JSTL macht Probleme

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Wodan

Aktives Mitglied
Hi,

ich blick nun garnemme durch..

Ich lese momentan mehrere Tutorials zu JSP und bin nun beim Thema JSTL angelangt.
Tutorials welche ich lese:
JSP - Addison Wesley
JSP - O'Reilly
www.jsptutorial.org

Meiner Meinung nach ist das ja eine tolle Sache und ich würde es gerne mal ausprobieren und nachher in meiner Seite selber verwenden jedoch funktioniert es nicht wie ich mir das vorstelle.

Bibliotheken baut man so ein:
<%@ taglib prefix=" z.b. c" uri="z.b. http://java.sun.com/jsp/jstl/core" %>

Verwendung:z.B.
<c:eek:ut value="Ein bisschen Text" />

Desweiteren dachte ich mir das ich die taglibs in einer taglibs.jsp separat habe und diese dann mit include in eine Seite einbinde.

Soweit so gut nun funktioniert das nicht :/

Nun habe ich mal ein wenig recherchiert und bin darauf gestoßen das man unter WEB-INF/lib die jstl.jar & standard.jar sowie sämtliche andere Bibliotheken haben muss. Das allein funktioniert aber auch nicht :(

Jetzt habe ich noch gefunden das man ein tld braucht? Nun habe ich den kompletten Faden verloren und es regt mich einwenig auf das man in den Tutorials welche ich lese keine Erklärung dazu bekommt.

Fragen:

Wohin verweist eig. hier das uri? Ich dachte mir es verweist auf die Bibliothek aber dann müsste es doch uri="lib/jstl.jar" oder so sein. Wieso wird hier eine Internetseite angegeben?
<%@ taglib prefix=" z.b. c" uri="z.b. http://java.sun.com/jsp/jstl/core" %>

Braucht man ein TLD? Wenn ja wieso und woher bekomme ich den bzw. wie schreibe ich einen?

Muss ich vielleicht in der web.xml etwas nachtragen um JSTL zu nutzen?

Ich hatte diese jstl.jar von anderen Beispielen wenn ich jedoch diese nicht hätte müsste ich sie dann von jakarta laden??

MfG
wodan
 

byte

Top Contributor
Du musst lediglich die jstl.jar in den Classpath machen (WEB-INF/lib) und die Taglib in der JSP angeben, so wie Du es beschrieben hast.
 

ARadauer

Top Contributor
raus mit dem jsp...

Code:
<%@ taglib prefix="c" uri="http://java.sun.com/jstl/core"  %>

hat irgendwas mit den versionen zu tun... ich benutz das sehr selten...
 

SnooP

Top Contributor
sollte aber dennoch gehen... - wie sieht denn deine web.xml aus? Problem ist hier häufig, dass Tutorials häufig noch auf die 2.3er Servletspezifikation beziehen und die web.xml dann die dtd referenziert... wenn ein 5.5er Tomcat aber z.B. eine Webapp mit einer 2.3er web.xml startet, wird dieser im Kompatibilitätsmodus gestartet was dazu führt, dass genau obige Fehlermeldung kommt... mann kann mit einem jsp-tag den modus wieder deaktivieren... oder besser... in der web.xml gleich die 2.4er Spezifikation ziehen, sprich das zugehörige XML-Schema referenzieren nicht die dtd ;)...

ich hoffe ich war einigermaßen verständlich ;)

die referenzierung einer uri mit einer internetseite verwundert den anfänger - ist aber ganz normal ;) - das heißt nicht, dass man eine Internetverbindung braucht oder diese live aus dem netz geladen wird - es geht hier primär darum einen Namensraum zu definieren, wie bei java die packages um dann zusammen mit dem Präfix einen voll-qualifizierten Namen innerhalb eines xml-dokuments haben zu können...

Das dazu passende tld-file muss einfach nur in einem jar-file liegen und wird wenn dies im cp liegt automatisch genutzt - läuft also alles einfacher als früher, wo man in der web.xml (daher auch der hinweis darauf in deiner fehlermeldung) die tlds einzeln angegeben werden mussten.
 

Wodan

Aktives Mitglied
Jawoll nun funktioniert es :) Jetzt werde ich mit verschiedenen tags üben und dann anfangen mein eigenes Webprojekt endlich auf die Beine zu stellen.
 

SnooP

Top Contributor
Prima - hau rein ;) ... JSTL ist ne gute Wissensbasis und kann in diversen anderen Frameworks mit verwendet werden.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
R JSP JSTL <x:if> <c:if> string vergleichen Web Tier 2
J JSP JSTL <c:url> - jsessionid auslesen Web Tier 1
C jstl: collection property auf mehrere seiten Web Tier 2
J JSP JSTL innerhalb Tag-Attribut Web Tier 3
A javax/servlet/jsp/jstl/core/Config Web Tier 1
ruutaiokwu jstl-basierendes tag in jsf 2.0. facelets/xhtml? Web Tier 5
H jstl variable setzen? Web Tier 9
W Java code aus JSP-File durch JSTL code ersetzen Web Tier 8
S JSTL - foreach Schleife ? Web Tier 3
P For-Schleife mit JSTL über ArrayList Web Tier 8
J JSTL-Vergleich (choose) innerhalb JSF-Datentabellen-Aufbau greift nicht Web Tier 4
L Struts JSTL Form Variable Übermitteln Web Tier 2
sliwalker forEach und Scriptlet: Daten aus Scriptlet in jstl sehen Web Tier 2
megachucky JSF - JSTL Library wird nicht gefunden Web Tier 4
T Per JSTL aus 0,45 --> 45 machen Web Tier 2
G [JAVA / JSP] ArrayList in JSTL foreach verarbeiten Web Tier 4
AyKay i18n JSTL Verknüpfung mir der JAR. Wie? Web Tier 9
W JSTL SQL Driver? Web Tier 11
G Mit JSTL Rückgabe von Bean Methode ausgeben Web Tier 3
G Session in Servlet Starten und mit JSTL auslesen Web Tier 2
A JSTL Tags funktionieren nicht in Facelets/MyFaces Web Tier 3
OSteNfanT Verzweifle an JSTL Web Tier 2
eskimo328 Macht REST immer sinn? Web Tier 1
M ejb @Remote macht probleme Web Tier 10
ruutaiokwu myfaces macht unbekannte zeichen in output rein... Web Tier 7
P Zurück-Button des Browsers macht Probleme Web Tier 9
W JavaBeans class="" macht Probleme Web Tier 2
pkm Probleme mit einem AJAX-Call in einem dynamischen Webprojekt Web Tier 15
M JSF Probleme bei Navigation mit Verzeichnisswechsel Web Tier 2
W JSF Probleme mit Data Table Web Tier 8
W JSF Probleme mit Zugriff zur Managed Bean Web Tier 11
G Probleme mit Java + Tomcat | Cannot switch on a value of type String for source level below 1.7 Web Tier 8
F JSF Probleme mit OverlayPanel Web Tier 0
H Frameset durch Tabelle ersetzten - Probleme mit jsp:include Web Tier 3
xehpuk JSF URL-Encoding-Probleme bei <h:link> (Mojarra) Web Tier 4
S JSF SelectOneMenu - Probleme mit AJAX Web Tier 6
W Probleme mit Expression language ? Web Tier 13
P JSF Datenbank Probleme (Limit, Wiederholung) Web Tier 8
J JSF JavaScript Probleme zwischen Tomahawk und Tiles!? Web Tier 2
B Probleme mit h:selectOneRadio Web Tier 2
T DWR - Probleme mit Konfiguration Web Tier 13
W JSF MyFaces Tomahawk Probleme Web Tier 4
G Probleme mit EclipseLink und Java.util.Date Web Tier 3
S JSF Probleme beim redirect im ExceptionHandler Web Tier 2
P JSF 1.2 Navigation probleme Web Tier 2
D Probleme beim installieren von WebBeans Web Tier 2
D Probleme mit Tomcat Web Tier 3
M Tomcat 6 Umlaut Probleme Web Tier 2
D Seam Example Probleme Web Tier 2
C Probleme mit JSPs in Unterverzeichnissen Web Tier 4
A [PrimeFaces] dataTable mit paginator Probleme Web Tier 2
H Probleme beim Aufrufen von Java- oder Servlet-Methoden aus Javascript Web Tier 2
0 JSF: css einbinden - Probleme Web Tier 2
M iframe probleme Web Tier 2
K [GWT] Probleme beim asynchronen Methodenaufruf mit GWT-RPC Web Tier 8
B Probleme mit RichFaces Web Tier 2
O struts2 - Probleme mit parametrisierten URLs Web Tier 5
E Probleme mit GWT & MySQL Web Tier 3
G Probleme mit Ajax Login (jsp) Web Tier 5
S Tomcat / Eclipse Probleme Web Tier 2
B Probleme mit <jsp:include page=""/> und Laufzeit Web Tier 7
O Struts2: Probleme mit Links aus Packages raus Web Tier 9
A JSF+Glassfish: Probleme mit Managed Bean Web Tier 2
S Probleme mit den Nav_rules und HTML code Web Tier 2
D Probleme mit ServletRequest Web Tier 14
G Probleme mit Tomcat Web Tier 14
E RichFaces 3.2.1 Probleme Web Tier 4
A Time-Out Probleme Web Tier 21
B Probleme mit Marquee Tag Web Tier 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben