Icon für JAR-Datei

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
G

Guest

Gast
Hi, habe folgendes Problem: Ich möchte eine von mir erstellte JAR-Datei weitergeben. Dazu möchte ich das "Standart-Kaffeetassen-Icon" der Datei ändern, wegen dem professionellen Look, wenn Ihr versteht.
Gibt es eine Möglichkeit, dass Icon so zu ändern, dass es auch auf einem fremden Rechner angezeigt wird (Registry fällt damit wohl weg)?
Für Antworten danke ich schon mal im Vorraus!
 

Wildcard

Top Contributor
Nein das geht nicht. Nimm Webstart, oder schreib einen Betriebssystemspezifischen Launcher.
 

Wildcard

Top Contributor
Da man in eine bat Dateien keine Bilder integrieren kann, wohl eher eine .exe wenn es um Windows geht.
 
G

Guest

Gast
OK, Danke! Kannst du mir da etwas empfehlen, wie ich diese Datei (EXE) machen kann? Zum Beispiel ein Programm (Compiler).
 
G

Guest

Gast
Habe mir das jetzt als Eclipse-Plugin gedownloaded. Ich verstehe aber nicht ganz, wie ich damit nun aus meinem Java-Programm (.jar) eine EXE machen kann.
 
G

Guest

Gast
Ich bastle mir die Sachen eigentlich gerne selbst. Gibt es eine (einfache) Programmiersprache, die ich nur für den Aufruf der JAR-Datei verwenden kann und danach eine EXE daraus machen kann?
 

Pappenheimer++

Bekanntes Mitglied
Anonymous hat gesagt.:
Gibt es eine (einfache) Programmiersprache, die ich nur für den Aufruf der JAR-Datei verwenden kann und danach eine EXE daraus machen kann?

Meinst du, du willst mit einer anderen Programmiersprache eine .exe kompilieren, die nichts anderes macht, als die JAR mit der JVM aufzurufen? Die Idee ist alles andere als gut, aber wenn du unbedingt willst, kannst du ja C/C++ nehmen.
 
G

Guest

Gast
Was ist denn an der Idee so schlecht? Ich finde das irgendwie professioneller, als so ein forgefertigtes Programm.
 

L-ectron-X

Gesperrter Benutzer
Es gilt als unprofessionell immer wieder das Rad neu erfinden zu wollen, zumal die vorgeschlagene Software ziemlich ausgereift ist.
Vielleicht sollten wir noch klären, was du wirklich möchtest. Weil für meine Begriffe kam das nicht genau zur Sprache.
Willst du die Jar-Datei nur mit einer Exe starten, oder willst du aus deiner Jar-Datei mit einem Native Code Compiler eine Exe erzeugen?
 

max60watt

Mitglied
Hallo Gast,

Für Deine ursprüngliche Frage
Gast hat gesagt.:
Hi, habe folgendes Problem: Ich möchte eine von mir erstellte JAR-Datei weitergeben. Dazu möchte ich das "Standart-Kaffeetassen-Icon" der Datei ändern, wegen dem professionellen Look, wenn Ihr versteht.
Gibt es eine Möglichkeit, dass Icon so zu ändern, dass es auch auf einem fremden Rechner angezeigt wird (Registry fällt damit wohl weg)?
Für Antworten danke ich schon mal im Vorraus!
habe ich zwei Möglichkeiten aufgeführt:

1. Möglichkeit:
Laden des Icon aus einem Bild, welches in der Jar-Datei eingebunden wird. Das Bild image.png musst bei diesem Beispiel im selben Verzeichnis liegen wie die .class Datei.

Das Programm:
Code:
import java.net.*;
import javax.swing.*;

public class Start extends JFrame{
  public Start(){
    super("Icon für JAR-Datei");

    URL url = getClass().getResource( "image.png" );
    setIconImage(new ImageIcon(url).getImage());

    setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
    setBounds(100,100,300,150);
    setVisible(true);
  }
//------------------------------------------------------------------------------------------------
  public static void main(String args[]){
    new Start();
  }
//================================================================================================
}

Programm kompilieren und eine Jar-Datei erstellen.

Die MANIFEST.MF:

Code:
Manifest-Version: 1.0
Created-By: 1.6.0_02 (Sun Microsystems Inc.)
Main-Class: Start

Jetzt die Jar-Datei erstellen:
jar -cvfm Test.jar MANIFEST.MF Start.class image.png

2. Möglichkeit:
Das Icon als Arrays von Bytes in das Programm einbinden.

Das Programm:
Code:
import javax.swing.*;

public class Start extends JFrame{

byte[] b = {
(byte)0x89,(byte)0x50,(byte)0x4e,(byte)0x47,(byte)0x0d,(byte)0x0a,(byte)0x1a,(byte)0x0a,
(byte)0x00,(byte)0x00,(byte)0x00,(byte)0x0d,(byte)0x49,(byte)0x48,(byte)0x44,(byte)0x52,
(byte)0x00,(byte)0x00,(byte)0x00,(byte)0x10,(byte)0x00,(byte)0x00,(byte)0x00,(byte)0x10,
(byte)0x08,(byte)0x06,(byte)0x00,(byte)0x00,(byte)0x00,(byte)0x1f,(byte)0xf3,(byte)0xff,
(byte)0x61,(byte)0x00,(byte)0x00,(byte)0x00,(byte)0x2e,(byte)0x49,(byte)0x44,(byte)0x41,
(byte)0x54,(byte)0x38,(byte)0xcb,(byte)0x63,(byte)0x60,(byte)0xa0,(byte)0x10,(byte)0x30,
(byte)0x42,(byte)0xe9,(byte)0xff,(byte)0xf8,(byte)0xe4,(byte)0xff,(byte)0xff,(byte)0xff,
(byte)0x8f,(byte)0x55,(byte)0x9e,(byte)0x91,(byte)0x91,(byte)0x91,(byte)0x91,(byte)0x89,
(byte)0x52,(byte)0x17,(byte)0x8c,(byte)0x1a,(byte)0x30,(byte)0x18,(byte)0x00,(byte)0xc1,
(byte)0x78,(byte)0x26,(byte)0x94,(byte)0x4e,(byte)0x46,(byte)0xa3,(byte)0x71,(byte)0x30,
(byte)0xa4,(byte)0x03,(byte)0x00,(byte)0x3c,(byte)0xeb,(byte)0x0a,(byte)0x17,(byte)0x00,
(byte)0x23,(byte)0x8a,(byte)0x9d,(byte)0x00,(byte)0x00,(byte)0x00,(byte)0x00,(byte)0x49,
(byte)0x45,(byte)0x4e,(byte)0x44,(byte)0xae,(byte)0x42,(byte)0x60,(byte)0x82
};
//------------------------------------------------------------------------------------------------
  public Start(){
    super("Icon für JAR-Datei");

    setIconImage(new ImageIcon(b).getImage());

    setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
    setBounds(100,100,300,150);
    setVisible(true);
  }
//------------------------------------------------------------------------------------------------
  public static void main(String args[]){
    new Start();
  }
//================================================================================================
}

Programm kompilieren und eine Jar-Datei erstellen.

Die MANIFEST.MF:

Code:
Manifest-Version: 1.0
Created-By: 1.6.0_02 (Sun Microsystems Inc.)
Main-Class: Start

Jetzt die Jar-Datei erstellen:
jar -cvfm Test.jar MANIFEST.MF Start.class


Bei Ausführung der Jar-Datei erscheint das Image als Icon in der Titelleiste. Gestestet auf Debian Tux und Windows (Longhorn) Vista.


Grüss Max
 

Wildcard

Top Contributor
@max60watt
Es ging hier wohl eher um das Icon für .jar Dateien in Dateimanager XY (vermutlich Windows Explorer).
 
G

Gast

Gast
Der Beitrag von max60watt wäre aber was für die FAQ, da man sowas ja doch schon öfters mal gebrauchen könnte...

Find ich echt gut die Idee =)
 

Blackskyliner

Mitglied
Der Gast war ich Oo mich hatte es nicht eingeloggt, also nicht dass ihr denkt, dass der Gast der den Beitrag gestartet hatte das war =)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
G Icon für App Java Basics - Anfänger-Themen 1
A Icon für Programm festlegen Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Eigenes List Model für Icon + String -> Speicherhungrig? Java Basics - Anfänger-Themen 8
J JLabel bzw. Image Icon mit KeyEvent bewgen Java Basics - Anfänger-Themen 9
thobren JTable Icon Java Basics - Anfänger-Themen 1
Tom/S JLabel Icon Farbe Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Image Icon Java Basics - Anfänger-Themen 3
S ProgrammierHilfe dringend gesucht ( Icon bewegen) Java Basics - Anfänger-Themen 9
krgewb Icon von JButton ändern Java Basics - Anfänger-Themen 1
L Website Icon Java Basics - Anfänger-Themen 9
T JOptionPane mit eigenem Icon Java Basics - Anfänger-Themen 4
Hijo2006 Eclipse: Java Icon ändern Java Basics - Anfänger-Themen 9
J *JAR-ICON ÄNDERN, WIE?* Java Basics - Anfänger-Themen 2
J JLabel Icon neu zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 2
Z JLabel Icon ändern Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Ein Icon ohne Pfad sondern mit Package. Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Icon auf einem JTabbedPane? Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Bild Icon aus ID3Tag auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 4
L JLabel Icon Größe anpassen Java Basics - Anfänger-Themen 11
M Icon laden und anzeigen Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Icon des Fensters Java Basics - Anfänger-Themen 10
H JButton - Icon(.png) aus resources laden Java Basics - Anfänger-Themen 23
S Gnome Icon Pack - erzwingt es die GPL? Java Basics - Anfänger-Themen 7
A jbutton - icon linksbündig, text zentriert Java Basics - Anfänger-Themen 10
T Icon eines Label speichern Java Basics - Anfänger-Themen 9
SexyPenny90 JLabel Text und Icon untereinander verwenden Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Java Jar Icon Ändern/Umweg? Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Warum wird mein Icon bei den JTree Nodes nicht angezeigt? Java Basics - Anfänger-Themen 7
P Icon ändern Java Basics - Anfänger-Themen 8
M RadioButton change (active) icon? Java Basics - Anfänger-Themen 8
F Icon der runnable jar ändern Java Basics - Anfänger-Themen 3
brunothg Internal JOptionPane Icon ändern Java Basics - Anfänger-Themen 5
0 Icon in JLabel Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Interface Icon Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Icon wird nicht angezeigt Java Basics - Anfänger-Themen 9
P Java MenuItem Icon Systemtray Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Icon JDialog mit Java 1.4 Java Basics - Anfänger-Themen 2
W Java-Programm als Icon mit Doppelklick einfach öffnen ? Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Image-Icon Ändern Java Basics - Anfänger-Themen 15
S JTable mit Text UND Icon in einer Zelle Java Basics - Anfänger-Themen 5
R Icon auf JLabel nach Knopfdruck ändern Java Basics - Anfänger-Themen 20
J Elegante Art mehrere Label mit einem icon zu setzen Java Basics - Anfänger-Themen 13
J Menüleiste Kaffe-Icon entfernen wie? Java Basics - Anfänger-Themen 8
Mr.Isaaaac [SOLVED] System Tray Popup MenüItem mit Icon? Java Basics - Anfänger-Themen 7
D JFrame Icon setzen? Java Basics - Anfänger-Themen 8
J Klick auf Icon eines Labels registrieren. Java Basics - Anfänger-Themen 4
TheKing Programm-Icon entfernen Java Basics - Anfänger-Themen 3
U Icon mit Pfeil und Menupunkten gesucht Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Icon ändern? Java Basics - Anfänger-Themen 2
F icon von .jar ändern Java Basics - Anfänger-Themen 10
S Icons in Icon-Odner auslagern Java Basics - Anfänger-Themen 2
C JOptionPane mit Icon Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Bild auf Button legen(bzw Icon) und Bild auf JFrame legen? Java Basics - Anfänger-Themen 7
G Image/-Icon wird nicht auf JPanel angezeigt Java Basics - Anfänger-Themen 4
1 Icon Cache leeren Java Basics - Anfänger-Themen 10
G JFileChooser - Change Icon Problem! Java Basics - Anfänger-Themen 2
D jar icon ? Java Basics - Anfänger-Themen 7
A Icon in der Titelzeile des JFrame Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Icon einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Prozessname/Icon von geöffneten Fenstern lesen. Java Basics - Anfänger-Themen 3
G JLabel - Icon und Text untereinander anordnen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Icon links oben im JFrame deaktivieren? Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Icon einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Icon einfügen klappt nicht Java Basics - Anfänger-Themen 3
N In einer JToolbar das Icon ganz rechts anordnen Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Icon einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 4
M SystemTray zeigt kein Icon an Java Basics - Anfänger-Themen 11
B icon fehlt Java Basics - Anfänger-Themen 3
G FileChooser icon ändern? Java Basics - Anfänger-Themen 6
G programmerstellen mit icon Java Basics - Anfänger-Themen 4
J setDisabledSelectedIcon(Icon disabledSelectedIcon) Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Icon? Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Eigenes Icon in InputDialog geht nicht! Java Basics - Anfänger-Themen 7
N JMenuItem -> Icon & RolloverIcon Java Basics - Anfänger-Themen 2
D JOptionPane mit eigenem Icon Java Basics - Anfänger-Themen 2
G setborder zeigt das icon nicht an Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Icon in Jar File Java Basics - Anfänger-Themen 2
C JTable - Checkbox, Icon, was auch immer. Java Basics - Anfänger-Themen 8
F Relative Pfade zu Fenster-Icon in Main-Methode? Java Basics - Anfänger-Themen 7
M icon anzeigen Java Basics - Anfänger-Themen 6
M JAR-Datei Icon zuweisen Java Basics - Anfänger-Themen 11
M Code aus IntelliJ in "Textform" für Word-Paper? Java Basics - Anfänger-Themen 10
Kerstininer Vererbung Hilfe beim lernen von Objektorientierung für eine Klausur Java Basics - Anfänger-Themen 10
Sniper1000 Java 391 für Windows Java Basics - Anfänger-Themen 37
P Wieso kann ich als Index für einen Array einen Char angeben? Java Basics - Anfänger-Themen 3
benny1993 Java Programm erstellen für ein Fußball-Turnier Java Basics - Anfänger-Themen 3
V Durchschnittliche Volatility in Prozent für 4 Stunden berechnen Java Basics - Anfänger-Themen 14
P Welches SDK für das erstellen einer ausführbaren Datei? Java Basics - Anfänger-Themen 4
C negamax-Algorithmus für Tic-Tac-Toe spielt manchmal falsch Java Basics - Anfänger-Themen 10
D Apache HTTPClient für alle Fälle Java Basics - Anfänger-Themen 41
J Layout Manager, welcher ist der Richtige für mein Program? Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Fehlermeldung unverständlich für Jakarta Java Basics - Anfänger-Themen 17
M Minimax-Algorithmus für Vier gewinnt Java Basics - Anfänger-Themen 11
M GUI für Vier-Gewinnt. Java Basics - Anfänger-Themen 4
I JPA Query für mehrere Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Quellcode für cmd funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 9
R Operatoren Rechenoperation in Java verwenden für Calculator Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Operatoren Rechenoperation verwenden für Taschenrechner. Java Basics - Anfänger-Themen 32
Ostkreuz Counter für Booleanwerte Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Regex Ausdrücke für Monate Java Basics - Anfänger-Themen 7

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben