Interaktion von J3D in einem Applet

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ariovist

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Ich habe ein Canvas3D Objekt in einem JPanel in einem JApplet. Nun kann in einem JTextField neben dieser 3D-Komponente ein Wert für einen Winkel eingegeben werden. Diesen möchte ich anschließend nutzen, um eine Drehung einer TransformGroup auf eben jenem Canvas3D Objekt vorzunehmen.

In Tutorials habe ich lediglich gefunden, wie man mittels Behavior Änderungen in Folge von Mouse-, Tasten-, etc. Vorgänge auslösen können.

Was ist der richtige Ansatz, um dies zu realisieren? Verwendet man Behavior? Oder kann man ein Parameter übergeben? Wenn ich etwas wie void actionPerformed(...) verwende, kann ich zwar eine globale Variable ändern, aber an meinem 3D Objekt ändert sich nichts. Gäbe es hier eine Möglichkeit ähnlich wie repaint() dieses zu aktualisieren?

Vielen Dank für Antworten!

Thema Google: Ja, ich habe danach gesucht, aber nichts gefunden. Falls ich nur die falschen Begriffe verwendet haben sollte, freue ich mich natürlich auch über einen Link...

Beste Grüße!
 

Marco13

Top Contributor
Man kann da was mit WakeupOnAWTEvent (Java 3D 1.3.2) machen, aber mein letzter Stand ist, dass es angeblich auch OK sein soll, direkt aus den AWT-Event-Handling-Methoden (also z.B. aus actionPerformed heraus) den Szenegraphen zu manipulieren.

Zum Übernehmen der Werte... wenn du eine Transform3D änderst, musst du entweder dieselbe Instanz verändern, wie die, die im TransformNode hängt, oder dem TransformNode die neue Transform3D zuweisen (dazu müssen aber die passenden Capability Bits gesetzt sein ... ALLOW_TRANSFORM_WRITE ...)
 

Ariovist

Mitglied
Hallo Marco,

vielen Dank für die Antwort. Ich habe das mal ausprobiert, wenn ich aus der actionPerformed() drauf zu greife, funktioniert es.

Die andere Lösung, die du genannt hast, klingt eleganter. Mein Problem dabei ist, was muss der Funktion WakeUpOnAWTEvent(...) übergeben werden? Gibt es sinngemäß etwas wie MeinButton.clicked() oder so, was aussagt, dass ein bestimmter Button angeklickt wurde?

Danke nochmals :)

Viele Grüße
 

Marco13

Top Contributor
@Illuvatar: "It is permissible to make scene graph modifications, including branch graph insertion and removal, from any thread." (Kevin Rushforth, Java 3D Team, Sun Microsystems) - von Re: [JAVA3D] direct event handling with listeners
Glauben wir ihm das mal :D

@Ariovist: Ehrlich gesagt habe ich den WakeUpOnAWTEvent selbst noch nicht verwendet, und kann definitiv nicht sagen, ob das "eleganter" wäre, als direkt die AWT-Events zu verwenden ... (einfacher ist es aber vermutlich nicht). Man kann sich aber von einem WakeUpOnAWTEvent die AWTEvents abholen, die den Event ausgelöst haben ... vielleicht wäre das ein Ansatzpunkt....
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
C Java3D Interaktion während Animation Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
G Java3D Hauptschleife & Interaktion Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
E Rendering order auf einem ismetrischen Grid Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
P Wie kann ich einem Programm hinter eine GUI verstecken? Spiele- und Multimedia-Programmierung 12
J (Libgdx) animation nur einmal in einem Event aufrufen Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
B Programmieren wie der Befehl /ban in Minecraft geblockt wird aber nicht /ban mit einem Argument Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
P selectedItem aus einem Methodenerstellten JPanel auslesen. Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
O Problem beim Aufrufen des Spiels von einem Menü Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
G Entity Verwaltung in einem 2D Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
G Collision Detection in einem 2D Sandbox Game. Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
E Einem A*-Pfad folgen Spiele- und Multimedia-Programmierung 27
G Auf einem Stick bewegen Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
windl MP3-Tags von einem Inputstream auslesen Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
U DPI von einem Bild definieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
X Erklärung zu einem Tic Tac Toe Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
C Hilfe bei einem Mosaikspiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 16
M [JOGL] Maus über einem gezeichnetem Objekt abfragen? Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
P Winkel von einem Punkt zum anderen berechnen Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
X Kleines Problem mit Java Reflections und einem eigenen Eventhandler Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
S Java3D: Primitives zu einem Objekt kombinieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
Fl4sh1 Datum und Uhrzeit von einem Ereignis ausgeben lassen Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
P Frage zu einem Projekt "Einarmiger Bandit" 3 Walzen / 9 Zeichnungen BLUEJ Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
K Grundsätzlicher Spieleaufbau an (m)einem Beispiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
S Problem mit Sichtfeld/Licht in einem Raster Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
M Farbwerte für Flächen aus einem Bild erkennen Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
A Drehen von einem Image Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
F Bot updaten von einem Browser game Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
W Java3D: Kanten die hinter einem Objekt liegen werden gezeigt Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
B Reset bei einem Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 16
C auf einem PC kein mp3 unter Java Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
A Steuerung des Bewegungsflusses bei einem Netzwerkspiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 18
R Mehrere Shader in einem Program Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
B Generierung einer Wertetabelle aus einem Bild Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
Z Kugeln aufgrund von Daten aus einem Array verschieben Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
S Probleme mit JMenu in einem JFrame mit BufferStrategy Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
K Kanten anzeigen lassen in einem Shape3D-Objekt Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
N In einem Kasten springende Bälle programmieren...Hilfe Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
H Speichern und Öffnen von einem Zeichenprogramm Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
A Wie kann ich die Dateigröße aus einem tiff auslesen? Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
hdi mehrere Threads/Tasks in einem synchronisieren -> TaskPoo Spiele- und Multimedia-Programmierung 36
N Farberkennung und -ersetzung in einem Bild Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
F Umsetzung von einem Partikelsystem Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
J Java3D Rotationsproblem bei einem 3D-Maennchen Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
B Frage zur Spielsteuerung bei einem rundenbasiertes Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
K Seitenlänge aus einem Würfel lesen Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
K Einzelne Pixel in einem Bild lesen Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
T Kollisionsabfrage von einem Stein mit einem Ball Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
G Einen gif oder jpg Datei aus einem Graphics Objekt o. JFrame Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
A 3D Gegenstand in einem 2D Koordinatensystem darstellen. Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
K Hilfe bei Grafikeinbindung in einem Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
D Image.getGraphics() in einem Frame Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
G Bufferimage bei einem Frame Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
I Zweite Kamera in einem SimpleUniverse Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
J SNAKE-GAME-LOOP / (Applet zu Application) Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
H Recheckte nacheinandergenerieren lassen (Applet) Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
Rayo Slick Applet Spiele- und Multimedia-Programmierung 12
K Java3D als Applet ohne Installation von Java3d Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
S Applikation aus Applet erstellen Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
ruerob Eure Meinung über Applet-game Spiele- und Multimedia-Programmierung 12
F Problem mit KeyListener in Applet Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
H Cell Invaders Applet Spiele- und Multimedia-Programmierung 99
J Tips für ein kleines Pong-Applet Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
B Applet startet, aber führt den Thread nicht aus Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
Z Multiplayer Applet RPG Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
Quaxli Applet läuft nicht auf fremder WebSeite/Forum Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
F Von Canvas (mit BufferStrategy) zu Applet Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
O Java3D-Applet ohne Java3D-Runtime ausführen Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
G Linie im Applet zeichnen Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
T Wie sprech ich das Java Applet mit PHP an? Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
B Blender 3D in Java Applet realisieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
H Tic Tac Toe / 3 Gewinnt OHNE Applet Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
Y Applet für "Vier Gewinnt": Welche Klassen verwende Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
Kidao Frame oder Applet oder Applet im Frame ? Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
S 3d applet - online game Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
F Brauche Hilfe bei Bewegung eines Rechtecks [Applet] Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
G Pong-Klon (Applet!) Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
G Breakout-Klon (Applet!) Spiele- und Multimedia-Programmierung 18
C OpenGl Support für Applet (sun.java2d.opengl=True) Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
C Java3D-Applet bleibt weiss! Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
M Java3D als Applet auf der Homepaeg Spiele- und Multimedia-Programmierung 7

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben