anfängerfrage db anwendung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

berniebert

Mitglied
hallo alle,
eine anfänger frage zu datenbank anwendungen: ich möchte in java eine applikation entwickeln, die an eine mySQL datenbank angebunden ist. die verbindung läuft über JDBC, ich habe gelesen dass man dazu hibernate benutzen sollte, dass werde ich also tun.

ich brauche also jetzt folgendes:

- MySQL
- MySQL gui tools
- Hibernate (core?)

ich benutze Eclipse als java IDE auf (Intel)Mac OSX. gibt es ein eclipse plugin, dass MySQL bzw die drei komponenten schon dabei hat? schön wäre so ein wizard den es für webprojekte gibt. wo man den tomcat nur noch auswählen muss.

vielen dank!b
 

SnooP

Top Contributor
Wenn du dich noch gar nicht mit Datenbanken auskennst und du auch etwas lernen willst, dann solltest du evtl. erstmal ohne Hibernate loslegen...

mysql als datenbank selbst kann man getrost separat installieren - letztlich läuft das alles im Hintergrund und gut ist... - gui-tools... da wirds interessant ;) - ich persönlich finde den Squirrel ganz gut, der geht für sämtliche datenbanken, für die es einen jdbc-treiber gibt - im Fall von mysql der von denen angebotene JConnector (einfach das jar in das lib-Verzeichnis vom Squirrel ziehen... für mysql ist auch schon ne Vorlage für den jdbc-String dabei.. und feddich.

Download:
http://www.squirrelsql.org/

falls du doch hibernate verwenden solltest - das core brauchst du... - du kannst dann noch überlegen, ob du statt der xml-dateien für das mapping Annotations verwenden möchtest (java >= 1.5), dann brauchst du noch Hibernate-Annotations. Ich finde das persönlich ja hübscher und direkter, sprich auch einfacher zu lernen.
 

berniebert

Mitglied
hey, danke dir für die info!
ich hab mich heute mal in hibernate eingearbeitet und ist nich so kompliziert. das werde ich benutzen.

super tutorial dazu: http://www.visualbuilder.com/java/hibernate/tutorial/

was mySQL und Admin-GUI angeht hab ich für mac was gutes gefunden:

http://www.mamp.info

ist ein tool, dass ne MySQL DB, Apache und php-Server mit einem klick installiert. kann man einfach alles starten und stoppen. und mit einem klick wieder deinstallieren. phpMyAdmin als Admin-GUI für MySQL ist auch schon dabei. sehr einfach. Apache und php brauche ich zwar nicht, stört aber auch nicht.

vielen dank! B
 
M

maki

Gast
Falls du SQL verwenden willst, solltest du iBatis einsetzen, wenn du ein vollwertiges ORM wilst (und verstehst), ist Hibernate dein Freund.
 
T

tuxedo

Gast
Kann dir noch "Heidi SQL" empfehlen.. Ist das ehemalige "MySQL Front".

- Alex
 

berniebert

Mitglied
maki, was ist der unterschied zwischen sql einsetzen und einem vollwertigen ORM einsetzen? ich denke schon, dass ich letzteres vorhabe. Es geht im prinzip darum, Teile der DB (die durch einen SQL-Query entstehen) in ein Objekt Graph zu mappen.

wäre das ein "vollwertiges ORM" ?
 
M

maki

Gast
Hibernate ist ein vollwertiges ORM Framework (und imho komplex), während
iBatis nur ein eher dünner Layer zwischen Java und SQL (SQLMaps) ist und ein DAO Framework hat (man kann beide übrigens kombinieren).

Deine Aufgabe ...
... Es geht im prinzip darum, Teile der DB (die durch einen SQL-Query entstehen) in ein Objekt Graph zu mappen.


wäre das ein "vollwertiges ORM" ?
.. lässt sich mit beiden lösen.

Wenn die DB bereits vorhanden ist, würde ich iBatis einsetzen, ansonsten Hibernate.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
B MySQL Query (Anfängerfrage :D) Datenbankprogrammierung 3
K Anfängerfrage CSV in MySQL Datenbankprogrammierung 41
A PostgreSQL anfängerfrage: resultset zeilenweise auslesen Datenbankprogrammierung 2
P tsql anfängerfrage :) Datenbankprogrammierung 2
B Anfängerfrage Datenbankprogrammierung 29
G Java & Mysql Ein- und Ausgabefehler? (Anfängerfrage) Datenbankprogrammierung 2
L Speicherverbrauch Java Anwendung mit einer Datenbankanbindung Datenbankprogrammierung 19
C Mit asm laufende Java Anwendung manipulieren Datenbankprogrammierung 1
D Multi User Datenbank Anwendung Datenbankprogrammierung 5
D JavaFX Anwendung zugriff auf MySQL DB. Datenbankprogrammierung 2
W MySQL Refresh von JavaFX Anwendung bei DB Änderung Datenbankprogrammierung 13
G HSQLDB Inserts/Updates sind nach Neustart der Anwendung Datenbankprogrammierung 1
P JPA in einer größeren Java SE Anwendung Datenbankprogrammierung 0
P PostgreSQL Java-Anwendung zählt rollbacks nicht Datenbankprogrammierung 0
eskimo328 Datenbankverbindung ohne Passwort im Quelltext bei einer offline Anwendung Datenbankprogrammierung 14
M Ein kleine Anwendung mit Java Schreiben Datenbankprogrammierung 2
L Mit Java Desktop Anwendung auf Mysql Server auf Webspace verbinden Datenbankprogrammierung 11
M Sinnvoller Entwurf einer Java DB-Anwendung Datenbankprogrammierung 2
H CREATE-Strings in Anwendung verwalten Datenbankprogrammierung 2
A Client-Server anwendung sofort aktualisieren Datenbankprogrammierung 7
Saxony JPA und Eclipse RCP Anwendung mit Fragmenten Datenbankprogrammierung 3
R Lokale Derby in einer JPA-Anwendung Datenbankprogrammierung 3
G client <> db anwendung - zugangsdaten? Datenbankprogrammierung 3
P lokale Datenbank innerhalb einer Swing-Anwendung Datenbankprogrammierung 7
C Swing Anwendung mit DB Datenbankprogrammierung 23
G Wie baut man eine Anwendung mit DB Zugriff Datenbankprogrammierung 3
P Datenbank für Java Anwendung wie SQLite ohne Installation Datenbankprogrammierung 4
G update sperren bei client/server anwendung Datenbankprogrammierung 7
J Suche für meine Anwendung optimale Datenbank ! Datenbankprogrammierung 26

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben