Hi, hab mal ne algemeine Frage:
Ich habe eine Klasse für ein Kartenspiel (Poker).
die Klasse ist also für die Karte selbst. Um die Karte anzuzeigen lade ich als Image die Karten.
meine Klasse sieht so aus:
Ich habe alle Pokerkarten als ein Image und würde mit getsubimage die einzelnen Karten herausschneiden.
Nun stellt sich aber die Frage, was resourcen sparrender ist:
a) zu meiner Klasse Karte ein Image Attribut hinzufügen und jede Karte gleich das Image mit zugeben
oder
b) nur die Pixel-Koordinaten abzuspeichern von wo bis wo ich, falls diese Karte im spiel gebraucht wird, mit getsubimage() die Karte herausschneide:
Da ja auch sein kann, das eine Karte gar nicht gebraucht wird, würde ich sagen die Variante b) ist resourcen sparrender, jedoch werden da zwei Integer Datentypen benötigt, die auch ihren Platz brauchen ....
Was sagt ihr?
Ich habe eine Klasse für ein Kartenspiel (Poker).
die Klasse ist also für die Karte selbst. Um die Karte anzuzeigen lade ich als Image die Karten.
meine Klasse sieht so aus:
Code:
public class Karte
{public int farbe;
public int wert;
}
Ich habe alle Pokerkarten als ein Image und würde mit getsubimage die einzelnen Karten herausschneiden.
Nun stellt sich aber die Frage, was resourcen sparrender ist:
a) zu meiner Klasse Karte ein Image Attribut hinzufügen und jede Karte gleich das Image mit zugeben
Code:
public class Karte
{
public int farbe;
public int wert;
public BufferedImage img;
}
oder
b) nur die Pixel-Koordinaten abzuspeichern von wo bis wo ich, falls diese Karte im spiel gebraucht wird, mit getsubimage() die Karte herausschneide:
Code:
public class Karte
{public int farbe;
public int wert;
public int pixelx;
public int pixely;
}
Da ja auch sein kann, das eine Karte gar nicht gebraucht wird, würde ich sagen die Variante b) ist resourcen sparrender, jedoch werden da zwei Integer Datentypen benötigt, die auch ihren Platz brauchen ....
Was sagt ihr?