JSF Actions über Methodenrückgabe?

membersound

Bekanntes Mitglied
Hallo,

ich arbeite mich gerade in JSF ein, und frage mich, was wohl der aktuellen Stand der Dinge ist.
1. Erstellt man die Navigation immer noch über die faces.xml, oder ist es besser die aufzurufende Seite durch ActionMethods über den Rückgabewerte der Methode aufzurufen? Letzteres scheint ab JSF 2.0 gemacht zu werden. Aber ist es denn von Vorteil? Wird Wartung und Refactoring dadurch nicht schwieriger? Und die Navigation der faces-config kann man sich ja grafisch darstellen lassen, ist das nicht der bessere Weg?

2. Welcher Stil für Managed Beans ist besser: Annotations im Javacode oder wiederum die faces-config mit <managed-bea-name/class/scope> zu nutzen?

Danke

ps: vielleicht hat noch jemand ein Buch/Link auf Lager, in dem der aktuelle Stand von JSF gelehrt wird?
 

Nogothrim

Aktives Mitglied
es geht natürlich immer noch beides, kann man auch durchaus parallel einsetzen. Für einfache Fälle ist Navigation per Rückgabewert sicherlich praktisch, bei komplexeren Navigationsfällen ist eine faces-config aber manchmal doch noch erforderlich.
 
N

nillehammer

Gast
Ich hab damals noch bei Struts 1 richtig gekotzt, bei diesem ganzen XML-Gefrickel. Dass JSF das mehr oder weniger übernommen hat, war für mich der Grund, JSF nicht zu benutzen. Gut, dass JSF 2.0 davon jetzt abweicht und auf den return/Annotations-Zug aufgesprungen ist. Ich bin Java-Programmierer. Ich möchte in meinem Java-Code mit feinen kleinen Methoden sehen und definieren, was passiert.
 

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben