Resourcen in JARs auslagern

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

DeeDee0815

Bekanntes Mitglied
Hallo,

ich habe ein bestimmtes Programm entwickelt: Es setzt einige große Media-Resourcen ein. Diese befinden sich in einem separierten Package. Des weiteren ist eine bestimmte Bibliothek eingebunden. Innerhalb von Eclipse läuft das auch alles wunderbar.

Wie kann ich nun aber die Anwendung so exportieren, dass ich folgendes funktionierendes Ordnersystem erhalte:

start.[run|exe]
Application.jar
lib/somelib.jar
lib/resources.jar

Das plattformspezifisch kompilierte Programm start ruft die Java-VM mit entsprechenden Parametern auf. Ich habe gehört, dass man auf diese Weise auch irgendwie den Library-Path übergeben kann: Wäre das nicht das, was ich benötige? Mit diesem Befehl geht es jedenfalls nicht:

java -jar Application.jar -D java.library.path=/lib

Auf diese Weise soll das Programm Application.jar gestartet und die Bibliotheken unterhalb von /lib eingebunden werden.

Ich hoffe jemand kann mir sagen, wie ich mein Projekt, auf mehrere JARs aufgeteilt, zum Laufen bekomme.

MfG
DeeDee0815
 
G

Guest

Gast
Die einfachste Variante ist die benötigten Jar-Dateien in Manifest.mf zu benennen.
Code:
Main-Class: mein.tolles.Programm
Class-Path: lib/resources.jar lib/sonstwas.jar

-Djava.library.path=/lib geht auf keinen Fall. Es ist für JNI gedacht.
 

DeeDee0815

Bekanntes Mitglied
Hi,

cool, das war ganz genau das, was ich gesucht habe: Vielen herzlichen Dank dafür!

MfG
DeeDee0815
 

DeeDee0815

Bekanntes Mitglied
Hi,

jetzt gibt es aber dennoch ein Problem:

Wenn ich eine eigene MANIFEST.MF-Datei anlege und beim JAR-Export in Eclipse angebe, enthält sie am Ende dennoch nicht das gewünschte Ergebnis.

In meiner MANIFEST.MF-Datei steht:

Code:
Manifest-Version: 1.0
Main-Class: devgix.cheesecaskets.core.Main
Class-Path: lib/resources.jar lib/looks-2.1.4.jar

Die von Eclipse in die JAR-Datei geschmissene MANIFEST.MF enthält aber folgendes:

Code:
Manifest-Version: 1.0

Main-Class: devgix.cheesecaskets.core.Main

Beim Export habe ich das ganze so gemacht:

Bildschirmfoto-JAR%20Export%20.png


Wo ist der Fehler?

MfG
DeeDee0815
 
G

Guest

Gast
Hallo,

der Trick besteht offensichtlich darin, eine Neuzeile am Ende der MANIFEST.MF einzufügen. Wie ich beim Einfügen der fehlerhaft-generierten MANIFEST-Datei in das Textfeld dieses Forum für den oberen Thread bemerkte, waren da auf einmal viele Absätze. Das hat wohl irgendwas mit diesen Delimiters zu tun: Hier unter Linux habe ich natürlich die Unix-Delimiters. Offenbar braucht Eclipse für sowas aber die Windows-Delimiters. (Windows=\r\n; Unix=\n) Die Neuzeile am Dateiende scheint das irgendwie auszugleichen. Interessanter Weise ist die Reihenfolge der Zeilen in der Generierten Datei auch noch verändert. Da Frage ich mich doch, warum Eclipse nicht einfach meine MANIFEST-Datei nimmt, statt sie durcheinanderzubringen oder zu bescheiden: Wenn ich die von mir geschriebene Datei, ohne Neuzeile am Dateiende wohlgemerkt, nämlich manuell nachträglich in die JAR-Datei kopiere, läuft es auch wunderbar.

MfG
DeeDee0815
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
KrokoDiehl Viele JARs und deren Resourcen Allgemeine Java-Themen 9
Drachenbauer Wie sorge ich dafür, dass mein Spiel die ini-Datei in der Resourcen-ordner des Projektes schreibt? Allgemeine Java-Themen 5
M Resourcen im Jararchiv nicht abrufbar Allgemeine Java-Themen 7
J Resourcen waehrend der Laufzeit aendern? Allgemeine Java-Themen 9
M Input/Output Mehrere Bilder aus Resourcen auslesen Allgemeine Java-Themen 8
Grejak 2D-Grafik Resourcen laden Allgemeine Java-Themen 4
multiholle Resourcen aus Jar-Archiv laden Allgemeine Java-Themen 5
oliver1974 Zugriff auf externe .class Dateien (und resourcen) aus JAR Allgemeine Java-Themen 11
S Resourcen sparend Allgemeine Java-Themen 5
S classloader + jar + resourcen in dem jar Allgemeine Java-Themen 4
K Problem mit ClassLoader - Laden von Resourcen aus Jar's Allgemeine Java-Themen 14
N Resourcen aus jar Datei. Allgemeine Java-Themen 5
B Java mit command line und jars benutzen? Allgemeine Java-Themen 18
RalleYTN Java 9 Module mit Dependency auf Pre-Java 9 JARS Allgemeine Java-Themen 2
S Maven Jars dynamisch laden / Plugin-Struktur erstellen Allgemeine Java-Themen 14
H NetBeans geotools 15 oder 16 - welche Abhängingkeiten gibt es? Welche Jars brauche ich? Allgemeine Java-Themen 4
windl Problem mit externen Nachladen von Jars Allgemeine Java-Themen 10
B Datei innerhalb des JARs von einer statischen Methode aufrufen Allgemeine Java-Themen 4
J Suche: Tool zum Auffinden gleichnamiger Klassen (Name und Package gleich) in unteschiedlichen JARs Allgemeine Java-Themen 5
J Jars in unterschiedlichen Versionen Allgemeine Java-Themen 14
X Neuerdings ein Problem mit dem Starten von Jars Allgemeine Java-Themen 5
A Jars oder JNLPs aus java code in gleicher JVM starten Allgemeine Java-Themen 2
M Webstart Exception trotz signierten JARs Allgemeine Java-Themen 3
M Klassen in vielen Jars ermitteln Allgemeine Java-Themen 2
C Runnable Jars Allgemeine Java-Themen 2
M JARS in JAR? Allgemeine Java-Themen 4
D Packages in ausführbaren Jars Allgemeine Java-Themen 4
G Output eines über Runtime.getRuntime.exec gestarteten Jars Allgemeine Java-Themen 6
R Kann ich die jars eines Applets auf verschiedenen Domains hosten? Allgemeine Java-Themen 2
Y JARs austauschen zur Laufzeit Allgemeine Java-Themen 11
D Ahängige Bibliotheken (JARs) ermitteln Allgemeine Java-Themen 6
C Tool zum verkleinern der Jars? Allgemeine Java-Themen 23
V Anderes tmp-dir bei jars? Allgemeine Java-Themen 2
G Applet mit meheren JARs Allgemeine Java-Themen 2
E JFreeChart jars mit in meine Jar packen Allgemeine Java-Themen 6
M Klassen eines Jars auslesen Allgemeine Java-Themen 3
T Wo kann ich einzelne JARs herunterladen Allgemeine Java-Themen 3
H externe JARs in eigenem Programm-Jar einbinden. Allgemeine Java-Themen 5
N Main-Klasse wird beim Aufruf des JARs nicht gefunden Allgemeine Java-Themen 8
M Probleme mit JARs Allgemeine Java-Themen 7
spacegaier HeapSpace der VM ändern -> Verhalten von JARs und EXEs Allgemeine Java-Themen 10
J jars Allgemeine Java-Themen 4
A signed jars gegen keystore "authentifizieren" Allgemeine Java-Themen 7
C Dynamisches Nachladen von JARs (Plugin) Allgemeine Java-Themen 3
M Klassen von ausserhalb des Jars per Reflection nachladen Allgemeine Java-Themen 2
O Externe Jars in eigene JAr packen in Eclipse Allgemeine Java-Themen 5
A Verzeichnis auflisten - auch innerhalb eines Jars Allgemeine Java-Themen 6
H Jars gehen nicht Allgemeine Java-Themen 6
J Mal wieder jars Allgemeine Java-Themen 2
G Suche Programm um mehrere Jars in eines zu integrieren Allgemeine Java-Themen 7
A Hartgecodete Daten auslagern Allgemeine Java-Themen 4
F Code auslagern Allgemeine Java-Themen 5
M Methoden Operation auslagern und "nebenbei" laufen lassen Allgemeine Java-Themen 3
M Redundante Zustandsprüfungen auslagern Allgemeine Java-Themen 8
M Methoden Methode Auslagern Allgemeine Java-Themen 6
L Arbeitsspeicher auf Festplatte auslagern Allgemeine Java-Themen 36
P Code in Methode auslagern möglich? Allgemeine Java-Themen 9
C KeyListener auslagern - Wie? Allgemeine Java-Themen 3
C Informationen in eine Datei auslagern Allgemeine Java-Themen 19
N Wie Listenabgleich auf zwei CPU Cores auslagern? Allgemeine Java-Themen 6
B Daten effizient ein- und auslagern Allgemeine Java-Themen 7
A Wie am besten Daten auslagern um heap zu schonen Allgemeine Java-Themen 4
H Layout auslagern, aber wie genau??? Allgemeine Java-Themen 11
G Frage zu Programmierstil: Auslagern von Kostanten Allgemeine Java-Themen 8
byte Annotations: Arrays auslagern Allgemeine Java-Themen 2
G SQL Anfragen auslagern+Transaktionen Allgemeine Java-Themen 17
H Tabellenmethode auslagern Allgemeine Java-Themen 2
N Methoden in eigene Dateien auslagern? Allgemeine Java-Themen 10
S grafische Oberfläche-> auslagern innerer klassen Allgemeine Java-Themen 5
K AUf den USB Stick auslagern Allgemeine Java-Themen 15
C RAM Speicher in Datei auslagern (Java Swapping) Allgemeine Java-Themen 4
H Methoden in andere Files auslagern Allgemeine Java-Themen 6
A menüeinträge im Java Menü auslagern Allgemeine Java-Themen 9

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben