Hi,
Also ich habe 2 Fragen zu einem 2D Jump'n run Game. Bis jetzt habe ich den Editor zum erstellen der Maps gemacht.
1. In diesem befindet sich die Klasse "Player", in der werden zum beispiel die X und Y-Koordinaten wo ich sie gesetzt hab, Image etc. gespeichert. Nun in dem Game brauch ich diese Klasse nun auch wieder, aber mit noch mehr Funktionen wie z.B. move etc. Soll ich nun schon in der Player Klasse vom Editor die Funktion impelemtieren? Oder wie soll ich das am besten machen?
2. Wie soll ich die Kollisions Abfrage am besten implementieren? Ich habe mir überlegt, das wenn ich z.B. nach rechts drücke der Player immer einen bestimmen Zahl nach vorne lauft (z.B. 10 Pixel) und dann bevor er läuft schaut ob etwas im weg ist? Aber wie? Die Tiles haben ein Rectangle als Kollisionsmodel und der Player auch. Wie kann ich schauen ob die sich überschneiden werden? Ach ja und was sollte da alles in einem Thread ablaufen?
Grüsse Templon
Also ich habe 2 Fragen zu einem 2D Jump'n run Game. Bis jetzt habe ich den Editor zum erstellen der Maps gemacht.
1. In diesem befindet sich die Klasse "Player", in der werden zum beispiel die X und Y-Koordinaten wo ich sie gesetzt hab, Image etc. gespeichert. Nun in dem Game brauch ich diese Klasse nun auch wieder, aber mit noch mehr Funktionen wie z.B. move etc. Soll ich nun schon in der Player Klasse vom Editor die Funktion impelemtieren? Oder wie soll ich das am besten machen?
2. Wie soll ich die Kollisions Abfrage am besten implementieren? Ich habe mir überlegt, das wenn ich z.B. nach rechts drücke der Player immer einen bestimmen Zahl nach vorne lauft (z.B. 10 Pixel) und dann bevor er läuft schaut ob etwas im weg ist? Aber wie? Die Tiles haben ein Rectangle als Kollisionsmodel und der Player auch. Wie kann ich schauen ob die sich überschneiden werden? Ach ja und was sollte da alles in einem Thread ablaufen?
Grüsse Templon