OSGi und root rechte

Fohnbit

Top Contributor
Hallo,

ich habe ein OSGi System das als root Dienst läuft. Das soll nun geändert werden, aber einige eigene Plugins müssen shell Befehle absenden und auch Linux Dienste starten.

Wie kann man dies absichern?

Wenn das OSGi nicht root ist, und ein Plugin Befehle auf der Command Line ausführen muss, die aber root benötigen?

Kann man einen "root Dienst" starten, wo sich das Plugin authentifiziert und nur erlaubte Plugins root Befehle absenden kann?

Danke!
 

lam_tr

Top Contributor
Hallo,

ich habe ein OSGi System das als root Dienst läuft. Das soll nun geändert werden, aber einige eigene Plugins müssen shell Befehle absenden und auch Linux Dienste starten.

Wie kann man dies absichern?

Wenn das OSGi nicht root ist, und ein Plugin Befehle auf der Command Line ausführen muss, die aber root benötigen?

Kann man einen "root Dienst" starten, wo sich das Plugin authentifiziert und nur erlaubte Plugins root Befehle absenden kann?

Danke!
Ich habe leider nicht verstanden was du haben willst. Für mich ist OSGI mehr die Umgebung die Plugins betreiben kann. das heißt wenn du ein Root Dienst haben willst, dass soll es doch im Plugin verwaltet werden oder?

Wahrscheinlich brauchst du eher ein Extension Point der abfrägt ob dein Plugin root Rechte hat und die Sachen abarbeiten darf.
 
K

kneitzel

Gast
Also aus Unix Sicht gibt es Möglichkeiten, wie beim Start zu Root gewechselt werden kann.

Ein Beispiel dafür ist das setuid Flag. Wenn Du also ein Executable hast, dann kannst Du den Owner zu root machen, nur der Gruppe, die es ausführen soll, Ausführrechte geben und dann das setuid flag setzen.

Es gibt aber auch Tools, die eben dies noch besser anbieten. So ist z.B. sudo sehr verbreitet. Das arbeitet auch unter dem Strich mit dieser setuid Sache, aber intern hat es deutlich feinere Rechte. So kann man klar vorgeben, was die einzelnen User dürfen. Dann müsste man lediglich dem user sudo Rechte geben und das halt entsprechend konfigurieren. So scheint wichtig zu sein, dass der User kein Passwort angeben muss, denn es soll ja automatisch alles laufen. Das wäre wohl auch die Empfehlung, die ich aussprechen würde.

Generell: Sprich mit den Admins des Servers. Die können dann so Lösungen vorschlagen.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Z MySQL-Treiber in RAP-Anwendung für Jetty im OSGI- Equinox- Maven-Dschungel Plattformprogrammierung 0
Shams Antbuild - Problem bei OSGi Anfängertutorial Plattformprogrammierung 0
T OSGi OSGI bundle bauen org.apache.xerces Plattformprogrammierung 3
G OSGi Bundle-ClassPath Plattformprogrammierung 3
P OSGi registerService Plattformprogrammierung 3
H OSGi OSGi + Logback + slf4j - Eclipse Run Configuration Plattformprogrammierung 7
G OSGI bundleChanged Plattformprogrammierung 2
E OSGi Equinox HttpService only supports servlet 2.1 specification. Plattformprogrammierung 2
X Probleme mit dem OSGi-Framework Plattformprogrammierung 3
S OSGi Declarative Service Cardinality Plattformprogrammierung 6
Kr0e OSGI - Anfängerfragen Plattformprogrammierung 3
K OSGi Verteilte Anwendung? Plattformprogrammierung 9
B OSGi Einsteiger OSGi-Applikation Plattformprogrammierung 9
S (OSGI - EQUINOX) Welche Eclipse IDE? Plattformprogrammierung 3
N OSGi: Ressourcen gezielt aus bestimmten Modulen laden? Plattformprogrammierung 4
borobudur OSGi OSGi Blueprint Integrationstests Plattformprogrammierung 6
S OSGi Filter Syntax Plattformprogrammierung 2
N OSGi Dependency Loading Plattformprogrammierung 2
S OSGi Bibliothek für alle Plattformprogrammierung 5
H OSGI mit Eclipse und Maven Plattformprogrammierung 5
X OSGi Splash ohne product Plattformprogrammierung 2
G OSGi: Service registrieren Plattformprogrammierung 2
lumo OSGI Service - ServiceReference Plattformprogrammierung 3
G [osgi] bundle spezifische properties Plattformprogrammierung 5
DEvent [osgi] Services implementieren Plattformprogrammierung 2
C RCP Applikation starten als OSGi Bundle Plattformprogrammierung 2
B equinox OSGi EclipseStarter.startup NullPointerException Plattformprogrammierung 3
B OSGi, Euqinox, innherhalb vom Bundle Pfad des zugehörigen jar-files ermitteln Plattformprogrammierung 6
B OSGi, Equinox, Exceptions werden "ignoriert" Plattformprogrammierung 21
C OSGi, Hibernate und welche Datenbank? Plattformprogrammierung 4
astralarse Custom OSGi Launcher mit config.ini Plattformprogrammierung 6
C Eclipse - Externe OSGi bundles adden Plattformprogrammierung 7
F OSGi Anwendungsdesign Plattformprogrammierung 3
N OSGI in Netbeans? Plattformprogrammierung 5
X OSGi und RCP Plattformprogrammierung 15
C OSGi shutdown Plattformprogrammierung 4
D Problem mit Synth Painter und OSGi (Equinox) Plattformprogrammierung 8
D OSGi JSR296 (Swing Application Framework) - Konzeptionsfrage Plattformprogrammierung 2
G Osgi Plattformprogrammierung 5
A Plugin konzepte: OSGI oder JPF? Plattformprogrammierung 5
S OSGI Framework Knopflerfish Plattformprogrammierung 11
A bundles not resolved because root constraints not resolved Plattformprogrammierung 0
dzim Root-Element in TreeViewer anzeigen? Plattformprogrammierung 6
G Nur die rechte Seite Editors funktioniert Plattformprogrammierung 8

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben