Frameset durch Tabelle ersetzten - Probleme mit jsp:include

hrbaer

Mitglied
Hi,

ich versuche mich gerade daran in einer gewachsenen Anwendung ein Frameset durch eine Tabelle zu ersetzen. Mein Problem dabei ist, dass ich die dynamischen Frameinhalte nicht analog zur bestehenden Frame-Mechanik nachladen kann.

Konkret:

<frameset rows="100,*" framespacing="0" border="0" frameborder="0">
<frame name="head" src="<%=response.encodeURL(kopfURL)%>" scrolling="no" marginwidth="0" marginheight="0" noresize=""/>
<frameset cols="199,*" framespacing="0" border="0" frameborder="0">
<frame name="nav" src="<%=response.encodeURL(naviURL)%>" scrolling="no" marginwidth="0" marginheight="0" noresize=""/>
<frame name="main" src="<%=response.encodeURL(inhaltURL)%>" scrolling="auto" marginwidth="0" marginheight="0" noresize=""/>
</frameset>
</frameset>

Würde ich dieses Konstrukt 1zu1 übernehmen ergibt sich daraus:
<table border="1" height="100%" width="100%" cellpadding="0" cellspacing="0">
<colgroup>
<col width="100">
<col width="4*">
</colgroup>
<tr height="100px">
<td colspan="2"><jsp:include page="<%=response.encodeURL(kopfURL)%>" /></td>
</tr>
<tr>
<td width="199px"><jsp:include page="<%=response.encodeURL( naviURL)%>" /></td>
<td><jsp:include page="<%=response.encodeURL( inhaltURL)%>" /></td>
<tr>
</table>

Das Problem: Die zu inkludierenden Pages werden zwar noch ermittelt, werden aber nicht gefunden, da versucht wird relativ zum aktuellen Verzeichnis die Inhalte zu suchen. Beim Frameset war das "komischerweiße" egal?!

Wenn ich die zu inkludierenden Inhalte durch z.B. eine statische Seite ersetze welche im gleichen Verzeichnis liegt und einfach mit <jsp:include page="test.jsp" /> referenziere funktioniert das grundsätzlich.

Kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen was ich falsch mache, bzw. wie ich die Inhalte analog zum Frameset eingebunden bekomme?!

Danke im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:

hrbaer

Mitglied
Danke dafür. Eine Frage hätte ich aber noch:
Wenn der zu ersetzende Content-Frame nicht mittels einer Page (jsp/html) befüllt wird, sondern über eine action (z.B. ../action/usecase1) aufgerufen wird und der in der struts-config definierte Forward über die Zielseite entscheidet, kann ich das auch über ein jsp:include abbilden? Soweit ich das bis dato verstanden habe geht das nämlich nicht mehr, oder?

Danke im Voraus.
 

JimPanse

Bekanntes Mitglied
JSP + Struts na da kramst du ja echt die Dinosaurier der Java Webentwicklung raus... Mein erstes Projekt war mit Struts aber das ist schon x Jahr her...

Wenn ich mich soweit richtig erinnern kann, sind dynamische Includes mit JSP nicht möglich weil zu kompilier Zeit die Information für den include benötigt wird - sonst steht ein leerer String in der URL.

Vielleicht hilft das: jspcontrols-struts

Ansonsten bin ich raus - ist einfach zu lange her bzw. habe ich in späteren Projekten lieber (wenn möglich) Stripes als ActionBean-Framework verwendet statt Struts.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
G Ersetzen von @ManagedBean Annotation durch @named erzeugt Fehler Web Tier 3
J JSF Kein Methodenaufruf mit Button möglich durch PhaseListener (redirect) Problem? Web Tier 2
T Bild durch anderes Bild ersetzen mit Servlet Web Tier 3
7 Struts Actionaufruf durch JS Web Tier 4
W Java code aus JSP-File durch JSTL code ersetzen Web Tier 8
B Darstellungsprobleme durch feste Pixelangabe [JSF] Web Tier 5
M In einer HTML Tabelle positionieren Web Tier 4
W Tabelle wird nicht aktualisiert Web Tier 8
S JSP STRUCT Elemente in HTML Tabelle Web Tier 8
M JSF Wiederverwendbare Tabelle Web Tier 3
nrg Dynamische Tabelle Web Tier 4
R Zugriff Validator in Tabelle (ui:repeat) auf andere Felder Web Tier 2
S Auswahl eine Zeile von einer HTML Tabelle im Servlet Web Tier 4
C Aktualisieren eine Tabelle mit OnetoMany-Beziehuung Web Tier 6
M Problem mit Verlinkung JSP Dynamische Tabelle Web Tier 7
T Daten - DB-Abfrage - Tabelle Web Tier 5
K JSF: Tabelle; Button, Stringausgabe Web Tier 2
N Tabelle dynamisch mit Daten aus Datenbank füllen Web Tier 3
L Dynamische Eingabe-Tabelle mit JSF Web Tier 10
T Tabelle mit checkboxen in Struts Web Tier 19
T Iterate Tabelle mit verschiedenen Hintergründen (Stylesheet) Web Tier 7
F Darstellung einer Tabelle mit JSP Web Tier 4
N JSF-Tabelle erstellen aus Datenbank mittels JDBC Web Tier 12

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben