Swing 1spaltige JTable ohne Header

C

Camino

Gast
Hallo,

da ich letztens vergeblich versucht hatte, ein Calc-Dokument (OpenOffice) in meine Swing-Anwendung einzubinden, bin ich nun dabei, dieses Calc-Dokument in Swing als Formular nachzubauen. Dazu verwende ich ein GridBagLayout auf einem JPanel. Die meisten Komponenten sind auch relativ einfach dort zu erstellen und anzuordnen. Probleme hab ich noch bei einer Komponenten: und zwar gibt es ja bei Calc- bzw. auch Excel-Dokumenten Zellen, die einen Rahmen haben können und in die man Werte eingeben kann (wie bei einem Formular). Dies möchte ich nun in Swing nachbauen. Zuerst hatte ich JTextField genommen und einen Rahmen mit 1 px drumherum gesetzt. Das geht bei einzelligen Feldern. Jetzt hab ich aber in dem Calc-Dokument z.B. 10 Eingabefelder (Zellen), die untereinander liegen und mit Rahmen (Gitternetzlinien) vesehen sind. Da dachte ich mir, das sieht eigentlich aus, wie eine einspaltige Tabelle ohne TableHeader und mit einem Rahmen von 1 px um die Tabellenzellen herum. Jetzt ist meine Frage, wie kann ich solch eine JTable ohne Header mit einer Spalte und 10 Zeilen mit Rahmen um alle Zellen erzeugen? In diese Zellen sollten dann (wie bei einem Calc-Dokument) Werte eingegeben werden können, die dann unterhalb der Zellen zusammengezählt werden. Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit, wie ich so eine gewünschte Komponente erzeugen kann? Ich steh gerade ein wenig auf dem Schlauch und bräuchte mal ein paar Tipps...

Danke
Camino
 

KrokoDiehl

Top Contributor
Also ob es ne Alternative gibt, kann ich dir so nicht sagen, aber eine ein-spaltige Tabelle ist per se kein Problem:
Du brauchst zB ein TableModel das bei
Code:
getColumnCount()
1 zurück liefert.
Dann kannst du bei der Tabelle folgende Methoden benutzen, damit dass Aussehen wie gewünscht wird (zur Not: Eigenen Renderer machen):
Java:
JTable table = ...;
table.setShowGrid(true);
table.setGridColor(Color.black);
table.setIntercellSpacing(new Dimension(1, 1));
table.setTableHeader(null); // damit hat sie keine Spaltenköpfe
 
C

Camino

Gast
Hallo,

das mit dem Tipp mit einem TableModel ist echt prima. So kann ich die Spalten auf 1 und die Zeilen auf die gewünschte Zellenanzahl setzen. Spaltenköpfe hab ich auch keine.

Was nicht so klappt, ist das mit der Umrandung. Ich hab bei den Zellen der Tabelle nur rechts und unten den schwarzen Rahmen. Die oberste Zelle hat oben keinen Rahmen und alle Zellen haben links keinen Rahmen. Keine Ahnung, ob das vielleicht auch was mit dem GridBagLayout zu tun hat. Oder mit dem Look&Feel...

Ich hab nämlich als Look&Feel Nimbus eingestellt, wodurch die Tabellen etwas anders aussehen, als bei den anderen L&F. Ich glaube ohne Nimbus sind sowieso Rahmen um dieTabellenzellen. Bei Nimbus hab ich abwechselnde Hintergrundfarben bei den Zellen, aber keinen Rahmen.

Vielleicht werde ich auch noch einen eigenen Renderer für die Tabelle schreiben. Ich muss wohl auch noch die Zeilenhöhe irgendwo festlegen.

Gruss
Camino
 

Michael...

Top Contributor
Eine JTable mit einer Spalte und ohne Header ist doch quasi eine JList!?!
Das Aussehen der Zellen (z.B. Rahmen) kann man per Renderer beeinflussen
 
C

Camino

Gast
Eine JTable mit einer Spalte und ohne Header ist doch quasi eine JList!?!
Das Aussehen der Zellen (z.B. Rahmen) kann man per Renderer beeinflussen

Hmm, aber ich möchte in dieser "Liste" ja auch Eingaben ermöglichen, also wie bei Zellen in einem Calc-Dokument. Und es soll unterhalb dieser Spalte ein Feld sein, welches die Einträge (z.B. Zahlen oder Geldbeträge) zusammengezählt werden. Keine Ahnung, ob das mit JList so möglich ist. Da kommt mir die einspaltige JTable eher geeignet dafür vor. Ich kann mich da aber auch täuschen...
 

Michael...

Top Contributor
Ah, OK. Das mit dem Editieren hatte ich nicht gesehen. Dann ist die JTable wohl doch besser geeignet.
Aber auch hier kann man das Aussehen der Zellen per Renderer (TableCellRenderer) beeinflussen
 
C

Camino

Gast
Ich weiss jetzt garnicht, ob ich überhaupt einen CellRenderer brauche. Eigentlich müsste mein Ziel ja auch mit den oben genannten Methoden der JTable hinzukriegen sein (setShowGrid, setGridColor, setIntercellSpacing, setTableHeader). Aber irgendwie wird das Grid (Gitternetzlinien) nicht komplett gezeichnet. Wie schon gesagt, es fehlt auf der linken Seite sowie oben bei der ersten Zelle. Ich hab auch mal bei setIntercellSpacing die Werte auf (2,2) gesetzt, aber das ändert auch nichts.
 
C

Camino

Gast
Also, auch wenn ich mehrere Spalten anzeige, es fehlt beim Grid immer die Linie ganz links und ganz oben. Auch wenn ich z.B. nur vertikale Gridlinien nehme. Und ich hab auch schon getestet, die Tabelle in der Mitte der Zelle des GridBagLayouts anzuordnen. Die Linien links und oben fehlen trotzdem weiterhin...
 
C

Camino

Gast
Hmmm, es scheint wirklich so zu sein, dass die Gridlinien die erste vertikale Linie und di eoberste horizontale Linie nicht mitzeichnen. Das fällt wahrscheinlich nicht so schnell auf, weil die Tabellen meistens in einem JScrollPane liegen und dies ja aussenherum einen Rahmen hat. Ich hatte im Internet gerade eben ein Beispiel gefunden, bei dem die Gitternetzlinien rot eingefärbt waren und man bei der Tabelle in einem Scrollpane genau sehen konnte, dass die roten Linien ganz links und ganz oben gefehlt hatten. Keine Ahnung, warum das so ist und ob ich das irgendwie trotzdem hinbekommen kann. Was ich jetzt mal getestet hatte war, der Tabelle einfach einen Border in der gleichen Farbe wie der des Grids zu verpassen. Dann sieht es so aus, wie ich es haben wollte.
 
C

Camino

Gast
Jetzt muss ich wohl nur noch eine Möglichkeit finden, dass die eingegebenen Daten auch in den Zellen bleiben. Im Moment ist es nämlich so, dass ich etwas eingeben kann (hab im TableModel isCellEditable auf true gesetzt), aber sobald ich wieder aus der Zelle rausgehe, mit Enter-Taste oder Pfeiltasten, dann ist der eingegebene Wert wieder verschwunden. Muss ich dafür nun im TableModel eine Collection oder ein 2-dimensionales Array anlegen, in welchem die Daten festgehalten werden? Ich brauch die Daten dort nur solange das JPanel angezeigt wird. Es wird nur etwas berechnet und evtl. ausgedruckt, und danach wieder geschlossen.
 

KrokoDiehl

Top Contributor
In deinem TableModel gibt es die Methode
Code:
setValueAt()
, die musst du entsprechend implementieren, sodass der übergebene Wert in deine Daten kommt, die du mit
Code:
getValueAt()
ausliest.
 
C

Camino

Gast
OK, danke für den Hinweis. Ich hatte bisher in Tabellen immer nur Daten dargestelt und die Änderung über Dialoge gemacht. Das mit dem setValueAt() klappt jetzt jedenfalls. Ich hab auch einen TableCellRenderer geschrieben, damit die Einträge rechts ausgerichtet werden. Mein Ziel ist es ja, dass ich mit dieser Tabelle Geldbeträge eingeben kann und diese dann unter der Tabelle als Summe angezeigt werden, so ähnlich eben wie bei Calc bzw. Excel.

Ich hab in dem TableModel ein normales Array genommen, und kein zweidimensionales, da ich ja sowieso immer nur 1 Spalte habe. Ich denke auch nicht, dass es für mich ein Problem ist, die Werte innerhalb dieses Array zusammenzuzählen. Mein Problem wird wohl nur sein, wie zeige ich immer die aktuellen Summe an. Ich muss die Summe ja nach jeder Eingabe/Änderung in der Tabelle aktualisieren. Das kann sowohl nach Drücken der Enter-Taste, der Tab-Taste oder der Pfeiltasten passieren. Das heisst ich müsste nach dem Fokusverlust einer Zelle die Ausgabe der Summe aktualisieren. Da gibt es bestimmt einen Fokus-Listener...?

Bezügl. den Geldbeträgen hatte ich gelesen, dass es besser wäre, dafür BigDecimal zu nehmen. Ist das so richtig?
 

KrokoDiehl

Top Contributor
Die Summe die du anzeigen möchtest ist die Summe über das Array? Oder kann sie auch von außerhalb beeinflusst werden?
In ersterem Fall könntest du an deine Tabelle eine zusätzliche Zeile anfügen, die die Summe darstellt und dein TableModel am besten von AbstractTableModel erben, etwa so:
Java:
class MyTableModel extends AbstractTableModel
{
    private int[] tableData = ...;

    ...

    public int getRowCount()
    {
        return tableData.length + 1; // +1 für Summe
    }

    public Object getValueAt(int row, int col)
    {
        if (row == this.getRowCount()-1)
            return /*Summe vom Array*/;
        else
            return tableData[row];
    } 

    public boolean isCellEditable(int row, int col)
    {
        return (row < this.getRowCount()-1); //sprich alles außer letzter Zeile
    }

    public void setValueAt(Object val, int row, int col)
    {
        tableData[row] = /* val to integer */;

        // das ist nun wichtig: Wann immer sich was an der Tabelle ändert,
        // wird ausgelöst, dass auch die letzte Zeile (die Summe) neu
        // dargestellt wird. So ist der Inhalt immer up-to-date
        this.fireTableCellUpdated( this.getRowCount()-1, 0 );
    }
}

Wie in dem Bsp (grob) beschrieben würde ich es machen. Wenn sich deine Summe auch nach anderen Änderungen verändern kann, musst du dieses
Code:
fireTableCellUpdated()
entsprechend aufrufen. Das sorgt im Prinzip dafür, dass die genannte Zelle neu gezeichnet wird (natürlich muss dann auch der neue Summenwert zur Verfügung stehen).
Natürlich gibt es bei einer solchen Methodik weitere Probleme, z.B. wenn deine Tabelle sortierbar ist, oder dass du den Renderer entsprechend anpassen musst, weil die Summen-Zelle per se genauso aussieht.
Wenn du stattdessen ein Label unterhalb (oder sonstwo) deiner Tabelle hast, wäre das einfachste, dessen
Code:
setText()
-Methode aufzurufen, wann immer sich ein Summand ändert (zB in
Code:
setValueAt()
).
Die völlig saubere Methode wäre aber, dass der Label, bzw. derjenige, der den Label verwaltet, sich als TableModelListener an dein Tabellenmodell hängt und eben auf das entsprechende update-Ereignis reagiert.

Fazit: Ich würde hier nicht über einen FocusListener gehen, zumindest nicht, wenn sich die Summe nur aus der Tabelle heraus aufbaut.

Zur Sache mit BigDecimal ... tja, wie hoch sollen die Geldbeträge denn sein? Im Grunde würde auch ein double reichen. Selbst der hat schon genug Stellen, um Deutschlands Schulden darzustellen :p
Oder anders gesagt: Ich habe noch nicht gehört, dass man für Geldbeträge eher BigDecimal nehmen sollte. Aber das muss nichts heißen.
Was eher eine Überlegung wäre (...für den Renderer...) ein
Code:
NumberFormat.getCurrencyInstance()
zum Darstellen der Geldbeträge zu nehmen.
 
C

Camino

Gast
Hallo,

danke für diese Tipps. Es werden nur die Werte zusammengezählt, die in diese Tabelle eingegeben werden. Also eigentlich die Summe der Werte in dem Array. Gut, diese Summe muss dann später noch woanders hingeschrieben werden, aber das ist dann ja auch nicht mehr so problematisch. Die Idee, das in der setValue-Methode des TableModel zu veranlassen, ist prima. Weil dort ja alle Änderungen an der Tabelle drüberlaufen. Ich werde das gleich mal probieren...

Ich muss auch noch überlegen, ob ich das Feld für die Summe in die Tabelle aufnehme oder als JLabel unterhalb der Tabelle dranhänge. Am besten baue ich mir ein Klasse, in der alles drin ist, die auch Parameter übernimmt (z.B. wieviele Zeilen benötigt werden), dann kann ich diese Komponente flexibel einsetzen.

Das mit dem BigDecimal hatte ich im Internet gelesen. Es ging da aber wohl auch nicht nur um die Grösse der Geldbeträge, sondern auch um die Genauigkeit. Es hatte jemand gemeint, double und float wären beim Rechnen (und Runden) bei Geldbeträgen unbrauchbar, und BigDecimal wäre besser. Bei mir werden die Geldbeträge jetzt auch nicht so dermassen hoch sein, ich wollte nur sichergehen, dass das Rechnen mit den Beträgen möglichst genau läuft. Aber vielleicht schau ich mir das erstmal mit double an...

Das mit dem NumberFormat.getCurrencyInstance() hab ich im Internet auch schon gesehen. Hört sich gut an, da auch gleich schon das Währungssymbol mit drangehängt wird. Werde ich mir mal genauer anschauen...

Danke nochmal für die Hilfe...

Gruss
Camino
 
C

Camino

Gast
OK, hab das gerade mal getestet. Und es ist so, wie ich irgendwo im Internet in einem Forum gelesen hatte:
Ich hab die Double-Werte 5.15 und 23.4 eingegeben und addiert. Als Summe kam 28.549999999999997 raus, anstatt 28.55. OK, das lässt sich ja auch wieder aufrunden. Geht wohl auch mit dem NumberFormat. Aber irgendwie ist das nicht so ganz optimal...
 
C

Camino

Gast
Desweiteren sind mir noch ein paar Baustellen aufgefallen:

- Ich muss wohl die Eingabemöglichkeit der Beträge einschränken. Es dürfen nur Beträge mit maximal 2 Nachkommastellen eingegeben werden. Im Moment hab ich noch die Möglichkeit, mehrere Nachkommastellen anzugeben. Dies wird dann durch das NumberFormat zwar auf 2 Stellen nach dem Komma gekürzt und gerundet, aber der Double-Wert mit allen Nachkommastellen wird im Array gespeichert. Muss ich wohl die Eingabemöglichkeit formatieren...

- Da ich im TableModel für die Spalte die Klasse Double angegeben habe, muss ich den Betrag nun mit einem Punkt eingeben. Ein Komma wird nicht akzeptiert. Damit bin ich noch nicht ganz zufrieden.

- Im Moment sind alle Tabellenzellen mit dem Betrag "0,00 €" vorbelegt. Wenn ich den Fokus auf eine Tabellenzelle erhalte (ob durch Mausklick oder Tab/Enter), bleibt der Wert drin stehen und ich muss ihn erst löschen bzw. überschreiben. Besser wäre es vielleicht, wenn mit Fokuserhalt die Zelle geleert wird, oder noch besser der Betrag selektiert wird. Dann kann ich nämlich mit einem Tastendruck den Wert löschen oder mit dem Cursor an die richtige Stelle zum Ändern fahren.
 
C

Camino

Gast
OK, ich vermute mal, dass ich nun mit einem TableCellEditor und TableCellRenderer arbeiten muss. Hab bisher aber nur ein Beispiel für Datum-Formate gefunden. Vielleicht schaffe ich es ja, dies für meine Geldbeträge (double) umzuschreiben.
 

KrokoDiehl

Top Contributor
Japp. Der CellEditor ist hier dein Freund ;)
Du kannst z.B.
Code:
stopCellEditing()
überschreiben, sodass es false zurück gibt, wenn der Inhalt nicht passt (quasi das Äquivalent zum InputVerifier).
Ansonsten ist es ganz nett, wenn beim Starten des Editierens einer Zelle der komplette Inhalt direkt selektiert ist. Das Erreicht man z.B. damit, indem man in der
Code:
getTableCellEditorComponent()
folgende Zeile einbaut (vorausgesetzt dein Editor ist eine JTextComponent... ;) ):
Java:
 //comp ist der TableCellEditor
 ((JTextComponent) comp).selectAll();

Die Tatsache, dass man 10 Nachkommastellen angeben kann, aber nur zwei sieht, ist eine Designfrage. Hier hat man im Grunde ne deutliche Trennung zwischen Daten und Ansicht, denn üblicherweise werden Währungen nur zweistellig nach dem Komma angezeigt. Rechnen kann man aber durchaus mit mehr Stellen.
Wenn du nun rundest, sodass intern auch nur zwei Nachkommastellen existeren, verlierst du natürlich Genauigkeit. Das ist nun eben die Frage, ob diese notwendig ist. Es kann natürlich für den Benutzer verwirrend sein, wenn er 3,4235 eingibt, aber nur 3,42 dasteht.
 
C

Camino

Gast
Das mit dem CellEditor werde ich so mal machen und schauen, wie weit ich damit komme.

Bei den Geldbeträgen, die eingegeben werden, brauch ich eigentlich grundsätzlich nur 2 Nachkommastellen. Es werden halt Einkommens- und Kosten-Rechner, von denen mehrere auf einem Blatt angeordnet werden. Die User sollen also nur Geldbeträge, dort eingeben, die am Ende zusammengezählt werden. Da muss ja eigentlich nichts gerundet werden und ich brauch auch nur diese 2 Stellen hinter dem Komma. Das müsste ja evtl. mit dem CellEditor hinzukriegen sein. Dann muss diese Summe nochmal durch 6 geteilt werden, da wird eben dann bei Bedarf gerundet. Ich fands halt etwas seltsam, als ich das Beispiel vorhin gebracht hatte, bei dem ich zwei Zahlen mit einer bzw. zwei Nachkommastellen addiert hatte und dann aber eine Zahl mit total vielen Nachkommastellen rauskam.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
J Drag und drop aus einer JTable - bitte um Unterstützung AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S HPRO und UPRO gemeinsame JTABLE gemeinsamer RENDERER ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
F Swing JTable - MultiHeader inkl. Eingabemöglichkeit AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
S JTable - Feldinhalte anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
D Swing JTable Spaltenbreite AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
W Gibt es einen "automatischen Listener" in Swing oder JTable oder der ATM-Klasse? AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
G jTable - getSelectedRow() AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
I JTable mit einem Button zu einer Detail Seite springen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
P JTable Listener für die Änderung einzelner Zellen oder Rows AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D Tastaturabfragen CTRL+t, CTRL+E bei eine JTable, bestehend aus JTextAteas AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
P Checkboxes in JTable nicht editable AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
F Best-Practise: JTable Text in Zelle zu groß AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
izoards JTable in CSV File schreiben... AWT, Swing, JavaFX & SWT 23
Kohl Jedes Objekt einer JTable um ein Zeichen verkürzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
I JTable, DefaultTableModel, zwei Zahlen multiplizieren. AWT, Swing, JavaFX & SWT 26
M JTABLE / wie oft wurde gewürfelt. AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
F JTable vergrößern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
H JTable: Diverse NullPointer-Exceptions zur Laufzeit AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J Swing Werte des JTable werden nicht angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
T Swing JTable cellRenderer mit jpg Hintergrundfarbe lässt sich nicht ändern. AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
HoT Einzelne Zelle in JTable Rahmen unten setzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 24
B JTable Zellen zusammenfügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Swing Cell Renderer für Zeilenumbruch in JTable AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
H JTable im JSplitPane darstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
MadMax2506 Swing JTable lädt sehr lange AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
D Zeilenumbruch in einer JTable AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
R Swing JTable und Spaltenausrichtung AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
G JTable füllen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
H JTable TableCellEditor-Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
W Swing JTable Zeilenumbruch innerhalb einer Zelle AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J Datensatz in jTable ausgeben AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Swing Automatischer Editorstart in JTable-Zelle AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
ralfb1105 Swing JTable aktualisieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
adiko01 JTable: Nur markierte Zeilen aus der Tabelle in CSV exportiern AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
M JTable.setDefaultRenderer(...) greift nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
J JTable: Eingabe in Tabellenzelle korrigieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
T Problem mit JTable Sortierung AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D JTable nach INSERT aktualisieren /refreshen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
D MySQL Daten in JTable anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
H Swing Jtable extra spalte AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
S Swing Rechteck über JTable zeichnen (per MouseListener) AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
S Swing Mal wieder JTable Ansicht aktualisieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
A JTable mit Daten füllen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
VfL_Freak Swing Einzelne Zeile in jTable selektieren klappt nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
N AWT jTable CellRenderer AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
T Swing JTable valueChanged datensatz löschen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
0 Swing JTable aus anderer Klasse updaten AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S Jtable defaultRenderer wohin damit ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 23
T Swing JTable / FocusListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
it_is_all Warum wird die JTable im JDialog nicht angezeigt? AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
L Swing JTable im Panel darstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
T Swing Double Click bei Buttons in JTable AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
J addRow bei JTable AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
M Jtable gibt -1 wert bei selectedRow und Column AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
Meeresgott Swing JTable AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
J JTable Selection Listener funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
C Swing Daten in JTable wiedergeben per TableModel und MVC Pattern AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
Z Swing Drag&Drop zwischen JTable und JTree AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Thallius JTable dynamisch Spaltenanzahl verändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Thallius JTable dynamisch laden? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B Swing JTable sortieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T Swing JTable auslesen und befüllen AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
B JTable wird nicht angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
J JTable und Suchlogik AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Viktim Swing JTable mit Tab verlassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
F Swing Spaltenbreite einer Column eines JTable auslesen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Viktim Swing JTable Mit Tab druch Zeilen Wechseln AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Thallius Warum refrehsed mein JTable nicht? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Ghostman1711 Hinzufügen ausgewählter Dateinen des Filechoosers zu einem JTable AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
S Swing JTable - Einzelne Rows einfärben AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
M Wert einer Zelle aus JTable ziehen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
K JTable getValueAt() klappt nicht immer AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
K JTable in extra Klasse, Zugriff in einer anderen klasse nicht möglich AWT, Swing, JavaFX & SWT 26
B Swing Tabelle(JTable) filtern swing GUI AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
P JTable - bei Eingabe Selektion AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
P Fokus auf Zelle in JTable AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
S Swing Deselektion in JTable verhindern AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
D Problem mit JTable AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
N Swing Print JTable mit AbstractTableModel AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
Ananaskirsche Swing jTable Reihen zuviel eingefügt AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
P im JTable die Schriftfarbe ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 19
T Swing JTable wird nicht angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S Dreiecke in bestimmte Zellen einer JTable AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
LexeB4F Zelle in JTable gezielt einfärben AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
LexeB4F JTable mehrere Zelle selektieren und inhalte Löschen.. Ideen gesucht AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
D Swing JTable Renderer Grafikfehler AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
K Swing JTable mit ImageIcon und Text in einer Zelle AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
M Swing JTable GroupableHeader Background Color AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
K Swing JTable updaten AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
thet1983 Swing MySQL >> JTable AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J JTable bounds ändern durch resizing des Fensters AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
F JTable Zellen-Hintergrund ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
O JTable linksbündig drucken (nicht der Zelleninhalt) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Crazynet xls Datei in JTable AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
O JTable ohne Rahmen printen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
L Swing JTable refresht die Column Namen nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
K JTable komplett durch andere ersetzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S JTable übernimmt Änderungen nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Y JTable AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
D Swing JCombobox in einem JTable vorbelegen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben