Hallo allerseits
Wir habe eine Web-Applikation, die mit JSF realisiert wurde und sich seit einigen Monaten im Einsatz befindet. Zurzeit haben wir ca. 600 Benutzer. Da wir in der Einführungsphase sind, wurde ein Helpdesk eingerichtet, um User, die Mühe bei der Arbeit mit der Applikation haben, zu unterstützen. Dies wäre manchmal um einiges einfacher, wenn der Helpdesk-Mitarbeiter die gleiche Sicht wie der User hätte, der angerufen hat. Und, diese Möglichkeit soll jetzt auch zur Verfügung gestellt werden.
Wie könnte man so etwas (konzeptionell) implementieren?
Folgende Anforderungen sollten dabei erfüllt sein:
Wie kann man so etwas sinnvoll und mit einem "vertretbaren Aufwand" realisieren?
Vielen Dank für jeden Tipp.
Wir habe eine Web-Applikation, die mit JSF realisiert wurde und sich seit einigen Monaten im Einsatz befindet. Zurzeit haben wir ca. 600 Benutzer. Da wir in der Einführungsphase sind, wurde ein Helpdesk eingerichtet, um User, die Mühe bei der Arbeit mit der Applikation haben, zu unterstützen. Dies wäre manchmal um einiges einfacher, wenn der Helpdesk-Mitarbeiter die gleiche Sicht wie der User hätte, der angerufen hat. Und, diese Möglichkeit soll jetzt auch zur Verfügung gestellt werden.
Wie könnte man so etwas (konzeptionell) implementieren?
Folgende Anforderungen sollten dabei erfüllt sein:
- Der Helpdesk-Mitarbeiter sollte die Identität des Users, der Hilfe braucht, übernehmen bzw. in seine Rolle schlüpfen können.
- Der User, der Hilfe braucht, sollte sein Passwort weder bekanntgeben noch zurücksetzen müssen.
- Der User, der Hilfe braucht, muss die Nutzung seiner Identität explizit zulassen.
- Wenn die Helpdesk-Arbeit erledigt ist, muss die Session beendet werden, die temporär ausgeliehene Identität wird dem Helpdesk-Benutzer entzogen
- Es muss sicher und vertrauenswürdig sein: Es soll nicht der Eindruck entstehen, dass Helpdesk da etwas verdächtiges mach.
Wie kann man so etwas sinnvoll und mit einem "vertretbaren Aufwand" realisieren?
Vielen Dank für jeden Tipp.