Motor mit Tastatur ansteuern

Xerses

Mitglied
Hallo zusammen,

ich programmiere zur Zeit einen Roboterarm, der über die LPT-Schnittstelle angesteuert wird.
Ich bin jetzt soweit, dass ich einem Motor sagen kann das er eine Drehung in die eine oder andere richgtung machen soll.

Jetzt möchte ich aber mit einem JFrame und der Tastatur, den Robotor ansteuern. Das heist, wenn ich z.B. auf eine der Pfeiltasten klicke, soll der Motor solange arbeiten, wie ich die Taste gedrückt halte.

Mein Problem ist jetzt das ich nicht weis wie ich Tastatuereignisse Programmiere. Ich benutze
NetBeans IDE, da hab ich es jetzt geschafft ein KeyPressed ereignis zu erstellen, weis aber nicht ob dies richtig für meine Zwecke ist.

Da zähle ich jetzt auf eure Hilfe :)

Danke im Voraus

Gruß
Xerses

Java:
private void formKeyPressed(java.awt.event.KeyEvent evt) {
        
    }
 

madboy

Top Contributor
keyPressed(KeyEvent) und keyReleased(KeyEvent) sollten dir helfen. Ich weiß gerade nicht, an welchen Komponenten man einen KeyListener registrieren kann, aber das ist mit Trial and Error oder einer Suchmaschine sicher kein Problem :)

Wenn du weitere Probleme hast, wäre dein bisheriger Code bestimmt hilfreich.
 

Aldimann

Bekanntes Mitglied
Hast du dazu irgendwelche Tutorials oder die du auch empfehlen könntest? ^^

Würde mich jetzt spontan auch ein bißchen Interessieren ;)...
 

KrokoDiehl

Top Contributor
@Xerses:
Was ist bei dir unklar? Wie du Tastaturereignisse über deinen JFrame abfangen und verarbeiten kannst, oder wie du sie an deinen Roboter weiterleiten kannst?
 

Meldanor

Bekanntes Mitglied
Du bist so gut wie korrekt damit.
private void formKeyPressed(java.awt.event.KeyEvent evt) {
}

das KeyEvent evt liefert dir den Tastencode für die Taste, die du gedrückt hast. Nun machst du einen vergleich, ob es die Taste ist, die du willst.

Also
private void formKeyPressed(java.awt.event.KeyEvent evt) {
if (evt.getKeyCode() == java.awt.event.KeyEvent.VK_UP)
roboter.laufenNachVorne();
}
 

Xerses

Mitglied
Java:
Du bist so gut wie korrekt damit.
private void formKeyPressed(java.awt.event.KeyEvent evt) {
}

das KeyEvent evt liefert dir den Tastencode für die Taste, die du gedrückt hast. Nun machst du einen vergleich, ob es die Taste ist, die du willst.

Also
private void formKeyPressed(java.awt.event.KeyEvent evt) {
if (evt.getKeyCode() == java.awt.event.KeyEvent.VK_UP)
roboter.laufenNachVorne();
}
Vielen Dank Meldanor, genau das wollte ich wissen.

@Aldimann
Tutorials hab und kenn ich leider nicht
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
S Erste Schritte L298n dc motor driver Allgemeine Java-Themen 1
J Externe Ansteuerung (Motor,Licht) mit Java? Allgemeine Java-Themen 4
M Java die Tastatur übernehmen lassen Allgemeine Java-Themen 5
I Programm im Hintergrund bei Windows zur Steuerung der Tastatur nutzen Allgemeine Java-Themen 2
M Event Handling Tastatur abfrage Allgemeine Java-Themen 5
S Input/Output Tastatur als Midi-Keyboard Allgemeine Java-Themen 2
C System.in erhält Input von Tastatur. wo wird das festgelegt? Allgemeine Java-Themen 4
M Swing Virtuelle Tastatur mit Accents Allgemeine Java-Themen 9
P Matrix von Tastatur in 2D Array??? Allgemeine Java-Themen 7
D Tastatur Aktion Allgemeine Java-Themen 36
R Java Tastatur überwachung Allgemeine Java-Themen 2
P Tastatur abfrage ohne KeyListener Allgemeine Java-Themen 3
M Tastatur eingabe über Buttons Allgemeine Java-Themen 15
H tastatur von englisch auf deutsch stellen Allgemeine Java-Themen 3
T Einzelnes Zeichen von der Tastatur einlesen, aber ohne Enter Allgemeine Java-Themen 4
J Java reagiert nicht mehr auf die Tastatur Allgemeine Java-Themen 2
F JavaProgramm mit der Tastatur Steuern Allgemeine Java-Themen 3
G Tastatur abfrage Allgemeine Java-Themen 8
A Listener Tastatur Allgemeine Java-Themen 3
D Suche "virtuelle Tastatur" Allgemeine Java-Themen 3
T Tastatur global abfragen Allgemeine Java-Themen 2
M Tastatur sperren Allgemeine Java-Themen 6
F Tastatur klick klick Allgemeine Java-Themen 5
T Prozessorticks/Tastatur überwachen/ -> Wiederholbarkeit? Allgemeine Java-Themen 15
conan2 Midi: Tastatur-Klavier Allgemeine Java-Themen 2
H Tastatur eingaben verwenden Allgemeine Java-Themen 30
P Virtuelle Tastatur Allgemeine Java-Themen 5
A Serielle Schnittstelle | Barcodescan | ohne Tastatur Allgemeine Java-Themen 11
H Tastatur abhören Allgemeine Java-Themen 8
M Eclipse Unvollständigen Array ansteuern Allgemeine Java-Themen 2
T Tabletkamera per Java Application ansteuern Allgemeine Java-Themen 1
C OpenCl Setup und durch JavaCode ansteuern Allgemeine Java-Themen 17
G USB-Pins über Java ansteuern Allgemeine Java-Themen 8
U Relaiskarte ansteuern mit Java Allgemeine Java-Themen 2
Bluedaishi Java bluetooth Drucker ansteuern Allgemeine Java-Themen 0
OnDemand USB Gerät ansteuern Allgemeine Java-Themen 1
J iTunes mit Java ansteuern Allgemeine Java-Themen 2
M Serielle Schnittstelle ansteuern - mit Processing Bibliothek Allgemeine Java-Themen 4
N COM Server ansteuern / KISSsoft Allgemeine Java-Themen 3
B USB-Geräte ansteuern Allgemeine Java-Themen 13
A Webcam ansteuern Allgemeine Java-Themen 12
J DLL ansteuern möglich? Allgemeine Java-Themen 3
B D-Sub ansteuern Allgemeine Java-Themen 2
T PC Speaker ansteuern Allgemeine Java-Themen 5
DEvent Gerät über USB ansteuern Allgemeine Java-Themen 2
H Java/applet?/Xport/LED`s ansteuern Allgemeine Java-Themen 4
rambozola winamp ansteuern Allgemeine Java-Themen 6
N LCD-Display mit Java ansteuern? Allgemeine Java-Themen 8
N Von Java aus Excel ansteuern. Allgemeine Java-Themen 4
G USB Camcorder ansteuern Allgemeine Java-Themen 2
M Relais über USB ansteuern? Allgemeine Java-Themen 2
M RS232 Schnittstelle ansteuern (Floppy durch Laptop ersetzen) Allgemeine Java-Themen 2
juppi Java-plug-in mit Application ansteuern Allgemeine Java-Themen 2
S LCD ansteuern Allgemeine Java-Themen 8

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben