Basic I/O ;-)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

JimmyT

Mitglied
Hallo,

arbeite grad das Tutorial "BasicI/O" von der Sun-Seite durch.
Habe Probleme mit dem Konstruktor FileInputStream (String name).

Bekomme eine Fehlermeldung. Nehme an, das irgendwas mit dem Pfad nicht stimmt.
Die Datei existiert und der Pfad stimmt auch.
Trotzdem Fehlermeldung.
Woran kann das liegen?

Muss ich auf etwas besonderes achten bei Angabe des Pfades (wie bspw. backslash etc.)?
Ich habe es in der Form "C:\Ordner1\Ordner2\...\dateiname.txt" eingegeben.

Für jeden Tipp dankbar.

gruß
jimmy
 
Zuletzt bearbeitet:

eddy

Aktives Mitglied
Ersetze in deinem Pfad mal die Backslash "\" durch "\\" oder gleich durch ein Slash "/"

geht es dann, ansonsten mal Code und Fehler Posten!
 

JimmyT

Mitglied
Danke euch beiden.
Das nächste Mal poste ich gleich die Fehlermeldung!

@Eddy
Ich glaube das mit den Backslashes war der Grund.
Ich bekomme keine Fehlermeludng mehr.
Schaue gleich mal nach, ob das Ergebnis auch stimmt.

Aber das mit dem Backslash ist eigentlich logisch, wegen ASCII-Standard.
Hätte ich selber drauf kommen können! ;-)
 

eddy

Aktives Mitglied
wenn du dein ersten Post editierst, kannst du unten ein Haken bei erledigt setzen!
 

JimmyT

Mitglied
@Leroy42
Mit was denn dann?
Der Backslash markiert doch im ASCII eine Stelle, ab der ein Zeichen zu lesen gilt, oder?
Also bspw:
Java:
char ch='a'   //ist ok für "normale" Zeichen
char ch='\''  //für Zuweisung eines Semikolons muss backslash davor gesetzt werden
char ch='\\'  //für Zuweisung eines Backslashs
Also ich glaube schon, dass das der Grund war, weswegen die backslashes gefehlt haben.
 

Leroy42

Top Contributor
Der Backslash markiert doch im ASCII eine Stelle, ab der ein Zeichen zu lesen gilt, oder?

Nein! Der Backslash markiert gar nichts sondern ist nur eventuell ein ASCII-Zeichen.

In Pascal wird das Gänsefüßchen als Doppelgänsefüßchen kodiert.
Also """"
egal ob es sich um ASCII-Zeichen oder EBCDIC-Zeichen oder sonstwas handelt. :D
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben