Hi,
ab wievielen zu zeichnenden Punkten ist es denn so ca. "üblich" dass die FPS-Rate in den Keller geht?
Ich weiss eine sehr abstrakte Frage in der sehr viele Faktoren eine Rolle spielen.
Ich arbeite derzeit mit LWJGL. Die Standardfpsrate sollte eigentlich bei 60 liegen.
Es wird immer wieder das selbe Viereck mit 4 Polygonen gezeichnet mit GL_TRIANGLE_STRIP.
Die Textur des Vierecks ändert sich bei jedem zeichnen.
Wenn es dann 6500 mal gezeichnet wird (Das entspräche ja dann 6500*4 = 26000Punkten), brechen die ersten FPS ein, dann geht es auch schon relativ zügig in den Keller.
Meine Grafikkarte gehört zu den "ATI HD 5700 Series" Desktop Grafikkarten... sehr leistungsstark auf jedenfall.
Ich mache mir aber sorgen, denn 26000 hört sich nicht gerade viel an.
Ich habe versucht mit einem Profiler herauszufinden woran es liegen könnte um herauszufinden ob es am eigenen Code irgendetwas verlangsamendes gibt oder es an OpenGL liegt.
- Naja sagen wir so, ich bin auf der Suche nach einem Profiler gescheitert, VMVisual will nicht und der Rest spart sich offenbar eine Installationsanleitung.
Deshalb frage ich jetzt euch: ab 26000Punkten - FPS sinkt unter 60. Normal?
[EDIT]
Die Daten scheinen sich ständig zu verändern.
Ich habe jetzt mal alle Hintergrundprogramme abgeschaltet die ein normaler User wahrscheinlich sonst nicht laufen haben würde und den Test nochmals ein paar mal gestartet, das beste Ergebniss bis jetzt:
Ab 15000 Vierecken: <60FPS
Bei 30000 Vierecken: =40FPS
Bei 90000 Vierecken: =10FPS
[/EDIT]
Gruß
Net
ab wievielen zu zeichnenden Punkten ist es denn so ca. "üblich" dass die FPS-Rate in den Keller geht?
Ich weiss eine sehr abstrakte Frage in der sehr viele Faktoren eine Rolle spielen.
Ich arbeite derzeit mit LWJGL. Die Standardfpsrate sollte eigentlich bei 60 liegen.
Es wird immer wieder das selbe Viereck mit 4 Polygonen gezeichnet mit GL_TRIANGLE_STRIP.
Die Textur des Vierecks ändert sich bei jedem zeichnen.
Wenn es dann 6500 mal gezeichnet wird (Das entspräche ja dann 6500*4 = 26000Punkten), brechen die ersten FPS ein, dann geht es auch schon relativ zügig in den Keller.
Meine Grafikkarte gehört zu den "ATI HD 5700 Series" Desktop Grafikkarten... sehr leistungsstark auf jedenfall.
Ich mache mir aber sorgen, denn 26000 hört sich nicht gerade viel an.
Ich habe versucht mit einem Profiler herauszufinden woran es liegen könnte um herauszufinden ob es am eigenen Code irgendetwas verlangsamendes gibt oder es an OpenGL liegt.
- Naja sagen wir so, ich bin auf der Suche nach einem Profiler gescheitert, VMVisual will nicht und der Rest spart sich offenbar eine Installationsanleitung.
Deshalb frage ich jetzt euch: ab 26000Punkten - FPS sinkt unter 60. Normal?
[EDIT]
Die Daten scheinen sich ständig zu verändern.
Ich habe jetzt mal alle Hintergrundprogramme abgeschaltet die ein normaler User wahrscheinlich sonst nicht laufen haben würde und den Test nochmals ein paar mal gestartet, das beste Ergebniss bis jetzt:
Ab 15000 Vierecken: <60FPS
Bei 30000 Vierecken: =40FPS
Bei 90000 Vierecken: =10FPS
[/EDIT]
Gruß
Net
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