Android: Sprache wechseln

seux

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
ich versuch mich gerade in Internationalisierung unter Android einzuarbeiten. meine kleine Testanwendung
soll Englisch und Deutsch unterstützen und der User soll über einen Button zwischen den beiden Sprachen wechseln können. Dafür hab ich neben meinem res/values noch ein res/values-de, in dem in der strings.xml meine Sätze übersetzt vorliegen. Aber wie kann ich nun explizit sagen, dass über einem Button die Sprache gewechselt wird?

gruß
seux
 

seux

Aktives Mitglied
Ich habe mich hieran orientiert:
Localization | Android Developers

in res/values/strings.xml sind alle meine Strings mit den Schlüsseln. Und nun hab ich noch einen weiteren Ordner values-de hinzugefügt, die Strings.xml Datei darein kopiert und die Strings übersetzt. Bloß fehlt mir nun der Ansatz, wie ich einen Language Switch in mein Activity einbauen könnte. Default mäßig soll ganz normal values/strings.xml verwendet werden, bei bestätigen des Buttons sollen alle Strings aus values-de/Strings.xml verwendet werden. Der Language Switch wird über einen Button auf dem Activity ausgeführt.

Speziel Code dazu habe ich noch nicht geschrieben. Sollte auch nicht das Problem sein, außer das ich nicht weiß, wie nun von values/Strings.xml auf values-de/Strings.xml umgesteigt.
 

Michael...

Top Contributor
Default mäßig soll ganz normal values/strings.xml verwendet werden, bei bestätigen des Buttons sollen alle Strings aus values-de/Strings.xml verwendet werden.
Defaultmäßig werden die Resourcen aus dem passenden Language, Country... Verzeichnis gelanden, sofern ein zu dem Systemeinstellungen passendes Verzeichnis existiert. Heißt wenn in Deinem Android Deutsch als Sprache eingestellt ist werden die Resourcen aus den
Code:
xxx-de
Verzeichnissen - sofern vorhanden - geladen.
Wenn Du die Sprache Deiner App aber unabhängig von den Systemeinstellungen einstellen willst, könnte folgender Link weiterhelfen:
android: how to localize your app and change current locale : Willing wheels
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
D Reverse engineering Android App Allgemeine Java-Themen 4
L Aufwandsabschätzung: Android-App Aufnahmefunktion (foto) und zweiter Ebene über dem Foto (teiltransparent) Allgemeine Java-Themen 6
A Autostart android App Allgemeine Java-Themen 4
J Key Keystore Certificate Java Android Development Allgemeine Java-Themen 1
A Rechner in Android Studio Allgemeine Java-Themen 2
M Java – Warum kann ich plötzlich bei Android Studio Grafische Benutzeroberflächen mit der Maus gestalten? Allgemeine Java-Themen 5
G Liste (UsageStats) sortieren (Android) Allgemeine Java-Themen 5
S Bibliothek gleichzeitig fuers JDK und Android entwickeln Allgemeine Java-Themen 8
R Android Daten online senden Allgemeine Java-Themen 0
The Pi Android TextView richtig formatieren Allgemeine Java-Themen 1
P Java Android Code in IOS compilieren? Allgemeine Java-Themen 9
MTJ004 FTP Frage zu FTP Speicherung Java-Android-FTP Allgemeine Java-Themen 5
M Eclipse Android Kontakte XML Allgemeine Java-Themen 2
J Threads HTTP Request (Thread) dauert lange - in Android Allgemeine Java-Themen 3
T Android Webview Webpage Quellcode to string Allgemeine Java-Themen 0
A Kann String nicht vergleichen (Android) Allgemeine Java-Themen 4
L Challenge-Response mit Android und QR Allgemeine Java-Themen 10
B [Android] EditText-Object ist null - Nimmt nicht den Wert des enthaltenen Textfeldes ein Allgemeine Java-Themen 2
A Suche Android Programmierer Allgemeine Java-Themen 0
A Android App Projekt Allgemeine Java-Themen 0
M Android Programmieren Allgemeine Java-Themen 11
S Android: SQLite Framework einbinden Allgemeine Java-Themen 2
S Android: Verlinkung in einem TextView Allgemeine Java-Themen 3
X Image Processing libary für JavaSE und Android Allgemeine Java-Themen 2
GUI-Programmer Java Forum Scrollen mit Android Allgemeine Java-Themen 9
R [Android]Wie dynamischen Button-Feld erstellen? Allgemeine Java-Themen 3
M Realisierung einer dynamischen Tabelle unter Android Allgemeine Java-Themen 3
G Java Android Development HILFE !! Allgemeine Java-Themen 2
S Android Problemchen Allgemeine Java-Themen 5
F Java die richtige Sprache? - Anfänger Allgemeine Java-Themen 3
Thallius App-Sprache in der App ändern. Wo ist mein Denkfehler? Allgemeine Java-Themen 6
P Sprache ändern ins Programm einbinden Allgemeine Java-Themen 6
T Java Klasse -> Sprache Allgemeine Java-Themen 4
S Sprache Lokalisation Allgemeine Java-Themen 2
A Java oder andere Sprache? Was ist geeigneter? Allgemeine Java-Themen 55
G JFileChooser Sprache? Allgemeine Java-Themen 5
L Java Anwendung Sprache auswählen? Allgemeine Java-Themen 2
D Button-Sprache und windowClosing Allgemeine Java-Themen 6
A Wie das OS und Sprache feststellen? Allgemeine Java-Themen 15
I Sprache zur Laufzeit des Programms ändern Allgemeine Java-Themen 3
F Java als Sprache für Haushaltsgeräte Allgemeine Java-Themen 5
V Bilder bei bestimmten Zeiten wechseln, bitte um Hilfe Allgemeine Java-Themen 5
R bei eclipse von java in eine andere programmiersprache wechseln? Allgemeine Java-Themen 2
J Firefox - Java Version Wechseln Allgemeine Java-Themen 2
S InternetExplorer mit URL öffnen und diese zyklisch wechseln Allgemeine Java-Themen 6
F PDF öffnen und zu Seite wechseln Allgemeine Java-Themen 3
S Ordner wechseln wie bei chdir Allgemeine Java-Themen 6
G Datenbank zur laufzeit wechseln Allgemeine Java-Themen 11
T JTabbedPane nach Button-Klick wechseln Allgemeine Java-Themen 3
H Arbeitsverzeichnis für Datein wechseln Allgemeine Java-Themen 7
G Problem Pfad zu wechseln Allgemeine Java-Themen 28
B Runtime Verzeichniss wechseln Allgemeine Java-Themen 8
S Programm starten mit Runtime aktuelles Verzeichnis wechseln Allgemeine Java-Themen 7

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben