Fonts, Icons, Bilder in JavaFX Anwendung

MiMa

Top Contributor
ich möchte gerne meine Anwendung etwas mehr mit Icons und Bildern ausstatten.
Ich habe einige YT Videos gesehen in denen Font Awesome verwendet wurden. Im Gunde eine schöne Lösung nur das diese Fonts nur eine Handvoll Icons kostenfrei zur Verfügung stehen. Für eine private Anwendung also nicht zu gebrauchen. Dann bin ich auf SVG Grafiken gestossen die auf Vektoren basiert. Zum einbinden in JavaFX Anwednungen habe ich gelesen, müssen Bibliotheken wie Batik verwendet werden. Ich habe die depencity in die POM eingetragen und wurde auch eingebunden. Aber leider habe ich es noch nicht hinbekommen in einer FXML eine SVG Grafik anzeigen zu lassen.

Wird das noch weiterentwickelt, da im Reposity die Datumsangaben BatikUtils von 2009 zu sehen sind?
Reposity Link Maven

Apache XML Batik Tool

Aktuell habe ich ein paar SVG Dateien nach PNG Konvertiert, was schon ziemlich aufwendig ist wenn es mehr wird. Daher würde ich gerne auf SVG Grafiken zurückgreifen.

Über unterstützung würde ich mich freuen.

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:

KonradN

Super-Moderator
Mitarbeiter
Also Apache Batik bietet eine Swing Komponente. Diese könntest Du in einem SwingNode darstellen. Aber ich habe keine Ahnung, ob Du das in einem fxml mit SceneBuilder einrichten kannst. Aber Du kannst natürlich ein eigenes JavaFX Control erstellen, welches ein SwingNode mit dem Batik Control bereit stellt. Dann sollte es auch in SceneBuilder nutzbar sein.

Eine andere Library wäre JFoenix - diese bietet auch eine JavaFX Komponente. Und bietet auch svg glyphe font unterstützung an, so ich die Klasse SVGGlyphLoader richtig verstanden habe (Aber mit dem Thema kenne ich mich nicht aus, daher kann ich da die Möglichkeiten nicht wirklich bewerten.)
 

MiMa

Top Contributor
In Scene Builder habe ich ImageViews deklariert die ich im Kontroller füllen kann. Das habe ich bei Buttons gemacht bei denen sich das Icon wechselt, wie bei einem Button der drei Zustände schaltet.
Ich habe hier einen Kontroller für MP3 Dateien in dem ich die Darstellung mit SVG Testen kann.
Java:
@FXML
    private void initialize() {
        if (mp3Fenster != null) {
            mp3Fenster.setVisible(true); // Sichtbar/Unsichtbar machen
            ivDateiEndungMP3.setImage(new Image("icons/dateiendungen/512mp3.png"));
        }
    } // initialize
Die fx:id "ivDateiEndungMP3" habe ich erstellt um programmatisch ein Bild anzeigen lassen zu können. Darin wollte ich mal probieren ein SVG anzeigen zu lassen. Ich plane auch eigene Bilder zu erstellen die als SVG abgelegt werden sollen.
Auf Apache Batik bin ich halt gestossen. Ob das die optimale Lösung für JavaFX mit FXML Dateien kann ich nicht sagen, da ich mit der GUI Programmierung noch nich so viel Erfahrung habe.
 

Ernesto95

Aktives Mitglied
Du kannst aus den SVG Dateien den Pfad kopieren und diesen als Path im CSS definieren. Weiß aber gerade nicht ob das nur einfarbig oder auch mehrfarbig funktioniert.

Siehe hier:

 

Ernesto95

Aktives Mitglied
Zum Thema Batik, da gab es mal einen Bug der für Probleme sorgte mit dem neuen Modul-System in Java. Das war Stand 2020. Ob der noch akut ist weiß ich nicht.

Aber wenn dir die Lösung mit FontAwesome so gut gefällt, es gibt da noch eine sehr umfangreiche Bibliothek namens Ikonli. Und wenn ich das richtig verstehe kann man damit auch selbsterstelle Image Fonts laden. Also für ein paar einzelne SVGs sicherlich ein Schießen mit Kanonen auf Spatzen, aber wenn du dir eine größere SVG Sammlung erstellen möchtest vielleicht eine Alternative.

 

MiMa

Top Contributor
Vielen Dank für die Infos.
Ich wollte halt die Icons etwas schärfer dargestellt haben und vor allem mir das ganze konvertieren zu png ersparen.
Ausserdem habe ich dann diese Seite hier gefunden die wohl in SVG vorliegen
IconGram
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
volcanos Scrollen: JScrollPane mit Graphics g und Java-Fonts extends Frame ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
B JavaFX Symbole aus Fonts auslesen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
C Java FX Warnmeldung: Mehrere Fonts gehören derselben Familie und Stil AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Luk10 Fragen zum Laden von Fonts AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
J Stufenlos vergrösserbare Fonts in Java2D? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
D Setzen eines Fonts in einem BasicMenuUI AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
jeppi Fonts: Schriftgrößen skalierbarer Fonts wirklich nur als integer möglich? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
E Fonts AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M Hilfe bei vers. Fonts und Zeilenlänge in eigenem Editor. AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
C SWT - Fontgröße des aktuellen Fonts ermitteln AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Fonts bei Look And Feel AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B Symbol-Fonts AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
thor_norsk Icons laden nicht in GUI AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
I Einbindung eines jpg/png/icons in eine GUI AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
ProggersWorld JavaFX Icons im TreeView werden nicht angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
VPChief Icons in 2 Jlabels Director nebeneinander anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 26
F Icons neben Text in Listview setzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A Jtabbed ein Reiter mit zwei icons AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B SWT TreeViewer dynamische Anzeige von Icons AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B Link eines Icons dynamisch gestalten AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
JavaInBrain Swing JButton: Zuordnen von Icons AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
T Swing Laden eines Icons auf JButton liefert NullPointerException AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
T SWT Drag&Drop: Eclipse FileTransfer mit Icons AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
P Liste mit Icons und mehreren Spalten AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
NR_EIGHT Swing JButton zeigt Icons nicht an AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B "Alte" Swing ICONs gesucht AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
X Icons in einer Spalte darstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
S 2D-Grafik Icon in Image (System Icons) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Unterschiedliche Pfadangabe zu Icons zwischen JApplet und JWindow? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B Standard Icons wo findet man diese? AWT, Swing, JavaFX & SWT 20
N Button soll die Größ eines Icons haben AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
G Swing Icons von JLabel zur Laufzeit ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
sylo Position des Icons bei JMenuItem AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
L Swing Bilder im Icons-Ordner AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
T Swing Icons mit Transparentz... AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
Dit_ Verschiedene Icons in einer JTable-Zelle AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
L Wieso werden die Icons nicht dargestellt? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Icons in Jar AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Mehrere Icons in einer JComponent AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
T Icons in jar AWT, Swing, JavaFX & SWT 17
A JLabel, Icons und GridLayout AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S JTree rendern der Knoten [+] und [-], nicht der Node Icons AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Icons verkleinern AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M icons für die java.swing components wie jbutton etc AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
G Verhindern, das AbstractAction Text und Icons überschreibt? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
DeeDee0815 SWT-Buttons, Icons und die Win32-API AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T Standard Icons AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
G Wo finde ich Icons zum runterladen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S JTable mit Icons in DB speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
S Hochauflösende ICONS für Lebensmittel? AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
J Icons ueber getRessource lesen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S JButton auf verkleiner auf größe eines Icons AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
A Icons von Kontextmenüeinträgen verschwinden (SWT) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D Komponenten mit zusätzlichen Icons AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F 2 icons in jtabbedpane, links und rechts von label AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P JMenu / JMenuItem durch Rekursion Icons entfernen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B PNG-Icons in Toolbar einbinden AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
C Icons und Bilder in der JAR AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
S Multiselektieren von Icons AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
R JTree ohne visible Root aber mit Icons ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F Icons des JTrees austauschen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G JTabel und Icons AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
Q CloseAndMaxTabbedPane Icons werden nicht angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M Java Datei Icons AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Windows file icons in Java verwenden AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S JAR -> Icons werden nicht mehr angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
K icons sauber anzeigen (an hintergrund angepasst) AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Z Problem mit Icons in JTable AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
R SWT: Icons im Table vor den Einträgen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
D Auf System-Icons wie die aus JOptionPane zugreifen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
Hotkey Freie Icons für Anwendung mit Java Look&Feel AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S JTree // Icons AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S [JTree] Icons ohne DefaultTreeCellRenderer AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
J Icons mit Text als Menü AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F SkinLF - GTK Icons werden nicht genutz - KDE schon - why? AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
F JTree mit anderen Icons AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
W Websites mit freien Icons AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
G Warum gehen meine Icons/Images nicht weg? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
I Icons in JLists AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Icons in CTabFolder AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
L Buttons und Icons AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
W JRadioButtonMenuItem (Icons) AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
Z Problemen mit Icons? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
G Overlay-Icons über JTextField AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
A Icons und Bilder bei EXE-Datei nicht da AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S JTree Datei Icons ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 28
M icons im menubar ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
G standard system icons AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
F Bilder zu ausführbarer Jar-Datei hinzufügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
G JPanel per Drag and Drop JButtons und Bilder ablegen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
G JPanel mit JButtons und Bilder AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Linjutsu Den Inhalten aus einer ArrayList Bilder zuweisen (Kartenspiel) AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
M Swing Bilder in Swing anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
S AffineTranformation Bilder verschwinden von Anzeige bei Pan, Zoom AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
G Bilder in javafx Project AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
N Bilder auf Button einfügen und mehrmals ändern (ein Button, mehrere ActionListener) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
N eclipse Java, bilder benutzten Funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
Kirby.exe Bilder in GUI einfügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
T Bilder bei einem JFrame einfügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
K JLabel mit Bilder im nicht initialisierten JPanel hinzufügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben