Hey, ich wollte im 3D raum eine art UI mit Information über den Spieler der am zug ist programmieren. Ich habe es derzeit mit image geregelt.
Das Bild wird jedoch einfach auf die X-Achse geworfen und ich habe keine Optionen es, wie die anderen 3D Objekte mit drei Koordinaten richtig zu bewegen sonder nur mit X und Y. Deswegen skaliert es nicht richtig, wenn ich mit der camera hoch oder runter fahre.
Meine Frage ist, gibt es ein Befehle damit ein Objekte an der camera heften bleiben oder steht im Vordergrund ist (also nicht von 3D Objekten verdeckt wird)? Oder ist Image eine schlechte Idee für mein Vorhaben? Bin noch recht neu mit javafx unterwegs, habt also bitte nachsichtig mit mir.
Code:
Image playerImage = new Image( getClass().getResource("soraka.png").toExternalForm(),
100, 100, true, true);
ImageView imgView = new ImageView(playerImage);
double x = 0;
double y = 0;
//hier wahrscheinlich etwas umständlich gemacht
for (int i = 0; i < camera.getTransforms().size() ; i++)
{
x += camera.getTransforms().get(i).getTx();
y += camera.getTransforms().get(i).getTy();
}
imgView.setX(x);
imgView.setY(y);
root.getChildren().add(imgView);
Das Bild wird jedoch einfach auf die X-Achse geworfen und ich habe keine Optionen es, wie die anderen 3D Objekte mit drei Koordinaten richtig zu bewegen sonder nur mit X und Y. Deswegen skaliert es nicht richtig, wenn ich mit der camera hoch oder runter fahre.
Meine Frage ist, gibt es ein Befehle damit ein Objekte an der camera heften bleiben oder steht im Vordergrund ist (also nicht von 3D Objekten verdeckt wird)? Oder ist Image eine schlechte Idee für mein Vorhaben? Bin noch recht neu mit javafx unterwegs, habt also bitte nachsichtig mit mir.