jstl: collection property auf mehrere seiten

cryion

Neues Mitglied
Hi! Ich hab ne vermutlich dämliche Frage, aber ich wüsst jetzt echt keine Antwort darauf...


Angenommen ich hab ein Bean mit einer Property, die eine Collection ist. Die Collection hat beispielshalber 100 Einträge.
Jetzt würd ich mir die auf ner jsp logischerweise wie folgt anzeigen lassen:

Java:
<c:forEach items="${someBean.someCollectionProperty}" var="eintrag">
Eintrag: ${eintrag.irgendeintext}
</c:forEach

Jetzt möcht ich aber diese Eintrgäe auf mehrere Seiten aufteilen, sodass z.B. pro Seite 10 Einträge angezeigt werden und vl. auch noch unten die einzelnen Seiten angezeigt werden sodass ich sie anklickseln kann und dann auf die entsprechende Seite komme.

Meine Frage: Wie mach ich das? Ich kann ja schließlich die property nicht irgendwie durch Parameter einschränken....


Danke!
 
S

SlaterB

Gast
ich fürchte, derartige Themen sind in diesem Forum nicht sehr verbreitet,
das sind in meinen Augen auch keine allgemeinen Fragen, sondern eher Design-Vorlagen aus 500 Seiten-Büchern,
kann auch stark vom Framework/ Restprogramm abhängig sein, sollte nicht das Servlet weniger Daten laden, gleich passend zusammenstellen?
womit dann das Blättern getrennte neue Request mit neuer Verarbeitung wäre, oder willst du eher nur auf dem Client mit JavaScript blättern?

ich selber kann dir zumindest das Stichwort Paging liefern, falls bisher unbekannt
Pager Tag Reference
A basic pager with JSTL - Andr van Toly, d+g design
 

cryion

Neues Mitglied
Vielen Dank für die Antwort. Die Links sehen auf den ersten Blick schon mal sehr hilfreich aus.

Ja, die Frage ist ws. ziemlich spezifisch. Prinzipiell verwend ich Stripes für meine Web-Applikation. Wollte mich einfach mal mit MVC auseinandersetzen und was ich so gelesen habe ist Stripes auf Grund seiner "Einfachkeit" ganz gut dafür geeignet.
Aber zum Teil sind mir offensichtlich noch nicht alle Konzepte klar. Etwa was die Zusammenarbeit der Komponenten anbelangt.

Urspr. Gedanke war schon das ganze über getrennte Requests zu machen. Aber mir war dann nicht klar wie das funktioniert. Vl mangelt es auch noch zu sehr am Verständnis für MVC bzw das Framework.

Im Prinzip kann ichs aber auch Client-seitig machen, so kritisch ist das in dem Fall denke ich nicht.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
R JSP JSTL <x:if> <c:if> string vergleichen Web Tier 2
J JSP JSTL <c:url> - jsessionid auslesen Web Tier 1
J JSP JSTL innerhalb Tag-Attribut Web Tier 3
A javax/servlet/jsp/jstl/core/Config Web Tier 1
ruutaiokwu jstl-basierendes tag in jsf 2.0. facelets/xhtml? Web Tier 5
H jstl variable setzen? Web Tier 9
W Java code aus JSP-File durch JSTL code ersetzen Web Tier 8
S JSTL - foreach Schleife ? Web Tier 3
P For-Schleife mit JSTL über ArrayList Web Tier 8
J JSTL-Vergleich (choose) innerhalb JSF-Datentabellen-Aufbau greift nicht Web Tier 4
L Struts JSTL Form Variable Übermitteln Web Tier 2
sliwalker forEach und Scriptlet: Daten aus Scriptlet in jstl sehen Web Tier 2
megachucky JSF - JSTL Library wird nicht gefunden Web Tier 4
T Per JSTL aus 0,45 --> 45 machen Web Tier 2
G [JAVA / JSP] ArrayList in JSTL foreach verarbeiten Web Tier 4
AyKay i18n JSTL Verknüpfung mir der JAR. Wie? Web Tier 9
W JSTL SQL Driver? Web Tier 11
W JSTL macht Probleme Web Tier 6
G Mit JSTL Rückgabe von Bean Methode ausgeben Web Tier 3
G Session in Servlet Starten und mit JSTL auslesen Web Tier 2
A JSTL Tags funktionieren nicht in Facelets/MyFaces Web Tier 3
OSteNfanT Verzweifle an JSTL Web Tier 2
FINF_AW_Alex Bin ich jetzt bekloppt?!? / Property not found (resolved tu null) Web Tier 5
M javax.el.PropertyNotFoundException: Property 'bezeichnung' not found on type Entities.Produkt Web Tier 2
FINF_AW_Alex EJB - property nicht vorhanden Web Tier 6
F JSP Problem mit Property Web Tier 0
Phash JSF - SelectOneMenu Property anzeigen Web Tier 3
C JSF Methoden in Backing-Bean als JSF-Property Web Tier 3
P JSF static method: property not found Web Tier 5
E JSF JSF findet Property im ManagedBean nicht Web Tier 5
D JSF EL #{not null bean.property} Parse exception Web Tier 2
F Property nicht gefunden (trotz getter und setter) Web Tier 3
F Property in ManagedBean nicht gefunden? Web Tier 3
L JSF: Property not found Exception Web Tier 2
W JspPropertyNotFoundException Jsp findet Property nicht?? Web Tier 2
J JSF: Initialisieren einer Property mit Wert? Web Tier 5

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben