for-loop

patne

Mitglied
Hallo zusammen
Ich kann leider den Output nicht ganz nachvollziehen. Input ist 4 und Output ist 0011. Könnt ihr mir helfen? Vielen Dank für eure Hilfe!!

Java:
public class Func 
{
    private int n;

    public Func()
    {
        n = 0;
    }
        public void func( int n )
        {
        String toPrint = "" ;
            for( int i = 0; i < 4; i++ ){
                toPrint = (n % 3) + toPrint ;
                n = n / 3 ;
        }
        System.out.println( toPrint ) ;
        }

}
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

guguli

Bekanntes Mitglied
Code:
public class Func  
{
    private int n;

    public Func()
    {
        n = 0;
    }
        public void func( int n )
        {
        String toPrint = "" ;
            for( int i = 0; i < 4; i++ ){
                toPrint = (n % 3) + toPrint ; 
                n = n / 3 ;
        }
        System.out.println( toPrint ) ;
        }

}

kann man besser lesen.
 

patne

Mitglied
Sorry Leute. War mein erster Beitrag. Ich konnte nun mit dem Debugger so zu der Lösung 0011 kommen. Falls es unten zu Umständlich ist - bitte melden:
  • 4 Durchgänge gemäss for Schleife
  • Erster Durchgang: 4 Modulo 3 = 1 -> in toPrint
    • 4/3 -> 3 passt einmal in 4 -> neuer n Wert (Input) = 1
  • Zweiter Durchgang: 1 Modulo 3 = 1 -> in to Print
    • 1/3 -> 3 passt nicht mehr rein -> neuer n Wert = 0
  • Dritter Durchgang: 0 Modulo 3 = 0
    • 0/3 -> 3 passt nicht mehr rein -> neuer n Wert = 0
  • Vierter Durchgang: 0 Modulo 3 = 0
 
X

Xyz1

Gast
Schritt für Schritt... Was ist die gewünschte Eingabe und Ausgabe - und was wird stattdessen ausgegeben? Danke.
 
X

Xyz1

Gast
Wenn man die Methode, func, auch vernünftig benennt, wird deren Ablauf auch klar:
Java:
public class CN {
public static void main(String[] args) {
    CN cn = new CN();
    for (int i = 0; i <= 9; i++) {
        System.out.println(i + " " + cn.fromBase10ToBase3(i));
    }
}

String fromBase10ToBase3(int n) {
    return String.format("%1$4s", Integer.toString(n, 3)).replace(' ', '0');
}
}


Gibt:
Code:
0 0000
1 0001
2 0002
3 0010
4 0011
5 0012
6 0020
7 0021
8 0022
9 0100


Das replace ist etwas unschön es lässt sich aber nicht vermeiden. ;)
 

temi

Top Contributor
Wenn man die Methode, func, auch vernünftig benennt, wird deren Ablauf auch klar:

Diese Antwort wäre korrekt, wenn der TE diese Funktion mit einem klaren Ziel selbst geschrieben hätte. Vermutlich ist es allerdings nicht so.

Ich finde es nicht zielführend, einem offensichtlichen Anfänger/in, Code vor die Nase zu setzen, den er/sie nur schwer verstehen kann. Sinnvolle Antworten sollten zumindest ungefähr auf dem selben Level bleiben.

Das wollte ich nur mal geschrieben haben, weil es mir hier schon öfter aufgefallen ist...
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Ranger229 Endless loop in while Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Best Practice While loop schleife Java Basics - Anfänger-Themen 5
I Scanner Loop Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Erste Schritte Unendlichen Loop stoppen Java Basics - Anfänger-Themen 2
K loop pausieren für eine bestimmte Anzahl? Java Basics - Anfänger-Themen 1
R While-Loop der die Einträge eines Arrays in umgekehrter Reihenfolge anzeigt Java Basics - Anfänger-Themen 3
L loop für Namen Java Basics - Anfänger-Themen 11
D NullPointerException in foreach loop Java Basics - Anfänger-Themen 1
iman Loop Java Basics - Anfänger-Themen 21
CT9288 Permanent laufender loop mit Eingabefunktion gesucht Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Verwirrender Game Loop Java Basics - Anfänger-Themen 6
W While-Loop unterbrechen Java Basics - Anfänger-Themen 4
I TextField Array mit for Loop erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Was ist Loop: ? Java Basics - Anfänger-Themen 13
Zeekay Development Erste Schritte Spitzen via For-Loop Java Basics - Anfänger-Themen 4
E Wenn i (for-Loop) bestimmter Wert, dann neue Zeile eines Buttons Java Basics - Anfänger-Themen 7
K Loop ohne Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 2
M bufferedreader loop stoppen Java Basics - Anfänger-Themen 2
R window-Klasse, main-loop und unausschaltbares anti-aliasing Java Basics - Anfänger-Themen 0
S clip.loop(Clip.LOOP_CONTINUOUSLY); stoppen klappt nicht! Java Basics - Anfänger-Themen 11
S Warum erlaubt ein while-Loop keine Variablen-Declaration wie der for-Loop..? Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Printstream für einen Hashmap Loop Java Basics - Anfänger-Themen 1
E Integer oder Strings spiegeln (in while loop) Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Game Loop Problem Java Basics - Anfänger-Themen 9
P Interpreter-Fehler Im for loop funkzioniert repaint nicht :( Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Loop Funktion für Robot Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 5
Devil0s while loop, Button action Java Basics - Anfänger-Themen 8
V Schon wieder ein kleines problem...dieses mal mit do-while loop Java Basics - Anfänger-Themen 9
L Mit ChangeListener JSpinner Loop erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Problem mit Loop Java Basics - Anfänger-Themen 2
A For each loop Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Vectors in for-loop Java Basics - Anfänger-Themen 6
S For-Each Loop Java Basics - Anfänger-Themen 16
G Loop blockt alle Events Java Basics - Anfänger-Themen 7
G Loop funktion Java Basics - Anfänger-Themen 6

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben