Derby/JavaDB Möglichkeit von einem Random Select!

Rin

Mitglied
ich habe folgendes problem also ich möchte einen Random Select von einer Tabelle amchen aber habe bis jetzt keine Möglichkeit gefunden dies zu tun hab gegoogelt und und und aber bis jetzt nur sachen gefunden die mit Derby nicht funktionieren ich hoffe es kann mir jemand helfen.


Lg Rin
 

Rin

Mitglied
ein gutte ansatz ich werde es gleich einmal ausprobieren aber order by ansich ist ja nicht random das rand() hab ich noch nicht probiert


lg
 

Evil-Devil

Top Contributor
Ja, es ist aber die einzige - mit bekannte - Möglichkeit Datensätze in zufälliger Reihenfolge auszugeben.
Zwar ist es nicht sonderlich schön und schnell, aber für kleinere Mengen durchaus zu gebrauchen.
Also immer mit einer begrenzten Anzahl arbeiten die du zuvor festgelegt hast.
Derby DB FAQ - Limit

Alternativ musst du die Zufallsausgabe nach dem holen der Daten selbst lösen.
 

Rin

Mitglied
Jo das stimmt schon nur ist jetzt das große Rätzel ich habe dahinter eine mehr oder weniger variable (Funktion) hängen die mir 20% von den Daten errechnet folgendes Statement ergibt sich daraus und ich bin gerade am umformen um das ORDER BY einzubauen rein logisch gesehen aus meiner sicht is es davor zu hängen bevor ich die Daten errechne und er mir halt 20% Random nimmt also folgendes Statement:

SQL:
"SELECT * FROM(SELECT ROW_NUMBER() OVER() AS r, Einmelder2.EinmelderID, Einmelder2.EinmelderEmail FROM Einmelder2 
WHERE (Einmelder2.Gesperrt = 0 OR Einmelder2.Gesperrt IS NULL)
AND Einmelder2.EinmelderEmail <> '' " AND Einmelder2.EinmelderEmail IS NOT NULL)
AS einWHERE r <= " Java Variable die sich durch die Rechnung ergibt"

so und jetzt muss ich daran ein Order By an die richtige stelle setzen so das er mich nicht aus den systematisch genommen Daten einfach sie rnd ordnet sonder Rnd 20% von den gesamt daten nimmt!
 
Zuletzt bearbeitet:

Evil-Devil

Top Contributor
Ich hoffe ich verstehe es richtig: Du holst dir 20% deiner Daten und willst die dann in zufälliger Reihenfolge ausgeben oder sollen die 20% sich aus zufälligen Zeilen zusammensetzen?

Im ersten Fall würde ich mit einem Subquery arbeiten und im zweiten Fall kann man es bequem über die Zeilen Limitierung eingrenzen.
 

Rin

Mitglied
ja hast du richtig verstanden aber ich ´hab jetzt wo ich nochmal drüber geschaut habe es geschaft trotzdem danke für deine hilfe

LG Rin
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
A Andere Möglichkeit als JDBC Treiber für den Datenbankzugriff Datenbankprogrammierung 3
B Möglichkeit an alle ODBC Namen zu kommen? Datenbankprogrammierung 4
R Mongodb Daten in einem bestimmten Document speichern Datenbankprogrammierung 1
N Oracle SQL - Nächst kleineren Namen2 zu einem Namen aus einer Tabelle Datenbankprogrammierung 3
pkm PostgreSQL Auf eine Spalte kann aus einem Teil der SQL-Aussage nicht zugegriffen werden Datenbankprogrammierung 3
Dimax Hadoop : 2 SimpleNode cluster (eins mit windows und der andere mit opensuse) zu einem zusammenfügen. Datenbankprogrammierung 15
L SQLite Ändern der Daten in einem UNIQUE Feld Datenbankprogrammierung 1
L Oracle Daten von einem Server zum andere kopieren Datenbankprogrammierung 24
W Daten aus einer Datei von einem VServer auslesen Datenbankprogrammierung 1
S Abfrage von Gruppentickets(Mehrere Resorts an einem Tag) Datenbankprogrammierung 1
J SQL SELECT mit einem Array Datenbankprogrammierung 1
D Komplette Zeile lesen und einem Konstruktor übergeben. Datenbankprogrammierung 3
D Daten von einem Server in eigenem Java-Programm benutzen Datenbankprogrammierung 6
A Postgres, sql: Inkrementierung allgemein und bis zu einem bestimmten Wert Datenbankprogrammierung 5
Mrtwomoon Abfrage-Ergebnisse in einem Fenster darstellen Datenbankprogrammierung 8
D Geschachtelte Transaktionen in einem DBMS Datenbankprogrammierung 3
C Datenbankanbindung mit einem JButton Datenbankprogrammierung 12
A Datenbankverbindung mit einer Datenbank auf einem Webspace Datenbankprogrammierung 10
J SQL Abfrage: Verschiedene Werte in einer Spalte mit einem Update Befehl? Datenbankprogrammierung 7
H Select in einem Select Datenbankprogrammierung 7
M Aus einem Applet eine Datenbankverbindung starten? Datenbankprogrammierung 26
Z derby abfrage von einem Timestamp Datenbankprogrammierung 2
A Problem mit einem Select-Befehl Datenbankprogrammierung 5
H Daten aus einem DBS in ein zweites DBS überführen ? Datenbankprogrammierung 2
Y Hibernate - Hbm Files in einem separaten JAR - wie zugreifen Datenbankprogrammierung 6
V Datenbankabfrage in einem Textfeld ausgeben Datenbankprogrammierung 3
D kurze Frage zu einem Query Datenbankprogrammierung 6
G Suchen von Zahlen in einem Textfeld / SQL Server Datenbankprogrammierung 1
N Probleme mit Access-DB bei einem Webserver Datenbankprogrammierung 5
P [Hibernate] Mehrere Keys in einem <set> Datenbankprogrammierung 11
L DB Felder in einem Array speichern und wieder auslesen Datenbankprogrammierung 11
N Funktion um einen Wert in einem ResultSet zu finden ? Datenbankprogrammierung 5
L mehrere Abfragen mit einem Statement!? Datenbankprogrammierung 5
D brauche mal kurz hilfe bei einem select-stmt Datenbankprogrammierung 6
K Problem beim Einlesen von Werten aus einem Textfeld Datenbankprogrammierung 11
T Aus einem Array in Datenbank einlesen? Datenbankprogrammierung 3
S Dringend Netbeans Derby DB random() function Datenbankprogrammierung 6

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben