App-Design

Hey zusammen,
dies ist vielleicht nicht eine direkte Java- Frage, aber eine Frage um Java herum. Ich möchte eine App für Android entwerfen & frage mich nun, wie man den grafischen Teil hierbei übernimmt. Also Design etc.
Würde mich sehr über Antworten freuen, habe auch schon ein bisschen im Internet herumgestöbert und nur soetwas wie z.B. "InVision" gefunden, aber das kann doch nicht Rätsels Lösung sein, oder doch?
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Was meinst du damit mit grafischer Teil?
Den Entwurf des Designs oder die spätere Umsetzung dessen?

Für ersteres reicht uU schon ein Blatt Papier, für letzteres das dekorative Beschreiben der GUI mit XML, was in Android Studio integriert ist.
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
*sollte deklarativ und nicht dekorativ heißen -.-


Also muss man XML lernen um dann zum Beispiel einen schönen Loadingscreen zu gestalten?
Oder eine (2D)- Anwendung einfach mit Grafiken zu versehen?
Hast du schon irgendwelche Erfahrung mit Android? Wenn nein, guck dir erst mal das an, bevor du dir über das Designen Gedanken machst ;)

Die Grafik kannst du natürlich auch mit Paint oder sonstwas malen, aber einbinden wirst du sie im Endeffekt mit XML. Wobei da natürlich die Frage ist, ob es rein Android werden soll, oder uU React Nativ oder Ionic oder sonstiges genutzt werden soll?
 
uU React Nativ oder Ionic
Ich möchte nicht mit JavaScript arbeiten (vorerst zumindest). Mit Android habe ich mich schon ein wenig befasst, zumindest mit Android Studio. Da ich gestern allerdings nichts zum Thema "App-Design" im Internet auf der Stelle gefunden habe, habe ich mich den ganzen Abend herumgewälzt und mich gefragt, wie man das doch realisieren kann. Aber Dankeschön! Das Einbinden könnte man doch auch mit BufferedImage machen, oder nicht?
 

JuKu

Top Contributor
Ich möchte nicht mit JavaScript arbeiten (vorerst zumindest).

Brauchst du für Android auch nicht.
Ionic wäre was für progressive Web Apps. Da deine App aber nur unter Android laufen muss, ist das für dich eher irrelevant.

Das Einbinden könnte man doch auch mit BufferedImage machen, oder nicht?

Was willst du denn einbinden? Grafiken?
Dafür hat Android bereits fertige Widgets, BufferedImage brauchst du dort nicht.
Schau dir mal die Tutorials an, dann ergibt sich der Rest von alleine. So schwer ist es nicht.
 

JuKu

Top Contributor
Na ich habe einem JUG Vortrag mal gehört, dass man Ionic viel für progressive (Web) Apps nutzt.
Aber vllt. habe ich da auch nur zu viel reininterpretiert. :D
 

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben