OSGi, Hibernate und welche Datenbank?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Campino

Top Contributor
Hallo,

ich brauche für eine Anwendung eine Datenbank. Der Zugriff soll über Hibernate laufen. Da das ganze (1) etwas umfangreicher wird und ich (2) am Ende gerne eine Anwendung hätte, die sich mit einem Doppelklick starten lässt (also Datenbankserver und Programm gleichzeitig) dachte ich mir, es könnte sinnvoll sein, die Anwendung in OSGi aufzusetzen und den Datenbankserver, Hibernate und meine Anwendung je als Bundles laufen zu lassen (eventuell besteht die Anwendung sogar aus mehreren Bundles). Dazu habe ich zwei Fragen:

1) Ist das sinnvoll oder überlege ich mir besser was anderes?

2) Welche Datenbank bietet sich dafür an? Google liefert irgendwie keine Datenbanken, die schon als Bundles geliefert werden. Gibt es die nicht oder bin ich zu doof um Google zu bedienen?

Danke schonmal,
campino
 

Wildcard

Top Contributor
1) klar, kann man schon machen wenn man keine riesen Anforderungen an die DB hat
2) aufgrund von 1) brauchst du wohl eine embedded DB, da würde ich zB H2 vorschlagen. Welche DB als Bundle ausgeliefert wird ist eigentlich nicht so wichtig. Ein jar in ein Bundle umzubauen oder ein Bundle zu bauen das mehrere Jars enthält ist eine Sache von wenigen Minuten
 
M

maki

Gast
Google mal nach "Spring enterprise Repository", da gibt es einige OS projekte bereits als fertige OSGi bundles.
 

Campino

Top Contributor
Okay, danke, dass hilft mir schon mal. Jetzt muss ich mich nur noch ein bisschen einlesen, ein bisschen rumprobieren usw.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
F OSGi und root rechte Plattformprogrammierung 2
Z MySQL-Treiber in RAP-Anwendung für Jetty im OSGI- Equinox- Maven-Dschungel Plattformprogrammierung 0
Shams Antbuild - Problem bei OSGi Anfängertutorial Plattformprogrammierung 0
T OSGi OSGI bundle bauen org.apache.xerces Plattformprogrammierung 3
G OSGi Bundle-ClassPath Plattformprogrammierung 3
P OSGi registerService Plattformprogrammierung 3
H OSGi OSGi + Logback + slf4j - Eclipse Run Configuration Plattformprogrammierung 7
G OSGI bundleChanged Plattformprogrammierung 2
E OSGi Equinox HttpService only supports servlet 2.1 specification. Plattformprogrammierung 2
X Probleme mit dem OSGi-Framework Plattformprogrammierung 3
S OSGi Declarative Service Cardinality Plattformprogrammierung 6
Kr0e OSGI - Anfängerfragen Plattformprogrammierung 3
K OSGi Verteilte Anwendung? Plattformprogrammierung 9
B OSGi Einsteiger OSGi-Applikation Plattformprogrammierung 9
S (OSGI - EQUINOX) Welche Eclipse IDE? Plattformprogrammierung 3
N OSGi: Ressourcen gezielt aus bestimmten Modulen laden? Plattformprogrammierung 4
borobudur OSGi OSGi Blueprint Integrationstests Plattformprogrammierung 6
S OSGi Filter Syntax Plattformprogrammierung 2
N OSGi Dependency Loading Plattformprogrammierung 2
S OSGi Bibliothek für alle Plattformprogrammierung 5
H OSGI mit Eclipse und Maven Plattformprogrammierung 5
X OSGi Splash ohne product Plattformprogrammierung 2
G OSGi: Service registrieren Plattformprogrammierung 2
lumo OSGI Service - ServiceReference Plattformprogrammierung 3
G [osgi] bundle spezifische properties Plattformprogrammierung 5
DEvent [osgi] Services implementieren Plattformprogrammierung 2
C RCP Applikation starten als OSGi Bundle Plattformprogrammierung 2
B equinox OSGi EclipseStarter.startup NullPointerException Plattformprogrammierung 3
B OSGi, Euqinox, innherhalb vom Bundle Pfad des zugehörigen jar-files ermitteln Plattformprogrammierung 6
B OSGi, Equinox, Exceptions werden "ignoriert" Plattformprogrammierung 21
astralarse Custom OSGi Launcher mit config.ini Plattformprogrammierung 6
C Eclipse - Externe OSGi bundles adden Plattformprogrammierung 7
F OSGi Anwendungsdesign Plattformprogrammierung 3
N OSGI in Netbeans? Plattformprogrammierung 5
X OSGi und RCP Plattformprogrammierung 15
C OSGi shutdown Plattformprogrammierung 4
D Problem mit Synth Painter und OSGi (Equinox) Plattformprogrammierung 8
D OSGi JSR296 (Swing Application Framework) - Konzeptionsfrage Plattformprogrammierung 2
G Osgi Plattformprogrammierung 5
A Plugin konzepte: OSGI oder JPF? Plattformprogrammierung 5
S OSGI Framework Knopflerfish Plattformprogrammierung 11
K Eclipse RCP, EMF, Hibernate Problem Plattformprogrammierung 7
K Problem mit EMF/Teneo, GregorianCalendar, Date, Hibernate Timestamp Plattformprogrammierung 6
P RCP Welche Technologie für RCP Anwendungen? Plattformprogrammierung 10
yvesdaeschle Welche Vorgehensweise Plattformprogrammierung 4
M Welche RCP Frameworks benutzt ihr? Plattformprogrammierung 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben