Bedeutung von \r

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
C

conan2

Gast
In Java-Büchern lese ich, dass die Verwendung von "\r" in Strings ein "Carriage Return" oder einen "Wagenrücklauf" bewirkt. Aber das sagt mir nichts, könnte mir bitte jemand die Bedeutung von "\r" erklären?
 
G

Guest

Gast
\r\n ist unter Windows der Zeilenumbruch. Unter Unix wird nur \n benutzt und unter MacOS wird/wurde früher nur \r benutzt. Wenn du unter Unix nur \r benutzt, kannst du an den Zeilenanfang springen und die Zeile überschreiben.
 
M

mr1st

Gast
Anm.: System.getProperty("line.separator") liefert Dir den Zeilenumbruch des aktuellen Systems als String zurück.

MfG
 

Sky

Top Contributor
conan2 hat gesagt.:
In Java-Büchern lese ich, dass die Verwendung von "\r" in Strings ein "Carriage Return" oder einen "Wagenrücklauf" bewirkt. Aber das sagt mir nichts, könnte mir bitte jemand die Bedeutung von "\r" erklären?
Die Begriffe "Carriage Return" bzw. "Wagenrücklauf" kommen noch aus der Zeit, wo die gute alte Schreibmaschine benutzt wurde. Der "Wagen" hat das Papier transportiert (horizontal und vertikal) und wenn Du nun einen "Wagenrücklauf" gemacht hast so standest Du wieder am Anfang der Zeile (wie heute unter UNIX)
 

thE_29

Top Contributor
Auch der Unterschied damals war!

\n = new line (dh, er geht einfach in eine neue Zeile, bleibt aber auf der gleiche Position ..)

\r = carriage return (dh, er geht in eine neue Zeile und auf den Anfang).

Wie schon von sky80 gesagt, kommt das von der Schreibmaschinenzeit und ist noch heute da..
 
G

Guest

Gast
Super, danke für die umfangreichen Antworten! :idea: :toll:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben