Quelltext einlesen

hai, ich versuche einen Textstring in einer Datei suchen zu lassen, hier der Code
Java:
import java.io.*;
import java.util.*;
public class Aufgabe36 {
	public static int sucheString(String dateiname, String suchtext){
		Vector<String> cont = new Vector<String> (50,10);
		try {
			BufferedReader br = new
				BufferedReader (new 
						FileReader(dateiname));
				String zeile;
				while ((zeile=br.readLine())!=null) {         
					if (zeile.indexOf(suchtext)>=0)     
						return 1;
				                                    }	
				br.close();
		}
		catch (FileNotFoundException e){}
		catch (IOException e){}
		for (int i=(cont.size()-1);i>=0;i--){
			System.out.println((String)cont.elementAt(i));
		}
		return 0;
		
	}

public static void main (String[]args){
	int a = 0;
	sucheString("Test.java","public");
	if (a==1)
		System.out.println("Gesuchter String ist in der Datei vorhanden");
	else System.err.println("Gesuchter String ist nicht in der Datei vorhanden");
	}
}

Das Problem ist in der Test-Klasse findet er public nicht obwohl es ja drin steht in durch public class
Java:
public class Test {
public int a=1; 
public static void main (String[]args){
System.out.println("public");
}}

Hab auch versucht ob er vielleicht das nur in nem ausgegebenen Zustand findet, durch den System.out.println, aber das funktiniert auch nicht, er gibt immer die Fehlermeldung aus, die ich in Zeile 31 definiert hab, weiß jemand warum ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

w0ddes

Bekanntes Mitglied
Wie wäre es mal mit:
Code:
a = sucheString("Test.java","public");
?! Du musst dein a doch auch verändern, wenn du es danach abfragen willst! So wie du es hast geht dein
Code:
return 1
in's Nirvana
 
S

SlaterB

Gast
schlecht sind deine leeren catch-Blöcke,
wenn die Datei nicht gefunden wird bekommst du davon nichts mit,

baue überhaupt mehr Logging ein, gib jede Zeile mit System.out.println() aus
edit: hast du ja irgendwie schon, nur mit dem Vector cont der immer leer ist?
 

turing

Mitglied
Doch, damit gehts:

Java:
public static void main (String[]args){
    int a = sucheString("Test.java","public");
    if (a==1)
        System.out.println("Gesuchter String ist in der Datei vorhanden");
    else System.err.println("Gesuchter String ist nicht in der Datei vorhanden");
    }
}
 

henpara

Bekanntes Mitglied
edit:
thx java-rocks , hier stand blödsinn.

Dann als Tipp:

Java:
if (!datei.exists) {
System.out.println("Datei nicht vorhanden, Methode abgebrochen");
return 0
}
einfügen. Ansonsten die Frage, ob du irgendwelche Exceptions geworfen bekommst?

Und den Tipp von Slater berücksichtigen, lieber am Anfang mehr Ausgaben, wo die Methode gerade ist, oder mit Debugger arbeiten, um Fehler sicher aufzuspüren.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

javaRocks

Gast
@henpara

ich denke nicht das es um einen import geht. So wie ich das verstehe, will er den Quelltext der Test.java Klasse einlesen (parsen) und feststellen, ob das Wort: public vorkommt. Nun fragt er warum immer die Meldung kommt: "Gesuchter String ist nicht in der Datei vorhanden" obwohl doch die Test.java Klasse mit 'public class ...' anfängt.

@BaxterStockman
Bitte korregieren, wenn ich damit falsch liege...
 

freez

Top Contributor
Mach mal als ersten Befehl in deiner Main()
Java:
System.out.println(new File(".").getAbsolutePath()+"\n\n");
und prüfe, ob du im richtigen Ordner bist. Oft steht der aktuelle Pfad ein paar Ebenen höher, z.B. direkt in dem Projektordner und nicht direkt im Ordner des Package.
 
@javarocks: genau so hab ich mir das vorgestellt, ich will den Quelltext der Testklasse Java einlesen und da "public" finden

@freez: in der Tat befinde ich mich wohl in der falschen Directory, da nur das überpackage angeben wird, wie kann ich das ändern?

@turing: nee funktionier immer noch nicht mein Code sieht genauso aus wie Deiner jetzt
Java:
public static void main (String[]args){
	System.out.println(new File(".").getAbsolutePath()+"\n\n");
	int a = sucheString("Test.java","public");
	if (a==1)
		System.out.println("Gesuchter String ist in der Datei vorhanden");
	else System.err.println("Gesuchter String ist nicht in der Datei vorhanden");
	}
 
logsicher weise hab ich den oben auf geändert
Java:
import java.io.*;
import java.util.*;
public class Aufgabe36 {
	public static int sucheString(String dateiname, String suchtext){
		int a = 0; 
		Vector<String> cont = new Vector<String> (50,10);
		try {
			BufferedReader br = new
				BufferedReader (new 
						FileReader(dateiname));
				String zeile;
				while ((zeile=br.readLine())!=null) {         
					if (zeile.indexOf(suchtext)>=0){
						a=1;
						break;
					}
						
				                                    }	
				br.close();
		}
		catch (FileNotFoundException e){}
		catch (IOException e){}
		for (int i=(cont.size()-1);i>=0;i--){
			System.out.println((String)cont.elementAt(i));
		}
		return a;
		
	}

warum soll ich die catchblöcke weglassen? Das stand so in ner Musteraufgabe in nem Buch ?
 

henpara

Bekanntes Mitglied
warum soll ich die catchblöcke weglassen?
du sollst sie nicht weglassen, die Blöcke sind sinnvoll. aber du machst ja garnichts, wenn der Fehler auftritt, wirst also nicht informiert.

Entweder entsprechende sys.outs formulieren oder e.stacktrace aufrufen in den Blöcken, dann weißt du auch ganz genau, wenn was schiefgeht, was es ist (zB file not found).

Deine Exception wird zwar erkannt, aber es passiert nix, du wirst also nicht mal drauf aufmerksam gemacht, daß die exception aufgetreten ist.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
G Internet-Zugriff // URL posten, Quelltext einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 5
V Quelltext einer Homepage einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 12
J Quelltext mit komischen griechischen Zeichen Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Java GUI- Objekte Position per Quelltext bestimmen Java Basics - Anfänger-Themen 4
V_Fynn03 Erste Schritte BubbleSort Quelltext funktioniert noch nicht Java Basics - Anfänger-Themen 1
F Webseiten Quelltext auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Quelltext mit Formatierungs- und Style-Informationen versehen Java Basics - Anfänger-Themen 7
S HTML-Quelltext hinter HTTPS Java Basics - Anfänger-Themen 1
D Erste Schritte Suche Quelltext Java Basics - Anfänger-Themen 7
J QuellText Frage Java Basics - Anfänger-Themen 1
X Quelltext einen Tic Tac Toe Spiels erklären Java Basics - Anfänger-Themen 4
U Website Quelltext auslesen - Javaskripte im Hintergrund? Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Quelltext wird nicht compiliert obwohl er Fehlerfrei ist. Java Basics - Anfänger-Themen 4
O Java will mir den Quelltext nich zu Bytecode Compilieren Java Basics - Anfänger-Themen 24
J Quelltext einer Homepage auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 14
R Problem mit Quelltext : Kommazeichen Java Basics - Anfänger-Themen 7
E Quelltext für Grafik verschwindet Java Basics - Anfänger-Themen 9
R Quelltext sachen rausfiltern Java Basics - Anfänger-Themen 16
R Input/Output Formular absenden und Quelltext auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Komentieren von Quelltext Java Basics - Anfänger-Themen 12
D Quelltext richtig verstanden? Java Basics - Anfänger-Themen 7
E Korrekter Quelltext? Java Basics - Anfänger-Themen 17
F HttpURLConnection Fehler beim Quelltext holen Java Basics - Anfänger-Themen 6
K Erste Schritte quelltext hilfe anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Quelltext auslesen und diesen in einen String schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 3
E Compiler-Fehler Quelltext aus Buch erzeugt Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Methoden Problem mit get-methode im Quelltext Java Basics - Anfänger-Themen 17
L Quelltext von vorgefertigten Klassen ansehen Java Basics - Anfänger-Themen 4
StrikeTom Quelltext einer Internetseite auf JTextArea anzeigen Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Passage im Quelltext verstehen Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Quelltext kürzen Java Basics - Anfänger-Themen 8
F Aus UML Diagramm Quelltext Java Basics - Anfänger-Themen 7
A Quelltext Java Basics - Anfänger-Themen 21
N kommentierter Quelltext zum Üben erwünscht Java Basics - Anfänger-Themen 6
R Quelltext einfügen und kompilieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Quelltext zu vereinfachen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Mit Java Quelltext auf Element untersuchen. Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Brauche ein paar erklärungen zu Quelltext Java Basics - Anfänger-Themen 5
Y Einfachen Quelltext in UML darstellen mit Eclipse Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Quelltext - Urls filtern Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Verständnissprobleme mit Quelltext - Make Typ Java Basics - Anfänger-Themen 13
G Quelltext von Methoden in der Klasse Math Java Basics - Anfänger-Themen 11
D Quelltext schützen ? Java Basics - Anfänger-Themen 16
M quelltext html-seite speichern + links speichern Java Basics - Anfänger-Themen 2
B NSD-Diagramme aus Java-Quelltext erstellen! Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Quelltext nicht kompilierbar Java Basics - Anfänger-Themen 15
I translate.java - kein sichtbarer fehler im quelltext Java Basics - Anfänger-Themen 18
L Quelltext problem Java Basics - Anfänger-Themen 46
G Quelltext compilieren und öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 11
M Quelltext vom Applet Java Basics - Anfänger-Themen 20
M brauche hilfe mit folgendem quelltext Java Basics - Anfänger-Themen 7
N Quelltext durchsuchen ggfls Alarm schlagen. Java Basics - Anfänger-Themen 29
L quelltext kompilieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
G eigenen Quelltext ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 8
G Html Quelltext auslesen der passwortgeschützt ist Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Quelltext einer HTML-Seite auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Wo liegt der Quelltext von System.out.println() Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Handy Programm, kompletter Quelltext.Methodische Fehler? Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Quelltext mit Fehlern Java Basics - Anfänger-Themen 12
U Abkürzung in Quelltext :(( Java Basics - Anfänger-Themen 7
farbenlos Csv Datei in Java einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 18
G JTree speichern und wieder einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Text einlesen code was kommt dahin? Java Basics - Anfänger-Themen 1
S SeriellenPort einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 3
I XML einlesen und Objekte bekommen Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Daten aus .txt Datei einlesen und weiterverarbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 80
julian0507 Wörter einlesen lassen und rückwärts ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 7
S JSON einlesen und benutzen Java Basics - Anfänger-Themen 5
A CSv.Datei einlesen und die werte in zweidemosional Int Array speichern Java Basics - Anfänger-Themen 9
I Ical4j / Kalender einlesen von URL - Fehler: "Unparseable date" Java Basics - Anfänger-Themen 16
Saiko Zeilen einer Datei einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 3
sserio Txt Datei einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 9
D Strings aus Excel-Datei einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 2
julian112 Input/Output .gz bzw. .txt Datei Einlesen und Umgang mit Exceptions Java Basics - Anfänger-Themen 1
M String beim einlesen formatieren Java Basics - Anfänger-Themen 12
P Datei einlesen, nach Begriff filtern und in Datei ausgeben. Problem Standardausgabe über Konsole Java Basics - Anfänger-Themen 19
G JSP Textfeld einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Einlesen > new Leser Java Basics - Anfänger-Themen 5
W Werte durch Konsole einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 10
A Array einlesen und ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 13
K Datum einlesen und Tag, Monat und Jahr einzeln ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 1
K Datum einlesen und Tag, Monat und Jahr einzeln ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 1
KogoroMori21 Textdatei einlesen im Array (Selection Sort Algorithmus) Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Wort einlesen Array ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Java String einlesen und auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 11
A Input/Output Mehrere Csv-Dateien einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 2
S CSV einlesen und mit Komma trennen Java Basics - Anfänger-Themen 12
CptK Richtigen Pfad beim einlesen von Datei finden Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Java-Wort einlesen und ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Csv-Datei einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 52
JD_1998 Arrays einlesen, zwischenspeichern und wieder ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 8
L Konstruktor für eine Map-Datei/Map-Datei einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 5
L Datein einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 1
O zufälliges Wort aus einer Datei einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 32
E Input/Output Datei anhand von Dateinamen einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Datei über relative Pfade einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Input/Output Dateien einlesen und ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 7
A Klasse um daten zu einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 26
A 2d Arrays aus txt.file einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 16
A Textdatei mit stream einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben