Suche für meine Anwendung optimale Datenbank !

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

jagdfalke

Bekanntes Mitglied
Hi,
ich suche eine lokale Datenbank, dh. sie soll nicht auf irgendeinem Server laufen oder irgendwie was anderes benötigen als das, was java bietet. Auch hohe Performance ist hintergründig, da es sich sowieso nur um eine einzige Tabelle handelt.
Das Programm soll, falls die Datenbank noch nicht vorhanden ist, eine erstellen können, so dass ich nur dass Programm transportieren muss und alles lauffertig ist.
Ich dachte an sowas die MSAccess, hab aber keine Ahnung ob das mit Java geht und ob das auch unter Linux läuft. Also wenn jemand ne Idee hat, bitte raus damit !!!
mfg
jagdfalke
 

bambi

Bekanntes Mitglied
Mhh... kann mir wirklich net vorstellen, dass MSAccess unter Linux laeuft...

Ansonsten suchtst Du ja sicher was kleines, schnelles und guenstiges, right? Ich denke mal, dass MySQL da immer 'ne
ganz nette Loesung ist - bin da aber auch kein Profi bei den "kleineren" DBs.
 

EagleEye

Bekanntes Mitglied
Access läuft glaube auch unter Linux ich würde das aber auch nich als gute Datenbank bezeichnen nimm lieber MySQL PostSQL (oder wie das heiß) oder besorg dir Oracle
Du kannst mit Java jede Datenbank benutzten
 

Dukel

Top Contributor
Ich würde eine Javadatenbank wie Hsqldb oder Derby empfehlen. Die kann man komplett in das Programm einbauen und der nwender muss nichts mit installieren.
 

robertpic71

Bekanntes Mitglied
Also Access ist da wahrscheinlich die "schlechteste" Wahl. Es fängt schon damit an, dass man keine freien JDBC-Treiber bekommt und mit der ODBC-Bridge arbeiten muss.

Mit Linux als Server für MS Access ist es auch Essig. Möglich das man das Ding mit Wine (Windowsumgebung für Linux) zum Laufen bringt, aber das sind keine guten Voraussetzungen für ein neues Programm und deren Distribution.

Welche Datenbank zu deinem Projekt passt, hängt auch von den Datenmenge und Anzahl der (gleichzeitigen) Benutzer ab.

Für eine Standaloneanwendung sind die bereits genannten Javadatenbanken wahrscheinlich eine gute Lösung. (ich habe damit allerdings noch nicht gearbeitet)

Wenn es etwas größer wird, also mit Datenbankserver, tendiere ich zur freien Datenbank PostreSQL (auch unter Windows und Linux). MySQL liegt zwar auch in dieser Leitungsklasse, aber wenn man "große" Datenbanken gewohnt ist, nervt der teilweise abweichende SQL-Syntax von MySQL etwas (wird aber mit jeder Version besser).

Während die freien Datenbanken bei kleinen Datenmengen (bis 100-200 MB) noch ganz gut mit den großen mithalten, vergrössert sich der Abstand zunehmend mit der Datenmenge/Anzahl der User.

Also wenns im Gigabytebereich noch performant bleiben soll, muss Oracle oder IBM's DB2 her.

LG Rob
 

jagdfalke

Bekanntes Mitglied
Hi, also es geht wirklich nur darum, dass einige Daten vom Benutzer in einer leeren Tabelle gespeichert werden müssen. Die Datenbank ist also beim ersten Starten des Programms nicht vorhanden, wird dann aber sobald die ersten Daten gespeichert werden müssen angelegt. Datenbankserver sind da glaub ich ein bisschen zu viel des guten. Ist ja wie mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Ich probier dann glaub ich mal dieses Hsqldb. Gibts dazu gute Tutorials?
Danke für die antworten.
mfg
jagdfalke
 

robertpic71

Bekanntes Mitglied
Das kommt davon, wenn man zwischen dem Lesen und den Antworten ein paar Stunden vergehen läßt. Deine Anforderungen waren eigentlich ausreichend im 1. Posting erklärt... :oops: Da habe ich bei den Möglichkeiten eindeutig zu weit nach oben "skaliert" (ist halt mein Fachgebiet)...

Hier eine kurzer Bericht zu HSQLDB

www.javamagazin.de/itr/online_artikel/psecom,id,312,nodeid,11.html

LG Rob

Edit: für kleine Datenmengen bietet sich natürlich auch das XML-Format an.
 

Dukel

Top Contributor
jagdfalke hat gesagt.:
Hi, also es geht wirklich nur darum, dass einige Daten vom Benutzer in einer leeren Tabelle gespeichert werden müssen. Die Datenbank ist also beim ersten Starten des Programms nicht vorhanden, wird dann aber sobald die ersten Daten gespeichert werden müssen angelegt. Datenbankserver sind da glaub ich ein bisschen zu viel des guten. Ist ja wie mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Ich probier dann glaub ich mal dieses Hsqldb. Gibts dazu gute Tutorials?
Danke für die antworten.
mfg
jagdfalke

Ich hab das einmal gemacht zum testen. Hab 2 Threads erstellt. Eins für die DB und eins für das Programm:

Code:
import java.io.*;
import org.hsqldb.*;
public class SDb {
	Server database = new Server();
	public void start() {
		database.setDatabaseName(0,"sprit");
		database.setDatabasePath(0,"." + File.separator + "database");
		database.setSilent(false);
		database.setNoSystemExit(true);
		database.start();
	}
}
 

jagdfalke

Bekanntes Mitglied
Hi,
kennt jemand ein gutes Einsteigertutorial für HSQLDB ? Bei mir fängts schon mit der Installation von HSQLDB (Suse Linux) an.

mfg
jagdfalke
 

Dukel

Top Contributor
jagdfalke hat gesagt.:
Hi,
kennt jemand ein gutes Einsteigertutorial für HSQLDB ? Bei mir fängts schon mit der Installation von HSQLDB (Suse Linux) an.

mfg
jagdfalke

Das musst du ja nicht installieren. Das Archiv runterladen, entpacken und die .jar zu deinem Java Programm dazupacken und importieren.
 

jagdfalke

Bekanntes Mitglied
Ich hab mal den Beispiel-Code von http://hsqldb.org/web/hsqlDocsFrame.html ausprobiert. Aber da kommt immer "ClassNotFoundException: org.hsqldb.jdbcDriver" als Fehlermeldung. Hängt das mit dem Importieren zusammen? Der Code importiert aber nur java.sql.* das ist schon alles.


Code:
import java.sql.*;


public class DatenbankTest {

    Connection conn;   
    
    public DatenbankTest(String db_file_name_prefix) throws Exception {
        // Load the HSQL Database Engine JDBC driver
        // hsqldb.jar should be in the class path or made part of the current jar
        Class.forName("org.hsqldb.jdbcDriver");

        // connect to the database.   This will load the db files and start the
        // database if it is not alread running.
        // db_file_name_prefix is used to open or create files that hold the state
        // of the db.
        // It can contain directory names relative to the
        // current working directory
        conn = DriverManager.getConnection("jdbc:hsqldb:"
                                           + db_file_name_prefix,    // filenames
                                           "sa",                     // username
                                           "");                      // password
    }

    public void shutdown() throws SQLException {
      
        Statement st = conn.createStatement();
        st.execute("SHUTDOWN");
        conn.close();
    }

    //use for SQL command SELECT
    public synchronized void query(String expression) throws SQLException {

        Statement st = null;
        ResultSet rs = null;

        st = conn.createStatement();         // statement objects can be reused with

        // repeated calls to execute but we
        // choose to make a new one each time
        rs = st.executeQuery(expression);    // run the query

        // do something with the result set.
        dump(rs);
        st.close();    // NOTE!! if you close a statement the associated ResultSet is

        // closed too
        // so you should copy the contents to some other object.
        // the result set is invalidated also  if you recycle an Statement
        // and try to execute some other query before the result set has been
        // completely examined.
    }
    //use for SQL commands CREATE, DROP, INSERT and UPDATE
    public synchronized void update(String expression) throws SQLException {

        Statement st = null;

        st = conn.createStatement();    // statements

        int i = st.executeUpdate(expression);    // run the query

        if (i == -1) {
            System.out.println("db error : " + expression);
        }

        st.close();
    }    // void update()

    public static void dump(ResultSet rs) throws SQLException {

        // the order of the rows in a cursor
        // are implementation dependent unless you use the SQL ORDER statement
        ResultSetMetaData meta   = rs.getMetaData();
        int               colmax = meta.getColumnCount();
        int               i;
        Object            o = null;

        // the result set is a cursor into the data.  You can only
        // point to one row at a time
        // assume we are pointing to BEFORE the first row
        // rs.next() points to next row and returns true
        // or false if there is no next row, which breaks the loop
        for (; rs.next(); ) {
            for (i = 0; i < colmax; ++i) {
                o = rs.getObject(i + 1);    // Is SQL the first column is indexed

                // with 1 not 0
                System.out.print(o.toString() + " ");
            }

            System.out.println(" ");
        }
    }                                       //void dump( ResultSet rs )

    public static void main(String[] args) {

        DatenbankTest db = null;

        try {
            db = new DatenbankTest("db_file");
        } catch (Exception ex1) {
            ex1.printStackTrace();    // could not start db

            return;                   // bye bye
        }

        try {

            //make an empty table
            //
            // by declaring the id column IDENTITY, the db will automatically
            // generate unique values for new rows- useful for row keys
            db.update(
                "CREATE TABLE sample_table ( id INTEGER IDENTITY, str_col VARCHAR(256), num_col INTEGER)");
        } catch (SQLException ex2) {

            //ignore
            //ex2.printStackTrace();  // second time we run program
            //  should throw execption since table
            // already there
            //
            // this will have no effect on the db
        }

        try {

            // add some rows - will create duplicates if run more then once
            // the id column is automatically generated
            db.update(
                "INSERT INTO sample_table(str_col,num_col) VALUES('Ford', 100)");
            db.update(
                "INSERT INTO sample_table(str_col,num_col) VALUES('Toyota', 200)");
            db.update(
                "INSERT INTO sample_table(str_col,num_col) VALUES('Honda', 300)");
            db.update(
                "INSERT INTO sample_table(str_col,num_col) VALUES('GM', 400)");

            // do a query
            db.query("SELECT * FROM sample_table WHERE num_col < 250");

            // at end of program
            db.shutdown();
        } catch (SQLException ex3) {
            ex3.printStackTrace();
        }
    }    // main()



}



mfg
jagdfalke
 

jagdfalke

Bekanntes Mitglied
Kann niemand helfen?
Dieser Code:
Code:
import java.sql.*;



public class Testdb {
  
  static Connection con;
  
  public static void main(String[] args) {
    try {
      open();
      close();
    } catch (Exception ex) {}
  }
  
  public static void open() throws Exception {
    Class.forName("org.hsqldb.jdbcDriver");
    con = DriverManager.getConnection("jdbc:hsqldb:hsqldbtest",
                                      "SA",
                                      "");
  }
  
  public static void close() throws SQLException {
    con.close();
  }
  
}

erzeugt diese Fehlermeldung im JBuilder:
"hsqlServlet.java": Package /home/mathias/jbproject/Testdb/src/hsqldb/src/hsqlServlet.java aus Quelltext unnamed package stimmt nicht mit Verzeichnis /home/mathias/jbproject/Testdb/src/hsqldb/src/hsqlServlet.java überein.
....
[edit by stevg]Hab das mal gekürzt, das hat nen Fehler in der Anzeige erzeugt. Außerdem war das 50 mal die gleiche Meldung nur jeweils für eine andere Klasse, also unnötig alle 50 zu posten. Und die Meldung hat auch nichts mit deinem Code zu tun, sondern wie du hsqldb eingebunden hast.[/edit]
 
S

stev.glasow

Gast
Einfach die hsqldb.jar in den Classpath aufnehmen - keine Ahnung wie das im JBuilder geht.
Sieht mir aber danach aus als hättest du irgendwas mit den Quellquote von hsqldb gemachst, brauchst du aber nicht, einfach jar einbinden (und server starten nicht vergessen). Schau auch mal ins Manuell dort steht auch noch einiges.
 

jagdfalke

Bekanntes Mitglied
Ok, habs gefunden wo das geht.
Für alle dies nicht wissen: Tools->Konfigurieren->JDKs
Dummerweise kommt jetzt als Fehlermeldung:
[/home/mathias/[/home/mathias/jbproject/Testdb/hsqldb.jar]/hsqldb.jar.java kann nicht gelesen werden

Der Pfad unter JDKs Konfigurieren istt aber /home/mathias/Borland/JBuilder2005/jdk1.4/lib/hsqldb.jar
und auch nicht hsqldb.jar.java oder so.

Weiß jemand Rat?
mfg
jagdfalke
 

robertpic71

Bekanntes Mitglied
Also ich habe dein Listing vom 24. 07. 2005, 11:56 (das erste, vollständige) bei mir einkopiert und das hat auf Anhieb geklappt.

Also entweder hast du noch an der Klasse noch was verdreht, oder die hsqldb.jar falsch eingebunden.

Ich kenne zwar den JBuilder nicht aber viele IDE's die ich mir angesehen habe, machen das über die Projekteigenschaften --> Bibliotheken oder z.B. abhängige JAR's und nicht über die JDK

Außerdem scheint mir deine Eingabe als Verzeichnis interpretiert zu werden. Die Angabe eines JDK ist auch immer ein Verzeichnis.

LG Rob
 

jagdfalke

Bekanntes Mitglied
Ich habe mir geholfen indem ich den JBuilder neu installiert habe und das .jar nochmal eingebunden habe. Jetzt verbindet er tadellos zur Datenbank.

Aber die Probleme gehen schon weiter:
Das Buch "Handbuch der Java-Programmierung" von Guido Krüger (welches mir hier empfohlen wurde) fängt die Einführung in Datenbanken mit einem Programm an, dass Verzeichnisse nach Unterverzeichnissen und Dateien durchsucht und die Struktur in ne Datenbank schreibt. Ist das nicht ein bisschen zu viel verlangt am Anfang? Naja, zum Problem:
Es gibt doch diesen DatabaseManager in HSQLDB (java -cp hsqldb.jar org.hsqldb.util.DatabaseManager) mit dem man eigentlich angelegte Tabellen und deren Struktur sehen sollte. So wie das Beispielprogramm Tabellen anlegt, sehe ich aber keine Ergebnisse im DatabaseManager.
Hier mal der Code:
Code:
    try{ 
       stmt.executeUpdate("DROP TABLE dir");
    } catch(SQLException e) {
       System.out.println("Error while dropping table");
    }
   
     stmt.executeUpdate("CREATE TABLE dir (" +
                         "did       INT," +
                         "dname     CHAR(100)," +
                         "fatherdid INT, " +
                         "entries   INT)");

      stmt.executeUpdate("CREATE INDEX idir1 ON dir (did)");
      stmt.executeUpdate("CREATE INDEX idir2 ON dir (fatherdid)");

Wo gibts denn ne Beschreibung der ganzen Methoden? z.B würde mich mal interessieren, was der Unterschied zwischen stmt.executeUpdate(String) und stmt.executeQuery(String) ist usw...


mfg
jagdfalke

Achja:
Weiß nicht ob das für euch ok ist, dass ich dieses Problem in den selben Thread poste da es wahrscheinlich ein anderes Problem ist. Wenn nicht bitte ich einen der Admins oder wer auch immer dazu in der Lage ist das hier zu verschieben.
Thx
 

jagdfalke

Bekanntes Mitglied
Hi, also nochmal zurück zu HSQLDB:
Ich hab mal das ganze mit MySQL versucht und es klappt wunderbar. Bei HSQLDB habe ich aber das Problem, dass da ja ein file entstehen müsst, indem alles gespeichert wird. also wenn ich als code
Code:
    try { 
      Class.forName("org.hsqldb.jdbcDriver"); 
      System.out.println("DRIVER LOADED");
    } 
    catch (Exception ex) { System.out.println("Error loading Driver"); }

    try { 
      con = DriverManager.getConnection("jdbc:hsqldb:hsqldbtest","SA", "");
      stmt = con.createStatement();
      System.out.println("CONNECTED");
    }
    catch (SQLException ex) { System.out.println("Error getting connection"); }    
  }
da stehen habe müsste das file hsqldbtest heißen, richtig? Aber es ist nirgends. Es müsste doch im Projektverzeichnis sein oder? MySQL speichert das alles wunderbar ab und behälts auch aber HSQLDB nicht. Warum nicht? Wenn es wirklich was mit diesem commit zu tun hat, kann es mal jemand genauer erklären?

mfg
jagdfalke
 

jagdfalke

Bekanntes Mitglied
Das Problem scheint zu einfach für euch Pros zu sein. Hab Hilfe in nem anderen Forum bekommen:
stmt.executeQuery("SHUTDOWN"); vor dem con.close(); ausführen und fertig.

mfg
jagdfalke
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
H suche eine Login system Bibliothek für Java Datenbankprogrammierung 5
F suche Erstanschub für DB-Zugriff Datenbankprogrammierung 9
M sql-code für suche in tabelle nach höchster transaktionsnr Datenbankprogrammierung 12
R MySQL Syntax für suche nach Textteil Datenbankprogrammierung 8
L SQL-Suche Datenbankprogrammierung 2
S Suche In SQL Datenbank mit array Datenbankprogrammierung 6
R Suche den nächsten timestamp Datenbankprogrammierung 5
D MySQL Suche nach Max Value in einer Tabelle Datenbankprogrammierung 7
M SQLite Suche nach String Datenbankprogrammierung 4
K JPA Suche Datenbankprogrammierung 14
J SELECT Abfrage/Suche Datenbankprogrammierung 4
AssELAss Oracle Suche nach Umlauten Ä und Ae ermöglichen Datenbankprogrammierung 11
AssELAss Oracle Wildcard-Suche über zwei Felder Datenbankprogrammierung 5
ARadauer Umgekehrte Suche mit Wildcards Datenbankprogrammierung 4
N suche embedded key-value-datenkank Datenbankprogrammierung 2
Screen Ich suche eine SQLDatenbank ohne JDBC-Treiber Datenbankprogrammierung 12
fastjack Kombinierte Suche und verschiedene Datumsformate Datenbankprogrammierung 2
B Suche Query um genau einen Wert einer def. Gruppe aus einer Tabelle zu erhalten. Datenbankprogrammierung 2
A Suche Datenbankprogrammierung 4
U Suche OpenSource Projekt ? Datenbankprogrammierung 9
J Suche geeignete Datenbankstruktur Datenbankprogrammierung 3
H Suche ein Hibernate-DAO-Gerüst zum lernen Datenbankprogrammierung 9
S LIKE - Suche in DB Datenbankprogrammierung 18
F Suche JDBC-Treiber-Installationsanleitung (SUSE Linux) Datenbankprogrammierung 18
F suche MySQl-Befehl um Datensatz an Tabellenende zu schreiben Datenbankprogrammierung 2
D Verknüpfung auflösen für Frontend Datenbankprogrammierung 7
R Beste Lösung für User Erstellung in mongodb Datenbankprogrammierung 1
I SaaS Applikation: pro Kunde eine Datenbank / Schema oder eine DB für alle Kunden? Datenbankprogrammierung 76
O apache derby in eclipse für Datenbanken einbauen Datenbankprogrammierung 3
Zrebna Empfehlung für ein kostenloses DB-Hosting gesucht Datenbankprogrammierung 6
M Lösungsvorschläge für Multi-User Datenbankprogrammierung 1
M Alle Records Felder kriegen für DB Abfrage Datenbankprogrammierung 14
pkm PostgreSQL Kann mit mybatis einen Parameter für eine postgreSQL-Abfrage nicht übergeben. Datenbankprogrammierung 5
Kirby.exe Denkanstoß für Ranking Datenbankprogrammierung 1
L Oracle Repräsentative Namen für die Column Types Datenbankprogrammierung 9
OnDemand Struktur für Parent / Child Produkt Datenbankprogrammierung 5
N ORM für Sqlite Datenbankprogrammierung 4
I Konzept: Klasse / Entity für Einstellung der Software Datenbankprogrammierung 3
ruutaiokwu MySQL MariaDB-Client-Zertifkate, nur für einen bestimmten User Datenbankprogrammierung 5
B Datenmodell für Regeln + Bedingungen & Referenz auf andere Tabelle Datenbankprogrammierung 12
O Dokumentation für MariaDB 10.3. Datenbankprogrammierung 2
F MariaDatabase Einstellungen für Verbindungen Datenbankprogrammierung 5
Dimax MySQL Trigger für eine Spalte Datenbankprogrammierung 5
Dimax MySQL Maximale Datenlänge für eine Spalte einer Datenbank in java ermitteln Datenbankprogrammierung 15
platofan23 MySQL Java Programm findet Treiber für mySQL auf Debian-Server nicht? Datenbankprogrammierung 11
B Brauche Tipps für Datenbankdesign Datenbankprogrammierung 8
B Tabelle für "wiederkehrende Rechnungen" Datenbankprogrammierung 12
Danloc Informationen für Datenbankverbindung wo/wie speichern? Datenbankprogrammierung 11
J Warum sind Sockets für einen Live-Chat sinnvoll? Datenbankprogrammierung 8
R Java-Befehle/Operatoren für copy&paste Datenbankprogrammierung 2
X PostgreSQL Datenbankdesign für Vokabeltrainer Datenbankprogrammierung 48
@SupressWarnings() HSQLDB Datenbank für mein Dorfbauspiel "Time of Kings" Datenbankprogrammierung 6
M Idee Umsetzung //NFC Eintrittskarten für Geburtstag Datenbankprogrammierung 2
looparda Architektur für JPA Hibernate Umstieg Datenbankprogrammierung 14
P Datanbank für Java-Programmierung Datenbankprogrammierung 10
M Feedback für neues Buch über "Java und Datenbanken" erwünscht Datenbankprogrammierung 8
J SQLite Ich muss für mein Projekt meine Datenbank Kapseln Datenbankprogrammierung 2
J Tipps für ERM Datenbankprogrammierung 4
P Highlevel-Lösung für Speicherung von Baumstruktur mit unbekannter Tiefe Datenbankprogrammierung 1
F welche Datenbank für Messwerte? Datenbankprogrammierung 4
E Warum werden für Datenbanktabellen Schemanamen festgelegt? Datenbankprogrammierung 1
M DB Schema für Vokabeltrainer Datenbankprogrammierung 2
U SQLite Für mich etwa komplexe Abfrage via 2 Tabellen Datenbankprogrammierung 5
E Kann man, wenn man in DB2 Tabellen erstellt hat für dessen auch einen Command-File erstellen? Datenbankprogrammierung 1
T NoSQL Connection für die Thesis [GWT] Datenbankprogrammierung 1
J SQLite Abfrage ausführen stoppt für Zyklus? Wie es zu lösen? Datenbankprogrammierung 3
S HSQLDB Fehlermeldung für den Bildschirm Datenbankprogrammierung 3
L Datenmodell erstellen für eine Nutzertanalyse Datenbankprogrammierung 1
I Query für Geburtstage Datenbankprogrammierung 6
L Zentrale Datenbank im Internet für Spiele Highscores? Datenbankprogrammierung 1
P Derby/JavaDB Csv Datei für dieses Musterprogramm Datenbankprogrammierung 12
ruutaiokwu code-formatter für t-sql... Datenbankprogrammierung 12
J Plug-In-Framework für Hibernate-Klassen Datenbankprogrammierung 0
T Mehrsprachigkeit für Tabellenfelder Datenbankprogrammierung 6
E MySQL Große Datenmengen reibungslos speichern für Gameserver Datenbankprogrammierung 6
F MSSql oder MongoDB für die Speicherung von POI Datenbankprogrammierung 9
G SQLite SQLite Select für View vereinfachen/optimieren Datenbankprogrammierung 4
P MySQL Historie für ein Objekt anlegen Datenbankprogrammierung 5
P MySQL eine richtige Datenbank für einen routenplaner erstellen Datenbankprogrammierung 2
K JDBC- In Java "stored procedure" erstellen für DB2,OracleSql ... Datenbankprogrammierung 3
J Datenbank für Fragen/ Antworten Datenbankprogrammierung 7
O Datenbankschnittstelle für Java Datenbankprogrammierung 8
L Datenbank für kleinere Anwendungen Datenbankprogrammierung 3
N Query für Derby DB mit Enterbrise Bean Datenbankprogrammierung 4
S ich brauche tipps für JDBC Datenbankprogrammierung 4
I Hibernate - Best Practice für Lazy Loading Datenbankprogrammierung 3
R MySQL Voraussetzungen für eine erfolgreiche Datenbankanbindung mittels JDBC Datenbankprogrammierung 2
GianaSisters SQL Befehl für allgemeine Datenbankexistenz Datenbankprogrammierung 4
B Beispiel für sicheres DBUsername/DBPassword handling Datenbankprogrammierung 4
I Anfänger-Tutorial für Hibernate gesucht Datenbankprogrammierung 3
heart_disease Beratung für Datenbankdesign Datenbankprogrammierung 13
C Embedded DB für Java Datenbankprogrammierung 26
J Unterstützung für verschiedene Datenbanken Datenbankprogrammierung 2
L MySQL Probleme mit PreparedStatement für SQL-Abfrage in Java Datenbankprogrammierung 2
F MySQL SQL Abfrage für u.a. Spaltenname key Datenbankprogrammierung 4
T ResultSet befehl für leere Spalte nicht lesen Datenbankprogrammierung 4
F Performance-Tool für Oracle Datenbankprogrammierung 2
T Kleine Tabellen für schnellere abfragen? Datenbankprogrammierung 3
C Split String für SQl query Datenbankprogrammierung 10
A update methode für datenbank Datenbankprogrammierung 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben