Kugeln aufgrund von Daten aus einem Array verschieben

zouchi

Mitglied
Ich bin ein ziemlicher Neuling bezüglich Java und vorallem bezüglich j3d, also sry falls es ein bisschen noobisch klingt. Ich möchte eine Bewegung von Kugeln simulieren ohne Interpolationen zu benutzen. Dabei habe ich schon alle Koordinaten der Kugel bei ihrer Bewegung durch den Raum in einem Array gespeichert. Gibt es in j3d eine Möglichkeit mit einem anderen Objekt auf eine TransformGroup zuzugreifen und sie aufgrund der Koordinaten in meinem Array zu ändern.

mfg, zouchi.
 

Kr0e

Gesperrter Benutzer
Hi,
hab nur flüchtige Erfahrungen mit Java3D gemacht. Soweit ich weiß brauchst du für jede Kugel eine eigene TransformGroup... Sofern sich diese Kugeln unabhängig von einander bewegen sollen. Und ja, na klar kannst du Kugeln verschieben mit Hilfe von Daten aus einem Array. Allerdings halte ich das nicht unbedingt für sinnvoll. Mach lieber ein Array aus TransformGroups (Die dann quasi direkt die 3D Objekte darstellen) und verändere direkt die Daten der TransformGroup. So kannst du dir den Vorgang des kopieren der Koordianten sparen. Wenn ich grad Mist labere und die TransformGroup arg verwechsel bitte sagen xD

Gruß,
Chris
 

zouchi

Mitglied
Ich hab noch ne kleine Frage. Wenn ich zum Beispiel als Leaf-Objekt eine Kugel erstelle, geht j3d beim Ausführen der Translation davon aus, dass die Kugel im Ursprung ist?
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
TheSorm Kollisionsreaktion 2er Kugeln im 2D Raum Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
Kr0e Kollision zweier Kugeln... Wo ist Newton ?? Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
K Kugeln werden nicht unsichtbar Spiele- und Multimedia-Programmierung 23
P Billard, kugeln berechnung Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
C dezentraler Stoß zweier Kugeln Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
G Kugeln schießen Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
B Kugeln verschieben (Vektoren) und Schnitt prüfen Spiele- und Multimedia-Programmierung 12
E JLabel zum anklicken machen? Kugeln selektieren? Spiele- und Multimedia-Programmierung 21
K Kugeln und Zylinder zeichnen Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
DEvent ein kleines Billiard Spiel und die bewegungen der Kugeln Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
V Spielebestandteile ausprogrammieren oder per Daten befüllen? Spiele- und Multimedia-Programmierung 12
V Wirtschaftssystem mit externen Daten aufbauen Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
C Speichern von Daten mit Mysql Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
MiMa Metadaten für Multimedia Daten ermitteln Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
S Speicherung von Npc-Daten Spiele- und Multimedia-Programmierung 14
R Java App sendet Midi Daten über Flash Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
B Daten speichern: Reflexion vs Serializable Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
gsch Videotürsprechanlage Daten auslesen Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
P ActionEvent mit Daten "füttern"? Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
D Kann ich mit Java3D 2D Daten als 3D surfaceplot plotten? Spiele- und Multimedia-Programmierung 5

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben