Anagramm mit Strings und Methode

xImMonti

Mitglied
Moin,
habe eine Aufgabe bekommen die lautet wie folgt:
Aufgabe 4: Anagramme (4 Punkte) Ein Anagramm einer Zeichenkette ist eine Zeichenkette mit exakt gleich vielen, identischen Zeichen in gegebenenfalls anderer Reihenfolge. Beispiel: betrug und geburt sind Anagramme voneinander. Außerdem sollen Leerzeichen ignoriert werden, so dass auch tom marvolo riddle und i am lord voldemort Anagramme voneinander sind. Klein-/Großschreibung soll hingegen berücksichtigt werden. Schreiben Sie eine Methode public static boolean anagramm(String s1, String s2), die prüft, ob die beiden Argumente Anagramme voneinander sind. Testen Sie in der main! Gehen Sie dabei wie folgt vor (und nicht anders, etwa Sortieren mit eingebauten Methoden):  Entfernen Sie zunächst alle Leerzeichen (Aufgabe 3).  Entfernen Sie nacheinander jedes Zeichen in s1 aus s2, falls s1 und s2 dieselbe Länge haben.

ich habe das Programm soweit bekommen, dass es Groß- und Kleinschreibung ignoriert leider hänge ich bei dem Punkt mit dem Leerzeichen löschen und das hat mir den Code auch total zerschossen...
Java:
public class Palindrom {
    static int counter;
    public static void main(String[] args) {
System.out.println(anagramm("tommarvoloriddle", "iamlordvoldemort"));
public static boolean anagramm( String s1, String s2) {
    String a = s1.replaceAll(" ", "");
    String b = s2.replaceAll(" ","");
    a=s1.toLowerCase().trim();
    b=s2.toLowerCase().trim();
    if( a.length() == b.length()) {
    for(int i = 0; i < a.length(); i++) {
        for( int j = 0; j < b.length(); j++) { 
        if(a.charAt(i) == b.charAt(j)) {
        counter++;
        }
        }
    }
    
    }
    if( counter == a.length()) {
        return true;
    }
    else {
        return false;
    }
    }
P.s deswegen sieht der code jetzt auch ein bisschen komisch aus, da ich sehr viel rumprobiert habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mihe7

Top Contributor
dass es Groß- und Kleinschreibung ignoriert
Bist Du sicher, dass Du das willst?
Klein-/Großschreibung soll hingegen berücksichtigt werden.

Entfernen Sie zunächst alle Leerzeichen (Aufgabe 3)
Das musst Du also schon eine Aufgabe zuvor gemacht haben, oder?

Wenn Du das mit replaceAll machen willst, hast Du es im Code oben schon richtig gemacht (man könnte statt " " auch "\\s" verwenden, um sämtliche Whitespace-Character zu ersetzen). Was natürlich keinen Sinn gibt, ist erst der Variablen a den String s1 ohne Leerzeichen zuzuweisen und anschließend den Wert der Variablen a mit dem String s1 in Kleinbuchstaben zu überschreiben.
 

xImMonti

Mitglied
Das musst Du also schon eine Aufgabe zuvor gemacht haben, oder?
ja habe ich und zwar so: return resultat = resultat + s.replace( "c", "");
Was natürlich keinen Sinn gibt, ist erst der Variablen a den String s1 ohne Leerzeichen zuzuweisen und anschließend den Wert der Variablen a mit dem String s1 in Kleinbuchstaben zu überschreiben.
Ja ich weiß... das war nur zum ausprobieren aber jetzt habe ich total den überlblick verloren
 

xImMonti

Mitglied
ich glaube so sah mein code davor aus:
Java:
public static boolean anagramm( String s1, String s2) {
    //String a = s1.replaceAll(" ", "");
    //String b = s2.replaceAll(" ","");
    s1.toLowerCase().trim();
    s2.toLowerCase().trim();
    if( s1.length() == s2.length()) {
    for(int i = 0; i < s1.length(); i++) {
        for( int j = 0; j < s2.length(); j++) { 
        if(a.charAt(i) == s2.charAt(j)) {
        counter++;
        }
        }
    }
    
    }
    if( counter == s1.length()) {
        return true;
    }
    else {
        return false;
    }
    }
das auskomemntierte war nicht da
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
K

kneitzel

Gast
Also es ist doch schon einiges vorgegeben:
Gehen Sie dabei wie folgt vor (und nicht anders, etwa Sortieren mit eingebauten Methoden):
- Entfernen Sie zunächst alle Leerzeichen (Aufgabe 3).
- Entfernen Sie nacheinander jedes Zeichen in s1 aus s2, falls s1 und s2 dieselbe Länge haben.

Also das mit den Leerzeichen hast Du schon einmal hinbekommen. Kannst du den zweiten Punkt etwas ausführlicher umschreiben?

Und ich sehe bei Dir kein Entfernen sondern nur irgendwas mit zählen - also würde ich den Teil deines Codes ggf. komplett verwerfen und mir erst einmal überlegen, was man denn machen kann um das mit dem Anagramm über Entfernen von Zeichen zu ermitteln.
 

mihe7

Top Contributor
Wenn Du Code postest, dann bitte in Code-Tags (die drei Punkte neben dem Smiley, dann auf Code, dort Java einstellen, Code inkl. Einrückungen in das Textfeld kopieren).

Hier erstmal der relevante Code nochmal formatiert. Die Rückgabe habe ich schon mal abgekürzt - Sinn ergibt sie aber keinen, denn warum sollte counter so lang wie s1 werden?

Java:
public static boolean anagramm( String s1, String s2) {
    String a = s1.replaceAll(" ", "");
    String b = s2.replaceAll(" ","");

    if( a.length() == b.length()) {
        for(int i = 0; i < a.length(); i++) {
            for( int j = 0; j < b.length(); j++) {
                if(a.charAt(i) == b.charAt(j)) {
                    counter++;
                }
            }
        }
    }
    return counter == s1.length();
}

EDIT: und halte Dich an das, was @JustNobody Dir vorgeschlagen hat :)
 

xImMonti

Mitglied
Das ganze war so gedacht: Die Anagramme müssen ja gleich lang sein. Deswegen habe ich einen counter eingerichtet der solange hochzählt bis es der String länge entspricht und wenn die Strings noch die gleichen Chars enthalten soll true ausgegeben werde (wegen boolean)
 

mihe7

Top Contributor
aaaaab bbbbba sind gleich lang und enthalten die gleichen Zeichen, nämlich a und b, sind aber keine Anagramme.
 

xImMonti

Mitglied
Habe es hinbekommen vielen vielen dank!!! hab den ganzen schrott einfach rausgeschmissen :D
Java:
public static boolean anagramm( String s1, String s2) {
    s1 = s1.replaceAll(" ", "");
    s2 = s2.replaceAll(" ","");
    s1.toLowerCase().trim();
    s2.toLowerCase().trim();
    if( s1.length() == s2.length()) {
    for(int i = 0; i < s1.length(); i++) {
        for( int j = 0; j < s2.length(); j++) {
        if(s1.charAt(i) == s2.charAt(j)) {
        return true;
        }
        }
    }
    }
    return false;
    }
 

mihe7

Top Contributor
Java:
    s1.toLowerCase().trim();
    s2.toLowerCase().trim();
bewirkt gar nichts.

Deine Methode liefert jetzt true, sobald ein beliebiges Zeichen aus s1 in s2 vorkommt.
 
K

kneitzel

Gast
Also dazu zwei Punkte:
a) Der Lösungsweg ist vorgegeben. Eigene Lösungswege sind daher nicht zielführend.
b) Deine Idee dürfte nicht funktionieren. Denn wenn ich es richtig sehe und der erste String "ab" ist, dann zählt er bei "aa" bis 2, was der Länge des strings entspricht. Und bei "aab" und "aab" zählt er bis 5 was nicht der Länge entspricht ....
 

xImMonti

Mitglied
Also müsste ich erstmal alle leerzeichen entfernen das habe ich verstanden. Aber wie ist das gemeint, mit dem es sollen nach und nach alle zeichen aus s1&s2 entfernt werden.
 
K

kneitzel

Gast
Was bedeutet denn Anagramm? Kannst Du das einmal erläutern? Wann sind zwei Zeichenketten ein Anagramm?
 
K

kneitzel

Gast
Bitte fange erst dann mit Code und so an, wenn Du genau verstanden hast, wie die Erkennung eines Anagrammes mit "entfernen des ersten Buchstabens aus beiden Strings" funktionieren kann!

Und wie mihe7 angedeutet hat, ist die Aussage zu Anagramm noch nicht vollständig (oder Du meinst das Richtige, aber die Aussage war noch missverständlich).
 
K

kneitzel

Gast
ja sie müssen natürlich auch die gleiche Anzahl an Buchstaben + die gleiche länge
"aaab" und "bbbba" haben die gleiche Länge und die gleiche Anzahl an Buchstaben ... aber um das abzukürzen:
Anagramm bezeichnet eine Buchstabenfolge, die aus einer anderen Buchstabenfolge allein durch Umstellung (Permutation) der Buchstaben gebildet ist.
Also jeder Buchstabe muss in genau der gleichen Anzahl in beiden Zeichenketten vorkommen.
 

mihe7

Top Contributor
Oder um es in den Worten Deiner Aufgabe zu schreiben:
Ein Anagramm einer Zeichenkette ist eine Zeichenkette mit exakt gleich vielen, identischen Zeichen in gegebenenfalls anderer Reihenfolge.

Jetzt nimm mal ein Anagram und entferne alle Vorkommen eines Buchstaben aus beiden Strings. Was kannst Du über die Länge aussagen?
 
K

kneitzel

Gast
Also zurück zur Überprüfung:

Wie kannst Du mit Stift und Zettel prüfen, ob zwei Zeichenketten ein Anagramm bilden - und dabei nutzt Du das Streichen des ersten Buchstabens in beiden Zeichenketten und die verbliebene Länge der Zeichenketten ...

Also was machst Du mit Stift und Zettel, wenn Du "abcabcabc" und "cabcabcab" gegeben hast?
 

xImMonti

Mitglied
Jetzt nimm mal ein Anagram und entferne alle Vorkommen eines Buchstaben aus beiden Strings. Was kannst Du über die Länge aussagen?
Die Länge müsste am ende sein bei beiden.
Also was machst Du mit Stift und Zettel, wenn Du "abcabcabc" und "cabcabcab" gegeben hast?
Ich gucke mir den Ersten Buchstaben an und suche ihn dann in dem Zweiten Wort und streiche ihn und das solange bis es null ist. Richtig?
 
K

kneitzel

Gast
Vermutlich nur beim Tippen das "gleich" vergessen:
Ja, wenn ein Buchstabe aus beiden Zeichenketten gestrichen wird, dann müssen beide Zeichenketten danach wieder gleich lang sein.

Aber was bedeutet das im Detail?
Bei meinem Beispiel: Du streichst erst alle a, dann alle b und dann alle c - und danach müssen dann beide Zeichenketten leer sein? Oder reicht das nicht?
 

xImMonti

Mitglied
Also im Grunde wollt ihr mich auf den Trichter bringen, das meine Methode jedes char überprüft, dieses dann, falls vorhanden, in beiden Ketten entfernt bis das ganze Null ist. Und natürlich nach jedem Schritt testet ob beide Strings noch die gleiche länge haben? Fühle mich gerade richtig dumm, weil ihr euch so mühe gebt und ich es nicht schnalle lol
 

abc66

Top Contributor
Lass dir bitte nicht einreden von irgendjemand, dein Ansatz wäre weniger wert... :
Java:
public static boolean anagramm(String s1, String s2) {
	s1 = s1.replace(" ", "");
	s2 = s2.replace(" ", "");
	if (s1.length() != s2.length())
		return false;
	for (int i = 0; i < s1.length(); i++) {
		if (s1.replaceAll("[^" + s1.charAt(i) + "]", "").length() != s2.replaceAll("[^" + s1.charAt(i) + "]", "").length())
			return false;
	}
	return true;
}
 

xImMonti

Mitglied
Ich verstehe jetzt wie es gemeint ist, aber leider nicht wie ich das Streichen programmieren könnte. Habe auch schon in der Dokumentation für Strings geguckt welche mich aber nur noch mehr verwirrt hat
 

xImMonti

Mitglied
Java:
public static boolean anagramm( String s1, String s2) {
    String news1 = s1.replaceAll("\s", "").toLowerCase();
    String news2 = s2.replaceAll("\s", "").toLowerCase();
    if (news1.length() != news2.length()) {
    return false;
    }
soweit so gut
 
K

kneitzel

Gast
Also im Grunde wollt ihr mich auf den Trichter bringen, das meine Methode jedes char überprüft, dieses dann, falls vorhanden, in beiden Ketten entfernt bis das ganze Null ist. Und natürlich nach jedem Schritt testet ob beide Strings noch die gleiche länge haben? Fühle mich gerade richtig dumm, weil ihr euch so mühe gebt und ich es nicht schnalle lol
Jetzt scheinst Du es doch zu haben. Ich unterstreiche noch einmal zwei Punkte:
a) Nach jedem Entfernen musst du die Länge der Zeichenketten prüfen.
b) am Ende ist die erste Zeichenkette leer (und die zweite auch, so es Anagramme waren)

Das Entfernen hast Du ja schon für Leerzeichen gemacht. Also könntest Du prinzipiell das replaceAll nutzen. Hier ist die Anmerkung wichtig, dass dies nicht für alle Zeichen funktionieren wird, da ein regulärer Ausdruck erwartet wird und ein paar Zeichen haben eine besondere Bedeutung (z.B. der '.' steht für ein beliebiges Zeichen).

Somit können wir nun eine Schleife mit Abbruchbedingungen definieren. Wann gehen wir nicht in die Schleife, die den ersten Buchstaben aus der ersten Zeichenkette nimmt und aus beiden Zeichenketten entfernt? Was muss da gegeben sein?

Und was die Lösung von @abc66 angeht: Die ignorierst Du bitte einfach - er hat die gestellte Aufgabe nicht korrekt gelesen und bietet daher eine Lösung an, die eben auch nicht den Vorgaben entspricht. (Davon abgesehen ist es schlicht kontraproduktiv für Dein Verständnis, denn Du bist dicht dran es selbst gelöst zu haben. Es hat schon einen Grund, warum wir Dir nicht einfach eine fertige Lösung hinklatschen....)
 

xImMonti

Mitglied
warum wir Dir nicht einfach eine fertige Lösung hinklatschen....)
Das wäre ja auch nicht Sinn der Sache. Ich muss ja auch verstehen + anwenden können. Kann euch ja auch nicht in meiner Klausur fragen. Oder vielleicht doch? :p
Java:
public static boolean anagramm( String s1, String s2) {
    s1 = s1.replaceAll(" ", "").toLowerCase();
    s2 = s2.replaceAll(" ", "").toLowerCase();
    
    while( s1.length() == s2.length()) {
        if(charAt(s1) == charAt(s2)) {
            return s1.replaceAll(s2);
wie sieht das soweit aus?
 

mihe7

Top Contributor
Beschreib mal in Worten jeden Schritt, den Du tun willst:
Code:
so lange Länge von s1 und s2 übereinstimmen, wiederhole
    ...
 

xImMonti

Mitglied
... finde einen char der in beiden Vorhanden ist
lösche diesen
vergleiche ob s1 == s2
suche gleichen char--> entfernen--> vergleichen until s1 && s2 == 0
so grob oder
 

mihe7

Top Contributor
Du kannst s1.charAt(0) nutzen, um das erste Zeichen in s1 zu ermitteln.

Nachtrag: das ist aber nicht die Frage, die Frage ist, wie Du vorgehen willst.
 

xImMonti

Mitglied
Java:
public static boolean anagramm( String s1, String s2) {
    s1 = s1.replaceAll(" ", "").toLowerCase();
    s2 = s2.replaceAll(" ", "").toLowerCase();
    if( s1.length() == s2.length();) {
    for(int i = 0; i < s1.length; i++) {
        if(s1.charAt(i) == s2.charAt()) {
            return s1.replace(i,"");
wäre das denn jetzt der Richtige weg? Bevor ich mich jetzt hier wieder fest fahre
Nachtrag: Oder muss ich noch eine zweite for schleife anlegen die s2 durchgefht?
 

mihe7

Top Contributor
wäre das denn jetzt der Richtige weg?
Nein. Jetzt lass endlich den Scheiß-Code weg.

So lange Du keine Lösungsidee in algorithmischer Weise beschreiben kannst, macht es keinen Sinn irgendwas herum zu programmieren. Der Lösungsansatz muss in erster Linie mal so genau sein, dass er nachvollziehbar ist - er muss sich noch nicht 1:1 in Methodenaufrufe übersetzen lassen.
 

xImMonti

Mitglied
1. Testen ob s1==s2
2. prüfen ob s1.charAt(0) in s2 vorhanden ist
3. falls true soll s1.charAt(0) aus s2 aus s1 und s2 entfernt werden
4. Wieder Testen ob s1==s2
5. wieder schritt 2 nur mit s1.charAt(1) bis s1,length && s2.length == 0 ist
 

abc66

Top Contributor
Und was die Lösung von @abc66 angeht: Die ignorierst Du bitte einfach - er hat die gestellte Aufgabe nicht korrekt gelesen und bietet daher eine Lösung an, die eben auch nicht den Vorgaben entspricht. (Davon abgesehen ist es schlicht kontraproduktiv für Dein Verständnis, denn Du bist dicht dran es selbst gelöst zu haben. Es hat schon einen Grund, warum wir Dir nicht einfach eine fertige Lösung hinklatschen...
Oh, ich sehe gerade, mein Ansatz, alle umgekehrten Zeichen zu entfernen, ist in Bezug auf die Aufgabenstellung und allgemein zu kompliziert... Sorry for that.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
G Compiler-Fehler Auf Anagramm prüfen Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Anagramm Java Basics - Anfänger-Themen 10
R Datentypen Das Verhalten von Strings als Datentypen Java Basics - Anfänger-Themen 7
N Nachkommastellen von Strings Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Strings unveränderlich???? Java Basics - Anfänger-Themen 22
B Alle Strings bis zu einer Maimallänge aufzählen, die Bedingung erfüllen Java Basics - Anfänger-Themen 13
S Die durchschnittliche Länge der Strings Java Basics - Anfänger-Themen 11
M Operatoren Strings mit Vergleichsoperatoren, funktioniert das? Java Basics - Anfänger-Themen 9
S Variablen Letzte Zeile eines Strings entfernen Java Basics - Anfänger-Themen 1
D Strings aus Excel-Datei einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 2
P9cman Tipps für Rekursive Aufgaben mit Strings oder allgemein Java Basics - Anfänger-Themen 2
sserio StringBuilder und Strings Java Basics - Anfänger-Themen 8
J Größe eines Strings in Pixel Java Basics - Anfänger-Themen 18
schredder Strings und reguläre Ausdrücke - Methode mit return string.matches Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Konkatenieren eines Strings und inkremtierenden Zahl zu einer INT Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 7
N Strings verpflechten Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Strings auf Gleichheit prüfen - Aufgabe vom Prof. Java Basics - Anfänger-Themen 5
A 2 Strings vergleichen in einer methode wenn man mit Globalen variablen arbeitet Java Basics - Anfänger-Themen 12
L Strings aneinanderhängen Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Strings vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 10
Nerdinfekt BMI Rechner, fehler beim Zurückgeben des Strings? Java Basics - Anfänger-Themen 2
U Problem mit dem initialisieren meines Strings in einer Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 5
S 2 Strings mit Equals vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 11
Q Besitzen zwei Strings identische Buchstaben, nur in anderer Reihenfolge? Java Basics - Anfänger-Themen 10
marcooooo Separator zwischen allen Zeichen eines Strings einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 29
C Ternärer Operator mit Strings Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Wie kann ich bei int-Variablen im exception handler auf bestimmte Strings reagieren? Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Verketten, Aneinanderreihen von Strings Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Strings mit gerader und ungerader Länge ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 10
J Alle Werte eines Strings zusammen addieren Java Basics - Anfänger-Themen 15
W Strings und das parsen Java Basics - Anfänger-Themen 8
D Frage zu Strings einer Exception Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Vergleichen von Strings Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Konkatenation von zwei Strings Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Abbruchbedingung in Schleife/ Untersuchung von Strings Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Buchstaben in Großbuchstaben (Strings) Java Basics - Anfänger-Themen 5
P geschachtelte Schleife mit Strings Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Strings mit der Axt zerteilen Java Basics - Anfänger-Themen 7
F Alle Zeichenkombinationen eines Strings iterativ herausfinden Java Basics - Anfänger-Themen 26
K Strings hochzählen Java Basics - Anfänger-Themen 20
J Strings untereinander in einer Liste vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 18
B Frage zu: String... strings -> Ungleiche Anzahl an Parameter? Java Basics - Anfänger-Themen 4
F Vergleiche mit charAt funktioniert bei Strings nicht, was tun? Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Probleme mit Strings Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Unveränderbarkeit von Strings Java Basics - Anfänger-Themen 3
O Klammerung bei Strings Java Basics - Anfänger-Themen 10
A Liste aus drei Strings erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 5
N Zwei Strings mit "==" vergleichen warum TRUE Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Teil(e) eines Strings entfernen wenn spezifische Zeichen (< & >) vorkommen Java Basics - Anfänger-Themen 5
D ergebnis.matches("[1-9]?[0-9].[0-9][0-9]?") ein teil eines größeren Strings Java Basics - Anfänger-Themen 12
J Breite eines Strings bestimmen Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Zwei Strings sind gleich bei if aber nicht true Java Basics - Anfänger-Themen 2
F JList Elemente mit Strings vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 12
J Strings sind gleich werden aber ungleich ausgewertet Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Vergleich von Strings schlägt fehl.. Java Basics - Anfänger-Themen 5
B 4 Strings, Anfangsbuchstaben muss unterschiedlich sein Java Basics - Anfänger-Themen 12
P Strings in String Array schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 13
J Input/Output Strings aneinander reihen mit while schleife Java Basics - Anfänger-Themen 25
B mir nur die Gesamtzahl von einzigartigen Strings aus Array ausgeben lassen Java Basics - Anfänger-Themen 5
R Erste Schritte Sicheres einlesen eines Strings Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Maximale Länge eines Strings Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Best Practice Datum Differenz aus zwei Strings ermitteln Java Basics - Anfänger-Themen 8
Jinnai4 Strings ersetzen Java Basics - Anfänger-Themen 9
R Übergeben eines Array Strings an einen Spinner Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Rekursiv zwei Strings vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Prüfe, ob die im String Array enthaltenen Strings aufsteigend sind. Java Basics - Anfänger-Themen 19
J Algorithmus - Strings auf eigene Reihenfolge miteinander vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 4
DaCrazyJavaExpert Variablen Zahlen aus Strings auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 4
C 2 Strings Java Basics - Anfänger-Themen 15
T befehle unterschiedlicher anzahl an strings wiedergeben Java Basics - Anfänger-Themen 2
JavaNewbie2.0 Strings in andere Klassen importieren. Java Basics - Anfänger-Themen 2
D BlueJ Java: Strings voneinander trennen Java Basics - Anfänger-Themen 11
javaerd Wie kann ich Brute Force Methode mit Strings erweitern Java Basics - Anfänger-Themen 1
R Erste Schritte Strings "einrücken" Java Basics - Anfänger-Themen 3
Yamie ArrayList<Object> als Liste von Strings ausgeben? Java Basics - Anfänger-Themen 15
B gemeinsames Vorkommen der charactere von 2 Strings als String zurückgeben Java Basics - Anfänger-Themen 5
R Teilinhalt eines Strings testen Java Basics - Anfänger-Themen 10
H Erste Schritte JTree: Instanzen einer Klasse speichern oder Namen/Strings... Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Werte von Strings ? Java Basics - Anfänger-Themen 1
L Strings und Arrays - Expand Java Basics - Anfänger-Themen 12
I Schachbrett aus beliebigen Strings erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
Syncopated Pandemonium Verketten von Strings funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
F Wahrscheinlichkeit von Strings Java Basics - Anfänger-Themen 3
MiMa Splitten eines Strings Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Hashfunktion für Strings Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Zeilenumbruch für langes Strings Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Variablen Strings mit Zeilenumbrüchen in neues Array Element Java Basics - Anfänger-Themen 1
T Datentypen compareTo() u. equals() bei Strings Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Strings vergleichen & sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 20
H Erste Schritte Längstes Wort eines Strings herausfinden Java Basics - Anfänger-Themen 7
D Problem beim umwandeln eines Strings in eine Dzezimalzahl Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Strings mit Scanner (nextLine) einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Strings ersetzen mit \ Java Basics - Anfänger-Themen 10
K Strings bearbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 14
N Bestimmte Zeichen eines Strings umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Java Strings Buchstaben vertauschen Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Strings in einem JOptionPane farbig Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Wie bekomme ich zwei Strings in eine ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Chars eines Strings mit for schleife rückwärts auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 8
J Buchstabe (char) an zufällige Position eines Strings einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 1

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben