call by reference?

Study123

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu call by reference und JAVA, da ich das noch nicht so ganz verstanden habe:

Bei C++ wird das call by reference z.B. so abgewickelt:

#include <cstdlib>
#include <iostream>

using namespace std;

int main()
{
int f [4];
int a = 0, b = 1;
void wechsel (int*, int*);
cout << "Vorher: " << a << ", " << b << endl;
wechsel (&a, &b); //call by reference
cout << "Nacher: " << a << " , " << b << endl;

system("PAUSE");
return EXIT_SUCCESS;
}

void wechsel (int *a, int *b) {

int h;
h = *a;
*a = *b;
*b = h;

cout << "Wechsel: " << *a << " , " << *b << endl;

}

Im Internet hab ich schon gelesen, dass so etwas bei JAVA mit primitiven Datentyp nicht abgewickelt werden kann. Gibt es dann gar keine andere Möglichkeit? Was mir als einiziges einfällt ist Verwendung von Wrapper Klassen (aber ich denke bei Wrapper Klassen kann man die Werte auch nicht so leicht ändern, da sie die Sichtbarkeit "final" haben?:

Java:
int i = 12;
Integer io = new Integer( i );
  io = new Integer( io.intValue() + 1 );
  i = io.intValue();


Wie funktioniert das denn dann genau bei JAVA?:
Laut Internet gibt es bei JAVA nur "call by value"?
Aber wenn ich bei Objekten die Werte übergebe, wie können dann die werte geändert werden?


Ich habe dazu folgenden Text gefunden:

"Objektvariablen sind Referenzen, also Zeiger. Zwar werden sie auch bei der Übergabe an eine Methode per Wert übergeben. (call by value) Da innerhalb der Methode aber der Zeiger auf das Originalobjekt zur Verfügung steht (wenn auch in kopierter Form) wirken sich die Veränderungen an dem Objekt natürlich direkt auf das Originalobjekt aus und sind somit für den Aufrufer der Methode sichtbar. Wie in allen anderen Programmiersprachen entspricht die call by value - Übergabe eines Zeigers damit natürlich genau der Semantik von call by reference.

Kann mir das vielleicht jemand einfach erklären?

Danke :)

Viele Grüße!
 

Volvagia

Top Contributor
Wrappler haben nicht umbedingt final. Der einfachste Wrappler wäre wohl ein Array:

Java:
public static void main(String[] args)
{
	int[] array = new int[1];
	array[0] = 1;
	wechsel(array);
	System.out.println(array[0]);
}
private static void wechsel(int[] array)
{
	array[0] = 2;		
}

Bei final wäre das natürlich genausowenig ein Problem:

Java:
public static void main(String[] args)
{
	final int[] array = new int[1];
	array[0] = 1;
	wechsel(array);
	System.out.println(array[0]);
}
private static void wechsel(int[] array)
{
	array[0] = 2;		
}

Das bedeutet ja nur, dass die Variable nicht verändert werden kann, nicht dass das Objekt nicht verändert werden kann.
 

Final_Striker

Top Contributor
Wie funktioniert das denn dann genau bei JAVA?:
Laut Internet gibt es bei JAVA nur "call by value"?
Aber wenn ich bei Objekten die Werte übergebe, wie können dann die werte geändert werden?

z.B. so:

Java:
	public static void main(String[] args) {

		Integer a = 5;
		Integer b = 1;
		Integer[] arr = new Integer[]{a,b};
		
		System.out.println("a=" + arr[0]);
		System.out.println("b=" + arr[1]);

		System.out.println("tausche...");
		swap(arr);

		System.out.println("a=" + arr[0]);
		System.out.println("b=" + arr[1]);
	}

	public static void swap(Integer[] arr) {
		Integer temp = arr[0];
		arr[0] = arr[1];
		arr[1] = temp;
	}
 

Study123

Mitglied
Danke für die Antworten!

@Final Striker

Die Klasse "Integer" ist ja solch eine Wrapper - Klasse, oder?

Aber wie funktioniert der Tausch denn dann genau? Das ist ja kein "call by value" und auch kein direkter "call by reference"?

Ich übergebe anscheinend den Pointer auf den Speicherbereich des Arrays an die Methode?
Ist dann hier ein Unterschied zwischen Pointer und Referenz?

@ Volvagia

Welchen Sinn hat dann final hier? Wie könnte ich das Array denn verändern, wenn ich "final" nicht schreiben würde?

Viele Grüße!
 

Illuvatar

Top Contributor
Mal noch ein Link auf den FAQ-Beitrag.
Kurz nochmal: Java kennt kein Call by Reference, alles was so aussieht kommt daher dass die Speicheradresse des Objekts by Value übergeben wird, aber immernoch auf das gleiche Objekt verweist. (Man kann es sich zumindest so vorstellen...)

Die Klasse "Integer" ist ja solch eine Wrapper - Klasse, oder?
Ja, und sie ist immutable, deshalb nicht geeignet um Call by Reference zu simulieren. Das passiert auch in Final Strikers Beispiel nur durch das Array, er hätte genausogut
Code:
int[]
verwenden können.

Ist dann hier ein Unterschied zwischen Pointer und Referenz?
Soweit ich weiß ist das grundsätzlich das gleiche, man nennt es aber nur Pointer wenn man (wie in C) damit (mit den konkreten Adressen) rechnen kann.

Wie könnte ich das Array denn verändern, wenn ich "final" nicht schreiben würde?
Auf irgendeine Art und weise, die mit
Code:
array =
beginnt.
 
O

omglolrofl

Gast
du kannst einen wrapper nehmen, dessen attribute - seis über methoden, seis direkt - verändert werden können.

bei cbv werden bei referenzen die referenz kopiert, das hat den anschein, als wäre es cbr (wo nur neue namen für dieselbe variable/stelle benutzt werden). klar?
 

Study123

Mitglied
Hallo!

Danke für eure Hilfe, ich bin allerdings noch ein bisschen unsicher. Ich versuche es mal mit meinen eigenen Worten wiederzugeben, bzw. was ich von C++ gelernt habe:

Call by Value:
Es werden die Attribute des Objektes an die aufgerufene Methode übergeben, also wird eine Kopie des Objektes in der Methode erstellt. (Die Adresse im Speicher wird nicht übergeben).

Call by Reference:
Es wird ein Zeiger auf das Objekt, bzw. die Attribute des Objektes an die aufgerufene Methode übergeben (Die Adresse im Speicher wird übergeben)

Bei C++ gibt es beide Möglichkeiten (man kann bei C++ eine swap Funktion mit primitiven Datentypen abwickeln, indem man Call by Reference verwendet)


Nun habe ich gelesen, dass Java nur Call by Value verwendet. Damit kann doch meine oben stehende Definition nicht korrekt sein?
Bei Java wird doch die Referenz (mit Referenz wird doch ein Verweis auf die Speicheradresse bezeichnet, oder??) des Objektes bzw. des Attributes an die aufgerufene Methode übergeben?

Sind meine Defintionen korrekt?

Danke!

Viele Grüße
 
M

maki

Gast
Nun habe ich gelesen, dass Java nur Call by Value verwendet. Damit kann doch meine oben stehende Definition nicht korrekt sein?
Doch, ist korrekt.
Hast nur übersehen dass Java Referenzen (das sind soz. Zeiger ohne Arithmetik) kopiert werden, nicht die Objekte selber.
Damit ist CBV umgesetzt. Primitive werden kopiert, Referenzen auch.

Der Begriff "Reference" in "Call by Reference" hat rein gar nix mit Java Referenzen zu tun.
Eine Referenz ist in C++ was anderes als in Java ;)

Sind meine Defintionen korrekt?
Ja.
 

Noctarius

Top Contributor
Bei "CallByValue" (das ist nicht wirklich was Java macht) sollte dann nicht stehen "es wird eine Kopie des Objektes angelegt", sondern "es wird eine neue Referenz auf den selben Speicherbereich angelegt wie das original Objekt".

Java nutzt so etwas wie "CallByReferenceCopy" (dafür gibt es auch einen richtigen Namen der mir gerade entfallen ist, steht irgendwo in der Java Spec). Es wird nur die Speicherreferenz (quasi der Pointer) kopiert, nicht das gesamte Objekt.
 

Study123

Mitglied
Hallo!

Danke für die Hilfe! :)

Kann mir hier vielleicht noch jemand helfen wie das bei JAVA genau bezeichnet wird? Ich hatte nämlich nur call by value und call by reference im Kopf, dadurch bin ich wohl durcheinander gekommen :)

Hier steht leider auch nur call by value:
http://www.java-forum.org/allgemeines/4904-call-value-call-reference.html

Ich hab jetzt auch ca ein dreiveirtel Stunde in der Java Language Specification gesucht:
The Java Language Specification

Allerdings auch nicht was gefunden (Ich habe nach "call" in der PDF Datei gesucht und alle Fundstellen betrachtet, evtl. ist mir die passende durchgerutscht.. :( )

Bitte um Hilfe! :)

Dank!!

Gruß
 
F

Firephoenix

Gast
Hi,
der Begriff ist aber an sich richtig.
Bsp du hast ein ArrayList-Objekt al1 das auf die ArrayList im Speicher mit der ID 19 zeigt.
und ein anderes al2, das auf die ArrayList im Speicher mit der ID 24 zeigt.
also
al1 -> ID 19
al2 -> ID 24
welche Werte an den Ids stehen ist ja egal.
Jetzt übergibst du beide einer Methode als Parameter x und y
du hast jetzt also zusätzlich
x -> ID 19
y -> ID 24

änderst du jetzt x (z.b. indem du dort Elemente hinzufügtst), wirkt sich das auf ID 19 aus, du änderst also auch al1.
versuchst du jetzt x und y über einen dreieckstausch zu traden hast du sowas:
temp -> x -> 19
x -> y -> 24
y -> temp -> 19
du hast jetzt zwar in der Funktion über = Zuweisungen x und y getauscht,
dieser "Zeigertausch" beeinflusst allerdings nicht al1 und al2, die zeigen weiter munter auf ihre Anfangs-Ids. Und eben diese zu swappen ist so nicht möglich.
Gruß
 

Study123

Mitglied
Hallo!

Danke noch mal für eure Hilfe!

@Firephoenix:

Ist das jetz so, dass sich Änderungen bei y auf den Speicherbereich von al1 auswirken und x auf al2?

Wie könnten man den den Tausch dann in der Methode abwickeln?

Danke!
 

Noctarius

Top Contributor
Es steht aber da "dass die richtige Bezeichnung da steht"... Wer lesen kann...

Also noch mal ganz klar: Primitive Datentypen werden als Wertekopie übergeben, Referenzen als Kopie des "Pointer" (also Kopie der Speicherstelle).

Eine Referenz ist eben nur eine Referenz und nicht das Objekt selber.
 

Study123

Mitglied
Hi,

ich hab das mit dem Tauschen mal kurz programmiert:

Java:
public class Tauschen {
	
	public static void swap  (int[] x, int[] y) {
		
		int[] temp;
		temp = x;
		x = y;
		y = temp;
		
		System.out.println("Der Tausch in der Methode:");
		
		System.out.println (x[0]);
		System.out.println(y[0]);
		
	}
	

	/**
	 * @param args
	 */
	public static void main(String[] args) {
		// TODO Auto-generated method stub
		
		int [] al1 = new int [3];
		int [] al2 = new int [3];
		
		al1 [0] = 3;
		al2[0] = 4;
		
		System.out.println("Vor dem Tausch:");
		System.out.println(al1[0]);
		System.out.println(al2[0]);
		
		swap(al1, al2);
		
		System.out.println();
		System.out.println();
		
		System.out.println("NAch dem Tausch in der main:");
		System.out.println(al1[0]);
		System.out.println(al2[0]);
		
	}

}

Ich hab das Prinzip verstanden, also

al1 zeigt auf einen Speicherbereich ID19
al2 zeigt auf einen Speicherbereich ID24

In der Methode ist es zu Beginn so:

x zeigt auf Speicherbereich ID19
y zeigt auf Speicherbereich ID24

dann wird getauscht

temp verweist auf ID19
x verweist auf ID24
y verweist auf ID19
(NUN EXISTIEREN JA INSGESAMT 3 REFERENZEN AUF DEN SPEICHERBEREICH ID19?)

Was passiert dann eigetnlich beim Verlassen der Methode? Bleiben die Referenzen aktiv oder werden diese vom Garbage Collector aufgeräumt?


Wo sich bei mir noch Fragen auftun: Ist es wirklich nicht möglich, diesen Tausch in der Methode durchzuführen?

Danke!

Viele Grüße
 

Study123

Mitglied
Hi,

Nein ist es nicht
meinst du damit dass es nicht möglich ist so etwas durchzuführen?


ich hab das noch mal probiert:

Java:
public class tauschen {

	
	public static void swap  (int[] x, int[] y) {
		
		int[] temp;
		//temp referenziert nun auch auf den Speicherbereich von x und al1
		temp = x;
		
		//der Speicherbereich, auf den temp[0], x[0] und al1[0] verweisen, erhält den Wert auf den y[0]
		//verweist, hier also 4.
		x [0] = y [0];
		y [0] = temp [0];
		
		System.out.println("Der Tausch in der Methode:");
		
		System.out.println (x[0]);
		System.out.println(y[0]);
		
	}
	

	/**
	 * @param args
	 */
	public static void main(String[] args) {
		// TODO Auto-generated method stub
		
		int [] al1 = new int [3];
		int [] al2 = new int [3];
		
		al1 [0] = 3;
		al2[0] = 4;
		
		System.out.println("Vor dem Tausch:");
		System.out.println(al1[0]);
		System.out.println(al2[0]);
		
		swap(al1, al2);
		
		System.out.println();
		System.out.println();
		
		System.out.println("NAch dem Tausch in der main:");
		System.out.println(al1[0]);
		System.out.println(al2[0]);
		
		
	}

}

Allerdings klappt das so nicht. Aber wie geht das dann konkret in diesem Beispiel? Sind solche Änderungen dann gar nicht erwünscht bei Java?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael...

Top Contributor
Java:
		int[] temp;
		//temp referenziert nun auch auf den Speicherbereich von x und al1
		temp = x;
Wie hier richtig angemerkt referenzieren x und temp auf das selbe (Array) Objekt.
Java:
		x [0] = y [0];
		y [0] = temp [0];
Wie oben richtig angemerkt referenzieren x und temp auf das selbe (Array) Objekt. ;-)

So würde es funktionieren, aber ob dass der Sinn ist?
Java:
public static void swap(int[] x, int[] y) {
	int temp = x[0];
	x[0] = y[0];
	y[0] = temp;
	System.out.println("Der Tausch in der Methode:");
	System.out.println(x[0]);
	System.out.println(y[0]);
}
 

Study123

Mitglied
Guten Morgen,

danke!

Aber warum geht das nun doch?

Noctarius hat ja geschrieben, dass nur Objekte in einem Array getauscht werden können. Aber sind in den arrays al1 und al2 Objekte oder variablen eines int - Datentypes?

Warum funktioniert der Tausch dann so?

Ich hab meine Gedanken mal hinzugefügt:

Java:
public static void swap  (int[] x, int[] y) {
		
		int temp;
		//temp bekommt den Wert von x[0] zugewiesen => Verstanden
		//Frage: Verweist temp auf den Speicherbereich von al1? Ich glaube dass temp seinen
		//eigenen Speicherbereich hat?
		temp = x [0];
		
		//x[0] und y[0] verweisen nun auf den gleichen Speicherbereich von al2
		//müsste dann nicht temp auch auf den gleichen Speicherbereich verweisen (außer temp hat 
		//eigenen Speicherbereich)
		x [0] = y [0];
		//Nun bekommt y[0] den Wert von temp zugewiesen. Da allerdins x[0] auch auf den gleichen Speicherbereich
		//referenziert, müsste doch nun bei x[0] der Wert überschrieben werden?
		y [0] = temp;
		
		System.out.println("Der Tausch in der Methode:");
		
		System.out.println (x[0]);
		System.out.println(y[0]);
		
	}

Viele Grüße
 

Noctarius

Top Contributor
Du tauscht so die Referenzen / Objekte / Werte innerhalb des Arrays. Bei der Übergabe wird nur die Referenz zum Array selber kopiert, eben nicht das gesamte Array. Damit sind die Referenzen innerhalb des Arrays gleich. Visualisiert etwa so:

Gegeben:
Code:
Speicherzelle Nr: Wertetyp[Datentyp/Name][verknüpfte Speicherzelle(n)]

Speicherzelle 1: Object[Int-Array][2,3]
Speicherzelle 2: Object[Int-Array][5,6]

Speicherzelle 3: primitive[int][100]
Speicherzelle 4: primitive[int][200]

Speicherzelle 5: primitive[int][300]
Speicherzelle 6: primitive[int][400]

Speicherzelle 7: Referenz[foo][1]
Speicherzelle 8: Referenz[bar][2]



Java:
public void swap(int[] foo, int bar[]) {
    bar[0] = foo[0];
    bar[1] = foo[0];
}

erzeugt:
Code:
Speicherzelle Nr: Wertetyp[Datentyp/Name][verknüpfte Speicherzelle(n)]

Speicherzelle 1: Object[Int-Array][2,3]
Speicherzelle 2: Object[Int-Array][2,3]

Speicherzelle 3: primitive[int][100]
Speicherzelle 4: primitive[int][200]

Speicherzelle 7: Referenz[foo][1]
Speicherzelle 8: Referenz[bar][2]



Java:
public void swap(int[] foo, int bar[]) {
    int b = bar[0];
    int c = bar[1];
    bar[0] = foo[0];
    bar[1] = foo[0];
    foo[0] = b;
    foo[1] = c;
}

erzeugt:
Code:
Speicherzelle Nr: Wertetyp[Datentyp/Name][verknüpfte Speicherzelle(n)]

Speicherzelle 1: Object[Int-Array][5,6]
Speicherzelle 2: Object[Int-Array][2,3]

Speicherzelle 3: primitive[int][100]
Speicherzelle 4: primitive[int][200]

Speicherzelle 5: primitive[int][300]
Speicherzelle 6: primitive[int][400]

Speicherzelle 7: Referenz[foo][1]
Speicherzelle 8: Referenz[bar][2]

und so weiter.
 
O

omglolrofl

Gast
cbv besagt eben, dass zuweisungen an parameter keinen effekt auf variablen des aufrufers haben, die als parameter übergeben worden sind. nicht mehr, nicht weniger. änderungen auf dem von variable und parameter referenzierten objekt machen sich natürlich auch für den aufrufer bemerkbar :D
man muss isch bewusst machen, das der wert einer objektvariablen eben eine referenz ist, nicht das objekt selbst.
@Noctarius: mag ja sein, das das für dich verwirrend ist, andere sehn das vieelicht nicht so.
 

Noctarius

Top Contributor
So die Nebendiskussion ist jetzt mal zu Ende, du hast Recht und ich meine Ruhe. Dieses kindische Gehabe nach dem Motto "ich habe aber Recht" bringt den TO nicht weiter. Abgesehen davon sind deine "Nicks" mehr als nur peinlich, aber das merkst du scheinbar nicht. Also lass' einfach deine Kommentare wenn du nichts konstruktives beitragen kannst.

Es heißt CallByValue und fertig...
 

Study123

Mitglied
Hi!

Danke für das Beispiel!

Ich hab dazu noch eine Frage.

Ist es absichtlich, dass zweimal

Java:
 bar[1] = foo[0];

steht oder sollte das nicht

Java:
 bar[1] = foo[1];

heißen?

Gruß
 

Marco13

Top Contributor
Kleiner Einschub: Das aus dem ersten Beitrag
void wechsel (int *a, int *b) {
ist auch nicht Call By Reference. Das ist auch call by value, genau wie in Java. Die Value ist in diesem Fall ein Pointer. Ähnlich wie die Referenz in Java.

"Echtes" call by reference wäre
Code:
void wechsel (int& a, int& b) 
{
    int t = a;
    a = b;
    b = t;
}
mit dem Aufruf
wechsel(a, b);
 

Study123

Mitglied
Hi,

ich bin's noch mal.

Das Thema lässt mich irgendwie noch nicht in Ruhe, ich habe dazu noch mal folgendes gefunden:

Im Buch "Java ist auch eine Insel" (8. Auflage) steht unter Punkt 1.3.4

"In JAVA gibt es keine Zeiger (engl. pointer) ... da eine Objektorientierte Programmiersprache ohne verweise nicht funktioniert, werden Referenzen eingeführt..."


Dann in der JLS:
Types, Values, and Variables

The reference values (often just references) are pointers to these objects, and a special null reference, which refers to no object.


Ich habe im Buch "Grundkurs Softwareentwicklung mit C++ auf Seite 274 ein Skizze zu Übergabe per Zeiger und Übergabe per Referenz gefunden:

Es wird so beschrieben: (sinngemäß wiedergegeben von mir)
Übergabe per Zeiger:
Die Speicheradresse der Variablen wird kopiert und die Kopie an eine Funktion übergeben


Übergabe per Referenz:
Die Speicheradresse der Variablen wird direkt an die Funktion kopiert, Änderungen erfolgen also direkt und dauerhaft im Variableninhalt.


Wenn ich mir diese Definition anschaue, dann würde ich klar sagen, dass JAVA "Übergabe per Zeiger" verwendet. Allerdings steht in "JAVA ist auch eine Insel" Dass Zeiger hier nicht existieren... Irgendwie wiederspricht sich das.

Viele Grüße
 

Marco13

Top Contributor
Vielleicht klingt es im ersten Moment so. In Java gibt es keine Zeiger. Nur Referenzen. Aber eine Referenz in Java ist etwas anderes als eine Referenz in C++. Eine Referenz in Java ist fast das gleiche wie ein Zeiger in C++. (Abgesehen davon, dass man keine Arithmetik damit betreiben kann).

Das ist vielleicht ein bißchen verwirrend wegen der Begrifflichkeiten: "Referenz" ist in beiden Sprachen unterschiedlich definiert. Darüberhinaus sind "Referenz" und insbesondere "Zeiger" (Pointer) sehr allgemeine Begiffe, so dass vermeintlich falsche Aussagen dadurch entstehen, dass sie in ihrer allgemeinen Bedeutung verwendet werden, man aber glaubt, es wären die streng definierten Begriffe gemeint. Als Beispiel:
The reference values (often just references) are pointers to these objects...
"Pointer" ist hier in der allgemeinen Bedeutung zu verstehen - das heißt: Referenzen zeigen (oder verweisen) auf etwas. Es sind nicht "Pointer" wie in C++, wo dieser Begriff streng definiert ist, als sowas wie eine Variable, die eine Speicheradresse enthält. Um die Verwirrung komplett zu machen: Manchmal werden Zeiger in C++ umgangssprachlich als "Referenzen" auf irgendein Objekt bezeichnet, IMHO schrecklich unpräzise und verwirrend, aber nicht unüblich...
 

2XS

Mitglied
Hi,

sorry, dass ich das Thema hijacke, aber ich habe dann auch noch eine Verständnisfrage dazu.

Beispielcode:
Java:
		DieInSet d6 = new DieInSet(6); // Erzeugt ein 6 seitiges Würfelobjekt
		DieInSet[] dice = new DieInSet[2]; // Array aus Würfelobjekten

		dice[0] = d6;
		dice[1] = d6;

Frage:
Enthält dice[0] das selbe Objekt wie dice[1] (eine Referenz auf den selben Speicherbereich)?
Wenn ja, wie kann ich erzwingen, dass dice[0] und dice[1] unterschiedliche Würfelobjekte beinhalten?


Grüße,

Andy
 

Noctarius

Top Contributor
Ja es sind beide Instanzen die selben. Entweder erstellst du einfach 2 Instanzen des Würfel-Objektes (einfacher Weg) oder du musst schauen ob du "klonen" kannst. Ergo nimm den ersten Weg :)
 

AmunRa

Gesperrter Benutzer
Ja dice[0] und dice[1] zeigen auf das selbe Objekt.
Dazu musst du dein Object klonen. Hierfür gibt es mehrere Strategien. Entweder du schreibst dir einen Kopierkonstruktor oder du implementierst eine clone() Methode. (Ich gehe hier davon aus,dass DieInSet eine eigene Klasse von dir ist.)

In Java gibt es leider keine Möglichkeit das Object direkt von java kopieren zu lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
M

maki

Gast
Wenn ja, wie kann ich erzwingen, dass dice[0] und dice[1] unterschiedliche Würfelobjekte beinhalten?
Immutables sind besser.

Falls es doch Kopien sein müssen(?):
Copy Konstruktoren sind so... rückständig, dann doch lieber eine Factory Methode anstatt eines Copy Konstruktors.

Oder eben gleich immutables :)
 

2XS

Mitglied
Momentan habe ich es so gelöst, dass dem Constructor von SetOfDice (eine weitere eigene Klasse) das Array dice (vom Typ DieInSet[]) übergeben wird. Im Konstruktor werden dann neue Objekte von DieInSet gecloned. Sauberer wäre dann aber wohl eine clone Methode für DieInSet, oder?

Immutables und Factory Klassen oder Methoden sind mir noch neu. Von Ersteren habe ich zwar vor vielen Jahren, während der Ausbilung, mal im Zusammenhang mit Strings gehört. Von Letzteren lese ich aber gerade, bewusst, das erste Mal. Und nach etwas <Suchmaschine der Wahl einsetzen> Suche glaube ich, dass beides für meine Zwecke etwas über das Ziel hinaus schießt. Werde also wohl einfach eine clone Methode implementieren.


Grüße und vielen Dank,

Andy


P.S.: Echt hart wie schnell man etwas wieder vergisst, wenn man es nicht regelmäßig anwendet...
 

Michael...

Top Contributor
Klar könnte man hier was mit einer Factory Klasse machen. Aber reicht es in diesem Fall nicht einfach aus ein zweites Objekt zu erzeugen? Oder hab ich irgendetwas überlesen?


Edit: Das hat jetzt allerdings nichts mit call by reference oder call by value zu tun. Man hätte da also ruhig einen eigenen Thread dazu aufmachen können.
 
R

roflcopter

Gast
Vielleicht klingt es im ersten Moment so. In Java gibt es keine Zeiger. Nur Referenzen. Aber eine Referenz in Java ist etwas anderes als eine Referenz in C++. Eine Referenz in Java ist fast das gleiche wie ein Zeiger in C++. (Abgesehen davon, dass man keine Arithmetik damit betreiben kann).

Das ist vielleicht ein bißchen verwirrend wegen der Begrifflichkeiten: "Referenz" ist in beiden Sprachen unterschiedlich definiert. Darüberhinaus sind "Referenz" und insbesondere "Zeiger" (Pointer) sehr allgemeine Begiffe, so dass vermeintlich falsche Aussagen dadurch entstehen, dass sie in ihrer allgemeinen Bedeutung verwendet werden, man aber glaubt, es wären die streng definierten Begriffe gemeint. Als Beispiel:
The reference values (often just references) are pointers to these objects...
"Pointer" ist hier in der allgemeinen Bedeutung zu verstehen - das heißt: Referenzen zeigen (oder verweisen) auf etwas. Es sind nicht "Pointer" wie in C++, wo dieser Begriff streng definiert ist, als sowas wie eine Variable, die eine Speicheradresse enthält. Um die Verwirrung komplett zu machen: Manchmal werden Zeiger in C++ umgangssprachlich als "Referenzen" auf irgendein Objekt bezeichnet, IMHO schrecklich unpräzise und verwirrend, aber nicht unüblich...

ähm, es gilt
Code:
nicht refrenz != zeiger

es gilt
Code:
refrenz == zeiger

alles andere hast du aus der werbung für bare münze gehalten ^^
 

Marco13

Top Contributor
Mir ist nicht ganz klar, was du mir sagen willst, und ob nicht assoziativ ist.
(Vielleicht sollte ich das nicht in Anführungzeichen setzen... :reflect: ... also)
... ob "nicht" assoziativ ist.

int x;
int &y = x; // y ist eine Referenz auf x
int *z = &x; // z ist ein Zeiger auf x
 

Marco13

Top Contributor
Wenn es nicht eigentlich nicht so nicht unbedeutend wäre, würde ich jetzt fast mein erstes
post_thanks.gif
vergeben ;)

Um mal auf die ähnlich unpräzise Meta-Ebene zu gehen:
(nicht (referenz != zeiger)) != ((nicht referenz) != zeiger)
zumindest solange die Prioritäten der Operatoren !=,== und nicht nicht geklärt sind.
 
R

roflcopter

Gast
Hmm, wem vertraue ich mehr: Marco13 mit 11000 Beiträgen, bei denen ich noch nicht einen schwachen gesehen habe - oder einem anonymen User der sich roflcopter nennt?

umsowahrscheinlicher ist es, das er auch mal ein paar "schwache" hat.

Wenn es nicht eigentlich nicht so nicht unbedeutend wäre, würde ich jetzt fast mein erstes
post_thanks.gif
vergeben ;)

Um mal auf die ähnlich unpräzise Meta-Ebene zu gehen:
(nicht (referenz != zeiger)) != ((nicht referenz) != zeiger)
zumindest solange die Prioritäten der Operatoren !=,== und nicht nicht geklärt sind.

man darfst annehmen: priorität(nicht) < priorität(!=)
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
J Java call by Value oder Reference Java Basics - Anfänger-Themen 35
R Call-by-Value, Call-by-Reference, Call-by-Name Ausgabe Java Basics - Anfänger-Themen 1
X Verständnisproblem Call-By-Reference Java Basics - Anfänger-Themen 5
U Worin besteht der Unterschied zwischen call by reference und call by value? Java Basics - Anfänger-Themen 14
H call by reference & value Java Basics - Anfänger-Themen 14
B Call by Value/Reference Java Basics - Anfänger-Themen 4
Joew0815 Methoden Objekt als Methoden-Parameter - Kein call-by-reference? Java Basics - Anfänger-Themen 12
T Array prozedur, call by reference ? Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Variablen Wie macht man eine call by reference mit primitiven Datentypen in Java? Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Verständisproblem bzgl. nicht Vorhandensein von Call-by-reference Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Call By reference (Null pointer exception) Java Basics - Anfänger-Themen 6
C Call by reference Java Basics - Anfänger-Themen 11
W call-by-reference-Effekt bei Objekten Java Basics - Anfänger-Themen 3
S "Call by Reference" Java Basics - Anfänger-Themen 12
M try-catch, call-by-reference, Streaming und Strings Java Basics - Anfänger-Themen 10
S call by reference Java Basics - Anfänger-Themen 7
F Wie kann ich call by reference umgehen? Java Basics - Anfänger-Themen 14
F Rekursive Aufrufe, Parameterübergabe, call by reference Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Call-By-Reference umgehen Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Call by Reference Java Basics - Anfänger-Themen 7
S call by reference vs. call by value - pls help Java Basics - Anfänger-Themen 7
K Eigene Annotations, Pre-/Post-/Call-Method Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Klassen Call by Value auch bei Objekten? Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Call By Referene? Java Basics - Anfänger-Themen 10
N Methode erfüllt nicht den zweck (Call by value) Java Basics - Anfänger-Themen 17
0 Call by value Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Call by ... Java Basics - Anfänger-Themen 16
F java call jython Java Basics - Anfänger-Themen 7
C Unchecked Call? Wie Warnung beseitigen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
I call to super must be first statement in constructor Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Cannot make a static reference to the non-static method Java Basics - Anfänger-Themen 10
T Boolean by Reference Java Basics - Anfänger-Themen 6
T Schleifenindex "by reference" / "by value" Java Basics - Anfänger-Themen 13
O Socket by reference übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 0
A Cannot make a static reference to the non-static field Java Basics - Anfänger-Themen 6
O Illegal Group Reference Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Cannot make a static reference to the non-static method Java Basics - Anfänger-Themen 6
K Variablen Cannot make a static reference to the non-static field time Java Basics - Anfänger-Themen 6
P Compiler-Fehler Cannot make a static reference to the non-static field process Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Reference - wird gegen meinen Willen - auf null gesetzt Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Mal wieder: Cannot make a static reference to the non-static method Java Basics - Anfänger-Themen 9
F Cannot make a static reference to the non-static method Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Reference Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Cannot make a static reference...?? Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Mal wieder "cannot make a static reference..." Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Reference to non-static method Java Basics - Anfänger-Themen 8
C Passing Reference by Value Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Wieso ist eine String-Übergabe keine by-reference-Zuweisung? Java Basics - Anfänger-Themen 7
R Cannot make a static reference to the non-static method Java Basics - Anfänger-Themen 5
L [Gelöst] Cannot make a static reference ... Java Basics - Anfänger-Themen 12
N Connot make a static reference. deklarierungsfehler Java Basics - Anfänger-Themen 10
T object reference counts Java Basics - Anfänger-Themen 14
T Cannot make a static reference to the non-static field Java Basics - Anfänger-Themen 8
frau-u Altes Problem: non-static method cannot be reference Java Basics - Anfänger-Themen 7

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben