Reset bei einem Spiel

B

Bengaltiger

Gast
hallo

ich möchte den Spieler zu ermöglichen mitten im spiel wieder neu anzufangen.
doch ich bekomms net ganz hin. es wird zwar resettet, doch das lvl geht weiter wo es aufgehört hat...


hier einige methoden:

Java:
 public static void main(String[] args){
     galaxy.show();
     galaxy.preload();
     galaxy.mainmenu();
     while(playerID==0){}
     Levels();
 }

-----------------------------------------
static void Levels(){
    while(level==0){}
    if(level==1){
    galaxy.Rockets(1,6,8,5,5,1,5,3,true,500,50);
    galaxy.Rockets(2,6,4,5,5,2,2,1,false,0,0);}}
------------------------------------------
 public void Rockets(int Typ, int Number, int Life, int Act, int Shoot, int Route, int Delay, int Item, boolean Random, int x, int y){
     double generate;
     liferockets=Life;
     at=Act;
     bt=Shoot;
     route=Route;
     items=Item;
     Location loc;
     if(life>0){
     Rockets[] rocket = new Rockets[Number];
     for(n=0; n<rocket.length;n++){
     if(life>0){
     while(galaxy.isPaused()){}
     if(Random==false){
     loc= new Location(x,y);}
     else {
     loc= new Location((int)(x*Math.random()+y),0);}
     rocket[n] = new Rockets("sprites/rocket"+Typ+".gif");
     generate = System.nanoTime() + (Delay*Math.pow(10, 9));
     addActor(rocket[n], new Location(loc));
     rocket[n].hide();
     while(!(System.nanoTime() > generate)){
     rocket[n].show();}}}}
                                                              }

betrachten wir mal diese methode
Java:
static void Levels(){
    while(level==0){}
    if(level==1){
    galaxy.Rockets(1,6,8,5,5,1,5,3,true,500,50);
    galaxy.Rockets(2,6,4,5,5,2,2,1,false,0,0);}}

wenn das spiel mit
Java:
    galaxy.Rockets(1,6,8,5,5,1,5,3,true,500,50);
fertig ist und genau da resettet

geht das spiel
Java:
    galaxy.Rockets(2,6,4,5,5,2,2,1,false,0,0);
da weiter :S

hat einer da ne ahnung was man machen könnte???


Danke im vorraus :D
 

Volvagia

Top Contributor
Ist ja ganz normal. Egal was du dort machst wo resettet wird, du musst den momentanen Thread sagen, dass er aufhören soll, sonst fährt er einfach fort. Er weiß ja nichts davon. Du kannst wärend dem ein Haus unter deiner Aufsicht gebaut wird auch nicht zu dir sagen "jetzt fangen wir von vorne an". Wenn du den Arbeitern nichts sagst, wird da nicht viel passieren. :)

Java:
boolean reset;

static void Levels(){
while(level==0){} //TimeUnit.xxx.sleep(xxxL)/Thread.yield() ?
if(level==1){
	do
	{
		reset = false;
		galaxy.Rockets(1,6,8,5,5,1,5,3,true,500,50);
		if(reset)
			continue; //Zurück zur Auswertung.
		galaxy.Rockets(2,6,4,5,5,2,2,1,false,0,0);
	}
	while(reset);
}
}

Das ist aber nur ein simpler Vorschlag, unter den Code kann ich mir nicht viel vorstellen. :noe:
 
B

bengaltiger[m]

Gast
ich kann mir darunter auch kaum was vorstellen, klappt auch net^^

andere vorschläge???
 

Quaxli

Top Contributor
Einfach ausgedrückt, mußt Du doch nur alle relevanten Werte auf einen Initial-Status zurück setzen.
Welche das sind, solltest Du als Autor besser wissen als wir.
 
B

Bengaltiger

Gast
ja das weis ich, hab ich ja auch gemacht

aber eine mehode kann man schlecht zurücksetzen oder???
 
G

Gast2

Gast
Warum willst du eine Methode zurücksetzen ???:L
Wenn du dein Spiel sauber programmiert hast dann wirst du irgendwo deine Spiellogik haben und dazu ein GameModel das den Status des spiels enthält.
Um dein Spiel zu resetten musst du dann lediglich das GameModel gegen ein neues "leeres" austauschen.
 
B

Bengaltiger

Gast
naja hab es anders gelöst..^^

noch ne frage

Java:
static void Levels(){
    while(level==0){}
    if(level==1){
    galaxy.Rockets(1,6,8,5,5,1,5,3,true,500,50);
    galaxy.Rockets(2,6,4,5,5,2,2,1,false,0,0);}}

ist es möglich vor den aufruf von

Java:
    galaxy.Rockets(1,6,8,5,5,1,5,3,true,500,50);
    galaxy.Rockets(2,6,4,5,5,2,2,1,false,0,0);
die summe der zahlen z.B. an der 2ten Stelle zu bekommen???
 
B

bengaltiger

Gast
eikeb bin von deiner
intelligenz überwältigt-.-
dann stell mal vor du
hast davon 1000 zeilen und du weist net welche zahl da reinkommt ;)
 

Volvagia

Top Contributor
Wenn du die Zeile 1000 mal mit anderen Parametern im Source hast solltest du dein Design vielleicht ein ganz klein wenig überdenken.
 
B

Bengaltiger

Gast
kurz gesagt es geht nicht oder
dann mach ich es auf die altmodische art
mit den 1000zeilen war nur spaß^^
 

Volvagia

Top Contributor
Ich finde sowieso, du (und keiner sonst) solltest soetwas hardcoden.
Schreib es doch in ein eine Textdatei, getrennt durch ein Trennzeichen, z. B. ";".
Dann kannst du es sehr viel leichter ändern, und nach dem Lesen hast du ein 2D-Array oder List<String[]> (oder was auch immer du bevorzugst), und kannst damit problemlos rechnen.
 
G

Gast2

Gast
eikeb bin von deiner
intelligenz überwältigt
Ah danke danke, endlich einer der mein genius zu schätzen weiß :applaus:

btt:
Die Zahlen müssen doch irgend ne bedeutung haben. Hast du da mehr zeilen von als die zwei?
Dann is in deinem Design irgendwas ziemlich schief gelaufen :)
In der regel hast du in deinem Code keine zahlen außer -1, 0 und 1. Alles andere sind entweder konstanten oder daten die du aus einer externen quelle ließt.
 
B

Bengaltiger

Gast
ja die zahlen haben ne bedeutung..
die an der 2ten stelle steht ist zuständig für erstellen von actors
die zahl gibt an wie viele erstellt werden sollen
diese zahl wird dann ein der for-schleife in dieser methode übergegben
Java:
 public void Rockets(int Typ, int Number, int Life, int Act, int Shoot, int Route, int Delay, int Item, boolean Random, int x, int y){
     double generate;
     liferockets=Life;
     at=Act;
     bt=Shoot;
     route=Route;
     items=Item;
     Location loc;
     if(life>0){
     Rockets[] rocket = new Rockets[Number];
     for(n=0; n<rocket.length;n++){
     if(life>0){
     while(galaxy.isPaused()){}
     if(Random==false){
     loc= new Location(x,y);}
     else {
     loc= new Location((int)(x*Math.random()+y),0);}
     rocket[n] = new Rockets("sprites/rocket"+Typ+".gif");
     generate = System.nanoTime() + (Delay*Math.pow(10, 9));
     addActor(rocket[n], new Location(loc));
     rocket[n].hide();
     while(!(System.nanoTime() > generate)){
     rocket[n].show();}}}}
                                                              }

wozu ich die summe vorher brauche?
damit ich so eine fortschritt anzeige machen kann..
 

Volvagia

Top Contributor
Ah danke danke, endlich einer der mein genius zu schätzen weiß :applaus:
Aber aber, das wissen wir doch alle. :oops:

Sag bloß, du kommst damit klar. ???:L Setz doch ein paar Tabulatoren und mache Leerzeilen.

Du kannst auf einen Wert natürlich erst zugreifen, wenn du eine Variable hast. Das wäre in Rockets der Fall, dort kannst du aber nicht auf dem Wert aus der anderen Methode zugreifen. Deshalb leg es am Besten in Konstanten oder einer externen Datenquelle (Textdatei am einfachsten) ab, dann kannst du schon vorher darauf zugreifen.
 
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