ArrayLists, HashMaps, etc. vereinigen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
G

Guest

Gast
Hallo Leute,

ist es in Java möglich ArrayLists und HashMaps zu vereinigen bzw. zu schneiden, also so das doppelte Vorkommen vermieden werden.

Beste Grüße,

Stephan
 

KSG9|sebastian

Top Contributor
Hae? Meinst du dass in der ArrayList nicht die gleichen Werte wie in der HashMap stehen?

Du kannst mittels Map#values() eine Collection mit allen Values holen. Den Rest zu prüfen ist ja kein Problem..
 
G

Guest

Gast
Ohhhhhhhh, da hab ich mich komplett falsch ausgedrückt. Sorry. Meine Frage war so gemeint, dass ich versuche 2 ArrayLists miteinander zu vereinigen, so dass eben doppelte Vorkommen nicht nochmal in die ArrayList geschrieben werden. Das ganze wollte ich dann auch für HashMaps wissen.
Also ArrayLists mit ArrayLists und HashMaps mit HashMaps... :)
 

Marco13

Top Contributor
Wie Der Müde Joe schon angedeutet hat: Wenn du zwei ArrayLists vereinigen willst, wäre es am einfachsten, das über ein Set zu regeln
Code:
ArrayList a = ...
ArrayList b = ...
Set s = new hashSet();
s.addAll(a);
s.addAll(b);
ArrayList result = new ArrayList();
result.addAll(s);
Geht vmtl. auch effizienter, aber so ist es am wenigsten Aufwand, falls es nicht extrem zeitkritisch ist.
 
B

bygones

Gast
zu ueberlegen ist ob man nicht gleich ein Set nimmt anstatt eine ArrayList.

wegen der Hashmap:
da musst du aufpassen. Eine Map kann immer nur einen key fuer nen value haben, d.h. es geht schonmal gar nicht, dass doppelte Keys vorkommen. oder sind es da die values die du willst ?
 
G

Gast

Gast
Erstmal danke für eure Tipps, das mit den Sets ist schonmal sehr interessant für mich. Nun kann ich mein Problem jedoch etwas besser schildern denke ich. Und zwar arbeite ich auf nem Graphen und habe über ne HashMap jedem "meiner" Knoten einen Nachfolger bestimmt, den ich diesem Knoten zuordnen will. Soweit ist eine HashMap gut für mich zu benutzen. Nun ist das Problem, dass ich verschiedene "Strategien" zusammenwerfen will. Jedoch könnte zum Beispiel in einem Lauf ein Nachfolger bestimmt werden der vorher genau schonmal so bestimmt wurde. Zum Beispiel: Knoten 3 -> Knoten 6. Das will ich vermeiden dies doppelt in meiner neuen HashMap einzutragen, bzw. wie oben erklärt führt das sowieso zu Problemen. Aber gibt es da ne einfache Methode, 2 HashMap zu einer zusammenzufügen ohne Doppelauftreten???

Erstmal danke für eure Tipps, das mit den Sets ist schonmal sehr interessant für mich. Nun kann ich mein Problem jedoch etwas besser schildern denke ich. Und zwar arbeite ich auf nem Graphen und habe über ne HashMap jedem "meiner" Knoten einen Nachfolger bestimmt, den ich diesem Knoten zuordnen will. Soweit ist eine HashMap gut für mich zu benutzen. Nun ist das Problem, dass ich verschiedene "Strategien" zusammenwerfen will. Jedoch könnte zum Beispiel in einem Lauf ein Nachfolger bestimmt werden der vorher genau schonmal so bestimmt wurde. Zum Beispiel: Knoten 3 -> Knoten 6. Das will ich vermeiden dies doppelt in meiner neuen HashMap einzutragen, bzw. wie oben erklärt führt das sowieso zu Problemen. Aber gibt es da ne einfache Methode, 2 HashMap zu einer zusammenzufügen ohne Doppelauftreten???

Vielen Dank.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
paulen1 Best Practice "Unchecked Assignment" Warnung beim erstellen eines 2D Arrays of Arraylists Java Basics - Anfänger-Themen 2
lizamcoden dateizugriff, arraylists Java Basics - Anfänger-Themen 15
S BubbleSort für ArrayLists Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Anzahl ArrayLists unbekannt Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Objekte, bspw. konkret Arraylists,manuell aus Speicher löschen? Java Basics - Anfänger-Themen 70
HoT verschiedene ArrayLists mit ähnlichem Namen in for-Schleife aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Replace mit Hilfe von ArrayLists Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Vergleich zweier ArrayLists mit Ausgabe an dritte ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 5
M BildLauf - ArrayLists - Denkanstoß Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Daten aus Arraylists in eine Tabelle übertragen Java Basics - Anfänger-Themen 2
B ArrayLists in JCombobox Java Basics - Anfänger-Themen 10
I Mehrere ArrayLists mit einer for( : ) Schleife auf Inhalt prüfen Java Basics - Anfänger-Themen 6
T add-Methode für verschachtelte ArrayLists Java Basics - Anfänger-Themen 10
W ArrayLists: Verständnisproblem bei remove() Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Probleme mit ArrayList, in der Objekte gespeichert sind, die ArrayLists enthalten Java Basics - Anfänger-Themen 2
J 100 arraylists mit for-schleife erstellen und in hashmap einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 11
F Argh: hab ArrayList von ArrayLists, Konstruktor will ArrayLists Java Basics - Anfänger-Themen 9
J ArrayLists initialisieren Java Basics - Anfänger-Themen 21
J Hash-Maps / ArrayLists testen Java Basics - Anfänger-Themen 12
J Primzahlen errechnen.ArrayLists abgleichen Java Basics - Anfänger-Themen 2
U ArrayLists und Casten Java Basics - Anfänger-Themen 2
sserio Frage zu HashMaps Java Basics - Anfänger-Themen 20
Dorfschmied Kartesisches Produkt von zwei Liste mit Hashmaps<String,String> erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Value eines HashMaps in einer HashMap wiedergeben. Java Basics - Anfänger-Themen 5
N HashMaps Java Basics - Anfänger-Themen 11
E Verständnisfragen zu HashMaps und Sets Java Basics - Anfänger-Themen 8
C HashMaps zuweisen Java Basics - Anfänger-Themen 4
M arraylist die hashmaps speichert? Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Schnelles Auslesen von HashMaps unter JDK1.4.2 Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Beziehungen zwischen HashMaps Java Basics - Anfänger-Themen 12
G durch HashMaps navigieren Java Basics - Anfänger-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben