Überblick über Web-Technologien

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
G

Guest

Gast
Hallo,

ich habe noch keine Erfahrung mit Web-Programmierung, möchte mich aber in Zukunft etwas näher damit beschäftigen. Im speziellen interessiert mich das Seam-Framework und darum habe ich mir mal das Seam-Tutorial angesehen. Da hier allerdings sehr viele Technologien zusammenspielen und ich die Zusammenhänge noch nicht kenne, hätte ich gerne einen Überblick über die verschiedenen Web-Technologien (JSP, JSF, Facelets, etc) und deren Zusammenhang. Leider konnte ich hier noch nichts brauchbares finden.

Darum meine Fragen:
(1) Kennt jemand so einen Überlick über Web-Technologien?
(2) Wie kann ich mir das Wissen am besten aneignen? Welche Technologien sollte ich mir in welcher Reihenfolge ansehen und kennt ihr hier eventuell gute Tutorials oder Bücher?
 

HLX

Top Contributor
Wenn du dich mit Java-Webtechnologien beschäftigen willst, ist folgende Reihenfolge zu empfehlen:

1. Die Basis --> Servlet Techology
java.sun.com/products/servlet/

2. Ergänzende Weiterentwicklung der Basis --> JSP Technology
java.sun.com/products/jsp/
www.jsptutorial.org/

3. Ergänzende Weiterentwicklung von JSP --> JSTL
java.sun.com/products/jsp/jstl/
jakarta.apache.org/taglibs/doc/standard-doc/intro.html

Darauf aufbauend kann man sich bei Bedarf für ein Framework entscheiden:
- Mögliche JSP/Servlet-basierte Web-Frameworks: JSF, Struts 1, Struts 2, Tapestry, Cocoon
- Mögliche Web 2.0-Frameworks: GWT, RAP, Trails, Wings

Seam ist ein Application-Framework, das z.T. o.g. Technologien vereint. Im Gegensatz zu den Web-Frameworks wird bei Seam auch Enterprise Application Technologie unterstützt.
 
G

Guest

Gast
Vielen Dank für die Antwort!
Das hat mir jetzt schon mal weitergeholfen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben