Quelltext problem

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

ljula777

Mitglied
Hallo,
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich hab ein Problem und kann es nicht lösen.
Meine Aufgabe ist es eine Methode zu entwickeln, die mir den Absatz von zwei verschienen Produkten mit verschiedenen Preisen ausgibt
Mein Quelltest sieht folgendermaßen aus:

Code:
class preisabsatz{
	 public static void main (String[]args){
	 double preis1 =2.0;
	 double preis2 = 1.0; 
     System.out.println("Der Absatz1 betraegt:" + absatzberechnen);
     System.out.println("Der Absatz2 betraegt:" + absatzberechnen);
	
	 }
	 public static double absatzberechnen(double preis){
	 return 5-0.5*preis;
	 }
	 
}



Als meldung bekomme ich gesagt, dass er die Variable absatzberechnen nicht finden kann.
Was mache ich falsch?

Dankeschön!


Also ich habe die Methode jetzt für ein Produkt geschrieben, das ist der Code:

Code:
         class preisabsatz{
	 public static void main (String[]args){
	 double preis =2.0;
	
	 }
	 public static double absatzberechnen(double preis){
	 return 5-0.5*preis;

	 }
	 
}

Problem: Er zeigt mir nichts an, es sieht so aus als ob da kein Fehler drin wäre aber dennoch zeigt er mit nchts an... ;((


Dasselbe problem auch beim Quelltext von zwei produkten:

Code:
class preisabsatz{
    public static void main (String[]args){
    double preis1=2.0;
    double preis2 = 1.0;
    }
    public static double absatzberechnen(double preis){
    return 5-0.5*preis;
    }
   
}

Es erfolgt keine Bildschirmausgabe :( Was mache ich falsch?[/code]
 

Der Müde Joe

Top Contributor
Probleme liegen oft im Quelltext.

Es gibt keine Variable : abstatzberechnung
:)

Der Compiler liegt selten falsch.

Wenn du eine Methode aufrufen willst, musst du sie aufrufen.
Tönt logisch.

statische zb via Klasse

Klasse.doThis();

oder via Objekt
Klasse klasse = new Klasse();
klasse.doThis();

Deine Methode heisst double abstatz..(double x)

es kommt ein double wert zurück.
double x : er will einen double als "start"

double xy = Klasse.absatz(10);
System.out.print("hallo: "+ xy);

so sollte es eher gehen
 

ljula777

Mitglied
Danke für deine Hilfe,
aber wo habe ich "double abstatz"?

UNd könntest du mir meinen Fehler an meinem Beispiel erklären, ich kann dich (noch) nicht verstehen, sorry, bin erst im ersten Semester :(







Der Müde Joe hat gesagt.:
Probleme liegen oft im Quelltext.

Es gibt keine Variable : abstatzberechnung
:)

Der Compiler liegt selten falsch.

Wenn du eine Methode aufrufen willst, musst du sie aufrufen.
Tönt logisch.

statische zb via Klasse

Klasse.doThis();

oder via Objekt
Klasse klasse = new Klasse();
klasse.doThis();

Deine Methode heisst double abstatz..(double x)

es kommt ein double wert zurück.
double x : er will einen double als "start"

double xy = Klasse.absatz(10);
System.out.print("hallo: "+ xy);

so sollte es eher gehen
 

Der Müde Joe

Top Contributor
Code:
public class Test {

	public static void main(String[] args){	
		double start = 10;
		
		//Aufruf via Klasse (statisch)
		double x = Test.foo(start);
		
		//via Objekt
		Test test = new Test();
		double y = test.foo2(start);	
	}
	
	
	public static double foo(double x){
		return x*2;
	}
	
	
	public double foo2(double x){
		return x*2;
	}
}

nun so als vorgecodete lösung ist wohl einfacher.

denke ein Buch wäre sicher gut für die Basics:

http://www.galileocomputing.de/openbook/javainsel5/
 

ljula777

Mitglied
Naja,

gut, zum Teil habe ich dich verstanden, nur weiss ich immer noch nicht wo direkt der Fehler in meinem Quellcode liegt...

Ich hab auch ein rel gutes Skript, aber trotzdem danke für die Buchempfehlung, ich werd es mir zu Herzen nehmen ;)
 

Der Müde Joe

Top Contributor
im ersten Beispiel rufst du die Methode nirgens auf.

System.out.println("Der Absatz1 betraegt:" + absatzberechnen);

DEr Compiler denk sucht die Variable absatzberechnen, die es
aber nirgens gibt

Richtig müsste es so sein:
System.out.println("Der Absatz1 betraegt:" + preisabsatz.absatzberechnen(preis1) );

In den anderen BEispielen machst du gar nichts, ausser eine lokale Variable setzen.
Das double preis = 1; meine ich.
Und das wars auch schon. Nichts ist falsch, aber Es wird auch "nichts" gemacht.
 

ljula777

Mitglied
Okay,

ich habs etwas verändert, allerdings gibt er mir immer noch eine Fehlermeldung aus.

Code:
	class preisabsatz{
    public static void main (String[]args){
    double preis1=2.0;
    double preis2=1.0;
   System.out.println ("Der Absatz 1 betraegt: "+absatzberechnen(preis1));
   System.out.prinln ("Der Absatz 2 betraegt: "+absatzberechnen(preis2));
    }
    public static double absatzberechnen(double preis1){  
    return 5-0.5*preis1;
    }
   public static double absatzberechnen(double preis2){
    return 5-0.5*preis2;
   }
}

Ich vermute dass es daran liegt:

public static double absatzberechnen(double preis1){
return 5-0.5*preis1;
}
public static double absatzberechnen(double preis2){
return 5-0.5*preis2;

An diesem absatzberechnen (double preis1 ) und die nächste Zeile.
Wie sollte es aussehen? Er schreibt, dass die Methode absatzberechnen bereits in preisabsatz definiert wurde.
 

Der Müde Joe

Top Contributor
Das Problem genau das. Ja

Für den Compiler spielt es eine Rolle wie die Methoden heissen UND
was sie bekommen.

also:

public static double xx(double x) ist absolut gleich mit
public static double xx(double y)

wie du die Variablen benammst ist dem Compiler egal.

Eine davon reicht aus!!

Code:
public class Test {

	public static void main(String[] args){	
		double preis1 = 5;
		double preis2 = 10;
		
		double absatz1 = Test.foo(preis1);
		double absatz2 = Test.foo(preis2);
		
	}

	public static double foo(double x){
		return x*2;
	}
}
 

CJb3LL

Mitglied
Du darfst die Methode nicht zweimal deklarieren. Zumindest nicht, wenn sie die gleiche Anzahl Parameter hat.

So reicht es völlig aus:

Code:
class preisabsatz
{
    public static double absatzberechnen(double preis)
    {
        return 5-0.5*preis;
    }

    public static void main (String[]args)
    {
        double preis1=2.0;
        double preis2=1.0;
        System.out.println ("Der Absatz 1 betraegt: "+absatzberechnen(preis1));
        System.out.prinln ("Der Absatz 2 betraegt: "+absatzberechnen(preis2));
     }
}
 

ljula777

Mitglied
Hat geklappt, vielen Dank.

Das heisst:
Wenn ich beispielsweise etwas ausrechnen muss, für zwei/ drei Produkte, die allerdings die gleiche Anzahl von Parametern haben, reicht es eine methode für die Berechnung zu schreiben, richtig?

Aber wie er kennt er denn dass es trotz einer Methode , zwei Berechnungen sind,
eben genau dann, wenn die Methode, wie bei mir, ganz allgemein geschrieben ist? Aber die Berechnung gilt sowohl für Preis 1 als auch für Preis 2?

Ich dachte immer, genau aus dem Grund benötigt man zwei Methoden, die auf die zwei prosukte bezogen sind.
 

Der Müde Joe

Top Contributor
zu 1 Ja/Nein

Ja. Die Methode kann beliebig oft wieder benutzt werden. Es kommt immer genau das raus,
was du reingibst

zb
addZehnProzent(double x){ return 1.1 * x}

egal was reinkommt , zurück kommt immer das 1.1 FAche.

Nein. Wenn du andere Dinge brauchst, musst du andere Methoden haben

zb
addZwanzigProzent(double x) {return 1.2 * x;}


Natürlich muss auch die benötigte Methode aufrufen.
Bei jedem aufruf wird die berechnung neu gemacht.
Also

a = addZehnProzent(10) // == 11
b = addZehnProzent(20) // == 22
c = addZwanzigProzent(10) // == 12 ect..
 

CJb3LL

Mitglied
Das heisst:
Wenn ich beispielsweise etwas ausrechnen muss, für zwei/ drei Produkte, die allerdings die gleiche Anzahl von Parametern haben, reicht es eine methode für die Berechnung zu schreiben, richtig?
Nein, es kommt nicht auf die Anzahl der Parameter bei einem Produkt an. Das mit der Anzahl von Parametern war auf die Methode bezogen. Man darf zum Beispiel sowas machen:

Code:
public double methode(double a)
{
    //Berechnungen
}

public double methode(double a, double b)
{
    //Berechnungen
}

Hier unterscheidet sich die Anzahl Parameter.


Aber wie er kennt er denn dass es trotz einer Methode , zwei Berechnungen sind,
eben genau dann, wenn die Methode, wie bei mir, ganz allgemein geschrieben ist? Aber die Berechnung gilt sowohl für Preis 1 als auch für Preis 2?

Ich dachte immer, genau aus dem Grund benötigt man zwei Methoden, die auf die zwei prosukte bezogen sind.

Das würde ja heißen, wenn du 10000 Produkte hast, dann müsstest du 10000 Methoden haben. Daran siehst du schon, dass das nicht sein kann.
Du rufst in deinem Code zweimal die gleiche Methode auf, aber übergibst immer einen anderen Wert der Methode. Dadurch erhälst du unterschiedliche Ergebnisse.
 

ljula777

Mitglied
Okay, danke für eure Mühe :)
Ich habs so weit denke ich , verstanden.

Nochmal riesen Dank an euch, ihr seid echt super ;)
 

ljula777

Mitglied
P.S.
Wie muss ich den Quelltext schreiben, wenn ich zum beispiel keine konkrete Ziffer habe, sonder beispielsweise x.

Wenn ich zum Bsp. eine Gewinnfunktion habe,
reicht es da wenn ich double menge = x; deklariere und dann in der Methode verwende oder gibt es da etwas zu beachten?
z.B. Fuktion p*x(p)-2?
 

moormaster

Top Contributor
CJb3LL hat gesagt.:
Du darfst die Methode nicht zweimal deklarieren. Zumindest nicht, wenn sie die gleiche Anzahl Parameter hat.

Das ist nur halb richtig. Es dürfen schon mehrere Methoden mit gleichem Namen und gleicher Parameteranzahl existieren. Was zählt, ist die Folge der Datentypen, die als Parameter erwartet werden. Wenn es 2 gleichnamige Methoden gibt, die die gleichen Datentypen in der gleichen Reihenfolge als Parameter annehmen, dann sind diese für den Compiler nicht unterscheidbar und daher doppelt.

Jedoch

Code:
 public static void myMethod(int n, double x) {}
 public static void myMethod(double n, int x) {}

wird vom Compiler akzeptiert, da die Folge der Datentypen in den Parametern sich unterscheidet.

ljula777 hat gesagt.:
Aber wie er kennt er denn dass es trotz einer Methode , zwei Berechnungen sind,
eben genau dann, wenn die Methode, wie bei mir, ganz allgemein geschrieben ist? Aber die Berechnung gilt sowohl für Preis 1 als auch für Preis 2?

Genau deshalb gibt es Methoden, damit man mehrere gleichartige Berechnungen zu einer Methode zusammenfassen kann... wenn man für jeden Wert eine andere Methode erstellen müsste, dann wäre das benutzen von Methoden doch sinnlos.

Eine Methode wird mit gewissen Parametern aufgerufen und gibt dann basierend auf diesen Parametern das Ergebnis zurück. Durch die Parameter weiss die Methode erst, was sie genau rechnen muss.

ohne Methoden würde man es sich umständlich machen müssen:
Code:
 public class Brutto
 {
  public static void main(String[] args)
  {
   ...
   // Netto-Preise:
   double preis1 = 3.23;
   double preis2 = 4.23;
   double preis3 = 1.23;
   
   System.out.println("Bruttopreise: ");
   System.out.println(preis1*1.19);
   System.out.println(preis2*1.19);
   System.out.println(preis3*1.19);
   ...
  }
 }

Genau um jetzt nicht jedes Mal "*1.19* schreiben zu müssen, kann man sich dafür eine Methode machen und der Aufruf ändert sich entsprechend:

Code:
 public class Brutto
 {
  public static double bruttoAusrechnen(double preis)
  {
   return preis*1.19;
  }

  public static void main(String[] args)
  {
   ...
   // Netto-Preise:
   double preis1 = 3.23;
   double preis2 = 4.23;
   double preis3 = 1.23;
   
   System.out.println("Bruttopreise: ");
   System.out.println(bruttoAusrechnen(preis1));
   System.out.println(bruttoAusrechnen(preis2));
   System.out.println(bruttoAusrechnen(preis3));
   ...
  }
 }

Insbesondere braucht man die Mehrwertsteuer in diesem Beispiel nur noch an einer Stelle zu ändern, wenn sie sich mal wieder ändert :D
 

ljula777

Mitglied
Hey, hat ja geklappt!!!!!! Dankeeeeeeeeeee!
Code:
class gewinn{
	 public static void main (String[]args){
	 double preis1=2.0;
	 double preis2=1.0;
	 double menge1= 4.0;
	 double menge2=4.5;
	 
	 System.out.println("Der Gewinn1 betraegt: "+gewinn(preis1,menge1));
	 System.out.println("Der Gewinn2 betraegt: "+gewinn(preis2,menge1));
	 }
	 public static double gewinn (double preis,double menge){
	 return (preis*menge)-2;
	 }
}


:cool:
 

ljula777

Mitglied
Aber wenn ich zum Beispiel die beiden Gewinne vergleichen will, dann muss sie irgendwie von einander unterscheidbar machen, oder?

Weil wenn ich einfach nur folgendes schreibe:

if (gewinn1>gewinn2){
System.out.println("Beim neuen Preis bleiben");
}
else{
System.out.println ("Beim alten Preis bleiben");

Dann bekomme ich einen Haupfen Fehlermeldungen.
 

Der Müde Joe

Top Contributor
Code:
double gewinn1 =gewinn(preis1,menge1);
double gewinn2 = gewinn(preis2,menge2);

und dann dein vergleich
 

CJb3LL

Mitglied
moormaster hat gesagt.:
Das ist nur halb richtig. Es dürfen schon mehrere Methoden mit gleichem Namen und gleicher Parameteranzahl existieren. Was zählt, ist die Folge der Datentypen, die als Parameter erwartet werden. Wenn es 2 gleichnamige Methoden gibt, die die gleichen Datentypen in der gleichen Reihenfolge als Parameter annehmen, dann sind diese für den Compiler nicht unterscheidbar und daher doppelt.

Jedoch

Code:
 public static void myMethod(int n, double x) {}
 public static void myMethod(double n, int x) {}

wird vom Compiler akzeptiert, da die Folge der Datentypen in den Parametern sich unterscheidet.


Du hast natürlich recht! Das darf man auch.
 

ljula777

Mitglied
Code:
class gewinn{
	 public static void main (String[]args){
	 double preis1=2.0;
	 double preis2=1.0;
	 double menge1= 4.0;
	 double menge2=4.5;
	 double gewinn1=gewinn(preis1, menge1);
	 double gewinn2=gewinn(preis2,menge2);
	 
	 if (gewinn1>gewinn2){
	 System.out.println("Beim Alten Preis bleiben);
	 }
     else{
     System.out.println("Neuer Preis ist besser!);
     }
	 
	 System.out.println("Der Gewinn1 betraegt: "+gewinn(preis1,menge1));
	 System.out.println("Der Gewinn2 betraegt: "+gewinn(preis2,menge2));
	 
	 }
	 public static double gewinn (double preis,double menge){
	 return (preis*menge)-2;
	 
	 }

}

Fehlermeldung:
line 12: ")" expected
line 15: ")" expected

line 26: "class" or "interface" expected
line 26: " class" or "interface" expected
line 11: unclosed string literal
line 14: unclosed string literal.
 

ljula777

Mitglied
Eine Frage zu Arrays:
Was bedeutet dieser Ausdruck: i
nt [] a = new int[]{1,2,3,5,64,89,55};
a=reverse(a); ?

Dass die Werte, die in a gespeichert sind, umgedreht werden,oder?
 

Wildcard

Top Contributor
Das ist eine selbst geschriebene Methode. Kann gut sein das sie deine Festplatte löscht oder die Weltformel ausrechnet.
 

ljula777

Mitglied
Code:
class reverse{
	  public static void main (String[]args){
	  int [] a = new int[]{3,5,7};
	  a=reverse(a);
	  for (int i=0;i<a.length;i++){
	  System.out.println (a[i]);
	  }
	  }
	  public static int [] reverse(int []a){
	  int []b=new int [a.length];
	  for (int i=0; i<a.length;i++){
	  b[i]=a[a.length-1-i];
	  }
	  return b;
	 
	  }
}

Könnt ihr mir helfen dieses Quellcode zu entschlüsseln?
Aufgabe: Ich habe einen eindimensionalen array gegeben, er hat folgende Elemente: 3, 5,7
Nun muss ich einen zweiten Erstellen, der diese Werte hat, bloß umgedreht. also 7,5,3.

Nun zum Quelltext:
- ich "baue" meinen gegebenen Array, a.
- was dieses a=reverse (a) bedeutet, weiss ich leider nicht.
dann beginnt die schleife die Werte des arrays a zu zählen und gibt sie aus

Was bedeutet dieser Ausdruck: public static int [] reverse(int []a)?
dann legt man einen neuen Array an, array b, der derselben Länge entspricht wie a.
Es folgt wieder eine schleife, die bis a.length-1 zählt. ( aber wieso auch nicht bis -i?)
Array b wird zurückgegeben.

Danke sehr ...:)
 

ljula777

Mitglied
Also -i ist dafür da um die Endlosschleife zu unterbrechen :)
Das habe ich nun. aber mit dem Rest kämpfe ich noch.
 
S

SlaterB

Gast
das Array hat die Länge 70,
die Schleife zählt bis 70 (bzw von 0-69) und du fragst dich wieso?

ist das denn in deinen Augen nicht die passende Grenze für die Zählung?
warum nicht?

wäre 7 oder 700 besser?

warum -i? i ist doch die Zählvariable?
bis wohin würde die Schleife dann gehen in diesem Beispiel, warum?
warum?

also ich finde eine Schleife bis 70 bei einem Array der Länge 70 immer noch als die normalste Lösung ;)

--------

edit:
> Also -i ist dafür da um die Endlosschleife zu unterbrechen

wieso würde es ansonsten zu einer Endlosschleife kommen?
ich denke nicht, wie kommst du darauf


----------

was dann in der Schleife passiert, das versuche mal selber herauszufinden,
was ist a.length-1-i für jeden Wert i der Schleife?
schreibe dir per Hand auf was passiert,
anfangs besser mit einem kurzen Array z.B. der Länge 5

also wenn du a.length-1-i jeweils ausgerechnet hast,
was ist dann a[a.length-1-i],
und wo wird das gespeichert in Array b, an welcher Position?
ist da irgendein System zu erkennen oder sind die Indexe zufällig?
 

ljula777

Mitglied
SlaterB hat gesagt.:
das Array hat die Länge 70,
die Schleife zählt bis 70 (bzw von 0-69) von und du fragst dich wieso?

ist das denn in deinen Augen nicht die passende Grenze für die Zählung?
warum nicht?

wäre 7 oder 700 besser?

warum -i? i ist doch die Zählvariable?
bis wohin würde die Schleife dann gehen in diesem Beispiel, warum?
warum?

also ich finde eine Schleife bis 70 bei einem Array der Länge 70 immer noch als die normalste Lösung ;)

was dann in der Schleife passiert, das versuche mal selber herauszufinden,
was ist a.length-1-i für jeden Wert i der Schleife?
schreibe dir per Hand auf was passiert,
anfangs besser mit einem kurzen Array z.B. der Länge 5

also wenn du a.length-1-i jeweils ausgerechnet hast,
was ist dann a[a.length-1-i],
und wo wird das gespeichert in Array b, an welcher Position?
ist da irgendein System zu erkennen oder sind die Indexe zufällig?

wie kommst du darauf, dass das Array eine Länge von 70 hat?
 

ljula777

Mitglied
Wie ich darauf komme dass es eine endlosschleife wird?
ich habe versucht den Quelltext ohne -i einzugeben , und das ganze Programm ist mir schier hängengeblieben.
 
S

SlaterB

Gast
musst du alles quoten?
(habe übrigens noch was reineditiert in der Mitte ;) )

umformuliert:

>>
was macht die Operation?,

ANGENOMMEN, sie wird mit einem Array der Länge 70 aufgerufen
dann ...

(70 ist nur eine anschaulichere Zahl als ständig von a.length zu reden)
 

ljula777

Mitglied
was dann in der Schleife passiert, das versuche mal selber herauszufinden,
was ist a.length-1-i für jeden Wert i der Schleife?
schreibe dir per Hand auf was passiert,
anfangs besser mit einem kurzen Array z.B. der Länge 5

also wenn du a.length-1-i jeweils ausgerechnet hast,
was ist dann a[a.length-1-i],
und wo wird das gespeichert in Array b, an welcher Position?
ist da irgendein System zu erkennen oder sind die Indexe zufällig?



oh man, jetzt hast du mich aber verwirrt!" Wie meinst du das?
Um ehrlich zu sein, ist mit das genze Kapitel Array noch nicht ganz geheuer... du könntest mir da nicht aus der Patsche helfen,oder?

Wenn ich z.B. einen Array habe, sagen wir array a, dann ist diese Zählervariable i immer dabei, wenn die Schleife dabei ist,oder?=
Was bedeutet b?
 

Jango

Gesperrter Benutzer
ljula777 hat gesagt.:


Hallo,

Wenn i deine Zählvariable ist, bedeutet das i in b den momentanen Array-Index. Also wenn deine Schleife genau 3 mal durchgelaufen ist, hat das i den Wert von 3 - dementsprechend ist der Array-Index 3 - also b[3]. Vorrausgesetzt du inkrementierst das i immer nur um 1 und beginnst bei i=1.
 
S

SlaterB

Gast
> Was bedeutet b?

nun gut, hier höre ich auf weiter zu antworten und verweise nur noch auf

http://www.galileocomputing.de/openbook/javainsel6/

mag hart klingen, aber um dir Java beizubringen, dafür ist mir meine Zeit zu schade,
mache das bitte (wie die meisten) mit einem Lehrbuch

bzw. vielleicht findet sich sonst nocht wer ;) (edit: schon geschehen)

ein neuer Thread a la 'bitte erklärt mir alles zu Java-Arrays' wäre vielleicht erfolgsversprechender
 

ljula777

Mitglied
Hallo @ Jango,

danke für die Erklärung. Aber du kannst mir nicht zufällig mit dem oben genannten Quelltext helfen?
Ljula
 

ljula777

Mitglied
Du bist aber gemein @Slater.
Ich sitze grad an einer Klausur, und zwar den ganzen Tag, und um ehrlich zu sein, langsam bekomm ich die Krise.
 
G

Guest

Gast
ljula777 hat gesagt.:
Hallo @ Jango,

danke für die Erklärung. Aber du kannst mir nicht zufällig mit dem oben genannten Quelltext helfen?
Ljula

Hi,

im Prinzip hat Slater Recht (das meint er auch nicht böse), das bringt nichts, irgendwas zu erklären, wenn noch nicht mal die einfachsten Grundlagen sitzen. Ich hatte blos den ganzen Thread nicht gelesen - nur unten das Letzte. Das hab ich jetzt nachgeholt - und Slaters Vorschlag mit dem E-book ist das Beste (ist wirklich sehr hilfreich). Wenn du das Ganze nicht verinnerlicht hast, nützt dir auch kein fertiger Code (von uns). Du musst ja verstehen, was da so vor sich geht. Und Arrays brauchst du beim Programmieren ständig - da musst du absolut sattelfest sein.

Tschau
J.
 

ljula777

Mitglied
Ich brauche von euch ja keine fertigen Codes - ich habe doch auch meine eigenen Ideen, bloß ist es meistens so, dass wenn man den ganzen Tag das gleiche tut und die Codes anschaut, dann fallen einem Fehler gar nicht ein, die jemand, mit einem "frischen" Auge besser sieht.
Darum gings mir.
P.S. zum Thema "Grundlagen" Ich bin grad im ersten Semester und dann kann ich nun mal nicht alles. Sorry.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
R Problem mit Quelltext : Kommazeichen Java Basics - Anfänger-Themen 7
H Methoden Problem mit get-methode im Quelltext Java Basics - Anfänger-Themen 17
J Quelltext mit komischen griechischen Zeichen Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Java GUI- Objekte Position per Quelltext bestimmen Java Basics - Anfänger-Themen 4
V_Fynn03 Erste Schritte BubbleSort Quelltext funktioniert noch nicht Java Basics - Anfänger-Themen 1
F Webseiten Quelltext auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Quelltext mit Formatierungs- und Style-Informationen versehen Java Basics - Anfänger-Themen 7
S HTML-Quelltext hinter HTTPS Java Basics - Anfänger-Themen 1
D Erste Schritte Suche Quelltext Java Basics - Anfänger-Themen 7
J QuellText Frage Java Basics - Anfänger-Themen 1
X Quelltext einen Tic Tac Toe Spiels erklären Java Basics - Anfänger-Themen 4
U Website Quelltext auslesen - Javaskripte im Hintergrund? Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Quelltext wird nicht compiliert obwohl er Fehlerfrei ist. Java Basics - Anfänger-Themen 4
O Java will mir den Quelltext nich zu Bytecode Compilieren Java Basics - Anfänger-Themen 24
J Quelltext einer Homepage auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 14
E Quelltext für Grafik verschwindet Java Basics - Anfänger-Themen 9
R Quelltext sachen rausfiltern Java Basics - Anfänger-Themen 16
R Input/Output Formular absenden und Quelltext auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Komentieren von Quelltext Java Basics - Anfänger-Themen 12
D Quelltext richtig verstanden? Java Basics - Anfänger-Themen 7
E Korrekter Quelltext? Java Basics - Anfänger-Themen 17
F HttpURLConnection Fehler beim Quelltext holen Java Basics - Anfänger-Themen 6
K Erste Schritte quelltext hilfe anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Quelltext auslesen und diesen in einen String schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Internet-Zugriff // URL posten, Quelltext einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 5
E Compiler-Fehler Quelltext aus Buch erzeugt Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Quelltext einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 12
L Quelltext von vorgefertigten Klassen ansehen Java Basics - Anfänger-Themen 4
StrikeTom Quelltext einer Internetseite auf JTextArea anzeigen Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Passage im Quelltext verstehen Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Quelltext kürzen Java Basics - Anfänger-Themen 8
F Aus UML Diagramm Quelltext Java Basics - Anfänger-Themen 7
A Quelltext Java Basics - Anfänger-Themen 21
N kommentierter Quelltext zum Üben erwünscht Java Basics - Anfänger-Themen 6
R Quelltext einfügen und kompilieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Quelltext zu vereinfachen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Mit Java Quelltext auf Element untersuchen. Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Brauche ein paar erklärungen zu Quelltext Java Basics - Anfänger-Themen 5
Y Einfachen Quelltext in UML darstellen mit Eclipse Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Quelltext - Urls filtern Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Verständnissprobleme mit Quelltext - Make Typ Java Basics - Anfänger-Themen 13
G Quelltext von Methoden in der Klasse Math Java Basics - Anfänger-Themen 11
D Quelltext schützen ? Java Basics - Anfänger-Themen 16
M quelltext html-seite speichern + links speichern Java Basics - Anfänger-Themen 2
B NSD-Diagramme aus Java-Quelltext erstellen! Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Quelltext nicht kompilierbar Java Basics - Anfänger-Themen 15
I translate.java - kein sichtbarer fehler im quelltext Java Basics - Anfänger-Themen 18
G Quelltext compilieren und öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 11
M Quelltext vom Applet Java Basics - Anfänger-Themen 20
M brauche hilfe mit folgendem quelltext Java Basics - Anfänger-Themen 7
V Quelltext einer Homepage einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 12
N Quelltext durchsuchen ggfls Alarm schlagen. Java Basics - Anfänger-Themen 29
L quelltext kompilieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
G eigenen Quelltext ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 8
G Html Quelltext auslesen der passwortgeschützt ist Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Quelltext einer HTML-Seite auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Wo liegt der Quelltext von System.out.println() Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Handy Programm, kompletter Quelltext.Methodische Fehler? Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Quelltext mit Fehlern Java Basics - Anfänger-Themen 12
U Abkürzung in Quelltext :(( Java Basics - Anfänger-Themen 7
K Verständnis Problem bei Server/Client Java Basics - Anfänger-Themen 2
I WildFily - unterschiedliche Libs im Projekt verursachen Problem Java Basics - Anfänger-Themen 11
imocode Vererbung Problem mit Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Taschenrechner Problem Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Applikationsserver (WildFly) - Zugriff auf Ressourcen.. Problem mit Pfade Java Basics - Anfänger-Themen 10
A ScheduledExecutorService problem Java Basics - Anfänger-Themen 7
marcelnedza Problem mit Weltzuweisung, JavaKarol Java Basics - Anfänger-Themen 13
XWing Methoden rückgabe Problem? Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Erste Schritte Collatz Problem max int Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Problem bei verschachtelter for-Schleife bei zweidimensionalen Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 3
C GLOOP Problem beim Erstellen der Kamera Java Basics - Anfänger-Themen 9
nelsonmandela Problem bei Ausgabe einer Switch - Case Funktion Java Basics - Anfänger-Themen 5
frager2345 Problem mit Methode Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Problem bei Rechnung mit Math.pow Java Basics - Anfänger-Themen 13
A Thread-Schreibe-Lese-Problem Java Basics - Anfänger-Themen 4
SUPERTJB return Problem Java Basics - Anfänger-Themen 3
sserio BigInteger Problem Java Basics - Anfänger-Themen 4
JordenJost Taschenrechner problem Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Problem mit "Random" Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Datei anlegen Problem! Groß- und Kleinschreibung wird nicht unterschieden Java Basics - Anfänger-Themen 4
sserio Problem beim Anzeigen Java Basics - Anfänger-Themen 5
xanxk Problem For-Schleife mit Charakter Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Unbekanntes Problem mit 2d Array Java Basics - Anfänger-Themen 6
sserio Liste erstellt und ein Problem mit dem Index Java Basics - Anfänger-Themen 8
sserio Schwimmen als Spiel. Problem mit to String/ generate a card Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Schleife Problem Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Problem mit der Erkennung von \n Java Basics - Anfänger-Themen 2
milan123 das ist meine aufgabe ich hab das problem das bei mir Wenn ich die Richtung der Linien verändern will und drei davon sind richtig, verändere ich die 4 Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Verständins Problem bei Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 4
HeiTim Problem mit der Kommasetzung an der richtigen stelle Java Basics - Anfänger-Themen 59
Temsky34 Problem mit dem Code Java Basics - Anfänger-Themen 17
P Problem mit Calendar.getDisplayName() Java Basics - Anfänger-Themen 8
C Problem mit mehreren Methoden + Scanner Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Datei einlesen, nach Begriff filtern und in Datei ausgeben. Problem Standardausgabe über Konsole Java Basics - Anfänger-Themen 19
M Problem mit Klassenverständnis und Button Java Basics - Anfänger-Themen 8
EchtKeineAhnungManchmal hallo habe ein Problem mit einer Datei -> (Zugriff verweigert) Java Basics - Anfänger-Themen 4
H Problem mit Verzweigungen Java Basics - Anfänger-Themen 6
H Problem mit Rückgabewert Java Basics - Anfänger-Themen 7
josfe1234 JAVA FX problem Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Code Problem Java Basics - Anfänger-Themen 6

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben