur mit Variablendeklinationen, If Anweiseungen und Ausagen mit der System out methode
 

Wildcard

Top Contributor
Tolle Aufgabe :autsch:
Du musst die Anzahl der Tage vom 1.1.1601 bis zum Datum zählen (Schaltjahr beachten) und mit %7 kommst du dann an den Tag.

Übrigens:
Langenscheid hat gesagt.:
De·kli·na·ti'on, die; -,-en 1.LINGUISTIK Beugung, Formenabwandlung eines → Substantivs , → Adjektivs , → Pronomens oder → Numerals nach Geschlecht, Zahl und Fall, vgl. Konjugation(1) 2. Winkelabstand eines Gestirns vom Himmelsäquator in Grad 3. Abweichung der Richtung zum magnetischen Pol von der wahren Polrichtung, Missweisung
Du meinst eine Deklaration :wink:
 

Sally

Mitglied
hahaha eine genau eine Deklaration!!
ja soweit war ich auch....bloss ich hab kein plan wie ich damit anfangen soll!
Meine Java Kenntnisse = Null :((
 

dercheffe

Aktives Mitglied
hier für das problem des schaltjahrs ein hinweis:

  • * Alle Jahre, welche durch 4 ohne Rest teilbar sind, sind Schaltjahre.
    * Alle Jahre, welche durch 100 ohne Rest teilbar sind, sind keine Schaltjahre.
    * Alle Jahre, welche durch 400 ohne Rest teilbar sind, sind wiederum Schaltjahre.
[quelle:wikipedia ]
 

Wildcard

Top Contributor
Mit Java hat das nicht viel zu tun (die Java Klassen dafür darfst du ja nicht benutzen :roll: ).
Ist eigentlich eine Fleißaufgabe. Zuerst eine Methode die die anzahl der Tage bis zum passenden Jahr berechnet:
ein Jahr hat 365 Tage, es sei denn es ist durch 4 teilbar.
Ist es auch noch durch 100 teilbar sind es wieder nur 365 Tage ausser es ist auch durch 400 teilbar.
Dann eine Methode die die Anzahl der Tage vom 1.1 dieses Jahres bis zum Datum errechnet.
Du weißt ja wie viele Tage ein Monat hat... (auch hier das Schaltjahr nicht vergessen, also am besten eine eigene isSchaltjahr Methode).
Dann zählst du beide Werte zusammen und machst %7
 
L

Leroy42a

Gast
Kurz in Java geschrieben:

Code:
boolean istSchaltJahr(int jahr) {
  return jahr%4==0 && (jahr%100 != 0 || jahr%400 == 0);
}
 
G

gast

Gast
Also ich probiere hier jetzt schon lange Zeit, aber ich komme einfach nicht weiter. Vielleicht mal eben zum Verständnis.

Ablauf des Programms:

1. Eingabe des Datums
2. Prüfen ob es ein Schaltjahr ist
3. Restliche Tage bis zum nächsten Jahr berechnen oder von 366 oder 365 vergangene Tage abziehen
4. Wenn Schaltjahr dann 366 Tage und die irgendwie zwischenspeichern, wenn nicht 365
5. for-Schleife durchlaufen bis alle Jahre zwischen 1601 und dem eigebenem Datum abgearbeitet sind, Schaltjahre beachten
6. Nun habe ich die komplette Anzahl der Tage die da zwischen liegen
7. Die Anzahl der Tage durch 7 teilen, für die zu Ordnung der Tage

Bem: Montag = 0 ... Sonntag = 7 oder?

Frage: Wie realisiere ich das Ganze? Wie ich prüfe ob es ein Schaltjahr ist , hab ich glaub ich raus, aber nicht wie ich dann die Tage zusammen zählen kann und dann noch den richtigen Tag rausbekomme.

Danke für die Hilfe!
 
S

SlaterB

Gast
gast hat gesagt.:
Wie ich prüfe ob es ein Schaltjahr ist , hab ich glaub ich raus, aber nicht wie ich dann die Tage zusammen zählen kann und dann noch den richtigen Tag rausbekomme.
wo ist das Problem?
Datum 17. 3. 1699

alle Tage im Jahr 1601 zählen
alle Tage im Jahr 1602 addieren
alle Tage im Jahr 1603 addieren
..
alle Tage im Jahr 1698 addieren
alle Tage im Januar 1699 addieren
alle Tage im Februar 1699 addieren
17 addieren

wenn du dir Hilfsoperationen wie
getTageInJahr(int jahr)
oder
getTageInMonat(int monat, int jahr)
definierst,
dann musst du diese nur noch geschickt aufrufen
 
E

eXtreem

Gast
jaja, so sind die infromatik stunden von TU braunschweig :) selber nix wa?
 
B

Becks_07

Gast
joar ich brauch das auch wäre cool wenn jemand ne lösung hat oder zu mindest mal ne vernüftige methode und schleife hier posten könnte. ;-)
 
G

Guest

Gast
Becks_07 hat gesagt.:
joar ich brauch das auch wäre cool wenn jemand ne lösung hat oder zu mindest mal ne vernüftige methode und schleife hier posten könnte. ;-)

nur ich brauch das nicht als pflichtaufgabe sondern als übung, weil bin eh schon zugelassen zur prüfung. muhahaha
 

DocRandom

Top Contributor
.wenn Du schon so große Töne spuckst, dann erkläre mal den Code-Teil:
Code:
h = (((26*m - 2)/10) + t + y + y/4 + c/4 - 2*c) % 7;

..und sag mir auch was das mit der Eingangserklärung:
Ich soll ein Programm schreiben, welches ein beliebiges Datum ab dem 1.1.1601 einliest und dazu noch den dazugehörigen Wochentag ausgibt.
Man weiss, dass der 1.1.1601 ein Montag war.
..zu tun hat!

mfg
DocRandom
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
V_Fynn03 Beliebiges Element in einer Liste löschen (Java)(Lineare Datenstrukturen) Java Basics - Anfänger-Themen 9
W Einfachen, ein beliebiges Zeichen oft erkennenden Regex Parser selber schreiben - wie vorgehen? Java Basics - Anfänger-Themen 12
C Darstellung von Datum - Codes richtig? Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Datum - Monat und Jahr werden falsch angezeigt Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Datum als Variable wert Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Datum in die als Variabelwert Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Beliebiger String gegeben Suche Datum in String Java Basics - Anfänger-Themen 6
MiMa Ungültiges Datum wird nicht erkannt ?? Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Algorithmus entwicklen, der zu einem gegebenen Datum die Jahreszeit ermittelt Java Basics - Anfänger-Themen 13
berserkerdq2 Wie datum im default format speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 5
W Methode, die mit einem Datum arbeitet? Java Basics - Anfänger-Themen 22
K Datum einlesen und Tag, Monat und Jahr einzeln ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 1
K Datum einlesen und Tag, Monat und Jahr einzeln ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Datum ermitteln ? Java Basics - Anfänger-Themen 14
KogoroMori21 Java Datum Differenz (kleiner Fehler) Java Basics - Anfänger-Themen 10
J JDatePicker: Datum wird nicht in Textfeld übernommen Java Basics - Anfänger-Themen 5
N Zwei Daten (Datum) miteinander vergleichen, abspeichern, laden Java Basics - Anfänger-Themen 4
N Ein Datum berechnen Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Datum und Uhrzeit Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Liste von Tagen generieren ab einem bestimmten Datum und Endedatum Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Datum in dieser Range SQL? Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Ein Datum (int) durch Methode als String formatieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Kontoauszüge von bestimmtem Datum Java Basics - Anfänger-Themen 35
B Termine (Datum erstellen), Abhängig von Intervallen Java Basics - Anfänger-Themen 0
A Nächstes Datum ausgeben, if-Schleife unklar Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Best Practice Datum Differenz aus zwei Strings ermitteln Java Basics - Anfänger-Themen 8
Bluedaishi Datum in Jtextarea füllen Java Basics - Anfänger-Themen 5
E 2 Probleme - Datum & private finale Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Datum umformatieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Datum aus Swing in MySQL DB speichern Java Basics - Anfänger-Themen 22
F LimitedQueue auf Datum prüfen Java Basics - Anfänger-Themen 6
T Datum wird auf der Konsole richtig ausgegeben, aber im Textarea kommt ERROR Java Basics - Anfänger-Themen 8
D Projekte + Datum + löschen Java Basics - Anfänger-Themen 11
M Datum serialisieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Datum einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 1
D Aktuelles Datum wird falsch ausgegeben Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Methoden Datum parsen Java Basics - Anfänger-Themen 16
C JList Einträge nach Datum sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
MiMa Jüngstes Datum ermitteln Java Basics - Anfänger-Themen 4
2 Uhrzeit und Datum aktualisieren Java Basics - Anfänger-Themen 12
R Problem beim Wochenplan (Datum,Wochentag) Java Basics - Anfänger-Themen 30
O Datum-Werte gruppieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Java Datum- Zeit Differenz bilden! Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Methoden Aus Timestamp das Datum berechnen Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Kontoauszug mit Datum ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Datum in Millisekunden allerdings ohne Uhrzeit Java Basics - Anfänger-Themen 4
DeVolt Java8 Paket Time: Datum prüfen / try-catch Java Basics - Anfänger-Themen 1
T Datum mit einem Datums-Bereich vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 10
J Datum und Uhrzeit in Datenbank falsch hinterlegt Java Basics - Anfänger-Themen 13
L Aus Datum Millisekunden ermitteln ohne Zeitzonen-Berücksichtigung Java Basics - Anfänger-Themen 6
P Wieviele Tage seit dem Datum vergangen sind Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Liste nach Datum sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 7
B tageszahl in Datum umrechnen Java Basics - Anfänger-Themen 6
F Datum Differenz berechnen Java Basics - Anfänger-Themen 7
B String in Datum Java Basics - Anfänger-Themen 3
M CompareTo soll Datum sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Daten (im Sinne von Datum) aus Webseiten extrahieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
AssELAss String in Datum umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Datum und Uhrzeitpattern von Locale Java Basics - Anfänger-Themen 7
H Wie wandel ich ein Datum in eine Zeichenkette um mit StringBuffer? Java Basics - Anfänger-Themen 3
I Datum ohne GregorianCalendar und co. Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Datum zwischen zwei Daten berechnen und in Tagen anzeigen Java Basics - Anfänger-Themen 4
N Datum abgleichen und Frage zum Layout Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Wochentag für eingegebenes Datum bestimmen anhand von Formel Java Basics - Anfänger-Themen 2
E Zeit zum bestimmten Datum in millisekunden berechnen Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Aktuelles Datum in MySQL speichern Java Basics - Anfänger-Themen 11
P Datum umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Datum formatieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
K Samstag einer Woche anhand eines Datum Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Mit Datum rechnen Java Basics - Anfänger-Themen 11
B Datum ändern? Java Basics - Anfänger-Themen 8
Tally Methoden BlueJ - Datum als Kalendertag int - tagImJahr Java Basics - Anfänger-Themen 6
K wie Datum in JTable anders anzeigen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Differenz von 2 Datum Java Basics - Anfänger-Themen 8
MiMa String Datum ermitteln Java Basics - Anfänger-Themen 9
D Hilfe beim SDF Datum Ausgabe Java Basics - Anfänger-Themen 20
A Plausibles Datum Java Basics - Anfänger-Themen 21
A Aktuelles Datum einfügen.. Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Datum und Uhrzeit als Date Objekt Java Basics - Anfänger-Themen 10
K Java Datum berechnen Java Basics - Anfänger-Themen 13
L Datum probleme Java Basics - Anfänger-Themen 6
S fehler beim datum parsen Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Schleife Datum Java Basics - Anfänger-Themen 11
S Datum ändern bzw. abziehen Java Basics - Anfänger-Themen 3
M String in Datum umwandeln mit SimpleDateFormat Java Basics - Anfänger-Themen 3
E Datentypen Unvollständiges Datum parsen Java Basics - Anfänger-Themen 8
T Heutiges datum OHNE Calendar? Java Basics - Anfänger-Themen 9
K Wie Datum um einen Tag erhöhen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Datum Prüfen Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Wie aus einem Datum String eine Timestamp erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 6
E Datum und Uhrzeit von UTC in MET umrechnen Java Basics - Anfänger-Themen 6
E Methoden Datum , Uhrzeit, Nachricht in txt Datei schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 3
E Eigene class datum Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Datum formatieren Java Basics - Anfänger-Themen 8
E Algorithmen und Programmierung - Datum und Zeit ausgeben? Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Datum aus einer Textdatei holen Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Datum und Stunde als String ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 15
N Datentypen Datum konvertieren mit kurzer Monatsangabe Java Basics - Anfänger-Themen 3
U Java Datum vergleichen - Sommerzeitproblem Java Basics - Anfänger-Themen 5
R GregorianCalendar auf Datum reduzieren Java Basics - Anfänger-Themen 9

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben