Auf einmal viele Class-Files weg

RungetSvohu

Bekanntes Mitglied
Hallo Leute,

vor circa einer Stunde ist mir etwas äußerst seltsames passiert. Wie von Geisterhand löschten sich in einem meiner Projekte (das, an dem ich in den letzten Tagen etwas programmierte) einige Ordner des bin-Verzeichnisses mit den darinliegenden class-Files. Ich kann mir nicht erklären, wie es dazu kam. Eclipse war gerade an und führe eine Anwendung aus dem gleichen Workspace aber einem anderen Projekt aus. Ich bekam die Sache auch erst vor 30 Minuten mit und konnte dank Dropbox genau einsehen, was da passierte und wann es geschah. Über "Project > Clean" in Eclipse konnte ich die Dateien wiederherrstellen. Dies geschah aber nicht automatisch, wenn ich versuchte eine der gelöschten Klassen auszuführen, da gab es dann immer eine Fehlermeldung, dass die Klasse nicht gefunden werden konnte.

Könnt ihr euch erklären, was da passierte? Liegt das an Eclipse oder ist wohl eine externe Software dafür verantwortlich? Habe gerade einen Virencheck durchlaufen lassen, der meint aber, es sei alles okay.
 
M

maki

Gast
Das ist normal, sollte dich auch nciht stören, der bin Ordner ist dazu da unregelmässig geleert zu werden ;)
 

RungetSvohu

Bekanntes Mitglied
Das ist normal, sollte dich auch nciht stören, der bin Ordner ist dazu da unregelmässig geleert zu werden ;)

Das ist mir noch nie passiert, außerdem wurden auch nicht alle Ordner des bin-Ordners geleert und auch nichts mehr automatisch angelegt, wie beschrieben. Ohne den Clean-Befehl, den ich durch Googlen fand, hätte also nichts mehr funktioniert. Ich benutze Eclipse schon seit mehr als fünf Jahren, das kann doch nicht das erste Mal sein, dass mir sowas passiert, wenn das normal ist.

Aber falls das wirklich normal ist: Gibt es einen Log von Eclipse, indem ich das überprüfen kann?
 

ARadauer

Top Contributor
Eclipse -> Project -> Build automatically
Bauen bedeuet.. löschen und compilieren..

Man sollte nicht einfach etwas ins bin verzeichnis rein kopieren... da gibts andere lösngen.. (eigenes verzeichnis und das zum classpath hinzufügen)
 

RungetSvohu

Bekanntes Mitglied
Löschen ist ja passiert, aber das Kompilieren blieb aus. Habe bei der Aktion auch keine Daten verloren, da ich ja selbst nichts in den Bin-Ordner legte. Nur wieso legte er die class-Files nicht wieder an?

Edit: Bedeutet das "Build automatically" nicht, dass er bei jedem Speichern die entsprechende Datei neukompiliert? In meinem Fall habe ich doch gar nichts gespeichert geschweige denn verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

maki

Gast
Hi,

ein "project clean" löscht den inhalt des Bin Ordners.
Wenn der autom. Build nicht aktiviert ist, kompiliert Eclipse auch nichts in den bin Ordner hinein.

Aber was istz denn das Problem?
Dass der bin Ordner gelöscht ist ist wie gesagt, normal & richtig.

So normal, dass es darüber auch kein Log gibt.. gneausowenig wie das Kompilieren kein Log erzeugt.
 

RungetSvohu

Bekanntes Mitglied
Hi,
Aber was istz denn das Problem?
Dass der bin Ordner gelöscht ist ist wie gesagt, normal & richtig.

Das Problem ist, dass Eclipse (oder eine andere Software, das weiß ich ja nicht) ohne Aufforderung Teile des bin-Ordners gelöscht hat (anderes war noch da) ohne diese neu zu kompilieren.
Das ist mir so noch nie passiert. Daher bin ich mir nicht sicher, dass das alles so normal ist.
 
S

SlaterB

Gast
das Projekt läuft nicht, Class not found, wie alles schon gesagt wurde,
erst mit manuellen Clean besser,
die Klassen wurden anscheinend ohne Wissen von Eclipse, zumindest dem Wissen für dieses Projekt, gelöscht

wenn ein zweites Projekt dasselbe bin-Verzeichnis benutzt wärs lustig, aber irgendwas müsste dann ja erstellt werden..


> Ich bekam die Sache auch erst vor 30 Minuten mit und konnte dank Dropbox genau einsehen, was da passierte und wann es geschah.

was bedeutet das eigentlich im Detail?
 
M

maki

Gast
das Projekt läuft nicht, Class not found, wie alles schon gesagt wurde,
erst mit manuellen Clean besser,
Meine frage bezog sich darauf ob das Projekt jetzt läuft, also nach dem Clean & autom. Re-build ;)

Wenn jetzt alles läuft, gibt es ja kein echtes Problem das man lösen müsste, sondern könnte über grundlegende Dinge sprechen, wie zB. die bin Ordner, .project/.classpath Datei und warum DropBox keine
Versionsverwaltung ersetzt.
 
S

SlaterB

Gast
scheint mir auch alles schon besprochen, von den Fragen nach den Dateien abgesehen ;)

mit Clean geht es natürlich wieder, die Dateien waren nur einmal weg, nicht gerade reproduzierbar
> Ohne den Clean-Befehl, den ich durch Googlen fand, hätte also nichts mehr funktioniert.

und autom. Re-build hat doch keinen Einfluss wenn einfach Dateien verschwinden, maximal hat man dann zu alte Dateien,
in jedem Fall passierte es ja ohne dass Eclipse das überhaupt merkte (nach den bisherigen Schilderungen)
 
M

maki

Gast
scheint mir auch alles schon besprochen, von den Fragen nach den Dateien abgesehen
Das Thema Dropbox 6 Projektkonfiguration muss ich dann übersehen haben ;)

mit Clean geht es natürlich wieder, die Dateien waren nur einmal weg, nicht gerade reproduzierbar
Weder schlimm noch ungewöhnlich IME, ab & zu muss es ein Clean sein, speziell bei größeren/komplexeren Projekten.

Aber wenn die "Probleme" nun gelöst sind...
 

RungetSvohu

Bekanntes Mitglied
Das Problem besteht doch nach wie vor:

Ich wüsste gerne, wie es dazu kommen konnte, dass Dateien einfach so gelöscht wurden, ohne neu kompliliert zu werden. Lag das an Eclipse oder eventuell an einer andere bösartige Software (von der ich bislang nichts anderes merkte)?
 
M

maki

Gast
Das liegt sicherlich nicht an "bösartiger" Software, sondern zB. an Eclipse, welche den einen oder anderen Bug hat... ist jetzt aber sehr schwierig nachzuvollziehen wie du dir sicherlich vorstellen kannst.
An sich ist es normal dass der bin Ordner gelöscht/geleert wird, zB. durch den Clean Befehl.

Als "Problem" würde ich das nicht bezeichnen, ist doch eher so dass dich die gesunde Neugierde treibt.

Grundsätzlich sollte der bin Ordner gar nicht nach DropBox oder eben in ein richtiges SCM wandern, sondern immer neu erstellt werden beim auschecken.
 

RungetSvohu

Bekanntes Mitglied
An sich ist es normal dass der bin Ordner gelöscht/geleert wird, zB. durch den Clean Befehl.
Den Clean-Befehl habe ich ja erst ausgeführt, um die gelöschten Dateien wiederherzustellen.

Als "Problem" würde ich das nicht bezeichnen, ist doch eher so dass dich die gesunde Neugierde treibt.
Von mir aus Neugierde. Mit der Angst, irgendwann könnte etwas ähnliches passieren, was sich nicht mehr so leicht beheben lässt.

Grundsätzlich sollte der bin Ordner gar nicht nach DropBox oder eben in ein richtiges SCM wandern, sondern immer neu erstellt werden beim auschecken.

Ich habe einfach meinen kompletten Workspace in der Dropbox liegen, nicht etwa, um damit an mehreren Computern (womöglich noch gleichzeitig) an meinem Workspace arbeiten zu können, sondern viel mehr als automatische Sicherung. In diesem Falle hat sich die Tatsache, dass ich das so handhabe, ja als praktisch erwiesen: Ich konnte damit nämlich den Zeitpunkt des Löschens ausfindig machen. Habe dank Dropbox also mehr Information über das, was passierte.
 
M

maki

Gast
Den Clean-Befehl habe ich ja erst ausgeführt, um die gelöschten Dateien wiederherzustellen.
Eclipse macht sowas auch mal selber, wenn es zB. der Meinung ist, das es nötig wäre (warum auch immer)...

Von mir aus Neugierde. Mit der Angst, irgendwann könnte etwas ähnliches passieren, was sich nicht mehr so leicht beheben lässt.
Angst kommt oft von Unwissenheit.
Wenn du weisst dass es normal ist, brauchst du keine Angst mehr zu haben :)

Ich habe einfach meinen kompletten Workspace in der Dropbox liegen, nicht etwa, um damit an mehreren Computern (womöglich noch gleichzeitig) an meinem Workspace arbeiten zu können, sondern viel mehr als automatische Sicherung. In diesem Falle hat sich die Tatsache, dass ich das so handhabe, ja als praktisch erwiesen: Ich konnte damit nämlich den Zeitpunkt des Löschens ausfindig machen. Habe dank Dropbox also mehr Information über das, was passierte.
Auch hier wäre es beser gewesen dass du weisst was es mit dem bin Ordner so auf sich hat, dann kannst du dir selber helfen und bist nicht so verwundert.

Nebenbei, von DropBox kann man für sowas nur abraten.
Subversion, Git, etc. pp., also richtige SCM sind die bessere Wahl, und auch Industriestandard.

Wie gesagt, der bin Ordner hat nix im SCM zu suchen, oder zumindest nur leer.
Die .class Files sind ja keine Sourcen, sondern Artifakte die jederzeit aus den Sourcen erzeugt werden können.
 
A

Akeshihiro

Gast
Den bin-Ordner sollte man eigentlich grundsätzlich aus seinem Universum ausblenden, der existiert eigentlich gar nicht. Alles, was ein Projekt braucht, hat das Projekt durch Configs, Sources und irgendwelche eingebundenen Libs. Der ganze Kram wird durch Eclipse zusammen in den bin-Ordner geschoben bzw. kompiliert, damit man für seine Testzwecke die Anwendungen starten kann. Den Benutzer hat es eigentlich gar nicht zu interessieren, was innerhalb dieses Ordners stattfindet und warum. Einfach irgnorieren/vergessen/ausblenden/what ever, es gibt den Ordner nicht.

In SCMs ist deswegen auch eigentlich immer der erste Schritt, diesen bin-Ordner auf Ignore zu setzen, er ist einfach uninteressant, hat keinen eigentlichen Wert und hat in SCMs ohnehin nix verloren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
K Eclipse Imports Aufräumen über viele Dateien IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 5
B Probleme beim erstellen von Java Class IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
T Eclipse Git "Could not find or load main class" IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
T NetBeans NetBeans IDE 13 | Cannot find main class IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 8
M HILFE! Class wird doppelt erzeugt IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 5
J Error: Could not find or load main class xyz (Eclipse) IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 7
I Eclipse Ant: Class not Found IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 5
H Eclipse SLF4J: Failed to load class "org.slf4j.impl.StaticLoggerBinder". IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
J NetBeans Netbeans, Linux -> Was ist ein "bootstrap class path error" und wie kann man das wegbekommen? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
M Eclipse Class-Datei exportieren IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
C Eclipse Wie kann ich .class-Datei mit eclipse importieren? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 9
E Eclipse Jar-File [,,Could not find the main class - program will exit"] IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 25
R Eclipse Class File Editor IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 11
S Eclipse Versionswechsel, visual class IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
S JBuilder [ANT] Anfängerfragen zu ANT und der main class IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
S NetBeans Serializable Class ohne package IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
H diverse IDEs: main-class nicht gefunden IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
C Eclipse Open Type soll keine .class anzeigen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 5
N NetBeans "main class not found" in NetBeans IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 17
S NetBeans class, jar, package. Wie am besten machen bei Applet mit Web-Projekt? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 6
B Eclipse: Could not find the main Class IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 15
sc0p Eclipse: .class nicht editierbar IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 8
J NetBeans JUnit 4.5: initialization Error caused an ERROR: Test class can only have one constructor IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
J class-File-Splitter-Tool gesucht IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
A IntelliJ zeigt meine class-Files nicht an!? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
T Eclipse, Breakpoints, TimerThread,class IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 6
J class-dateien verschwunden (eclipse) IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
S NetBeans; Anfängerfragen.insbesondere zur Main - Class IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
G class not found exception / Source not found - Eclipse Ganym IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
K class importieren [eclipse] IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 5
J Eclipse erzeugt mir keine .class-Dateien mehr IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
G Eclipse: .class wird nicht angelegt IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 8
E could not fin d the main class. program will now exit IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 14
M mal wieder Could not finde the main class.Program will exit IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 5
N Eclipse-Class-Date in Tomcat - Bad Version Number IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
B Externe Class-Dateien ins Jar-Archiv aufnehmen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 6
G Eclipse - Class-Dateien einfügen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 6
S Verwendung von class-Dateien in Eclipse IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
M [Netbeans] Class Datei einbinden IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 8
S Borland JBuilder: .class bzw. .jar erstellen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 8
J Fenster öffnen per Button klick erstellt mit Visual Class IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
M NetBeans 3.6: class-Files Ausgabepfad festlegen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
M Eclipse - Class File Editor -> Source not found IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben